Beiträge von schiggy

    Okay super. Leider finde ich ja mein Weiß nicht mehr, jetzt kann ich nicht mehr weitermalen und muss extra zum Action fahren. Vielleicht finde ich da auch noch so einen schwarzen Acrylstift. Aber erstmal ausruhen...

    Ich hoffe es. Ich habe jetzt die Bleistiftskizze auf der großen Leinwand gemacht. Ich habe noch nie so viel radiert. Die Proportionen waren dank dem Washitape-Tipp und dem Raster leicht zu treffen. Aber dann hab ich mich ewig an den Gesichtern (speziell den Nasen) aufgehalten. Das Problem ist, dass es ja Lineart ist und eigentlich eher runde, geschwungene Linien haben sollte. Ich neige dazu, alles realitätsnah zeichnen zu wollen und wenn der Mund dann einen geraden Strich hat, sieht es zwar im Gesicht schöner aus, im Gesamten passt es aber nicht mehr zu dem Lineart-Stil. Mit dem Mann bin ich recht zufrieden, mit der Frau noch nicht so. Da muss ich morgen nochmal ran, jetzt bin ich zu krank dafür. Generell sieht die Bleistiftskizze nicht so toll aus, aber das ist ja normal, das Bild wirkt ja erst durch die schwarze Farbe. Da bin ich übrigens immer noch nicht weiter als vorher.


    Ich hoffe, man kann die 1000 halb wegradierten Bleistiftlinien gut mit weißer Acrylfarbe übermalen. Oder würdet ihr sogar Alpina Wandfarbe nehmen? Deckt das besser? Oder sollte man nicht mit Wandfarbe auf Leinwand malen?

    Da meine Leinwand 80×60 ist wollte ich 4 und 3 Kästchen nehmen, damit sich das gut einteilen lässt. Ja bei meinem Motiv kommt es auf jeden mm an, das macht es so anspruchsvoll. Zumal ich noch nie ein Portrait von der Seite gezeichnet habe.

    Dankedanke!


    Es ging schneller voran als gedacht. Ich konnte nach 8 Tagen Kranksein nicht länger auf dem Sofa liegen, weil mir so langsam der Rücken wehtat. Also habe ich erstmal die schwarzen Stifte ausprobiert, davon hab ich sogar mehr Vorrat als gedacht :D Leider habe ich kein Titanweiß gefunden und habe sie daher mit Gelb übermalt. Das hat aber nicht gedeckt. Jetzt weiß ich nicht, ob das mit Weiß besser klappen würde.


    Dann habe ich schon mal die Leinwand mit Gesso bearbeitet und eine Skizze angefertigt. Das war vielleicht schwer!! Ich weiß nicht, ob ich jemals so viel radiert habe, mein ganzer Tisch ist voller Krümel und ich tu mir so schwer mit diesen Hilfslinien, dem Messen und Umrechnen!! Ich hatte auch total Probleme, in den richtigen Kästchen zu landen, weil ich Kinn und Mund viel zu klein gemalt habe. Außerdem musste ich den Rand mehrmals wegknicken, weil ich die Größe falsch berechnet habe, deshalb habe ich die Hilfslinien auch anschließend wegradiert. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das in dem riesen Format hinkriegen soll, ohne so viel zu radieren. Ich habe hier noch jede Menge großer Tonpapierbögen, da könnte ich vorzeichnen. Aber dann muss ich es ja noch auf die Leinwand übertragen. Puh.


    Mir war es wichtig, dass die Gesichter von der Seite schön aussehen, dadurch wird das Gesamtbild zwar nicht mehr so rund und sieht weniger abstrakt aus, aber die Gesichter waren mir wie gesagt wichtiger. Da der Mund im Original nicht so schön aussah, durfte mein (ebenfalls kranker) Freund als Modell herhalten. Da kam mir die Idee, dass das auch unsere Profile sein könnten, also unsere Nase und Mund etc. Das wäre total individuell, aber ich mag mein Profil nicht so gerne. Hmpf. Insgesamt gefällt es mir jetzt gut, aber das Malen an sich ist echt schwierig und ich habe Respekt vor der Leinwand.


    Schaut euch mal dieses Bild an!
    1000024208.jpg
    www.directupload.eu

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    1000024209.jpg
    www.directupload.eu

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    1000024210.jpg
    www.directupload.eu


    Super Tipp mit dem Tape, dann muss ich nicht mehr so viel radieren und kann die Hilfslinien noch mehrmals ändern, bis sie dann endlich stimmen :D Ich habe hier sogar noch ganz dünnes Tape. Danke!

    Danke :)


    Ich werde mal meine ganzen schwarzen Stifte raussuchen, vielleicht ist da ja was dabei. Falls ja, kann ich den Stift ja testweise auf einem Schmierblatt mit weißer Acrylfarbe übermalen und schauen, wie gut das deckt. Und wenn es nicht klappt, muss ich mir halt einen neuen besorgen. Da helfen mir eure Tipps aber auf jeden Fall. Blöderweise hab ich noch nicht mal weiße A4-Blätter hier (danke, Umzug), aber ein Notizzettel wird sich schon finden. Und die weiße Acrylfarbe müsste auch noch irgendwo sein :D


    Dann werde ich direkt am PC das Bild in kleinere Abschnitte einteilen, damit ich es leichter übertragen kann. Sowas hasse ich ja, diese Raster :D Aber komplett ohne wird es nicht gehen. Und der Drucker ist auch noch nicht hier. Da ich vielleicht gerade Corona habe, darf ich nicht mal aus dem Haus gehen und ihn holen. Aber mal schauen, wann ich überhaupt dazu komme, wenn ich wieder komplett fit bin, gibt's erstmal genug mit der Renovierung zu tun. Ich kann euch also nicht sagen, wie lang das Projekt hier dauert :D

    Super, danke! Der ist nur leider ziemlich teuer, wegen dem Versand. 10 Euro für einen einzigen Stift... Echt blöd :/ Kennt ihr noch günstigere Alternativen?


    Vorhin habe ich mir übrigens die Leinwand hergeholt, sie war noch in der alten Wohnung. Morgen wird sie mit Gesso bearbeitet und dann kanns bald losgehen :)

    Super, danke für die Antworten. Kann man den schwarzen Acrylmarker noch mit weißer Acrylfarbe übermalen, falls man mal abrutscht oder ist der dann immer sichtbar?


    Danke für den Tipp mit dem Verdünnen! :)


    Hm diese Rastermethoden fallen mir schwer, ich hab bis jetzt noch keine tolle Lösung gefunden. A3 kann ich aktuell auch nicht drucken, nur nach dem Urlaub wieder auf der Arbeit.


    Üben kann ich es mal auf A4, aber das Format ist ja doch ganz anders.


    Heute hab ich übrigens wieder ein bisschen gemalt und zwar hab ich erst wieder die Wohnung gestrichen (das ist ein riesen Projekt), dann die Heizkörper weiter angemalt und zum Feierabend noch einen Zierkürbis angepinselt. Die Idee ist mir heute im Supermarkt gekommen. Ich bin gespannt, ob er es überlebt :D

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schlafzimmer3.jpg
    www.directupload.eu


    Kann man es sehen? Die Leinwand hat die Größe 80*60. Das Übertragen dürfte also schwierig sein. Und sieht Line-Art auf einer Leinwand überhaupt gut aus? Kriegt man die Linien bei so einem großen Format und der groben Struktur noch sauber hin?


    (Da es nur ein Entwurf ist und ich nur ausprobieren wollte, welche Farbkleckse wo am besten aussehen, habe ich alles mit der Maus gezeichnet. Deshalb sind die Linien noch wackelig)

    Ohje ich war wirklich lange weg, wenn ich das nicht mitbekommen habe. Dann stelle ich meine Frage lieber dort, wo ich das Bild direkt einbinden kann. Wo passt dieser Thread dann am besten hin? Könnt ihr mir das in den Bereich schieben oder soll ich alles löschen und ein neues Thema im richtigen Bereich eröffnen?

    Hallöchen,


    Hier dokumentiere ich alle Bilder, die ich für meine neue Wohnung male. Ich möchte nämlich sämtliche Bilder selbst gestalten.


    Zuerst ist mein Schlafzimmer dran. Ich habe in einem Möbelladen ein Bild gesehen, das mich inspiriert hat. Meins sieht aber komplett verfremdet aus. Hier ist mein erster Entwurf, gemalt habe ich es mit Krita und der Maus, auf dem Sofa liegend. Nun möchte ich es "in echt" auf eine recht große Leinwand bringen.


    1. Wie übertrage ich die Linien am besten, damit die Gesichter noch schön sind? (Ja in den Linien sind Gesichter zu erkennen). Über Raster habe ich noch nie gezeichnet, freihand trau ich mir nicht zu, einen Beamer habe ich nicht...Ich habe schon überlegt, die Datei am TV zu öffnen und die Leinwand dranzuhalten, damit ich es abpausen kann.


    2. Wie zeichne ich die Linien? Statt Pinsel würde ich lieber einen Stift nehmen, aber ich muss es nachträglich verbessern können. Gibt es schwarze Acrylstifte, die man nachträglich mit einer hellen Farbe oder sogar weiß übermalen könnte?


    3. Wie schaffe ich es, dass sich Acrylfarben so überlappen und ein bisschen nach Aquarell aussehen? Aquarellfarben kann ich dafür ja nicht nutzen oder würde das auf einer Leinwand auch gehen?


    Danke!!


    Edit: Ich weiß nicht, wie ich das Bild einfügen kann.

    Huhu, ich habe mir jetzt den Stift von Pierre Noire bestellt, in der Hoffnung, dass sich mein Problem dadurch schon erledigt hat. Ich berichte :)

    Freut mich, dass ich dir geholfen habe :) Ich würde den Pinsel nach unten machen. Wenn du eine Verbindung willst, wie KreaPuffin vorschlägt, könntest du die Schwänze verändern. Dass die Schwänze sich berühren und sie quasi durch die Schwänze verbunden sind. Oder ein dünnes Band, das sie verbindet. Aber erstmal würde ich gerne sehen, wie es ohne Hintergrund aussieht, so ist man noch so abgelenkt. Vielleicht braucht man die Verbindung auch gar nicht. Etwas größeres würde ich nämlich nicht noch dazumalen.

Neueste Artikel

Nightmage
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
1
0
2