Beiträge von Tanja

    ich habe das Bleistiftbild nun eingescannt und versucht nochmal zu bearbeiten, (etwas dünner gemacht und den Zeigefinger angepasst) und das erste mal versucht zu färben - das ganze hat nun 2 Stunden gedauert und ich bin echt völlig platt nun ABER fürs erste digitale bin ich sogar ein wenig zufrieden ;)


    da ich noch ganz neu beim Thema zeichnen bin und noch nicht genau weiss welches mein Weg sein wird ist mein "Sammelsurium" sehr überschaubar - habe seinerzeit die fast günstigsten 48 Faber Castell Eco Buntstifte bestellt die es gibt (seinerzeit - 2016 wollte ich eigentlich nur Erwachsenenmalbücher damit füllen und dafür hätten sie ausgereicht) nun wo ich selbst zeichne erwische ich mich täglich wiederholt dabei die ganzen Sets bei A...Z.... auf meine Wunschliste zu packen und aus der Ferne zu bewundern. Mein Traum wäre ein 72er Set von Derwent ProColour oder /und 72 von den Sanford Prismacolors - und nein getestet habe ich noch keinen davon ;) Rein intuitiv der Wunsch aber da die Preisklasse den Rahmen leider eh sprengt komme ich gar nicht in die Versuchung etwas falsches übereilt zu kaufen

    mit Krita auf meinem 30 eur Graifktablet am lappy bisher - habs nun als jpeg gescannt, das ging schnell (genug) ;) nur etwas schief gescannt aber das kann man sicher nachher noch drehen - hoff ich kenne mich bisher nur etwas mit Photoshop aus aber Krita sah mir ziemlich ähnlich aus. Total spannend das ganze - glaube ich werde alle analogen Zeichnungen einscannen dann sind sie auch besser gesichert für die Zukunft (also zusätzlich) ;)

    ohja die digitale werde ich auf jeden Fall ändern! das ist eine gute Idee, bei der Bleistift versuche ich mal die einzuscannen und dann digital zu bringen vllt klappt das ja - haben so ein Multi Funktions Druck Scan Teil. Möchte sowieso lernen wie ich coloriere - danke super Ideen. Werde dann ein update posten, dauert aber etwas, war gerade bei meiner Sporteinheit und bin total im Eimer nun *lach*

    ganz lieben Dank für euer motivierendes Feedback! ♥


    Ihr habt recht, mein innerer Kritiker ist niemals still und niemals zufrieden. Habe mir schon so manches Hobby damit zerstört weil ich immer im Glauben war, dass ich nichts kann und eh nichts hinbekomme. :( Aber das gehört hier nicht hin ;)


    Eine Frage - soll ich das Bild korrigieren nach euren Vorschlägen oder soll ich sie mir merken und beim nächsten Mal darauf achten, wie handhabt ihr das bei Kritik?


    Ganz liebe Grüße
    Egelmami

    Huhu, ja oben ist die Bleistiftzeichnung - habe mit Bleistift F (die Stärke finde ich total genial) gearbeitet. auf 90gr clairefontaine sketch papier unten ist die digital zeichnung (mit dem Programm Krita) die mir leichter gefallen ist (obwohl ich keine Hilfsmittel genutzt habe und alles frei Hand gemalt habe) glaube das lag daran, dass ich die Referenz direkt daneben hatte und nur hin und her blicken brauchte, beim Papier musste ich immer von oben nach unten sehen und hatte erst am Ende die Idee die Faust auszudrucken lol


    ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich bin wirklich noch Anfänger, habe 2016 vllt 5 Bilder gezeichnet und dann erst das hier was ihr hier von mir gesehen habt bisher, sonst habe ich noch nie gezeichnet vorher.

    ich hätte nie gedacht, dass ich es mich echt mal traue ein eigenes Thema zu eröffnen und meine Versuche zu zeigen aber nun ist es tatsächlich schon soweit :) Ich bin immer noch unsicher ob ich nicht doch lieber bei analog bleiben soll - habe heute eine Faust gemalt und war mit dem zuerst gemalten digitalen Bild schon ganz zufrieden, aber nun hab ichs analog nochmal versucht und auch wenns mir anfangs schwerer fiel, gefällt mir das Ergebnis besser :) Ich kann leider noch absolut nicht mit Licht und Schatten umgehen, weder wo ich den setze noch WIE ich den setze aber ich taste mich so langsam heran


    Referenzbild: TrustNo1




    bitte zerreisst mich nicht, bin wirklich totaler Anfänger - aber sagt mir ruhig, was ich besser machen kann :) Ganz lieben Dank fürs reinsehen und kommentieren.

    ich bin leider keine Hilfe mit Ratschlägen und Tips, ich bin ja totaler Anfänger aber ich kann Dir sagen, dass mir das Bild ausgesprochen gut gefällt. Es transportiert eine tolle Atmosphäre und ich ziehe meinen Hut vor nur Kugelschreiber! der verzeiht keinen Fehler. Finde Du hast sehr schön die unterschiedlichen Möglichkeiten die er als Stilmittel bietet herausgeholt! Wirklich das Bild trifft absolut meinen Geschmack!

    Nein werde ich nicht (mehr) :-/ habe schon soviel ausradiert ... das ist eigentlich die Antwort auf das "zu teuer zum benutzen" Thema :-/ Ich dachte immer mein Sketchblock ist viel zu schade für mein nicht vorhandenes Talent und habe die Seiten nicht weggeworfen aber komplett ausradiert .... "das teure Papier kann man ja nicht so vergeuden^^" Auch ein Grund warum ich eigentlich mehr fürs digitale bin, aber da merke ich dass man extrem schnell (ich zumindest) "neues Blatt" sagt und alles weg ist. Werde diesbezüglich mal "in mich gehen" !

    Ich danke euch für eure Meinungen! Dass etwas wie ich suche auch digital möglich ist macht mir schon mal Mut, dann liegt es erstmal nur an meinem noch sehr eingeschränktem Wissen und das kann (und werde) ich ja erweitern.


    Also ich kann nur für mich sprechen, ich zeichne auf Papier mit Bleistift und verbrauche jedesmal einen halben Radierer weil ich soviel ausbessern muss. Habe unterm Tisch einen riesen Berg Radierkrümel *lacht* also bewusster zeichne ich damit auf keinen Fall, das wäre glaube ich nur mit Kuli so, aber das brauch ich gar nicht versuchen, dazu bin ich noch viel zu sehr Anfänger.


    Ich glaube aber irgendwie auch, dass der Umstieg von digital auf Traditionell schwieriger ist. Auch wenn ich keine Hilfsmittel nutze wie Stempel oder durchpausen oder so - der Bleistift ist irgendwie "ehrlicher" weiss nicht wie ich das erklären soll, trotzdem würde ich gerne versuchen den digitalen Weg vor dem traditionellen auszubauen - bzw mehr digital zu malen als "analog"


    Das Gimp Tutorial werde ich mir mal genauer anschauen, das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe - danke dafür!

    Vielen Dank euch beiden, das freut mich dass es so auf jeden Fall besser geworden ist. ♥ - Die eine Linie werde ich noch ausmerzen ;) so ganz habe ich das noch nicht raus mit dem richtig skizzieren und nachzeichnen *lol! Auf jeden Fall habe ich schon mit dieser Aufgabe echt viel gelernt :)

    Guten Morgen ihr lieben,


    ich bin in der Findungsphase - und da stelle ich mir vorallem die Frage, ob ich künftig Digital oder "Analog" (also Papier und stifte) ausbauen möchte. Ich glaube beides zusammen NEU lernen - als Anfänger - frisst zuviel zeit. Würde mich gerne festlegen und bei einer Sache bleiben dann. Aktuell habe ich Krita und Autodesk Sketchbook hier und mein 30 Eur Tablet vom Aldi.


    Ich mag die Haptik vom Tablet (obwohls sicher nix taugt) sehr und ich mag die Möglichkeit mit dem Radieren und speichern. Ausserdem ist die Kopfhaltung für mich als Nackenschmerzgeplagte viel angenehmer als immer nach unten zu sehen. Viele Vorteile die für Digital sprechen würden. Nun mein "Problem" wo ich gerne mal eure Erfahrungen hören möchte.


    Ich vermisse die Optik vom Papierzeichnen, die Buntstiftlinien die Übergänge usw - ich habe das bisher beim digitalen nicht herausgekriegt. Wenn ich da etwas ausmale habe ich eine massive Fläche die wie Deckweiss alles einfärbt aber kaum Schattierungen und gar Struktur zulässt. Ist es möglich das zu imitieren? Druckstiftstärke funktioniert bei mir aber das Ergebnis ist nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Kann man Digital so zeichnen wie Analog oder muss ich mich dann damit abfinden, dass Digital einfach total anders aussieht und eine eigene Technik ist?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bin wirklich extrem neugierig auf eure Meinungen.


    Herzlichen Dank und ein schönes WE!
    LG Egelmami

    so, ich habe versucht mir eure Kritik zu Herzen zu nehmen und das Bild nochmal verbessert bzw schlichtweg neu gemacht. (nochmal mach ich es aber nicht nun ;) der Kamm und der Stift ist mir im ersten Versuch wie ich finde besser gelungen dafür ist die Zahnbürste und der Becher diesmal besser. Was meint ihr?




    --------------- 14. September 2018, 22:05 ---------------
    hm kann leider nicht editieren, dann hier extra, ich weiss, dass da ein Stift fehlt, ich bekomme den nicht mehr gescheit unter und war mit den anderen so zufrieden, dass ich nicht nochmal alles radieren wollte. Gezeichnet mit Staedtler lumograph 2H und HB

    Bei der Grundform kann man auch schnell von der Verkürzung irritiert sein.


    Ein kleiner Tipp von mir: Erinnere Dich immer wieder das zu zeichnen, was Du SIEHST, nicht das, was der Verstand Dir sagt, wie es auszusehen hat.
    Dein Kopf sagt "Aber der Becher ist doch eckig"...ja ist er auch, aber eckig verzerrt und damit zeichnerisch nicht mehr eckig.


    Für den Anfang finde ich Deine Zeichnung gut :)

    das ist wirklich der beste Tip! DANKE! Meist Du mir ist aufgefallen, dass es NICHT genau quadratisch ist? Mein Kopf hat das Bild einfach zusammengesetzt und sich die Form gedacht. Bin total erstaunt gerade habe einen Stift an die Kanten gehalten - dass die ja einen total unterschiedlichen Winkel haben schon bei der Öffnung des Bechers. Voll peinlich - ich will zeichnen und kann noch nichtmal auf diese offensichtlichen Details achten. :-O Ich danke euch ganz herzlich für eure Tips! Ich versuche sie nun digital umzusetzen und zeichne das Bild nochmal komplett neu (will ja eh das digital zeichnen ausbauen) - wenn ich was brauchbares habe poste ich das nochmal!

    omg jetzt wo Du es sagst seh ich es auch :-O eben die 2 Stunden wie ich davor gehuckt habe hab ich nur gesehen dass es komisch aussieht aber konnt nicht genau beziffern warum :-/ Okay vllt versuche ich es die Tage nochmal digital mit dem Tablet neu zu zeichnen. Die Perspektive finde ich echt schwer, gibt es irgendwie eine Anleitung (punkte die man sich setzen muss oder so) für einen Anfänger?


    und DANKE! :)

    oha nun habe ich mich aber fast umgebracht, und ich bin mit der Perspektive immer noch nicht zufrieden aber ich habe nun 2 Stunden immer wieder etwas verändert an dem Bild, dass ich es NUN so lasse und einfach (haha) akzeptiere dass ich ein blutiger Anfänger bin der einfach drauf los gemalt hat.


    90gr Sketchpapier und ein 19er Set Staedtler Lumograph (meine Lieblings Bleistifte)


    Guten Morgen und herzlichen Dank für eure lieben Begrüßungen und Fragen :)


    Der Blog ist noch im Aufbau ja, habe damit gerade erst angefangen weil ich festgestellt habe in meiner mittlerweile 1,5 Jährigen Egelhaltezeit, dass es kaum Hilfen im Netz gibt, diese Lücke wollte ich füllen bzw bin ich noch bei zu füllen.


    Ich füttere teilweise an mir selbst und teilweise bekommen sie erwärmtes (TK) Rinderblut in einer Schweineblase ins Becken gehängt. Das klappt sehr gut. Infektionsbedingt sehe ich da kein Problem, das Becken ist sauber und die Egel haben keine sonderlichen Keime an sich die ich mir einfangen könnte. Zudem spült die Stundenlange Nachblutung ja alles aus der Blutbahn wieder raus.


    Vor 1,5 Jahren wurden mir gegen Tennisarm Blutegel empfohlen, ich habe einen Termin beim Heilpraktiker gemacht und mich dann informiert. Ziemlich schnell wurde mir klar, dass die Egel nach der Behandlung getötet werden (weil das die deutschen Gesetze so vorschreiben weil sie mit Blut in Berührung gekommen sind gelten sie als "Sondermüll") Das konnte ich als Tier liebender Mensch mit Respekt vor jedem Lebewesen nicht mit mir vereinbaren (zumal so ein Egel bei guter Bedingung locker 30 Jahre alt werden kann) Habe also die beiden von der Behandlung mitgenommen. Schnell wuchs mein Interesse und meine Liebe zu den Tieren und ich habe mir über Facebook einen ganzen Kokon ungeschlüpfter Wurmies organisiert. Da kamen dann über 30 raus (leider sind ein paar gestorben) dass ich nun 32 habe. ;)


    Sie bekommen alle paar Monate Blut - je nachdem ob ich grad irgendwo Schmerzen habe an mir oder halt die aufgewärmte Methode die ich sogar mit Video auf meinem Blog beschrieben habe.


    die Egel sind in Ungarn heimisch - die hier heimischen Hirudo medicinalis trifft man leider kaum noch - die sind fast ausgestorben bzw vom hirudo verbana verdrängt worden. (Viele Leute schmeissen ihre benutzen egel einfach in den nächsten Bach und dort verpaaren sie sich mit den hier heimischen und verdrängen die deutsche Gattung leider immer mehr) Das meiste was man als medizinischen Egel bekommt ist ein reinrassiger (ungarischer) Hirudo Verbana oder ein Hybrid aus Verbana und medicinalis. Für ein Paar reinrassige hirudo medicinalis würde fast jeder Egelliebhaber morden ;)


    puhh so nun muss ich aber los ;) Danke für euer Interesse - ich hoffe dass ich bald auch mal tolle Egelzeichnungen präsentieren kann - die nicht nur aussehen wie Wurst in Hülle *lacht*

    Guten Abend in die Runde *winkt*


    ich bin die Egelmami, 42 und komme aus Hamburg.


    Zeichnen tue ich noch nicht wirklich lange, damit meine ich WIRKLICH nicht lange ;) ich habe 2016 mal kurz begonnen und dann wie ich festgestellt habe, dass meine Wunschmotive aus meiner Hand aussehen wie Monster ganz schnell wieder davon weg gekommen. Für mich war absolut nicht denkbar, dass es jemals eine Basis geben würde auf der ich aufbauen könnte. Nun bin ich einige Jahre älter und der Wunsch besteht immer noch und ich habe mir überlegt, dass ich einfach mal herausfinden möchte OB ich eine Basis schaffen kann.


    Aktueller Stand ist so, dass ich alles tote - also Metall, Plastik, Glas usw einigermaßen gut hinbekomme, aber auch nur mit Referenzbild. Alles was eine Seele hat oder wo Blut drinnen fließt, das sieht grässlich aus und ist jenseits davon überhaupt erkannt zu werden was es darstellen soll. ABER eine Freundin von mir sagt, dass das alles eine Frage der Übung ist und das möchte ich nun herausfinden.


    Ich habe ein 30 Eur Grafiktablet von Aldi was nun schon 10 Jahre inner Ecke lag. Das muss für den Anfang reichen und Autodesk Sketchbook und ein Set Bleistifte in allen möglichen Stärken und einen Zeichenblock. Denke ich werde beides variieren und mir überlegen welches Medium ich am Ende bevorzugen werde.


    Wenn ich nicht zeichne, stricke ich (mit Strickrahmen und Ringen weil meine Schultern und Ellbogen schon ziemlich lädiert sind vom vielen handarbeiten), spinne meine Wolle selbst und versorge meine 32 Blutegel, die bei mir im Aquarium leben. Ich habe einen Blog über die Haltung von Blutegeln und dafür würde ich gerne einige Bilder malen um die Anatomie eines Egels zu veranschaulichen (das ist das erste hoffentlich greifbare) Ziel was ich vor Augen habe.


    Joa das war nun sehr ausführlich, ich habe noch keine Bilder zum zeigen, aber das wird noch kommen ;)


    ganz liebe Grüße Egelmami

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5