Beiträge von Chaoskritzlerin

    Gerstaecker weiß genau welche Knöpfe die bei mir drücken müssen... :))

    Schicken die mir einfach so ungefragt einen Gutschein zu und behaupten ich bekäme den als guter Kunde. Und natürlich erkenne ich die Chance, liefere brav ab und erfülle den dafür notwendigen Mindestbestellwert. [pfeif]

    Tja, ich warte dann mal auf mein Paket mit vielen tollen Sachen. [hops]

    Halb so wild Krummschnaebelchen . Es gibt Künstler, die die Ölpastelle absichtlich zerbrechen um sie beispielsweise besser flächig einsetzen zu können. [zwinker]

    Das schöne an Ölpastellen ist ja auch, dass sie eigentlich nicht soweit zerstört werden können (außer vielleicht mit hohen Temperaturen- also obacht mit dem Flammenwerfer), dass sie nicht mehr nutzbar sind. Selbst kleine Abscharbsel kann man ja noch gut mit einem Spachtel auftragen.... Oder in Lösungsmittel auflösen und mit Pinsel vermalen oder mit dem Fingernagel aufs Papier drücken/schmieren.

    Ich habe den Dahle 155. Der beißt sich spürbar an den Stiften fest. Mich persönlich stört das nicht, es macht die Stifte optisch "weniger perfekt", was ich durchaus begrüße, denn es erlaubt mir vom "anschauen und vergöttern" besser in den "ist bloß ein Stift-Nutzungsgegenstand"-Modus zu wechseln. :)) Und ja, ich bin was das angeht vielleicht etwas merkwürdig... [pfeif]

    Den Dahle habe ich jetzt seit vier Jahren. Ich würde sagen, ich habe ihn "normal oft" genutzt. Gelegentlich genutzt halt im ein-Künstler-Haushalt mit Graphit- und Farbstiften. Habe allerdings keine Pastellstifte und keine Kohlestifte durch gejagt. Er ist mir nie runtergefallen und würde im Schrank gelagert wenn ich ihn nicht genutzt habe. Mittlerweile lässt sich die Kurbel allgemein schwergängiger drehen und diese Einstellung "stumpf/spitz" funktioniert auch nicht mehr. Ich hatte ja ehrlich gesagt gehofft, dass er länger halten würde. :-[ Ich wüsste auch nicht, was ich bei ihm falsch gemacht haben könnte...


    Ob ich den nochmal kaufen würde? Momentan bin ich mir da nicht so sicher. Kaufkriterium wäre für mich sicherlich, dass in ihn auch die dickeren Derwent hinein passen. Wenn die nicht wären, dann würde ich einfach bei dem zwei Phasen Langkonus Spitzer von Kum bleiben.

    Na, das ist ja mal ein Ding. :)) Zwei identische Boxen am gleichen Tag zu bekommen. Da war wohl bei Upcrate Jemand etwas verwirrt. ;D


    Ich muss sagen, das Farbkonzept der Box finde ich extrem interessant. Die Stifte selber kenne ich nicht, weil mir die ehrlich gesagt zu teuer sind. Weniger, aber sehr wertige Artikel sind das dieses Mal in der Box. [doppel-daumen]

    Ich bin sehr gespannt was du damit machen wirst.

    Ich mag Wassertankpinsel und würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

    Zugegeben, unser Start war etwas holprig, wir mussten uns aneinander gewöhnen.

    Auch meine Lieblingsmarken wandelten sich mit der Zeit. Zuerst war Derwent mein Favorit, ich kam damals mit Pentel überhaupt nicht gut klar. Dann probierte ich den Molotow-Pinsel, der war eine ganze Zeit mein neuer Lieblingspinsel. Baugleich kam dann einer von Rico Design raus, da baugleich kam ich mit dem genauso gut klar.

    Irgendwann kam dann Caran d'Ache, die möchte ich nicht so.


    Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und Pentel sind meine Go to Wassertankpinsel. Den von Faber Castell habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber definitiv irgendwann, denn die Anwendungsbereiche der Kappe möchte ich gerne für unterwegs testen!


    Für richtige reine Aquarellbilder nutze ich normale Pinsel, unterwegs oder für Line& Wash nutze ich fast exklusiv die Wassertanker.

    Allerdings liebe ich die Wassertankpinsel auch besonders für monochrome Tuschearbeiten. Dann kommt die verdünnte Version der verwendeten Tusche da rein und den Effekt damit Schatten zu setzen mag ich sehr.

    Als potentielle Geschenke für andere wäre mir das auch zu unsicher gewesen. Da hätte ich vermutlich lieber die zu der Person passenden Einzelboxen erworben.


    Für mich habe ich die Boxen als Vorrat für eine Malblockade/ Kreativtief gekauft. Dann kann ich mir eine rausziehen und einfach etwas rumspielen. Das hat mir bei dem Abo gut gefallen, dass es so ohne Druck zum spielen anleitet. [doppel-daumen] Aber auf Dauer war das Abo letztlich zu viel für mich gewesen. Wenn man nicht dabei bleibt, stapeln sich die Kartons ja sonst schneller als man gucken kann.


    Der Adventskalender letztes Jahr kam in den social Media Kanälen bedeutend schlechter weg als die diesjährige x mas Box. Haben sie sich vielleicht deshalb was anderes ausgedacht. Ich fand die Idee der großen Box auch etwas lieblos. Hatte was von Lager fegen und Kartons vollstopfen mit "altem Kram" ohne Idee dahinter. Aber die Leute fanden es vermutlich besser, weil sie direkt das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen konnten. Und das war ja wirklich gut. War ja eine Menge drin in der Kiste.

    Für mich wäre das so oder so zuviel Kram gewesen. Ich bin da nicht so schnell mit dem verbrauchen. [pfeif]

    Trotzdem irritierend, dass die Leute es stört wahllos zusammengewürfelten Kram in einem Kalender zu bekommen aber lieblos in die Kiste geworfen ist der unzusammenhängende Kram dann super. [rofl-2]


    Wow, da hast du ja einige Adventskalender. 8| [doppel-daumen] Weiterhin viel Spaß damit.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen Kunstkrams-Kalender, aber irgendwie hab ich da noch nie für mich was passendes gefunden. (Ich hab da dann zugegebenerweise auch immer einen kleinen Igel in der Tasche...)

    Ich habe mir sechs domestika-Kurse gekauft.

    Querbeet, diverse Dozenten, Medien und Themen. Bin sehr gespannt. Nun muss ich nur noch Zeit finden die auch zu absolvieren. [pfeif] Bisher habe ich mit domestika keinerlei Erfahrung.

    Erstmal den aktuellen Quillt fertig stellen, dann ist im Malzimmer auch wieder Platz.

    Und dann wühle ich mich da durch. [doppel-daumen]

    Ich muss noch was nachschieben. [rofl-2]


    Auf einer der Boxen (#40) stand auf der Rückseite was mit Fineliner draufgekritzelt. "Mit Nou Saders" stand da. Da bin ich neugierig geworden und hab die Box aufgerupft. Seht selbst was drin war:


    Neben der kompletten #40 war auch noch mehr als die Hälfte von Box #39 mit drin. Zwei Marker, eine Flasche und der Stoffbeutel fehlt, aber ansonsten gäbe ich quasi zwei Boxen in einem gekommen. [laola]

    Offensichtlich habe ich die Sauklaue fehlinterpretiert und es hieß "mit Nov Sachen". [rofl]

    Na endlich..... Das hat ja gedauert! [ahh] Eine Woche lang lagen meine neuen Schätze beim DHL irgendwo in Hamburg rum und haben sich keinen Millimeter bewegt!


    Aber nun habe ich sie bekommen und schnell das Paket aufgefriemelt.


    Ich bin soweit zufrieden. Klar, ich hatte bei der Durchsicht die eine oder andere alte Box, die ich richtig toll fand und auch einige, die ich ziemlich doof fand auf der Internetseite und war natürlich entsprechend neugierig wie die zufällige Auswahl von Seiten Upcrate so ausfallen würde. Nun, hier ist meine Ausbeute für 66 Euro:


    Zuerst gab es ja die "Papierbeigabe". Das ist bei mir ein artspaze Aquarellblock, cold pressed, 300 g Papier, 30 Blatt in A4. Nicht mein Lieblingspapier, aber solide und brauchbar. Und wasservermalbare Medien nutze ich ja durchaus. [doppel-daumen]


    Nun geht mein Dank an Wuselwolf, Dank ihr kann ich in ihrem Thread spicken und muss die Boxen nicht alle aufrufen. [klatsch]


    Zuerst gab es die Box #31.

    Hier sind Van Gogh Aquarellfarben und Ecoline Brush Prens drin. Und eine merkwürdige Löschflüssigkeit (die aufgrund meiner Migräneneigung wohl direkt auf den "Spendenstapel" wandert. Alles in allem ist das eine nette Box. Die Aquarellfarben mag ich, die Brushpens kann ich im Skizzenbuch nutzen.


    Box #37 ist auch dabei: Alkoholmarker und Farbstifte. Die Box hatte ich damals schon. Da hätte ich Probleme mit den Alkoholmarker. Aber das Papier, was dabei ist und der weiße und schwarze Stift begeistern mich sehr. Mal sehen, ob ich bis zum Sommer warte und die Alk-Marker nutze, oder ob ich die auch spende.


    Box #40 ist auch dabei. Metallicmarker und schwarzes Papier. Da war durchgehend der rote Marker defekt- ich gehe also davon aus, dass das bei mir auch der Fall sein wird. Eine schöne Box zum spielen, aber nichts davon würde ich für meinen normalen Verbrauch nutzen. Die kann ich also "verschwenden-wegkreativieren".


    Box #42: Eine Box über die ich mich sehr freue! Die vivivacolor Colorsheets wollte ich immer mal getestet haben,bei Amazon habe ich die in der Wunschliste, aber mit 20 Euro waren die mir immer zu teuer. Nun habe ich eins zum testen. [jubel]

    #45: Rembrandt Aquarellfarben und Farbstifte. Super! [hops] Ich hatte vor einiger Zeit die Rembrandt-Aquarelle als DOT Card gekauft, einen Fenstertests damit gemacht und die haben super abgeschnitten. Nun kann ich die Farben als Tuben besser testen.


    Und zu guter Letzt Box #46: Karin Brush Acrylmarker und Acrylpapier. Wieder was zum spielen. Meine erste Box von Upcrate waren auch Acrylmarker. War so gar nicht mein Medium und nicht meine Farben- aber die Box hatte irre Spaß gemacht.


    Ich bin durchaus zufrieden. Nicht alles ist toll für mich, aber den Großteil finde ich inspirierend und brauchbar. Eine gute Ausbeute für den Preis! [laola]

    Meine Güte, was für kleine Dingerchen! 8|

    So viele Knüpferei auf so kleiner Fläche... Respekt Wuselwolf.

    Die sehen klasse aus und als großer Schneeflockenschwarm wirken die bestimmt nochmal doppelt so toll. [doppel-daumen]


    .... Ich bekomme allerdings schon beim Gedanken dran so kleine Knotenkunstwerke zu basteln gefühlt Knoten in den Fingern. [rofl]

    weltkehrt, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Schmincke Horadam und Winsor & Newton Designer Gouache gemacht. Die würde ich auch beide wieder kaufen.


    Schmincke Akademie Gouache war teilweise okay, letztlich sind die Horadam aber deutlich besser einsetzbar (für mich).


    Lefranc bourgeois (die Linel-Linie) habe ich auch mal mit ein paar Tuben getestet. Waren sehr gut nutzbar, aber was Lichtechtheit anging deutlich schlechter als die oben genannten.


    Die Gouache von Talens würde ich persönlich eher Richtung Schmincke Akademie einordnen. Ich hatte davon zwar nur zwei Farben, aber diese haben sich da ähnlich verhalten.


    Letztlich würde ich auch überlegen, was da genau der Wunsch ist. Sollen die Farben grundsätzlich frisch aus der Tube verwendet werden? Sollen sie in Näpfen wie Aquarell abtrocknen und mitgenommen werden? Sollen sie in einer Stay Wet Palette gelagert werden?

    Wenn die Farben auch mal abtrocknen sollen, würde ich bei einer Firma die bessere Linie wählen. Ich habe das bei Akademie und bei Horadam ausprobiert. Bei Akademie führte das nicht zu vernünftig nutzbaren Ergebnissen. Die Horadam kann man so nutzen.

    Wenn ich immer nur frisch aus der Tube verwenden würde, dann funktioniert auch die Studienqualität gut.

    Ich habe mir nach langem überlegen das black friday Box Set von upcrate bestellt. Bin ja mal gespannt wann es kommt und was ich da bekomme. [rolle-rueckwaerts]

    Die X mas Box hatte mich aufgrund der Menge an verschiedenen Materialien nicht gereizt. Die Ausbeute dabei ist enorm, das könnte ich bei YouTube sehen, aber es ist halt wirklich sehr viel. Das brauche ich so nicht.


    Bei der Black friday Box bekommt man wohl sechs frühere Boxen. Nun, Mal sehen was das im einzelnen bedeutet. Sechs mal die gleiche Box wäre nicht so prickelnd. [pfeif]

    Aber bei den im Shop gelisteten Boxen hab ich zumindest nicht allzu viele Boxen, die bei mir als komplett nicht brauchbar einzustufen sind. Theoretisch kann es auch sein, dass ich Boxen bekomme, die ich schonmal hatte. (Das wäre bei den meisten meiner Boxen auch kein Beinbruch...)

    Der Preis ist für sechs Boxen durchaus erschwinglich. Ich bin gespannt! [tanz]

    Meine Bestellung von Gerstaecker ist da. [jubel]

    A3 Skizzenblock 190 von Hahnemühle

    12 Derwent Lightfast

    4 große Tuben Daniel Smith Watercolor

    5 Musterstücke verschiedener Schattenfugenrahmen


    Zusätzlich dazu erreichte mich via Amazon noch

    ein ph Test Stift

    eine kleine Dose Dorland Wax Medium


    Nun bin ich erstmal wieder gut versorgt. [doppel-daumen] Und habe Material zum Experimentieren.

    Was ich mitnehmen würde hängt natürlich davon ab, was ich wie oft wo und wie machen möchte. [zwinker] Die Gegebenheiten und das was ich machen möchte, spielen bei der Auswahl eine große Rolle für mich.


    Draußen Skizzieren? Dann möglichst wenig- aber mit genug Auswahl.

    Das hier ist mein Outdoor Sketching Set:

    IMG_20231115_105036.jpg



    Sieht zusammen gepackt dann so aus und nimmt nicht allzu viel Platz weg (eine faltbare Sitzunterlage ist auch immer mit dabei):

    IMG_20231115_105110.jpg


    Wenn ich aber nicht vor hätte unterwegs zu zeichnen sondern drinnen an einem Tisch/Schreibtisch würde ich ein etwas größeren Aquarellkasten einpacken, der mehr Fläche zum Mischen bieten würde.

    Sollte ich nicht nur einen Tisch nutzen können sondern diesen Bereich dauerhaft während meines Aufenthaltes zu Verfügung haben (also ohne zwischendurch die Sachen verräumen zu müssen), dann würde ich vermutlich zusätzlich richtige Pinsel, zwei Wasserbehälter, eine Abreißpalette und ein kleines Set Gouache-Farben einpacken. Und vielleicht auch ein Mixed Media Block in a6, dann kann man als Danke schön-Geschenk für die Beherbergung auch direkt ein gemaltes Bild abtrennen und überreichen. Das geht natürlich nur schlecht wenn man außer Skizzenbuch kein Papier dabei hat.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5