Beiträge von Kamica

    Ich weiß, ich wiederhole mich… :)) ….der Vorteil eines Graphitstifts ist seine Variationsmöglichkeit, also von dünner bis dickerer Linie. Das macht eine Zeichnung lebendig, das unterstreicht die eigene Handschrft.


    Klar, für technische Zeichnuingen muss eine Linie gleichbleibend dünn sein, aber eine Skizze, eine Zeichnung kann man mit einer Schraffur und dynamischen Linie lebendiger gestalten.


    Die, die den Fallminenstift lieben, könnten ja mal das gleiche Motiv mit dem Fallminenstift und einem holzgefassten Stift machen. Es wird ein Unterschied zu sehen sein…sofern man das andere eben mag *gg*


    Ich habe das Gefühl, wir reden von unterschiedlichen Sachen. Die Miene meines Fallmienenstift hat 2 mm Durchmesser und die Miene meines Holzbleistift hat 2 mm Durchmesser. Spitzen kann ich beide, stumpf werden auch beide. Es macht doch für den Strich keinen Unterschied, ob die Miene von Holz oder Metal gehalten wird?


    Oder meinst du die Druckbleistifte mit 0,5 mm Durchmesser?


    MoonDragon Es tut mir furchtbar leid, aber deine verwendete Schriftart ist nicht lesbar. Daher nicht wundern, wenn ich auf deine Beiträge nicht eingehe.

    Super sketsch ist das eine Wendeltreppe im innern?

    Der Turm ist flach. Oben drauf ist eine Stange und an dieser Stange geht diese gedrehte Rampe hoch, so dass man über die Stadt schauen kann. Die schwarzen Striche sind die Seile, die die Stange halten wie Spannseile beim Zelt.

    Einen Pentel Wassertankpinsel habe ich auch. Aber ich möchte auch mit einem "normalen" Pinsel draußen malen. Klar ist das mehr Aufwand und ich würde es nicht immer machen. Aber manchmal habe ich da Lust zu.


    Ich finde es auch erstaunlich, was für unterschiedliche Vorlieben es bei den Farben gibt. Wenn ich draußen male, dann brauche ich in erster Linie Grüntöne, Erdtöne und Blau. Gelb Rot und Magenta habe ich fast nie im Gebrauch. Wenn ich mir @Fireplanet12 Kasten so anschaue, dann müssen wir komplett unterschiedliche Vorlieben haben.


    Die größte Herausfoderung, finde ich, sind die Grüntöne. Grüntöne die man direkt aus dem Napf benutzen kann sind sehr selten. Ich probiere es gerade mit Cobalt Green deep (PG26) von Schmincke und Green Apatite Genuine von Daniel Smith.

    Wie groß ist Dein Aquarellkasten?

    Ich hatte bisher eine Pocket Box von Van Gogh. Die hat sich jetzt aber meine Tochter geklaut (und mein Sohn hat schon lautstark angekündigt, dass er auch eine will), so dass ich mir jetzt den kleinsten Leerkasten von Boesner gekauft habe, um ihn zu befüllen (und eine zweite Pocket Box *hust*). Da gehen so 12 ganze Näpfe rein und dann ist er auch randvoll.


    Ich habe so einen Minikasten von Schmincke mit Horadamfarben. Der hat af der Rückseite eine Schlaufe, da kann man den Daumen einhängen, das ist ganz praktisch gewesen, solange ich rechts gezeichnet hatte, momentan komme ich damit nicht so gut klar und hänge den Kasten mit 2 Klemmen an den oberen Rand meines Klemmbrettes. Vielleicht kannst Du bei Dir auch irgendwo mit Klemmen den Kasten wo befestigen.

    Ein Klemmbrett bekomme ich in meinen Rucksack nicht rein, dafür ist der zu klein. Ich habe gerne das Skizzenbuch in der Hand und den Aquarellkasten neben mir. Der sollte, zumindest wenn ich die Wasserbehälter dran habe, auch etwa wagerecht sein, sonst läuft das Wasser raus. (Wenn ich mit Wassertankpinsel arbeite, ist das egal.) Wenn ich draußen bin, liegt der meist neben mir auf der Parkbank.

    sehr schön, Kamica


    aber ich stelle mir das sehr schwierig vor. man steht in der gegend rum und malt, während um einen rum der bär tobt. ich weiß nicht ob ich das könnte.

    Meistens sitze ich im Auto. Da bekommt es keiner mit. Oder auf irgendeiner Parkbank. Die meisten achten nicht auf die Leute, die da so rumsitzen. Daher bekommt es kaum einer mit. Gerade wenn du nur mit Bleistift zeichnest, wird es kaum einer merken.


    Im Stehen klappt es nicht, weil ich dann nicht weiß, wo ich mit meinem Aquarellkasten bleiben soll.

    Ich habe mir gedacht, da ich immer irgendwo stehe, um auf meine Kinder zu warten, kann ich die Zeit auch nutzen und dabei malen. Ich finde Urban Sketching dafür richtig interessant, denn ich habe meist nur ein paar Minuten und es geht daher nicht um das perfekte Bild, sondern um die Situation vor Ort. Ich habe einen kleinen van Gogh Aquarellkasten mit 15 Farben (mal sehen, wie lange noch, meine Tochter schlich da schon drum rum) und einen Wassertankpinsel zusammen mit einem wasserfesten Fineliner.


    Größe: A5

    Vorlage: Die Sicht aus meiner Seitenscheibe

    Zeit ca. 5 Min.

    Ich weiß nicht, ob es tatsächlich hier her gehört, in der Suche über Bücher bin ich immer wieder hier gelandet.

    Ich steh doch noch recht am Anfang, und übe gerade das Schraffieren und das Verstehen der Grundformen usw. was eben am Anfang an Verständnis dazu gehört. Immer wieder stoße ich auf die Bücher "die Kunst des Zeichnens". sind die empfehlenswert zum lernen?

    Ich habe das Buch und finde es nicht so gut. Man kann gut daraus abzeichnen, aber man lernt nicht, die Sachen anderes zu zeichnen als abgebildet. Auch Technik wurde darin für mich nicht gut erklärt.


    Ich habe mir von Bert Dodson "Meisterschule Zeichnen" (engl. Keys to Drawing) gebraucht gekauft. Damit und mit dem Buch "Garantiert besser zeichnen lernen" probiere ich es gerade.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5