Beiträge von dieMiffy

    Wow, deine ganzen Aquarell-Experimente sind einfach toll [klatsch]


    Aber am besten gefällt mir das kunterbunte Chamäleon [love] Ist das auch mit Aquarell gemacht?

    Das mit den glitzernden Pfotenabdrücken ist ja toll, mir gefällt die Farbkombi [klatsch]


    Den Donut finde ich auch super gelungen, ich sehe nicht, dass da irgendwo eine falsche Farbe gewählt wurde.

    Ich habe meine Urlaubstage noch genutzt und wollte mal eine Katze in extremen Licht und Schatten zeichnen. Als Vorlage hatte ich das Foto von Pepi:



    Es musste ihm nicht ähnlich sehen, habe die Katze Freihand gemacht, ich wollte nur die Lichtverhältnisse wiedergeben und es sollte erkennbar nach Katze aussehen. Ich weiß nicht, irgendwas daran sieht komisch aus? Ich hab jetzt schon ein paar Tage drauf geguckt aber weiß nicht was es ist :/


    Gezeichnet habe ich mit General's Charcoal White und Bleistift auf ein schwarzes, sehr glattes Papier, Format A3


    Ich verstehe gut was Du meinst, aber ich denke das mit dem Frust wird Jeder kennen. Aber nicht Jeder schreibt es so ausführlich dazu.


    Und gerade das Vergessen möchte ich vermeiden. Ich will ja aus meinen Fehlern lernen und mich an ungünstige Vorgehensweisen erinnern können.

    Ich habe da irgendwie die meisten Sachen im Kopf gespeichert... Also erinnere mich bei so gut wie jedem Bild was nicht gut lief oder was ich vermutlich beim nächsten mal anders machen könnte / sollte. Frust kommt dann eher auf, wenn man eigentlich weiß was anders sollte aber es einfach nicht umgesetzt bekommt :S

    Allerdings habe ich über die Zeit auch sehr viel gefilmt und viele Speed Draws für mich erstellt, das ist irgendwie auch eine Art Dokumentation wo ich beim Angucken sehe, wann ich Fehler mache und das dann ggf. noch Korrigieren kann.


    Ich hoffe, dass die Ölpastelle dann doch noch eine gute alternative für dich werden und beim nächsten Bild weniger Frust da ist :)

    Unabhängig davon, ob die Optik noch klassisch nach Ölpastell aussieht, mir gefallen die Kirschen mit ihrem Glanz sehr gut :) Und ich finde es auch immer spannend, deine Erfahrungen zu lesen. Ich finde es interessant zu hören, dass bspw. in der Entstehung eines Bildes doch auch viel Frust steckte, obwohl man es dem Ergebnis dann gar nicht ansieht.

    Ich glaub ich bin die totale Ausnahme, denn seit ich vorwiegend erst dunkel vorschraffiere und dann die hellen Töne drüber lege, komme ich viel besser klar als andersrum. Das jetzt nur auf Buntstift bezogen.

    Habe aber auch festgestellt, dass das irgendwie bei schwarzem Papier besonders gut funktioniert, bei weißem Papier eher nicht.

    Weiß bekommt man bei Buntstift dennoch nicht über andere Farben drüber, zumindest nicht auf weißem Papier.

    Ich kann dazu auch keinen konkreten Tipp geben, weil ich ebenfalls noch nie Ellipsen gebraucht habe oder gezielt geübt habe. Ich würde aber, wenn ich es vorhätte, einfach mit Bleistift mehrfach kreisend (in dem Fall ellipsenförmig) auf dem Papier üben. Also ich meine damit auf ein und derselben Stelle. Dafür kannst Du Dir natürlich auch mal eine Ellipse ausdrucken, um dann zu vergleichen, inwieweit deine Form passgenau ist.

    Bei Kreisen mache ich es tatsächlich so, mehrfach kreisen auf einer Stelle ohne Druck, bis mir in den ganzen Linien ein optimaler Kreis erscheint. Diese Linien kann man dann nochmal dicker nachziehen.

    An den schrägen Augen liegt es nicht (nur), mehr an der Schattierung an der Nasenwurzel und den "Augenbrauen". Da wirkt es so, als runzelt die Katze gerade die Stirn und wirkt dadurch auf mich etwas grimmig.

    Ich verstehe was Du meinst. Ich habe währenddessen festgestellt, dass ich wieder an vielen Stellen ohne Vorlage nicht weiß wie es aussieht [rofl] Ich wusste z. B. wieder nicht aus dem Kopf, in welcher Richtung die Haare auf der Nase laufen, denn die Richtung ist je nach Stelle unterschiedlich und sowas. Daher war Einiges etwas improvisiert.

    Die Stellen auf der Stirn sind die Reste vom Muster, das Tabby-M auf der Stirn, denn das sieht man auch oft bei Katzen ohne Tabbyzeichnung durchscheinen (ich wollte wenigstens mein Farbgenetik-Wissen anwenden :)) ).


    So richtige Bilder auf Aquarell habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert; beim Skizzieren ist mir das nicht aufgefallen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass z. B. die Urban Sketcher immer hinterher colorieren :/


    Vielen Dank Meldusa freut mich, dass sie gefällt :)

    Grimmig? Nein, eigentlich nicht :)) Die haben ja sehr schräggestellte Augen und irgendwie oft so einen strengen Blick drauf, z. B. hier das zweite Bild:

    Siamkatzen - alles was Sie über Siamkatzen wissen müssen|Fera24.de


    Aber gut möglich, dass meine Augen doch etwas sehr schräg geworden sind ;D


    Ok, hmm, ich hatte das Gefühl, dass ich beim Schraffieren mit Bleistift richtig die Pigmentpartikel wegschiebe und ich konnte quasi auch das als "Staub" dann wegpusten. Ich probiere es bei Gelegenheit dann einfach mal andersrum.

    Vielen Dank noch euch Beiden Dipinto und KreaPuffin :)

    Nach dem ganzen genauen Abzeichnen war mir mal nach was schnellem, einfachen. Habe mal wieder eine Katze Freihand gezeichnet. Ich hatte zwar Google-Bilder von Siamkatzen offen, habe aber keins speziell abgezeichnet, nur zur Orientierung wie die Proportionen sind und wo Farbe ist. Ihre Nase ist glaube selbst für eine moderne Siam etwas zu lang geworden :D Aber ich mag sie trotzdem.

    Für die Farbe Lilac Point habe ich lila Aquarellfarbe "Frei Schnauze" drauf gepinselt und dann mit Bleistift drüber, nachdem das getrocknet war. In der Reihenfolge hatte ich es ja auch mit Kaffee und Kohle gemacht, hier hat ist jedoch die Aquarellfarbe dann abgegangen wenn ich mit Bleistift drüber bin. Mir fiel dann auch ein, dass das im Gegensatz zur Kaffeefarbe, was ja eine gefärbte Lösung ist, dies hier eher abgelegte Pigmentpartikel sind, ne? Also sollte man in dem Fall eher nachträglich colorieren, oder? Dumme Frage vielleicht, aber das war mein erster Versuch mit etwas Aquarell [frech]

    Die Augen hab ich mit watercolor brush pens gemacht.


    A4


Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5