Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Beiträge von Himmelblau

    Das ist ja immer eine subjektive Erfahrung und Entscheidung.

    Diese Frau ist von vielen Anspitzern begeistert, aber der „schnöde“ Metallanspitzer ist ihrFavorit.


    Jason Morgan, ein sehr guter Pastell-Maler“ hat wieder andere Favoriten.

    Die von Jason Morgen positiv bewertete Spitzmaschine ist bei Hobbymalern durchgefallen, weil sie ruckzuck stumpf war...trotz Vollminen-Graphitstift.


    Die Profis nutzen meistens einen Cutter und Sandpapier.

    Da das Anspitzen von Pastellstiften für mich immer noch ein leidiges Thema ist, habe ich ein informatives Video gefunden.


    Youtube.com/watch?v=UVtYY8VEcYQ


    Ich habe meine Dahle 155 ruiniert, einen Anspitzer von FC, den Kurzkonusspitzer von Stabilo...obwohl ich immer wieder einen vollminen-Graphitstift benutzt habe. :rolleyes:

    Ich mache offensichtlich was falsch. Nur was?

    Tanja

    Himmelblau ich male analaog hab das Bild aber digital und möchte es nicht ausdrucken (werde eine Menge testen und müsste die alle farbig ausdrucken dann brauch ich morgen neue Tinte :-O )

    da wir einen älteren Drucker haben, würde ich damit nie ein Foto ausdrucken. Ich mache das bei DM o.ä.

    Weisst Du, was ein Fotoausdruck von Deinem Drucker umgerechnet kostet?


    trialelmi

    In meinem digitalem Programm ProCreate ist das von Haus aus drinnen incl. Isometrsch, Perspektivisch und Symetrisch als Zeichenhilfe. Ich nutze das Raster oft mittlerweile.

    aha....was es nicht alles gibt. Danke für die info!

    oh....ganz lieben Dank für Euer Feedback. :)


    FarleFinz  brockel

    wenn es darum geht den Vogel sagen wir mal sympathischer darzustellen. Gibt nichts zu kritisieren, einfach super! [hops]

    wobei das Motiv mir persönlich nicht so zusagt, aber genau das macht es wieder sehenswert.

    Genau das war meine Intention. Danke, dass Ihr das so wahrgenommen habt.

    Die meisten Menschen finden den Marabu hässlich. Ok, er ist nicht der Hübscheste *hüstel*, aber er ist auf seine ganz eigene Art ....ein Hingucker.

    Ich habe versucht, nah an der Realität zu bleiben, aber ihn gleichzeitig nicht so unansehnlich zu malen, wie ihn die Menschen sehen. :)


    Monty

    Zumal es mir ein ewiges Rätsel bleiben wird, wie man mit diesen Farbstaub von sich gebenden Dingern überhaupt etwas Kreatives erschaffen kann, ohne dass es auf dem Papier innerhalb kürzester Zeit aussieht wie das Innere eines Staubsaugerbeutels.

    So endete das nämlich bei meinen bescheidenen Pastellversuchen.

    Auch Dir ganz lieben Dank :)


    Das Papier "Pastelmat" ist ein großartiges Papier und lässt solche Arbeiten problemlos zu. Man kann gut 6 Schichten auftragen.

    Ich nutze keine weichen, sondern nur mittelharte Pastelle und Pastellstifte. Es ist also für Pastell relativ "staubarm", also in Relation gesehen ;)


    ErnstG

    Der Bursche mit dem nackten Hals sieht klasse aus -

    sehr feine und realistische Arbeit!

    ganz herzlichen Dank für Dein Lob :)


    Sonnenscheinmama

    ein sehr schönes Motiv. Klasse umgesetzt. Find nix zum meckern. Eigentlich sind die Vögel total hässlich ;D aber gerade das find ich macht sie irgendwie besonders.

    Danke :)

    Ja, die Marabus sind schon sehr eigen, aber wenn man sich Zeit nimmt sie zu beobachten, dann haben sie ihren ganz eigenen Charme.


    Wuselwolf

    Ein richtig tolles Federvieh... naja, zumindest etwas befedert.

    Es wird mir auf ewig ein Räsel sein, wie man mit Kreiden solche Feinheiten zaubern kan.

    Auch Dir lieben Dank :)


    wie bei Monty schon erwähnt, macht das Papier eine Menge aus. So feine Arbeiten sind auf normalen Papier garnicht und auf normalen Pastellpapier nur bedingt möglich.


    @artlfo

    Finde es immer wieder intressant wie detailgeträu ihr solche Werke hinbekommt. Finde die Farbwahl sehr angenehm. Insgesamt ist das Motiv echt super gelungen. Male ja selber eher immer sehr vereinfacht, symbolisch... wie man es auch immer nennen möchte :)

    Vielen Dank.

    Es gibt so viele Arten und Wege in der Malerei, dass für jeden etwas dabei ist. Und das ist auch gut so. Ich mag Deine vereinfachten Figuren sehr gerne. Als Postkarte, auf T-Shirts etc sehen sie großartig aus :)

    Tanja


    ich habe nicht kommentiert, weil ich mich mit Mange und Comic nicht auskenne. Da gibt es andere User,die viel Erfahrung damit haben.


    Den Einwand von Ernst kann ich nachvollziehen, aber das realistischen Zeichnen ist nicht alles.

    Klassisches Zeichnen, Anatomie und Perspektive gehören zu den Grundlagen. Wenn man die gut kann, kann man alles zeichnen, je nach Schwerpunkt das Eine besser als das Andere.

    Aber ich kann auch verstehen, dass Du gerne momentan "einfach nur zeichnen" möchtest. Und dann mach genau das, egal welcher Weg logisch und besser wäre. Zeichnen lernen braucht immer einen langen Atem, viel Geduld und viel Übung. Auch als Quereinsteiger kommt man weiter, eben nur auf einem anderen Weg.

    Als ich mit dem Urban Sketching begonnen habe, konnte ich weder Häuser richtig zeichnen, noch eine Szene richtig darstellen.

    Ich habe mich damals lange nicht getraut, weil ich dachte, ich müsste zeichnen können, um draußen zu zeichnen. Das große Mysterium Zeichnen löste sich auf, nachdem ich dann einfach gezeichnet habe, so gut ich eben konnte. Natürlich war es nicht gut, aber es wurde besser weil ich einfach weitergezeichnet habe.


    Du hast hilfreiche Kritik zur Kopfform bekommen. Zeichne die Köpfe noch einmal neu, unter Berücksichtigung der Hinweise und dann sehen die Köpfe schon proportional besser aus.

    Wobei ich Deine Köpfe jetzt schon gut finde. Und der fehlende Oberkopf passiert jedem Neuling im Portät-Kurs


    Wichtig ist, dass das Zeichnen Spaß macht. Man lernt Zeichnen durch Zeichnen, manche Fehler kann man schnell beenden, andere macht man 100 Mal, obwohl man es schon 99x besser weiß. Auch das gehört dazu.

    Fehler passieren,sie sind ein Teil des Weges, aus Fehlern lernt man, aus den eigenen und denen der anderen.


    Also.....nimm Stift und Papier und zeichne .....bis der Stift raucht :) Es wird sich alles finden, auf Deinem Weg, der sich auch finden wird :)

    @SamyChan


    in meinem Thread im Bereich "Digitale Art" siehst Du einige Porträts. Ich nutze für die Haare und den Bart die Formpinsel.

    Chaoswolf Gedanken "ist das schummeln" kann ich nachvollziehen, weil ich es anfangs auch dachte. Mittlerweile bin ich der überzeugung, dass es ok ist, weil es nur einer von vielen möglichen Wegen ist.

    In der analogen Malerei gibt es die Möglichkeit frei und mit Raster zu zeichnen. Viele Wege führen zum Ziel.


    Einige Anleitungen zum Zeichnen findest Du auf Youtube. Gib mal "haare digital zeichnen" o.ä. ein :)

    Vielen Dank für Euer Feedback :)


    FarleFinz

    Interessant, vielen Dank fürs zeigen der Schritte, bringt mir immer viel und von Pastell habe ich mal so gar keinen Ahnung.

    ich weiß nicht, ob meine Vorgehensweise richtig ist, aber ich komme damit ans Ziel. Pastell ist für mich "learning by doing" und irgendwie klappt es ja :)


    Wieder ein Schritt weiter. Es fehlen jetzt noch einige Feinheiten z.b. am Schnabel und er braucht noch eine schicke Frisur :)

    SuLu


    Vielen Dank für die Info.

    Das von Dir gezeigte Bild (Posthörnchen) sieht gut aus und die Farben sehen leicht aus und leuchten.


    Mit 83 Farben ist die Auswahl geringer als bei Schmincke. Aber evt gibt es Farbtöne, die es bei Schmincke nicht gibt.


    Eine noch Größe Auswahl gibt es bei Daniel Smith (246 Farbtöne)

    Nightmage


    Das Puzzle befindet sich auf einer Holzplatte und kann auch weggelegt werden.

    Da der Tisch groß ist ,160 cm (+50cm) gibt es auch mal freien Platz, zumindest in Tellergrösse :) :D


    Wir sehen das sehr entspannt. Es wäre für uns schlimmer, wenn wir alles wegräumen müssten.

    Wenn Besuch kommt, wird natürlich alles wegräumt ;)

    Ich habe eh die Trophäe "Geld Verprasserin" verdient .... oder "wird bei jedem erwähnten Kaufartikel schwach" ... :D

    und die Platin-Trophäe wäre dann „widersteht jeder Versuchung“ [doppel-daumen]

    .....weil sie ausreichend lange die Gold-Trophäe „Geld-Verprasserin“ hatte [tanz]

    Und wo esst Ihr? Oder kommt das Zeugs dann zur Seite? :S

    Nightmage


    Da auch mein Mann kreativ ist ( Handwerken, basteln, früher Modellbau, heute Speckstein) steht bei uns immer irgendwas herum, obwohl ich ein Malzimmer und er einen gut ausgestatteten Heimwerkerkeller hat.

    Es kann schon mal passieren dass der Tisch voll ist mit Malutensilien, Puzzle, Werkzeug und Knetgummi, weil er die nächste Figur für den Speckstein vorbereitet. Wenn wir den Tisch nicht ausziehen oder freiräumen wollen, dann essen wir am Couchtisch.

    Für viele Menschen wäre das Unordnung, für uns ist es Kreativität. [malen][hammer]

    Das hätte ich glaub ich nicht geschafft! Ich ärgere mich heute noch manchmal über eine sehr aufwändige Zeichnung von mir, die im Gymnasium in der Aula hing und ich die Herausgabe nicht verlangt habe, als ich die Schule verließ.

    Das finde ich gut, aber dennoch ... hast du keine, nicht mal die besonders guten aufgehoben?

    FarleFinz


    Einmal jährlich schaue ich meine Bilder, Vorzeichnungen, Skizzen durch und sortiere aus.

    Kohle- und Pastellbilder sind sowieso nichts für die Ewigkeit und werden großzügig aussortiert. Nur die kleinen Tierporträts in Pastell werden sorgfältig aufbewahrt, weil ich die sehr gerne mag.

    Mein aktuelles Skizzenbuch ist immer mein „Bestes ever“ bis ich ein neues beginne.


    Man kann im Leben nichts festhalten, sondern muss es (er)leben. Das gilt auch für die Bilder.

    Meine mir wichtigen Bilder (darunter auch die nicht mehr existierende Acrylbilder), deren Prozess und Vollendung trage ich im Herzen, unabhängig davon ob sie aufgehängt und sichtbar sind oder nicht.


    Das Aussortieren hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun, sondern mit der Überzeugung, dass ich bewusst Platz für Neues mache.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: