Beiträge von frogger

    Weiter gehts im Toned Watercolor Book und Ostholstein. Hier ist das Gut Hasselburg zu sehen. In Ostholstein gibts viele dieser alten Herrenhäuser. Dieses ist besonderes schön erhalten und beinhaltet seit kurzem auch ein Hörspielmuseum.

    Gemalt mit Fineliner 0.2 und 0.05, Schmincke Aquarell auf 14x28cm.

    Zuerst eine Collage meiner Arbeitsschritte mit Bleistift, Fineliner Zeichnung und dann Farbe.

    E6252AE7-6CE0-4B65-B8D0-43278069F80C.jpeg

    Ich selbst habe seit dem ich mit dem Zeichnen angefangen habe, auch ein knappes Dutzend Füller in meiner Schublade liegen. Am besten sagen mir davon noch die twsbi eco zu. Kolbenfüller gefüllt mit Sketch Ink wasserfest und F- Feder. Die Urban Sketcher nutzen die gern, sagte man mir.

    Aber ich persönlich muss sagen, für meinen zeichnen Stil komme ich mit Finelinern besser zurecht. Sie liegen gut in der Hand, Schattierungen bekomme ich durch schräg halten wie beim Bleistift viel viel besser damit hin.
    Die Füller behalte ich trotzdem, es sind auch japanische Kalligrafie Füller dabei. Damit schreibe ich dann und ergänze die Skizzen mit Text.


    Als Ergänzung meine nicht vollständige Sammlung. Links zwei Jinhao, die wirklich erstaunlich gut und weich schreiben, mittig zwei TWSBI Eco und rechts zwei japanische Sailor Füller. Alle mit Sketch Ink wasserfest gefüllt.

    Vielen Dank noch einmal. Hier dann das Bild mit den leichten Korrekturen. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild gut erkennen kann, in real sticht der Baumstamm nicht mehr so hervor.

    A41C153A-BB6F-4A66-83C5-C91AFD86498B.jpeg



    Da das ja das gleiche Bild wie vor ein paar Tagen ist, erlaube ich mir, noch ein anderes einzustellen:

    Gezeichnet mit Fineliner 0.3 im Toned Hahnemühle Skizzenbuch 14x28cm. Wie so häufig bin ich mir unschlüssig, ob ich diese Zeichnung noch farbig machen soll oder ob ich es damit versaue. Wie seht Ihr das?

    AF7C20C8-2822-43CE-A8EF-322339D0ED1C.jpeg

    Zu spät, liebe Dipinto Mit der Anmeldung in diesem Forum ist die Sammelsucht gnadenlos bei Dir eingezogen. Nach und nach kommen einfach immer mehr Dinge hinzu.


    Genau gezählt habe ich nicht, aber mal eine grobe Aufstellung aus dem Kopf:


    Polychromos 100er Holzkoffer

    Albrecht Dürer Einzelstifte, ca. 30

    Koh i Noor Buntstifte 72er Set

    Fineliner von FC, Staedtler und NoName, ca. 20

    Albrecht Dürer Marker 30

    Füller 5-10

    Bleistiftset 9000 von FC 12


    Und noch diverse Aquarellkästen und Pinsel...

    Danke Euch beiden für Eure Kommentare.

    *Hust* Eigentlich soll das ein Buchenstamm sein. Ich wollte ihn nur nicht ganz colorieren, damit es lockerer wirkt. Damit er aber rundlicher erscheint, sollte ich noch eine lasierende Schicht links auftragen....


    @BettiePage Ja, stimmt, der liegende Baumstamm sticht zu weit hervor. Ich habe das heute morgen etwas korrigieren können. Vermutlich dank dem Hahnemühle-Papier und den Farben konnte ich durch anfeuchten des Stammes und Abtupfen mit Taschentuch etwas Farbe abnehmen, so dass er etwas blasser erscheint.

    Ich habe nur 3 Farben verwendet: Perylengrün, Umbra Gebrannt und ganz wenig Lichter Ocker. Der Stamm ist eine Mischung aus dem Grün und Umbra.

    Ich habe eine Glasfeder aus einer großen Glasmanufaktur im Harz bei Wernigerode. Ich konnte dort im Laden alle ausprobieren und habe mich für die für mich am besten passende entschieden.
    Ich nutze sie hauptsächlich zum Schreiben, zum zeichnen weniger, weil mir der Tintenfluss hier nicht gefällt. Habe beim Fineliner ein besseres Gefühl.
    Zum Schreiben habe ich ein Tinten Set von Koh i Noor mit 6 verschiedenen Farben.

    Mich interessiert das Pouring auch irgendwie. Bin eigentlich eher der kontrollierte Typ, finde es aber spannend die Farben so unkontrolliert fliessen zu lassen. Dazu werde ich mir jetzt mal ein paar Videos und Anleitungen mit dem Mischungsverhältnis ansehen...


    Deine Bilder finde ich toll! Habe sie mir auch schon auf Instagram angesehen. Lassen sich die Bilder dort eigentlich gut verkaufen? Bei einigen steht ja schon verkauft mit dabei.

    Schöner Eisbecher! Den nehme ich auch mit Sahne und Streuseln bitte!


    Setz Dich mit dem täglichen Zeichnen aber nicht unter Druck. Ich hab ja Anfang des Jahres 3 Monate jeden Tag gezeichnet nach Stichwörtern. Irgendwann wurde die Lust zur Last. Das hängt mir bis heute noch teilweise nach.

    Hier mal ein Update meines Schreibtisches. Rechts der Aquarell Bereich mit dem Schmincke Kasten und den Albrecht Dürern Markern. Mittig das Arbeitspferd Macbook und links unter der Lampe meine Neuanschaffung. Ein Schubladen Kasten mit zwei Schubladen in ca DIN A4 Größe von Boesner. Endlich Platz für alle Fineliner, Füller, Stifte etc. Naja zumindest die Dinge, die immer im Zugriff sind.
    In der Zigarrenkiste liegen ein paar angefangene Zeichnungen, Karten etc.


Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5