Beiträge von Kruemel

    Dein Bild, @Kruemel, gefällt mir sehr gut. Du hast eine herrlich Tiefe im Bild durch die saubere Perspektive des Boots. Die Wasseroberfläche mit den vielen kleinen Kräuselwellen hast Du prima hingekriegt. :thumbup:[klatsch]

    Danke Georg, das ermuntert einem weiter zu machen - denn ich fand das Bild zu zeichnen echt schwer. :love:

    Ja, Aquarell macht mir viel Spaß. Was ich unbedingt lernen muss ist - das weglassen. Das fällt mir extrem schwer. Ich verliere mich oft in Kleinigkeiten.

    Ich habe auch einige Zeit Aquarellbilder gemalt und kenne das Problem. Die Stiftfreunde verlieren sich gerne im Details und Kleinstarbeiten, das ist bei uns "Meditation", auf jedem Fall Entspannung. Aquarell muss man schnell und grob herstellen, dann ergeben sich die schönsten Farbverläufe, die man meistens gar nicht steuern kann. Und die Geduld des Wartens, wenn es denn trocknet, habe ich auch nicht ... Vielleicht später noch mal, jetzt sind wieder die Farbstifte aktuell.

    Ah, jetzt habe ich dich auch wieder erkannt, das ist ja schön! Deine letzten Aquarellbilder sind sehr, sehr schön, ich habe das Gefühl, dass das dein Steckenpferd ist. An was malst oder zeichnest du jetzt?

    Benutzt du da die Sketch Ink von Rohrer und Klingner?


    Gefällt mir so gut. Auch grad die Gebäudezeichnungen von dir. :thumbup:

    Ja, die verwende ich und habe damit gute Erfahrungen gemacht, so schnell wie befürchtet trocknet die nicht ein, man kann sie ein paar Wochen im Füller haben. Jetzt bei der Trockenheit habe ich allerdings wieder normale Tinte genommen, da man diese später sehr schön verwaschen kann, sind das auch ganz tolle Effekte.

    --------------- 11. Juli 2018, 11:32 ---------------
    Hier ist zum Beispiel mal eine Gebäude-Skizze mit dem Lamy gezeichnet. Kein Urban Sketcher Bild, das bekomme ich unterwegs auch nicht hin, schön ruhig Zuhause am PC als Vorlage.

    Der Schmetterling ist richtig zart geworden, da kommt der Charakter von den Pastellstiften richtig gut zum Tragen. Dieses grüne Monster mit den Polychromos hast du auch gut hin bekommen, in solchen Bildern steckt immer viel Zeit drin.

    Blumen sind aus meiner Perspektive nicht immer leicht zu zeichnen/malen :) Schöne Blumen sind das auf jeden Fall :)


    Deine Blumenbilder gefallen mir total gut. Besonders die Blüte der Fackellilie. :thumbup:


    Deine Instagram Seite hab ich gleich mal aboniert. Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Hab aber schon schöne Bilder gesehen.

    Dankeschön, das ist lieb von euch. :)

    Du hast eine blühende und bunte Fantasy, in jedem Bild stecken so viele Details, durch die man sich durcharbeiten muss - toll. Selbst in den einzelnen Details steckt viel Liebe und Mühe drin, sehr schön.

    Ich bin so der Typ, der eigentlich nie etwas zu bemängeln hat, weil alles genau so sein könnte. Wieso sollte es eine solche Vase nicht geben? Wenn du von mir Tipps haben möchtest, dann würde ich "Licht & Schatten" einwerfen, die Vase wird einen Schatten werfen, damit könntest du einiges erreichen. Auch in den Stielen und Blüten könntest du diesen Schatten fortsetzen, dann würde deine Skizze mehr Plastizität erhalten. Aber auch das muss alles nicht unbedingt sein, da es sich auch schlicht um "naive Malerei" handeln könnte, die braucht das nicht.


    Vielleicht fände ich jetzt rein emotional einen Hintergrund schön [halli-hallo]

    Okay, jetzt sehe ich einige Unterschiede - setzen 6! 8o Sei nicht so kritisch mit dir. Hast du schon immer gezeichnet, oder bist du wie ich ein Spätzünder? Wir müssen ja zunächst unser Augen schulen genau hinzusehen. Das versucht dieses Buch einem bei zubringen, und ich habe einiges davon mit genommen: Betty Edwards - Garantiert zeichnen lernen.


    Bin auf deine Skizzen gespannt. [rolle-rueckwaerts]

    Also auf die Idee mit dem währe ich nie gekommen .
    Ja ganz kleine feine stellen frei zu lassen ist nicht ganz so einfach , da darf man auch schummeln , so mal man sieht es ja nicht im Nachgang :P
    Aber wenn man einzelne Striche Weiß lassen möchte hilf ein Prägestifte zumintest bei trocknen Stiften. das einzige worauf man achten sollte das das Papier dick genug ist. ;)

    Was genau ist das?
    So wie ich Blätter male, mit einer Häkelnadel die Blattadern vorzeichnen, wobei diese Rillen dann nicht vom Farbstift erfasst werden?
    Oder einen Blenderstift?

    Danke ihr Lieben :love: Komplimente bauen immer auf. Im Moment weiß ich mal wieder nicht, was ich zeichnen soll, das finde ich extrem nervig, da es so zermürbend ist. Wenn man dann mal sitzt und ein Motiv gefunden hat, ist die Welt ja wieder in Ordnung, aber diese Unentschlossenheit ist schlimm! ?(


    Ich glaube, diese Ordner habe ich schon besucht Moni - danke.

    Herzlich Willkommen!


    Ich weiß nicht mal, was Lamy-Füller sind. =O
    Das ist aber auf jeden Fall interessant. Ich würde auch gern wieder mit einem Füller arbeiten aber ich erwische immer Exemplare, die auslaufen.


    Dann werde ich mich mal kundig machen.

    Danke.


    Falls du einen erwischen solltest, der wirklich ausläuft, kannst du den doch Umtauschen, denn das darf er in keinen Fall! Viel Spaß ...

    Huhu Krümel und willkommen im Forum:)


    Mit Füller zeichnete ich auch mal eine Zeit lang...da war ich allerdings noch in der Schule.
    Finde es interessant, das du den Füller als Hauptwerkzeug nutzt, ist wirklich mal was Neues :)

    Danke Rela.


    Also der Lamy-Füller ist fast Kult, da bin ich gar nicht alleine. Es gibt weltweit viele Zeichner(innen) die mit dem Lamy zeichnen, ich wundere mich auch immer, aber ich habe gerade erst wieder eine in St. Petersburg entdeckt, in Florida und Japan, der Lamy ist echt Kult ;)

    --------------- 8. Juli 2018, 13:14 ---------------
    Ich weiß nicht ob ich das darf, aber ich habe hier mal ein paar Links:


    lamy-russia oder lamy


    Dabei entdecke ich gerade, lamy finnland, japan - der ist überall 8o

    Das ist natürlich auch ein Ansatz. Bei Aquarell etwa weigere ich mich hartnäckig, da mit Goucha oder Acryl rein zu malen, das schmerzt mir richtig :D Da wurde mir immer eingebläut, dass weiße Stellen ausgespart werden. Und das sieht auch viel besser aus bei einem Aquarell, als mit einem anderen Material da nochmal drüber zu malen.
    Du Kunst des Frei- und Weglassens eben :D


    Bei Fell, Augen etc. mit Buntstiften habe ich keine so Probleme, da mal einen Minipunkt Acryl drauf zu setzen. Und wenn man mal versucht hat, weiße Schnurrhaare einer ansonsten dunklen Katze frei zu lassen, der nimmt sehr gerne beim nächsten mal weiße Farbe :D

    Geht mir ganz genauso, beim Aquarell kann man mit Rubbelkrepp schummeln, da sieht man es wirklich zu sehr, wenn man nachträglich weiß aufträgt. Bei Farbstiften ist es sehr, sehr schwierig kleinste Stellen auszusparen, zudem fällt es später kaum auf.

    Es gibt ja immer mehrere Ebenen. Zeichnen möchte ich lernen um Dinge (reale oder Ideen in meinem Kopf) abbilden zu können. Es gibt also tatsächlich einen inneren Anspruch das "richtig" zu machen. Bei einem Apfel sollten die Proportionen stimmen. Das ist ein innerer Anspruch. Dem genügt das Bild nach objektiven Kriterien nicht.


    Es ist aber nur ein Anspruch von vielen. Denn es gibt auch die Ebene: Ich bin stolz darauf zum ersten Mal ein Bild mit Farbstifen coloriert zu haben und das Ergebnis freut mich. Sonst hätte ich das erst gar nicht gezeigt. Auf der Ebene kann ich dein Kompliment gut annehmen. Sorry, wenn das anders rüber gekommen ist.

    Ich kann das akzeptieren, nachvollziehen wohl dann erst, wenn ich den Apfel als Vorlage sehen könnte. Da es XY von verschiedenen Formen und Sorten von Äpfel gibt, sieht dieser wie ein Apfel aus. Stolz kannst du auf jedem Fall sein, denn da ich selber mit Farbstiften werkel, weiß ich wie schwer das ist.


    Und nein, ich war nicht verärgert, eigentlich nur überrascht. Man muss sich einfach nur kennen lernen, meistens bin ich für jede Schandtat zu haben [seemann]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5