Beiträge von Monty

    Du machst mir buchstäblich den Mund wässrig -

    bin dauernd am Schlucken beim Gedanken an Südfrankreich!


    Jaaa, guten Wein (ganz besonders Rosé) gibt's da auch. 8)

    Und von den vielen kleinen Märkten mit ihren tollen regionalen Produkten will ich erst gar nicht anfangen... seufz

    Kein Vergleich zu dem, was uns hier in Deutschland so als „Lebensmittel“ vorgesetzt wird...


    Aber ernsthaft, ich habe bisher nirgendwo in meinem Leben so viel wundervolle optische EIndrücke gewonnen wie im Süden Frankreichs.

    Daher fiebere ich auch schon dem September entgegen – wir werden dann ca. 7 Wochen dort unterwegs sein.

    Danke - "sehe" das genauso!
    Leider ist es aber so, dass eben diese, zumindest für mich malenswerten und
    interessanten Elemente, kaum noch zu finden sind. Alles wird ja heute in einer

    regelrechten Renovierungs- und Sanierungswut durch Industrieware ersetzt.

    Wo es hinpasst in Ordnung, aber es passt eben nicht überall hin.


    Ernst

    Da gebe ich Dir völlig recht.

    Glücklicherweise gibt es gerade im Süden Frankreichs in etlichen Dörfern noch viel Erhaltenes, insbesondere Türen bzw. ganze Hausfronten, die nicht nur pittoresk aussehen, sondern sich auch tatsächlich als Malmotiv geradezu aufdrängen.

    Und das Licht in der Provence tut ein Übriges, diese Motive wunderbar in Szene zu setzen.

    Ich habe im Laufe mehrer Urlaube dort viele Türen und Hausansichten fotografiert und werde demnächst mal einige Bilder hier einstellen – natürlich als Motive zum Malen und Zeichnen freigegeben.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Aquarell-Palette, die man auf dem Schreibtisch nutzt - also nichts mit Daumenloch. Einfach etwas mit vielen Fächern, in denen man die Farben anmischen kann.


    Habt Ihr bestimmte Favoriten? Könnt Ihr Produkte empfehlen?

    Nichts leichter als das.


    Nachdem ich in der Vergangenheit verschiedene Paletten ausprobiert hatte und recht unzufrieden war, kam icb zu folgender Lösung:


    Im nächstbesten Restpostenladen eine Art Schneckenpfanne/teller aus weißem Porzellan gekauft.

    - Rund

    - stabil

    - 12 große Mulden

    - keine Verfärbung der Mulden (was mich bei Kunststoff sehr nervte)

    - sehr preisgünstig ( weniger als 5,- €)


    Sieht ungefähr so aus wie hier:

    https://www.amazon.de/WAS-Porz…ywords=Schneckenteller+12

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, Eileen.

    Wenn Du ein Forum gesucht hast, in dem etwas gesitteter, freundlicher, respektvoller und hilfreicher als in manchen vielen anderen Foren miteinander umgegangen wird: Dann bist Du erfolgreich angekommen. [wink]


    Ich wünsche Dir eine kreative Zeit hier und viele Inspirationen.

    Die Lilie ist mein Favorit.

    Bei der Zikade dachte ich erst es sei eine Fliege - also eine unserer Hausfliegen XD. Zikaden sind doch eher länger und schmaler, oder?

    In der Provence gibt es viele Figuren einer Zikade - mit unterschiedlichen Körpermaßen (offensichtlich wie beim Mensch ;D).


    Beispiel 1

    Beispiel 2


    Die moppeligere Version passt irgendwie besser zu mir. [yeah]

    Himmelblau : Den Marabu kann ich nur mit einem schlichten, von Herzen kommendem "WOW!" kommentieren.


    Zumal es mir ein ewiges Rätsel bleiben wird, wie man mit diesen Farbstaub von sich gebenden Dingern überhaupt etwas Kreatives erschaffen kann, ohne dass es auf dem Papier innerhalb kürzester Zeit aussieht wie das Innere eines Staubsaugerbeutels.

    So endete das nämlich bei meinen bescheidenen Pastellversuchen.


    Ich ziehe meinen Hut! [doppel-daumen]

    Ich finde die Motive klasse und das Vintage-Feeling kommt sehr gut rüber.

    Vor allem die französische Lilie gefällt mir sehr gut.


    Wirst du die Motive in weiteren Farbvarianten umsetzen?

    Dankeschön.

    Ja, auf jeden Fall (auch) in anderen Farben. Der rote Andruck ist tatsächlich nur ein erster Test, um zu sehen, wo ich noch nacharbeiten muss.

    Die Lilie wird's wohl in blau und bordeauxrot geben, bei der Cigale bin ich mir noch unschlüssig. Wahrscheinlich etwas in der Richtung orange/gelborange/gelb.

    Es geht weiter mit Montys Machenschaften.

    Da ich grad mal ein bisschen verschnaufen muss von Acrylmalerei, habe ich zwischendrin ein kleines Linolschnittprojekt begonnen – klassische französische Motive, die mal auf Grußkarten erscheinen sollen.

    Hier ein erster Probeandruck. Da ist noch einiges an Nachschnitzen angesagt. Der Bereich außen herum soll

    bei der Lilie in weiten Teilen so bleiben. Ich möchte ein bisschen Vintage-Feeling haben. *gg*



Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5