Beiträge von Kruemel

    Ui, das ist ja ein Thema. Und ich weiß genau was Georg meint, weil es mir oft ganz genauso geht. Denn erstens habe ich nicht "Kunst" studiert, also was weiß ich denn schon von Kunst? Und wieso sollte ich eine Vase kritisieren, die da krumm und schief gezeichnet ist, die aber genau so als Vorlage gedient hat. Und was ich sage ist doch auch noch rein subjektiv! Aus diesen Gründen halte ich mich meist zurück ... Viel besser finde ich es, wenn mich XY dazu auffordert - wie male ich das, wie bekomme ich das hin und, und, und. Also ich fände es viel angenehmer, wenn man als Einsteller von Bildern, genau fragt, was man erreichen möchte, was einem selber nicht so gut gefällt oder: sagt mir eure Meinung. Denn dann komme ich mir nicht so 9-mal-klug vor. Zumal ich ja auch erst ein paar Jahre zeichne.
    Aber ich teile gerne, wenn ich was gecheckt habe, und dann weiß wie man es zaubert - dann versuche ich es andern zu vermitteln. Dies ist mein Ding, und das würde ich hier gerne leben [wink]

    Heute habe ich etwas aus einem Zeichenbuch gezeichnet. Ich muss allerdings zugeben, dass mein Augenmerk am Schmetterling lag und ich bei allem anderen viel zu ungeduldig war ... aber auch dadurch habe ich wieder etwas gelernt.

    Der Schmetterling ist total klasse geworden, den hast du ganz fein gezeichnet und gut getroffen. Dass du dann die Pflanze nicht mehr so exakt gezeichnet hast, setzt sie automatisch mehr in den HG, das finde ich auch sehr gut gelöst. Das starke Grün ist so auffallend, so dass es nicht in den HG rückt, sondern sogar eher in der VG springt. Hi, wir Zwei arbeiten am gleichen Thema :thumbup:

    Danke Alphawoelfin :)


    Den Schmetterling habe so gezeichnet, wie ihn seine letzten Reste zeigten und bin dabei nicht auf spezifische Merkmale ein gegangen. ;) (Überall fehlte ja schon das ein oder andere.)

    Leider erst jetzt gesehen :whistling:


    Derzeit klecksel ich den Hintergrund nachher mit Pastellkreide zu den Farbstiften. Denn wenn du z.B. blendest und die Oberfläche richtig schön ölig glänzend ist, hält darauf kaum Puder, dann kannst du dein Bild gar nicht "versauen". Zweitens musst du ja die Kreide, wenn du sie zuerst aufträgst, fixieren, ansonsten verschmierst du sie ja beim Zeichnen mit den Stiften. Wenn du dann darüber malst, sind Farbveränderungen vorprogrammiert, und ausradieren geht schlecht, wenn du es fixiert hast. Dann müsstest du das Bild, welches du zeichnen möchtest vorher vorzeichnen und auslassen (das mache ich auch manchmal). Aber die richtigen Farben triffst du eigentlich besser danach. [rede-halt]:D

    Danke cbee :love:

    Ich finde die supersüß die zwei Bilder. Schön ist auch dass der Himmel im Hintergrund so realistisch wirkt, man erkennt es auf anblick als Himmel, so gehts mir :) Würde das auch gerne können.

    Danke Hobby! Das mit dem Himmel ist aber kein Hexenwerk, das ist einfach nur etwas blaue Kreide auf das Papier getüpfelt - mehr nicht. ;)

    Insbesondere die Indianernessel finde ich klasse! Ok, der kleine Hüpfer animiert mich da noch mal doppelt ;) Aber die hat einfach mehr "Charakter".

    Danke Odem und hi, du hast ihn entdeckt, das ist schön! Habe ihn auch erst beim Zeichnen auf dem Blatt entdeckt, und dann musste er natürlich mit auf´s Bild.

    Sehr hübsch, deine zwei neuen Einträge! Gerade bei der Ecinacea finde ich den Bildaufbau toll, weil du kleine und größere Blüten benutzt und das Blatt gut nutzt :) Trotz leichterem Hintergrund würde ich ihn vielleicht etwas weniger fleckig machen, oder die Flecken größer, damit das Bild etwas ruhiger wird... Die Blüten sehen jetzt schon viel zarter aus!
    Vielleicht sind Aquarellstifte auch ein guter Kompromiss für das, was du erreichen willst?

    Danke Alice - ja mit dem Hintergrund und der Pastellkreide übe ich derzeit noch, die Farben sind zu dunkel geworden, man sollte immer einen helleren Hintergrund mit bedeckten Farben wählen, dann würden die Blumen mehr in der Vordergrund springen - habe ich dazu gefunden. Mein nächster Eintrag ist besser geworden ;)

    Die Nessel finde ich wirklich schön.
    Die Echinacea geht fast schon etwas im Hintergrund verloren.

    Danke Wuselwolf :love:

    Deine beiden neuen Bilder sind schön , doch die Indianernessel finde ich richtig stark . so schön filigran

    Danke Moni - ja mit dem Lamy kann ich besser die ganz kleinen Dinge zeichnen, das finde ich mit den Farbstiften schwierig.

    --------------- 19. Juli 2018, 10:45 ---------------
    Ich denke mein dritter Eintrag holt das in den Vordergrund, was da hin sollte - die Pflanze - das andere ist etwas mehr verschwommen oder heller und tritt zurück. Den Schmetterling hatte ich tot gefunden. ;(

    Dankeschön @Chaoswolf


    --------------- 17. Juli 2018, 17:20 ---------------
    Nach gefühlter Ewigkeit habe ich in den letzten Tagen zwei gelbe Lilien gezeichnet. Mit den Schattierungen bin ich ganz und gar nicht zufrieden, bitte helft mir da.
    Das Bristol smooth Papier ist 35 x 42 cm und die Stifte FC Albrecht Dürer, Derwent Colour Soft, Prisma Color und Polychromos.

    Das ist schwierig zu erklären, die Sache mit Licht und Schatten. Ungelogen haben mir diese Videos dabei geholfen: hier - vielleicht schaust du sie dir mal an. Da wird richtig gut erklärt, wie man die Überlappenden Blütenblätter gestaltet, und auch der Schattenwurf. Deine Stiele und die Blätter sind dir sehr gut gelungen, und das andere wird auch kommen.

    Gut gelungen, diese Blütenform finde ich etwas schwierig zu zeichnen. :thumbup:


    Es müßte eigentlich gehen , wenn du leichter aufdrückst und mehr schichtest. Oder du nimmst härtere Stifte, da dauert es aber gefühlt ewig. Hatte mal eins mit den Derwent Artist gemacht, da wurden die Blüten auch mehr zartrosa, aber ich hatte das Gefühl, ich komme nicht vom Fleck. Ausserdem zeichne ich gerne farbintensiv.
    Solch ein Skizzenbuch habe ich auch und nutze es kaum. Aber für Blüten optimal , eine gute Idee die ich mir merken werde :thumbup:

    Danke Fireplanet - das untere Blatt der Lilie ist mir auch gar nicht gut gelungen, das ist mir erst aufgefallen, als das Bild schon fertig war und ich es eine Zeit lang betrachtet hatte.
    Ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert und evtl. meine Methode gefunden - danke für den Tipp.
    Dann zeig demnächst mal etwas aus deinem Skizzenbuch ... [klatsch]

    Die Lilie ist wunderschön. Die Blütenform und -farbe hast du super gemacht.
    Das Format ist sehr passend. Ein Skizzenbuch so rum als Doppelseite zu nutzen wäre ich gar nicht gekommen ^,^

    Danke Wuselwolf. Dann versuche es doch auch einmal - ich habe auch schon Einträge gesehen, die einfach schräg gezeichnet haben - das sieht auch total super aus.

    Das ewige Warten bei Aquarell kannst du mit einem Föhn stark abkürzen.

    Ja, das kannte ich schon, man muss dabei aber auch höllisch aufpassen, dass man die Farbe nicht weg pustet ;)

    --------------- 17. Juli 2018, 11:35 ---------------
    Gestern habe ich diese beiden Einträge geschafft, die sind schon wesentlich heller geworden. (Boesner Skizzenbuch mit Polychromos und Pastellkreide)

    @Kruemel , wenn du magst, kannst du auch einfach noch ein paar dunkle Gäser zusätzlich einzeichnen, einfach von unten über die vorhandenen drüber, das sieht dann aus, als wären sie noch weiter vorne.

    Mal schauen, das überlege ich mir - danke!

    Ein super Bild, auch wie das Boot perspektisch gelungen ist, toll!!


    Noch eine Frage: Hast du die Gräser vorne zuletzt einfach drüber gemalt? Ist ja prima, dass das so gut drüber ging (wenn es stimmt).

    Danke Waldblume. Bei den meisten habe ich das einfach so gemacht, nur die Blüten von den Gräsern, da habe ich vorher die vorhandene Farbe wieder ausradiert, übrigens mit einem Stiftradierer - ging wunderbar.

    Die Perspektive des Bootes und die Tiefe im gesamten Bild finde ich klasse.
    Ein sehr schönes maritimes Werk!

    Danke!

    --------------- 16. Juli 2018, 13:08 ---------------
    Ich habe tatsächlich die hohen Gräser noch einmal dunkler nachgezogen :love: Das sieht man direkt, danke Elwa. :thumbup:

    Die kann man wirklich essen? Das muss ich mal ausprobieren, wenn ich morgen noch lebe ... :D


    Dieses Skizzenbuch war ein Fehlkauf, irgendwie klappte es mit diesem Format nie - so kann ich es jetzt gebrauchen. A5 hochformat benutze ich eigentlich immer über den Knick oder Bindung. Versuche es einfach mal ;)


    Ja das Aquarell, eindeutig vom Aussehen her mein Lieblingsmedium, von der Technik her mag ich es nicht. Das ewige Warten, das rasche Auftragen; ich mag da diesen Zeitaufwand der Farbstifte lieber ...

    Danke ihr Lieben - ihr seid toll, so viel Lob hätte ich jetzt nicht erwartet und bin total überrumpelt, schön bei euch zu sein! :love:

    WOW, sehr schön, das Hamburger Rathaus! Im Moment traue ich mich noch nicht mit "unradierbarem" Material zu arbeiten.


    (also noch eine Motivationsverstärkung, wo es hingehen kann) ... Danke für's zeigen!

    Also ich habe das Rathaus komplett mit Bleistift vorgezeichnet und dann später wieder wegradiert. Diese Detailarbeiten kann ich auch nicht ohne Vorzeichnung; Blumen Und Pflanzen gehen mittlerweile, da spiel ja auch die Natur mit (jede Blume ist halt anders ;) )

    Wow, das Rathaus ist ein tolles Bild zwischen Skizze und ausgearbeitetem Bild - gefällt mir sehr, sowas! Die Farbe oben gibt auch nochmal so eine Spritzigkeit! Auch deine Vogelübungen sehen klasse aus, die einzelnen Vögel erkennt man tatsächlich an ihrer Charakteristik. Wenn du noch etwas flächiger und teilweise weniger "strichig" arbeitest, kannst du sie auch noch toll schattieren.

    Dankeschön, das schaue ich noch mal an, das hört sich gut an. :love:

    --------------- 16. Juli 2018, 10:47 ---------------
    Am Wochenende habe ich diesen Eintrag ins Skizzenbuch gewerkelt und bin damit ganz zufrieden.


    Doch für die Zukunft würde ich gerne einen leichteren Stil mit den Farbstiften hinbekommen, nicht so stark blenden, sondern einen zarten Auftrag, lichtdurchflutet wie ein Aquarell - ist so was zu verwirklichen?

    Da kann sich dein Vater aber freuen - das Glück ist ihm hold! Du hast sehr gut Licht und Schatten herausgearbeitet, und mit den PanPastellen wird es schnell zu dunkel, ich muss damit auch noch üben. Weniger ist bei denen mehr ;)

    Oh ja, das Boot ist dir verdammt gut gelungen. Ich mag aber vor allem auch die kleinen feinen Details bei den Gräsern im Vordergrund. :thumbup:

    Danke Lundi - das freut mich zu lesen, denn da graute mir am meisten vor.

    Wow da hast du aber etwas tiefer ins Portemonnaie gegriffen. [star-grins] Ich habe gesehen es gibt 92 verschiedene Farben aber die sind ja leider nicht ganz billig 8|

    Ja, ich finde sie etwas übertrieben teuer; aus diesem Grund habe ich mir heute so was bestellt:
    Denn ich wollte mir meine normalen Pastellkreiden in die einzelnen Förmchen pudrig hobeln, dann kann man diese ebenso auftragen. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht, und immer die Reste entsorgt, jetzt werden die gesammelt.

    Wie meistens sieht man das Schwere nicht mehr, das Bild wirkt leicht und beschwingt. - Etwas vergaß ich eben zu erwähnen. Die Art der Präsentation im Grünen gefällt mir sehr. Die Wirkung des Bildes wird dadurch noch mehr unterstrichen.

    Danke Georg - ja irgendwie war mir danach als es zum Fotoshooting ging. :)

    Ich schließe mich dem, was Georg sagt, voll und ganz an. Das ist ein wunderschönes Bild. Ich war anfangs auch immer so zaghaft mit den Farben ;) Wenn du mal "nur"was üben willst, dann mach mal die Gräser in einem Vordergrund ein gutes Stück dunkler, das gibt dann noch mehr Tiefe. Wobei du dich das heller werdende Wasser schon viel Tiefe erreicht hast.
    Das ist auch so ein Bild, um vom Urlaub zu träumen.
    Noch ein Nachtrag: das Boot hast du perspektivisch super gut gezeichnet.

    Danke Elwa :love: Ja, ich war am überlegen, ob ich das Gras im Vorgrund mit einem dickeren Fineliner nachziehen soll, habe mich dann aber nicht getraut, weil ich das Bild nicht zerstören wollte.


    Danke ihr Lieben :thumbup:

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5