Beiträge von SuPiFly

    Hallo ihr Lieben,


    ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.


    Meinen Marienkäfer habe ich nun nochmal gemalt. Diesmal allerdings in Aquarell und mit Gold Gouache mit Schreibfeder vorgezeichnet.


    https://i.postimg.cc/x8sV21fs/IMG-2410.jpg


    Mir persönlich gefällt das Aquarell besser.

    Allerdings ist es mir noch immer zu detailliert.

    Ich würde hier gerne kreativer werden.

    D.h. weg von „Perfektionismus“ hin zu mehr „Gefühl“ und vielleicht auch mehr „Abstrakt“


    Liebe Grüße

    Susanne

    Ein wirklich schönes Bild. Mir gefällt besonders, dass es zwar technisch super toll umgesetzt ist, aber trotzdem noch eindeutig gemalt aussieht (ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben kann). Man sieht halt gleich, dass es kein Foto ist und das mag ich daran.

    Ja genau das wollte ich auch. Wollte mal testen, wie nah man ein Foto rankommt. Aber natürlich soll es gemalt aussehen.

    Hab sowas das erste Mal so hingekriegt.

    Ist im Prinzip viel „Technik“ dabei.

    Eine gute Geduldsübung 😅

    Oh wie schön, eine tolle Idee und wirklich sehr schön umgesetzt 🥰

    Material: Buntstifte, tw Albrecht Dürer von Faber Castell, tw Billigmarke

    Papier: Aquarell 300g CANSON XL A5

    Vorlage: Foto aus dem Internet.


    Ich wollte mal nur mit Buntstiften arbeiten.

    Da ich aber zur Zeit in Spanien unterwegs bin, hatte ich meine guten von Faber Castell nicht dabei. Nur ein paar Hauptfarben.

    Also kurzum Buntstifte beim Chinesen gekauft.

    Aber wie zu erwarten, diese sind viel zu hart.

    Aber in Kombination mit meinen paar guten Stiften hat es dann doch geklappt.

    Ich habe die Technik hier im Forum bei Nightmage gesehen.

    Viele Male drüber gemalt.

    Danke für die guten Tipps.


    Mareinkäfer

    Ich habe eine Bitte an dich: Kannst du deine Bilder bitte vor dem Hochladen etwas verkleinern?

    Ich hab selbst auf meinem großen Bildschirm immer nur die Hälfte deiner Bilder drauf, sodass ich stets scrollen muss, um alles zu erfassen. Das ist auf Dauer mühseelig und es macht (mir) keinen Spaß mehr Wege zu suchen, um das Bild im Ganzen zu sehen. [wink]

    Natürlich 😊 Bei mir hab ich das Problem nicht, sonst wäre es mir schon aufgefallen.

    Danke für den Hinweis ! 😊


    Natürlich 😊 Bei mir hab ich das Problem nicht, sonst wäre es mir schon aufgefallen.

    Danke für den Hinweis ! 😊

    Ich hänge jetzt mal zwei Größen Varianten an.

    Könntest Du mir Rückmeldung geben, ob es jetzt besser ist. Und welches, das 1. oder 2. oder beide?

    Danke 😊



    mobile.1127ca9.jpeg


    mobile.10g8if1.jpeg

    Ihr Lieben, ich danke euch allen für eure lieben Kommentare und Likes🥰


    Aus dem gleichen Tutorial von Cristina Collniz hatte ich vor ein paar Tagen zuvor auch diese Eukalyptusblätter mit Aquarellfarben gemalt.


    78f96304-52ee-4da0-968ivh.jpeg

    Wow, die Blätter wirken richtig transparent. Und so zart. Sehr schön 🥰

    Ich persönlich finde tatsächlich Deine 1.Version schöner. Es leuchtet und strahlt irgendwie.

    Total schön, wie Du das gemacht hast.

    LG Susanne

    Umso mehr Daten du mitgibst, umso sicherer wird das Ganze.

    Aber so wie du es jetzt gehandhabt hast, reicht es aus. [wink]


    Auf deinem neuesten Bild finde ich den Käfer sehr schwer zu erkennen. Das mag an der Größe und ungewöhnlichen Pose liegen.

    Ja, ich muss zugeben, den Käfer selbst, also den Körper, finde ich auch nicht so gelungen. Wollte noch etwas rumkorrigieren, habs dann aber gelassen.

    Ich über ja noch 😉

    Danke für Dein Feedback !


    Grüße

    Susanne



    30.11.2023


    Ich bin grad im Kreativ- und Experimentiermodus 😊


    Vorlage: Foto aus dem Internet

    Acrylfarbe, verschiedene Modeliermesser

    Aquarellpapier CANSON XL 300g A4


    Bild: mobile.81ee8f.jpeg - abload.de


    Zuerst der blaue Hintergrund mit viel Wasser.

    Dann erst mal trocknen 😅

    Dann das Zentrum der Pusteblume.

    Und wieder trocknen.

    Immer wieder stark verdünntes Weiß drüber.

    Und trocknen.

    Und zwischendurch die Striche mit den Modelliermessern “gemalt”.

    Das Papier hat diese Prozedur super überstanden. Anfangs war es im Nasszustand sehr bauchig. Aber jetzt im trockenen Zustand fast wieder glatt.

    Fantastisch!

    Bin zufrieden mit meinem Experiment 😊

    Als Vorlage habe ich mir eine Makrofotografie aus dem Internet ausgesucht.

    Muss ich da dann immer auch den Urheber des Bildes dazuschreiben?

    Danke 😊


    Bild: mobile.7bzf24.jpeg - abload.de


    Vorlage: Makrofotografie aus dem Internet

    Aquarellstifte, weißer Maskierstift, Aquarellpapier

    Dauer: 2x ca. 2h


    Diesmal hab ich zuerst die weißen Stellen mit einem Maskierstift gemalt. Dann über Nacht trocknen lassen.

    Die leichte Transparenz der Flügel war hier meine Herausforderung 😉

    Vielen Dank für die vielen Tipps!



    28.11.2023


    Und wieder ein Bild mit Aquarellstiften und Maskiergummi.

    Dauer ca. 2x2-3h

    Hab das Bild diesmal mehrmals trocknen lassen, um weniger Verläufe zu produzieren 😉

    Zusätzlich hab ich noch einen weißen Korrekturstift verwendet.

    Das nächste Mal werde ich mal versuchen, weiße Bereiche mit Acrylfarbe zu malen 🤔


    Bild: mobile.6a5exm.jpeg - abload.de


    Ich würde mir gerne Schreibfedern anschaffen, um feine Linien, vor allem in weiß, auf Aquarell aufzumalen.

    Ich würde dazu Acrylfarbe verwenden.

    Geht das überhaupt?🤔

    Ich komme aber mit den Bezeichnungen nicht klar. Was bedeutet Z.B. 65B, 361B usw.

    Und welche Härte ist empfehlenswert?

    Gibt es hier im Forum evtl schon eine detaillierte Info darüber?

    Vielen Dank 😊

    Ja, da hast Du sicher Recht, das erste Bild ist der Vorlage ähnlicher als das zweite Bild.

    Aber ich wollte eben mehr „rausholen“ und habe deshalb das zweite Bild gemalt 😊



    22.11.2023


    Ich habe mich an einer Pusteblume probiert.

    Und ich dachte, ich nehme das etwas dünnere Papier, weil es glatter und weißer ist als mein Aquarellpapier.

    Ich wollte die Pusteblume dadurch mehr zum Leuchten bringen.

    Die Stellen, die weiß bleiben sollten, habe ich mit Maskiergummi gemalt.

    Auch hier gab es erst eine erste Version, die ich dann nochmal weiterbearbeitet habe.

    D.h. ich habe nochmal Maskiergummi aufgebracht und übermalt.

    Leider hat das Papier diesen Prozess nicht gut überstanden.


    Zum Maskiergummi würde ich Euch gerne fragen, welchen ihr benutzt?

    Ich würde gerne feine Linien malen, aber habe bis jetzt nichts geeignetes gefunden.

    Und mit Pinsel werden die Striche doch sehr breit.


    OK, und hier die Ergebnisse:


    1.Version:

    Bild: mobile.4iff6e.jpeg - abload.de


    2.Version bzw. weiterbearbeitete Version:

    Bild: mobile.57ni2v.jpeg - abload.de


    Auf jeden Fall hab ich wieder viel gelernt 😉

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5