Beiträge von FarleFinz

    Ich find es ganz witzig aber ich weiß, dass ihr die Kleckserei nicht so mögt.

    Kommt immer drauf an. Gibt ja Künstler bei denen gibt es kaum ein Bild ohne und dann finde ich ist es einfach eine billige Effekthascherei.
    Bei deinem gefallen mir die Kleckse im Prinzip gut, nur hätte es mir besser gefallen wenn sie etwas kleiner wären, besonders die roten.
    Dein Baum gefällt mir sehr gut, besonders die Struktur von Blättern und Baumstamm. [klatsch]

    Allerdings verstehe ich die Schatten (wieder mal) nicht so ganz, im Blattwerk ist es rechts dunkler und kälter, aber am Boden scheint es links dunkler zu sein? Du hast zwar auch am Boden rechts die kälteren und links die wärmeren Farben, aber im Tonwert scheint es mir einfach auf der falschen Seite zu "kräftig" zu sein?

    Winsor & Newton gold (und silber) Tusche habe ich mir letztens schicken lassen. Das Gold ist so hypnotisch, oder? Da will man nur noch dicke Linien ziehen und zuschauen, oder? :D

    Deine deutsche Flagge (fast, Reihenfolge stimmt nicht ganz ;) ) Bäumchen gefallen mir sehr gut!

    Habe mir mittlerweile auch einen gegönnt und muss sagen, für Farbverläufe von dunkel / gesättigt zu hell ist so ein Wassertankpinsel einfach super, da kontinuierlich Wasser dazukommt dünnt sich so die Farbe perfekt gleichmäßig aus.
    Zu den verschiedenen Marken kann ich noch nichts sagen.

    Jedes Element für sich genommen finde ich klasse, also Wolkenhimmel, Berge, Bäume und See. [klatsch]
    Nur im Zusammenspiel tun sich diese Elemente etwas schwer.
    - Berge etwas höher / Horizontlinie höher würde die Berge mächtiger erscheinen lassen
    - Nadelbäume stehen irgendwie zu dicht an den Bergen. In ihrer jetzigen Größe hätten sie etwas weiter nach vorne gesollt, auch frage ich mich ihn ihren Zusammenhang wo der Betrachter steht, wenn die Bäume so relativ groß sind, aber ein großer See dazwischen liegt und dazu noch der Betrachter etwas oberhalb des Sees zu sein scheint?

    Und beim Haar war ich auch erst verwirrt, was das im Pflanzenheft verloren hat ^,^

    Und ich bei den Pilzen, denn das sind ja eigentlich auch kein Pflanzen. [klugscheiss] ;D
    Aber das tut der Wirkung keinen Abbruch, besonders der Kopf des Pfifferlings ganz unten ist dir super gelungen.


    Und bei der unteren Reihe passt der Boden nicht. Das sehe ich natürlich erst jetzt:

    Bei der Draufsicht hätte der Boden eine Wölbung nach unten gebraucht und bei der Druntersicht eine Wölbung nach oben. Richtig?

    Richtig, aber wir gehen hier ja von Waldboden aus, der ist nicht so eben und da liegen so viele Äste und Nadeln, deshalb passt es und fällt nicht auf. ;)

    Gute Übungen zeigst du uns da wieder. :thumbup:



    Ich bin etwas spät dran um noch viel schreiben zu müssen, wurde alles schon gesagt, aber ich muss noch ein Lob raus hauen: Wasser ist sehr lebendig und die Felsblöcke darin wirken auch richtig echt!
    Und die Gesamtwirkung gefällt mir auch sehr. [bravo]

    Das es Bücher sind bzw. ein Bücherstapel ist gut zu erkennen. :thumbup:
    Perspektivisch allerdings liegt einiges im Argen.
    (Ich habe mehr Bücherstapel gesehen als mir bisweilen lieb war. :D )
    Bei einem Objekt (auch wenn es zusammengesetzt ist) dass nicht mal einen Meter hoch ist und so dicht vor deiner Nase ist, kann die Perspektive sich nicht so stark von Draufsicht zu Druntersicht (dein oberstes Buch) verändern. Es wäre ein viel höherer Stapel nötig, damit es passiert was du dargestellt hast, nämlich ein so steiler Winkel von oben drauf und von unten drauf. Gerade das Paris Buch sieht man viel zu sehr von oben und dann nur zwei Bücher weiter bist du schon in der Frontalansicht.
    Daher scheint der Stapel auch nach hinten weg zu kippen, weil du praktisch die Perspektive gewaltsam und zu schnell veränderst, anstatt sie langsam und nicht so stark ansteigen zu lassen.


    Material: Aquarell (Horadam)
    Papier: günstiges cremfarbenes Aquarellpapier, Gesicht ist 17 cm hoch.

    Recht spontan hatte ich mich entschlossen dieses YouTube Video mal zu probieren. Habe noch nie zuvor versucht ein Gesicht zu malen und dachte mir versuche ich mal ein "Mittelding" mit Farbe und Linien.
    Bin dann aber schnell meinen eigenen Weg gegangen, ging von allein und ich habe festgestellt, dass sich meine Bleistiftübungen bemerkbar machen. Nun weicht mein Bild schon so weit vom Video ab, dass ich es hier zeige und mich frage ob ich da überhaupt noch Linien einfügen soll? Aber was mache ich dann mit der schwarzen Augen-Umrandung - für eine Variante ohne Linien ist das zu dunkel - jedenfalls für einen Mann ohne Kajal. [pfeif]

    Davon abgesehen würde es mich sehr interessieren was ihr insgesamt davon haltet, wo ihr Fehler seht, ob sie sich noch verbessern lassen ist ja eine andere Frage.

    Tintenflakon und Feder gefallen mir sehr gut. [klatsch]
    Auch die mögliche Aussage "Liebe = Gift" kommt gut.
    Einziger (geschmacksbedingter) Kritikpunkt ist die Schnecke am Ende der Feder, dass sie lang und dünn ausläuft finde ich gut, nur die komplette Schnecke hätte ich weggelassen, ein Kringel / kurze Spirale hätte gereicht und meiner Meinung nach eleganter ausgesehen.

    Vielen Dank für euer Feedback und auch für das vor dem letzten Step. Ich hatte mir alles mehrfach gelesen und versucht umzusetzen, aber es musste eine Weile sacken.
    Und nun bin ich nochmal ran gegangen und habe den Bauch nochmal dunkler gemacht:

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5