Beiträge von frogger

    Ich mag Wassertankpinsel sehr. Ich komme teilweise besser damit zu recht, als mit "richtigen" Pinseln. Da ich häufig nass in nass male, ist es einfach sehr praktisch, das Wasser direkt dabei zu haben.

    Für schnelle Skizzen und Aquarelle, wie ich sie mache, passt das einfach besser.


    In den Jahren hab ich verschiedene Pinsel durch probiert.

    Uneingeschränkt empfehlen kann ich nur die Pinsel von Pentel und Kuretake. Gibts meist in 3er Sets mit verschiedenen Größen.

    Für 10 Euro hätte ich den sofort genommen. Aquarell kann man (ich) immer gebrauchen. Und die Leerkästen kosten teilweise soviel.

    Du kannst gern ein paar Bilder vom Kasten und den zweifelhaften Farben einstellen, vielleicht kann ich helfen. Dafür haben wir hier glaube ich auch einen eigenen Thread, wo es um Aquarellmalerei geht.

    Ich habe mich in den letzten Wochen auch etwas intensiver mit KI vor Allem für Bildgenerierung beschäftigt. Dazu gibts auch auf Github einige Programme, die man sich lokal auf dem eigenen Rechner installieren kann. Das hat den Vorteil, mehrere KI-Modelle nutzen zu können. Bei civitai zb kann man für bestimmte Motive speziell trainierte KI Modelle herunterladen und nutzen.

    Was sich da allein in den letzten 2 Monaten entwickelt hat, ist unglaublich.

    Es kommt natürlich auch auf die richtigen Prompts an, damit das Bild gut wird. Hier kann ChatGPT helfen.

    Bei Gelegenheit suche ich mal ein paar meiner KI Bilder der letzten Wochen raus.


    Edit: Ich hänge hier mal 3 Bilder an, die ich mit Stable Diffusion auf meinem Rechner mit 2 verschiedenen Modellen gemacht habe. Dafür das es KI ist, wirkt das schon relativ echt. Warten wir noch 6 Monate und diese kleineren Fehler sind auch weg. Prompt war:

    55year old man with wrinkles and warm smile painting a picture on the veranda, portrait photography, beautiful, realistic, warm morning sunlight, smooth light, shot on Canon EOS R5 F1.2 ISO 100 35mm, film grain


    00001-913197988.png00000-626219002.png00002-3181093576.png

    Meine Sachen, die ich mitnehme, sind für unterwegs auch schon zuviel eigentlich. Wenn ich ehrlich bin, habe ich zuletzt immer nur den 0.2 Fineliner und den Schmicke Aquarellkasten mit Wassertankpinsel genutzt. Es heißt ja Urban Sketching, also eine Skizze, in der nicht alles stimmen muss und die auch relativ schnell gezeichnet ist. Wenn weniger Zeit ist, coloriere ich es auch nach mittels Foto.

    Meine Zeichnen-Sachen passen in eine einfache Umhängetasche, incl. Flasche Wasser und ner Kleinigkeit zu Essen. Mehr braucht es nicht meiner Meinung nach.

    Fürs Urban Sketching (Mein „Hauptgeschäft“ im Sommer neben den Kunstautomaten) benötige ich nicht viel. Es passt fast alles in ein kleines, runter „Schlamper“ Mäppchen. Die Albrecht Dürer Aquarellstifte sind inzwischen auch weniger geworden, als auf dem Bild. Denn meistens nutze ich den Mini Aquarellkasten auf dem Bild, der passt da auch mit rein. Oder meinen anderen Unterwegs-Kasten vom zweiten Bild.

    Dazu 1-2 Fineliner, Bleistift, Anspitzer und natürlich ein Hahnemühle Watercolor Sketchbook, meist in A5 oder 14x14cm. Bilder daraus gibts viele in meinem Skizzenbuch Tread.


    Gute Wahl! Qualitätsfarben von Schmincke sind halt doch was ganz anderes als sehr günstige Farben. Sieht nach der Standard-Akademie-Bestückung aus. Viel Freude damit!

    Ein Set direkt mit diesen Farben kenne ich nicht. Du kannst aber leere Näpfe (halb oder ganz) nehmen und die mit Tubenfarben von VanGogh befüllen. Habe ich in meinem Schmicke-Kasten auch teilweise gemacht. Die beiden schwarzen Näpfe in der Mitte sind aus dem 3D Drucker und mit VanGogh befüllt.


Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5