Beiträge von Richy

    Also mit einem Raster möchte ich jetzt nicht unbedingt arbeiten, das wäre mir dann doch etwas zu aufwendig. Es muss ja auch nicht zu 100 % genau werden.

    Ich bin auch der Meinung, das man nicht jedes noch so kleine Detail wie z.B. einzelne Haare usw. kopieren muss (besonders bei den Haaren kann man sehr gut schummeln - man sollte nur die Wuchsrichtung der Haare dabei etwas beachten).

    Selbst diverse aber in meinen Augen sehr gute Künstler/innen stellen in ihren Videos ja keine 100%ige Kopie ihrer Vorlage her. Aber sie schaffen es trotzdem, die wichtigsten Merkmale eines Gesichts so gut zu treffen, das man die Vorlage kaum noch von ihrer Zeichnung unterscheiden kann.


    Ich habe ja noch so meine Probleme dabei, die Abstände im Gesicht und die Form des Kopfes richtig einzuschätzen und zu Papier zu bringen (Abstände zwischen den Augen usw.). Und man muss halt genau hinschauen, ob die Linien eher nach unten oder oben gehen, Da die komplette Mimik im Gesicht aus mehr oder weniger krummen Linien oder sonstigen Formen besteht.


    Und hin und wieder passiert es halt, das ich mich vermale und die Abstände falsch einschätze. Und somit habe ich dann ein neues Gesicht erschaffen. Aber wenn das Gesicht trotzdem noch irgendwie cool aussieht (obwohl es keine wirkliche Ähnlichkeit mehr zur Vorlage hat), dann male ich das Bild trotzdem zu ende und verpasse ihm/ihr vielleicht noch ne neue Frisur oder weiche sonstwie noch weiter von der Vorlage ab :D

    Desto fotorealistischer ein gemaltes/gezeichnetes Bild aussehen soll, desto schwieriger ist es meiner Meinung nach zu zeichnen.

    Ich male/zeichne ja auch sehr gerne Menschen ab... Aber selbst wenn ich noch so auf die Schattierungen, Proportionen, Mimik und Farben usw. achte und versuche, diese zu kopieren. So erreiche ich einfach nicht diesen extremen Fotorealismus anderer Künstler/innen. Und daran merke ich halt, wie schwer dieser Stil für mich ist.

    Meine gemalten Bilder sehen einfach nicht aus wie Fotos. Sondern man erkennt ganz klar, das es ein gemaltes Bild ist. Wenn man so manche Vorlage und eines meiner gemalten Bilder nebeneinander halten und vergleichen würde. Dann würden einige Leute vermutlich schon erkennen, das dieses Foto als Vorlage zu meiner Zeichnung diente (eben weil vielleicht die Gesichtszüge und Proportionen, Frisur, Haltung der Person usw. und die Bildzusammensetzung recht ähnlich aussehen).

    Aber ich schaffe diesen Sprung zum Fotorealismus (oder Hyperrealismus?) einfach nicht.


    Diesen Stil scheinen aber doch einige zu beherschen. Denn man findet ja im Internet viele Videos, wo diverse Künstler/innen ein Foto abmalen.

    Und das Endergebnis sieht dann eben so aus, das man das Foto kaum noch vom gemalten Bild unterscheiden kann. Man muss schon ganz genau hinsehen oder näher rangehen und mit der Lupe suchen, um die feinen Unterschiede überhaupt zu sehen.

    Und das finde ich schon heftig, das sowas überhaupt mit Bleistiften oder Buntstiften möglich ist.

    Hallo!

    Ich bin letztens auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun dazu entschlossen, mich hier auch mal anzumelden. Denn ich halte mich sehr gerne in Foren auf, um mir Tipps, Anregungen zu holen oder mich mit netten Leuten über diverse Themen austauschen zu können.

    Ein Forum übers Zeichnen/Malen ist echt mal was neues für mich. Denn ansonsten war ich im Internet eher in den Bereichen Musik, Film/Serien und Fernsehen usw. unterwegs (in Bezug auf Foren).


    Ich bin recht experimentierfreudig und ich mag Dinge, wo ich mich kreativ ausleben kann. Deswegen spiele ich auch gerne E-Gitarre, E-Bass, Keyboard oder halt auch mal etwas Ukulele.

    In Letzter Zeit zeichne/male ich wieder sehr gerne. Ich spiele nicht perfekt Gitarre und mein Zeichenstil ist auch nicht perfekt. Ich finde es bewunderswert, wie realistisch manche Menschen nur mit einem Bleistift oder Buntstiften zeichnen/malen können. Also meine Bilder sehen leider noch nicht so fotorealistisch aus, aber dennoch haben sie ihren ganz persönlichen Charme... Auch wenn ich dieses oder jenes total krumm und schief gemalt habe, es hat irgendwie was :)


    Ich male/zeichne gerne mit Stiften. Würde zwar auch gerne mal Pinsel ausprobieren, aber dafür bräuchte ich glaube ich etwas mehr Platz. Und ich habe die Vermutung, das mir Stifte im allgemeinen mehr liegen als Pinsel.

    In letzter Zeit male ich gerne bekannte Musiker/innen oder Schauspieler/innen nach einer Vorlage ab. Denn mit Vorlage kann ich irgendwie besser zeichnen. Ich male aber auch gerne Figuren aus dem Bereich Anime oder Comic. Tiere, Landschaften und und und - dafür bin ich auch offen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das mir realistische Gesichter (die aber noch nicht fotorealistisch aussehen) als auch Anime-Figuren oder Figuren aus Comics/Zeichentrickfilmen besonders gut liegen.

    Realistische Hände sind für mich anscheinend schwieriger zu zeichnen als Gesichter. Klar, irgendwie bekomme ich auch Hände hin. Aber die sehen einfach nicht optimal aus...


    So, das soll es aber erstmal wieder gewesen sein...


    Bin auf jeden Fall froh, dieses Forum entdeckt zu haben und freue mich auf einen intensiven Gedankenaustausch mit lieben Menschen und kreativen Köpfen 8)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5