Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Beiträge von Rela

    Danke @Wuselwolf :)


    Ich denke, dafür müsste ich es aber nochmal ordentlich verbessern. Vielleicht in ein paar Jahren.
    Einige malen ein Motiv von ihren Anfängen ja gerne nochmal, um zu sehen, in wie weit sie sich verbessert haben.
    Das könnte ich irgendwann ja auch mal machen :rolleyes:


    Da es mir in meinem ersten Bild wirklich scher fiel, die Haare zu malen (ist wirklich ganz anders, als mit Blei- oder Buntstifen), wurde mein zweites Bild eine art "Haarstudie".


    Bei diesem Bild kamen zu den Funktionen aus Gimp, die ich im ersten Bild nutzte, noch weitere hinzu:
    Werkzeuge: Neue Pinsel (von Deviantart), Ebenen Überlagern, verwischen, weichzeichnen, Farbverlauf
    Filter: Stoffbild (für den Hintergrund)


    Die "Überlagern-Funktion" nutzte ich in diesem Bild sehr oft. Dadurch werden Schatten nicht zu hart und man kann (nach setzen der Grundfarbe) komplett mit schwar und weiss arbeiten.


    gesicht2.jpg


    Da merkt man schon, das ich Fortschritte mache [yeah]

    Ich mache es lieber trocken. Wenn ich das Wasser über mein Grafiktablett kippe, geht es wahrscheinlich kaputt.

    Das wäre bei mir auch ein großes Problem [star-grins]


    Auf den Tablett auf jeden Fall trocken. Und mit Bleistiften auf Papier kritzen, ist ja der selbe Fall.


    Mit Aquarell oder anderer Flüssigfarbe, besitze ich kein Talent. Bei mir zerläuft das alles und am Ende habe ich meist Farbmatsche auf Papier. :D
    Das überlasse ich dann doch lieber denjenigen, die das gern machen.

    Ich finde, das man sehr viel von anderen Künstlern lernen kann.


    Gern schaue ich mir Bilder von anderen Künstlern an. Das inspiriert einerseits. Und auch wenn oft Bilder zu sehen sind, die wirklich "perfekt" (fotorealistisch) sind, gibt es doch genauso viele, die auf ihre eigene Art besonders sind.


    Ehrlich gesagt, möchte ich garnicht Fotorealistisch malen. Wenn ich ein Bild von etwas haben möchte, das es im wirklichen Leben gibt, mach ich ein Foto. Davon abgesehen ist auch in der Welt und der Natur nichts perfekt. Schaut man sich die Fellwirbel von Tieren an oder wie die Äste der Bäume wachsen, ist das nicht wirklich Perfektion. Es wächst alles, wie es mag und dadurch bekommt alles etwas Einzigartiges.


    So sollte es auch bei der Kunst sein. Man muss nicht perfekt malen, sondern auf seine eigene, einzigartige Weise.


    Und genau das kann man hier im Forum auch gut sehen. Wenn man durch die verschiedenen Bilder-Themen schaut, erkennt man, das wirklich jeder seinen eigenen Stil hat. Da merkt man schon, das jeder Mensch anders ist und dementsprechend auch anders malt.


    Ein weiterer Punkt, aus dem man gut lernen kann, ist der Bereich, in dem um Kritik gebeten wird. Auch als Leser, kann man sich die Bilder anschauen und liest dann die Meinungen anderer Künstler durch. Gerade wenn sich im gezeigtem Bild ähnlichkeiten mit der eigenen Mal-Weise zeigen, kann man selbst die Kritik dann auch für sich verwenden (obwohl das Bild nicht von einem selbst stammt) und umsetzen.


    Lasst euch also nicht demotivieren, wenn ihr ein Super-Tolles Bild seht, das ausschaut, als wäre es ein Foto. Ihr habt dafür eine eigene Art zu malen und das ist meiner Meinung nach mehr wert :)

    Danke euch allen [wink]


    Alleine durch das durchwuseln im Forum, habe ich schon eine menge Ideen, was ich als nächstes malen könnte.
    Leider kann ich mich dadurch nicht entscheiden, welche Idee ich zuerst umsetze. Glaub das muss dann der Würfel entscheiden oder ich Skizziere erstmal alles in grob und schaue dann :D


    *überlegt* ein Motiv als Avatar muss ich mir noch überlegen...und eine Signatur :huh:
    *geht sich einen Kaffee machen* Hatte ich erwähnt, das ich gern Nachtaktiv bin, da ich dann meist Ruhe hab? ?(

    Danke euch :)


    @Dreamer Die Augen sind zu. Da ich das Airbrush-Werkzeug nicht genutzt habe, hat der Weichzeichner da wohl noch zugeschlagen ||


    Allerdings lernt man dadurch, was man NICHT zuerst machen sollte.

    Danke euch allen :)


    Wühle mich schon einige Stunden fleissig durchs Forum und finde es hier wirklich immer besser.


    Kleines Status-Update:
    Wasserzeichen erstellt und erstes Bild im Bereich Digital-Art hochgeladen :thumbup:


    Dauerte Anfangs etwas, bis ich mich dran erinnerte, wie man ein Wasserzeichen bastelt.
    Naja, ich bin verpeilt, dauert bei mir eben alles was länger :rolleyes:

    In diesem Thema zeige ich euch meine digitalen Werke.


    Infos Vorab:
    Ich arbeite mit dem Grafik-Tablett Wacom Intuos Draw S und Gimp (falls sich daran etwas ändert, sage ich bescheid)
    Welche Filter und Werkzeuge von Gimp ich bei den Bildern verwendete, kann ich gern dazu schreiben. Falls weitere Fragen aufkommen, immer her damit. :)


    Here we go! [rolle-rueckwaerts]



    Als erstes, natürlich...mein erstes Bild, das ich komplett auf dem Grafiktablett gezeichnet und coloriert habe.
    Genutzte Werkzeuge: Pinsel, Auswahl, Füllen, Ebenen (viele Ebenen)
    Filter: Gauscher Weichzeichner


    Fehler, die mir selbst schon aufgefallen sind:
    Das Bild ist viel zu dunkel geworden, zu harte Kontraste.


    zauberer.jpg


    Nun seid ihr dran. Kritik und Verbesserungsvorschläge gern gesehen (auch wenn daran nichts mehr geändert wird, da abgeschlossenes Projekt) :thumbup:

    Ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Falls nicht, könnte sich ja noch wer andere für Tablets (Digital-Art) interessieren.


    Für diejenigen, die bisher nur auf Papier gemalt haben, möchte ich den Hinweis geben, das es wirklich eine ganz schöne umstellung sein kann.


    Es gibt vielleicht die Tabletts, wo das Bild auch direkt auf dem Tablett angezeigt wird, allerdings (wie im Link von Chaoswolf zu sehen) sind die sehr teuer. Viele können oder wollen (gerade als anfänger) nicht so viel investieren.
    Daneben gibt es die "einfachen" Tabletts, die eine schwarze Malfläche besitzen. Dabei zeichnet man auf dem Tablett und muss gleichzeitig auf den Bildschirm schauen. Das ist Anfangs sehr ungewohnt, weshalb der Vergleich mit Gamern und Pianisten, sehr treffend ist. Man starrt bei allen auf den Bildschirm/die Noten und macht mit den Händen was anderes :)


    Ich kann mir vorstellen, das es für Menschen, die selten malen, leichter sein kann, sich daran zu gewöhnen. Ich selbst hatte vorher immer auf Papier gemalt und da war es wirklich eine Umstellung und es dauerte ca. 3 Tage, bis das Teil dann mal machte, was ich wollte :D


    Allerdings ist das Grafiktablett nicht alles, was du brauchst. Daneben ist auch ein entsprechendes Programm wichtig. Ich kann leider nicht sagen, ob man gut auf dem MS-Paint malen könnte, da ich es nie probiert habe. Aber es ist auch egal, welches Proggi man nutzt. Fakt ist, das man sich dann auch mit den Funktionen beschäftigen muss. Gerade bei Gimp, Photoshop usw. gibt es dann Ebenen, Filter, Verwischen usw. (für Anfänger vielleicht noch nicht wichtig, aber irgendwann wird jeder wissen wollen, was dann alles noch möglich ist. ;)


    Um die Frage direkt zu beantworten:
    Ja, es ist möglich, auf dem Tablett zeichnen/malen zu lernen. Gerade durch die Funktionen der Programme, kann man beliebig oft Radieren (wobei die Malfläche sauber bleibt), verschiedene Ebenen nutzen (Vorskizze, neue Ebene, detaillierter Zeichnen, usw) ist es meiner Meinung nach schaffbar.


    PS: Ich besutze das Wacom Intuos Draw S (größe also A5-Format). Das kam 60 Euro
    PPS: Ich bin auch Gamer, aber Tablett ist anders als Maus und Tastatur :D

    Danke für die Bergüßung :)


    Ich bin schon fleissig am Wühlen und (bei interessanten Themen) am Schreibseln.


    Bilder lade ich erst später hoch, da ich noch ein Wasserzeichen basteln muss, um das da drauf zu pappen.
    Peinlich, aber ich habe bisher noch keines, da ich meine Bilder bisher nicht hochgeladen hatte :rolleyes:


    Sobald Fragen aufkommen, melde ich mich *geht weiter wühlen*

    Das Thema ist ein wenig älter, aber dennoch interessant.
    Auf die Frage selbst, gibt es verschiedene Antworten, ähnlich wie bei anderen Kunstformen (Geschmäcker sind verschieden).


    Ich selbst war nie so der "extreme" Manga/Anime-Fan. Damit meine ich: Es gibt Leute, die schauen wirklich so viele verschiedene Animes wie möglich (oder lesen die Mangas). Bei mir gab es insgesammt 3 Animes, die ich mag/mochte. Das aber hauptsächlich wegen der Geschichten, die dort erzählt wurden.


    Der erste Anime, den ich mir ansah, war Sailor Moon (da war ich noch jung). Wie schon jemand erwähnte, ist es wirklich leichter Anime-Figuren zu zeichnen, als realistische Menschen. Vor Sailor Moon malte ich nur Tiere, dann wechselte ich auf Anime-Figuren. Mit der Grundlage, war es dann später auch einfacher auf realistische Menschen umzuschwenken.


    Später folgte dann One-Piece, als Manga (die Bücher besitze ich sogar alle noch und bin auch Heute noch großer Fan). Dabei hat es mir vor allem die vielfältige Welt angetan. Dazu noch die super Story und die vielen Charaktere. Nicht umsonnst der erfolgreichste Manga Weltweit.


    Dann noch Naruto, wo ich aber auch nur den Anime sehe.


    Es gibt allerdings auch Animes, die ich nicht mag. Dazu gehören die, die absolut übertrieben sind (von der Geschichte und/oder dem Charakter-Design her). Natürlich sind viele Mangas "übertrieben", allerdings handelt es sich dabei ja um eine eigene Welt (ähnlich wie bei Fantasy-Romanen), in der es eine oder mehrere Besonderheiten gibt, die sie von unserer Welt unterscheidet. Es sollte allerdings für den Leser noch nachvollziebar sein, warum z.B. ein Charakter plötzlich dies und das kann.


    Die Einleitung ist nun doch was länger geworden, als sie sollte...naja :D


    Zusammengefasst: In vielen Mangas wird man in eine andere Welt befördert, die unserer in einigen Punkten ähnelt und sich in anderen unterscheidet. Die Charaktere dort sind oft Einzigartig und der Leser kann sich mit einigen idetifizieren.


    Ich denke, das macht die Faszination aus, die viele Menschen so begeistert. Selbst "Nichtzeichner" fangen plötzlich an, ihre Lieblingscharaktere zeichnen zu wollen und das ist im Grunde doch eine gute Sache :)



    PS: Von normalen Comics und Zeichentrickfilmen, wo sich die Figuren gegenseitig auf brutalste Weise verprügeln und dann doch nicht sterben, bin ich übrigens kein Fan. Das ergibt für mich wirklich keinen sinn ;)

    Bei mir war es auf Umwegen. Ich googelte erst nach "Zeichnen" allgemein. Landete dann im Blog, wo ich mich durch einige Themen las und dann im Forum.
    Da ich gerne lese, war ich einige Tage als Gast da und meldete mich dann an. Lernen kann man ja immer was ;)


    PS: Abstimmen kann ich leider nicht. Da plöppte eine Fehlermeldung auf.

    Huhuse,



    mein Name ist Rela, ich bin 35 Jahre alt und gerna mal verwirrt.
    Bisher war ich öfter als Gast hier im Forum unterwegs, aber Heute dachte ich mir: "Meldeste dich einfach mal an!" Und da bin ich.


    Was ich mag:



    - Zeichnen und Malen
    - Onlinegames
    - Lesen (Themen unterschiedlich, hauptsache interessant)
    - Schreiben (manchmal etwas Sinnvolles, manchmal eher "Blödfug")
    - Neues ausprobieren
    - Gemüsesuppe



    Was ich nicht mag:



    - Menschen, die gerne schlechte Laune verbreiten
    - Stress/ Druck (bin ich zu alt für)
    - Meine Vergesslichkeit (habe den Notiz-Zettel-Verbrauch einer Großfamilie)
    - Meine Rechtschreibung (manchmal wirklich schlimm)
    - Meeresfrüchte (Bäh)



    Gibt vieles, was ich mag oder nicht mag. Dauert nur zu lang, das alles aufzuzählen.



    Anleitung: Umgang mit Rela:



    - Normal bin ich wirklich umgänglich...vor allem, wenn ich meinen Kaffee habe
    - Auch, wenn ich auf viele etwas verrückt wirke, bin ich ganz ruhig, nett und habe viel Geduld
    - Ich verstehe viel Spaß und mache auch gerne kleine Späßchen. Meiner Meinung nach, sollte jeder etwas über sich selbst lachen können und nicht alles zu ernst nehmen.
    - Wenn ich mich bei einem Thema auskenne, helfe ich gerne. Kenne ich mich nicht aus, sage ich eher nichts (ausser, jemand fragt mich direkt, dann sage ich, das ich keinen Plan habe)



    Was man möglichst vermeiden sollte:

    - Schmeicheleien bringen bei mir nüchts. Eher das Gegenteil ist der Fall und ich werde misstrauisch. Falls jemand etwas möchte, bitte direkt fragen. So mache ich es übrigens auch



    - Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand beleidigt oder gemobbt wird, der sich nicht wehren kann. Da sowas gegen die Foren-Regeln verstößt, brauche ich mir darum aber wohl keine Sorgen machen :)




    Thema Zeichnen/ Malen:



    Als Kind malte ich schon fleissig, auch wenn man da nicht wirklich erkennen konnte, was es sein sollte (glaube das ging jedem hier so). Das besserte sich natürlich mit der Zeit, da ich wirklich überall malte (Zuhause, während des Unterrichts usw.). Gab zwar oft Ärger, allerdings war mir das relativ egal. Meine Lieblingsmotive sind: Tiere, Menschen, Fantasy-Motive.



    Materialien:



    Lange Zeit zeichnete ich mit Bleistiften und bunte Bilder malte ich komplett mit Buntstifen (dabei erst mit Outlines und später dann ohne). Da ich mich schon immer für Digital-Art interessierte, kaufte ich mir dann ein Grafik-Tablet und zeichne seitdem auf dem PC. Auf Papier zeichne ich zwar auch noch, aber das sind dann meist nur Kritzel-Entwürfe.



    - 1. Papier und Bleistift
    - 2. PC, Grafik-Tablett (Wacom Intuos Paint), Grafik-Proggi (Gimp 2.8.22)



    Falls noch Fragen sind:


    Ihr könnt fragen, was ihr möchtet...ob dann auch eine Antwort kommt, ist eine andere Sache :D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: