Beiträge von Aoife

    Ich verneige mich in Ehrfurcht vor deiner Selbstbeherrschung. Ich hätte den Papieren nicht widerstehen können.

    *gnihihi* Erleichtert hat mir diese Entscheidung, dass wir hier ausschließlich zu Fuß unterwegs sind, es bis zur Unterkunft noch mindestens 6 km zu Laufen waren und ich bereits Wolle für zwei Pulloverprojekte im Rucksack hatte.

    Ich habe jetzt über einen Monat lang den Keller unseres Hauses entrümpelt und aufgeräumt. Wir wohnen hier seit 22 Jahren und ich glaube, seitdem hat hier niemand wirklich durchgeblickt. Jetzt schon, denn ich habe bei dieser Aktion buchstäblich jeden f*cking Gegenstand einmal in Hand gehabt und ungefähr die Hälfte weggegeben odergleich entsorgt. Warum? Weil ich mir eine Werkstatt für die „dreckigen“ Arbeiten einrichten wollte, die ich nicht länger in meinem Dachstudio machen möchte. Heute war es fast so weit, denn mein 16 jähriger Sohn und ich haben eine Werkbank aufgebaut. Kapp-Gehrungssäge (die jetzt auch die Handarbeit mit der Gehrungslade und dem Fuchsschwanz erleichtert) und Schraubstock (statt Schraubzwingen am Schreibtisch) kommen noch, Steckdosen und Beleuchtung werden noch gelegt. Aber erstmal die Werkbank, die ich mir heute gegönnt habe:


    Das Papierproblem - in personam die riesigen, sinnvollerweise nicht teilbaren Passepartoutkartons - hat einen neuen Lösungsansatz: Ich habe zwei Schränkchen unter der Schräge um 30 cm rausgezogen (macht hintenrum haufenweise Stauraum, u.a. für die Kartons, in denen die beschichteten Siebe und die Cyanographiepapiere im Dunkeln trocknen können) und mit einer Multiplexplatte abgedeckt. Eines dieser abgedeckten Schränkchen hat zudem einen Aufbau bekommen, darin sind die Riesenbögen nun sehr gut aufgehoben.


    Funfact: Nachdem mein jüngstes Kind inzwischen Bass singt und sich regelmäßig rasiert, habe ich mal die Kindersicherungen entfernt.Und natürlich die Laminierung der IKEA-Schränkchen ruiniert. Kreidefarbe ist meine Freundin. Hier ein Vorher-Nachher-Bild:


    IMG_4870.jpgIMG_4873.jpg

    Was für mich auch noch gegen Onlineshopping spricht: Der Hausarrest, wenn das Päckchen dann endlich kommt. Irgendwann zwischen 8 und 18 Uhr. Oder früher oder später... Habe ich gerade mit dem Papier aus Spanien und GLS: Um 8.10 Uhr war das Päckchen 40 km weit weg im Versandzentrum, aber im Gegensatz zu Amazon sagen sie nicht, wo der Fahrer jetzt ist und wo er noch vor mir liefern muss.

    Oh, da wär ich aufgeschmissen. Gestern kamen hier sechs Pakete von drei verschiedenen Lieferanten an, heute sind es vier. Ich habe mit allen Ablageverträge und fertig. (zurzeit bin ich daheim, weil Coronakrank, aber normalerweise arbeite ich außer Haus) .

    Das ist aber doch der Lauf der Welt? Ich habe Köln in Reichweite mit diversen tollen Artsupply-Läden. Ich gehe da durchaus einkaufen, bei Art-Service und Tube am liebsten. Aber wenn ich da für jeden fehlenden Stift hinfahre, ist ein ganzer Samstag weg plus Fahrtkosten und Parkgebühr, das ist auch nicht wirtschaftlich (unter der Woche hab ich da nämlich keine Zeit für, da verdiene ich das Geld, das ich mit Kunst nicht verdienen kann). Vieles ist dort teurer - Preisvergleiche sind durchaus nicht marktschädlich. Und vieles ist dann eben beim local dealer auch nicht da, ich muss es bestellen und dann - schicken die mir das über den Onlineshop nach Hause. Will sagen, die Lösung ist IMHO nicht, dass wir Kunden am 50er-Jahre-Modell festhalten, sondern dass die Läden auch eine Onlinepräsenz betreiben. Damit müssen sie sich zusammenschließen, aber zwischen sich Amazon, Alibaba und Co zu unterwerfen auf der einen Seite und Genossenschaften und Kooperativen zu bilden auf der anderen Seite ist ne Menge Luft. (Der "Müller" ist z.B. auch kein lokaler Händler, sondern ein Großunternehmen, der bietet nichtmal Franchise an, d.h., damit tust du deiner Stadt keinen besonderen Gefallen, sondern die Kohle fließt dran vorbei nach Ulm zum Firmensitz.)
    Ob die Innenstädte aussterben, liegt vor allem im Gestaltungsspielraum der Lokalpolitik. Was sinnvolles tun hieße also, sich da zu engagieren.

    Wenn ich will, dass meine Buchhändlerin, die mich und meinen Lesegeschmack kennt, mich auch weiterhin berät, kann ich natürlich nicht mich da beraten lassen und dann online kaufen. Aber wenn ich meine Artsupplies reell und günstig kaufen will, und keinen Fachhandel fußläufig um die Ecke habe (wie meine Buchhändlerin), wo ich auch zweimal die Woche vorbeischneien kann, um Bestelltes abzuholen, dann ist online der einzige Weg der Zukunft.


    Also: Ich bestelle meine Artsupplies zumeist beim Gerstäcker, beim Boesner, beim Art Service, bei Jacksons, bei Joop Stop, bei Awagami Factory, bei Van Beek. Und ich gedenke nicht, das zu ändern.

    Skillshare kenne ich nucht, ist das sowas wie Domestika oder geht das nur mit Abo?


    Bei Skillshare zahlt man einen jährlichen oder monatlichen Betrag und hat dann Zugriff auf alle Kurse.

    Genau, Jahresabo von um die 100 Euro, dafür alle Kurse zur freien Verfügung. Die Kurse bei Skillshare sind zum Teil deutlich unaufwändiger als bei Domestika, wo ja alles solche ähnlich aufgebauten Riesenprojekte sind. Bei Skillshare gibt es einerseits mehrteilige Serien, andererseits auch 20-Minuten-Quickies für Zwischendurch. Daher ist das Abo-Modell vermutlich pragmatischer.


    Da ich aber ein Skillshare-Abo habe, kann ich euch Folgendes anbieten:


    Mit diesem Link hier https://share.skillshare.com/eva.unrast könnt ihr einen Monat lang Skillshare gratis nutzen. (Ihr werdet von Skillshare ein paar Tage vor Ablauf daran erinnert, wieder zu kündigen, das klappt tadellos, mehrfach getestet, also keine Abofalle, sondern fair). Wenn ihr danach ein Abo abschließt, bekommt ihr 40% Rabatt auf die erste Jahresmitgliedschaft.


    (WENN ihr ein Abo abschließt nach dem Probemonat, bekomme ich auch einen kleinen Rabatt, soviel der Ehrlichkeit halber).

    Dann ist da was falsch gelaufen. 🤷🏼‍♀️

    Jein. Es ist sicher nicht okay, das nicht auszuweisen händlerseits. Ob der Händler die britische Umsatzsteuer abgezogen hat, weiß ich nicht und kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber das Dingen war so spottbillig, dass es darauf auch nicht ankommt. Selbst mit den ganzen Zusazukosten war das Hämmerchen noch billig. Und es taugt was. Also soweit alles okay (und nur, weil die Summe so oder so niedrig war, hab ich bei diesem windigen Versender bestellt - nicht viel zu verlieren.

    Also ich denke, dass Aoife nur nicht zwischen Zoll und Steuer unterschieden hat -

    Dochdoch, das kann ich schon unterscheiden, keine Sorge. ("Umsatzsteuer" ist das längere Wort :D ) Ich hab sogar den Quittungsbeleg von DHL vorliegen, auf dem Zoll und Umsatzsteuer einzeln ausgewiesen sind.

    Der Knackpunkt wird sein, dass der britische Händler nicht bloß mein Hämmerchen eingeführt hat, sondern eine größere - zollpflichtige - Warenmenge an ein und denselben Distributor, die dann am deutsche Hafen von ebendiesem Distributor auf die Endkunden verteilt wurde. Und die Zollgebühr (wie gesagt mini) wurde dann umgelegt. On Top deutsche Umsatzsteuer von ein paar Cent. DHL aber erhebt dann pauschal 6 Euro Gebühren und das ist der größte Posten der ganzen Nummer.

    Bin schon lange am überlegen mit Domestika, aber da gibt es so vie, seid ihr bis jetzt zufrieden mit euren Kursen?

    Absolut. Manche sind ok, die meisten richtig klasse. Ich hab übrigens noch nie diese Mondpreise bezahlt, sondern immer eine Aktion erwischt, sodass 8€ meine Obergrenze ist.

    Ich hab auch ein Abo bei Skillshare und nutze das gerne. Wenn andere netflixen, mach ich nen Kurs.

    Ich habe auf Domestika einen Kurs in Rahmenbau belegt und mein Abschlussprojekt hier eingestellt. Könnt ihr das so öffnen? Auf Facebook konnte ich es so teilen.

    So langsam gibt es bei Gerstaecker/Kreativ nicht mehr viel was ich haben möchte.

    Beneidenswert. Ich möchte hingegen das ganze Sortiment, auf Vorrat, bitte. Habe gerade mit dem Rahmenbau angefangen, da brauch ich doch schon wieder Werkzeug...

    meine bisherige Erfahrung die, dass es sich meistens lohnt zu vergleichen

    Allerdings. Ich muss finanziell zum Glück nicht mehr so knapsen wie in den Zeiten, als die Kinder klein und der Hauskredit riesig waren. Aber bei meinen exponentiell wachsenden Bedürfnissen lohnt es sich absolut, Preise gegenzuchecken. V.a., da das ganze Printmaker-Zeuch aus GB oder USA kommt. Da hab ich schon bei Local Dealers in aller Herren EU-Länder bestellt, die größere Mengen zollgünstiger einführen können. Falle aber auch schonmal drauf rein... heute wollte unser Paketbote (wir duzen uns schon fast) mal wieder Zoll für ein sehr niedlichen Montagehämmerchen. 7,14€ passend, bitte. Uff. Meine Preisvergleiche haben mich zumeist in folgende Shops folgender Länder geführt:

    Ich bestelle regelmäßig Pastelle und Printmakersupplies bei Jackson Art GB (https://www.jacksonsart.com/de-de/), da ist der Zoll schon eingepreist, außerdem gerne Papier bei Joop Stop in Frankreich (https://www.joopstoop.com/en/search?controller=search&s=stop) und Zeichenmaterialien bei bei Realismus im Portrait in den Niederlanden (https://www.realisme-inportret.nl) . Guckt euch das mal an, ich find die ziemlich klasse. Blick's in den USA wären unschlagbar, wenn nicht jedes Paket von da 80 Euro Versand kosten täte.

    darf ich fragen, wie du den Hintergrund vom Stieglitz gemacht hast?

    Der ist gestempelt!

    ....


    Ich hab die upcratebox 53 bearbeitet. Da geht mir grade die Lust aus, hab die Boxen abbestellt. Aber einige kriege ich noch.


    Bei den vielen Blautönen und dem Thema "Interaction" wurde ich das Bild der Plastikteppiche in den Weltmeeren nicht mehr los. Also kein "schönes", gar "versöhnliches" Bild.


    IMG_6713.jpgupcrate53.jpg

    Ich kann ja nicht mal diese Kinderdinger wo das Motiv schon draufgedruckt ist [rolle-rueckwaerts] habe dafür kein Händchen [pfeif]

    Schlechtes Material? Schlechtes Messer? Das ist wirklich kein Hexenwerk!


    So, bis auf zwei Vögelchen (darunter die Harpye, es fehlt mir bei diesem riesigen Adler noch der zündende Einfall zum WIE, denn die Idee vom Bateleur möchte ich nicht wiederholen, die würde aber passen - das blockiert mich gerade) hab ich nun alle vom #birbfest2024 zusammen.


    Tag 26: Der Stieglitz, eine Negativcollage (der braune Karton ist in Stieglitzform ausgeschnitten, die Collage ist dahinter geklebt) in Mixed Media und Klebstoff.


    26 Goldfinch.jpg


    Tag 28: Der Flammenkopf-Bartvogel auf Clairfontaine Ingres in der Farbe des Tanzanischen Sandbodens, für den er steht, in Ölpastell (Sennelier, hab ich neu, hach!).


    IMG_4840.jpg


    Tag 31: Das Purpurhähnchen in Soft Pastell im Sketchbook (Malfläche mit Golden Pastel Ground vorbeschichtet).


    IMG_4835.jpg


    Wie gehabt: Viiiiiele Referenzbilder, keine konkrete Vorlage.

    das geritzte Bild ist mega. Was eine Arbeit. War bestimmt nicht leicht.

    Das ist tatsächlich gar nicht sooooo aufwändig, mit dem Messerchen ritzt es sich ebenso flockig wie ein Bleistift malt. Es ist eher die Überwindung, das teure Scratchboard anzuritzen.

    Noch zwei Vogelarten. Das "Polish Chicken" (Holländer Haubenhuhn) habe ich in ein Ampersand Scratchboard geritzt. Schwarzweißer Vogel halt, da bot sich das an.


    IMG_6707.jpg


    Und beim "Crimson Chat" (Scharlachtrugschmätzer) hatte ich eine Menge blöder Sprachwitze im Kopf, die aber immer nur entweder in Englisch oder in Deutsch funktionieren. Vermutlich täte ich dem Kerlchen damit ohnehin Unrecht. So hab ich Männchen und Weibchen dieser ausgesprochen geschlechtsdimorphen Art gezeichnet und das drangeschrieben, was ich immer denke, wenn die Männchen so überwältigend knallfarben sind und die Weibchen dezent und tarnfarben. Gezeichnet hab ich die Chats mit Indian Ink und Dip-Pen und coloriert mir bunter Archival Ink und Pinsel.


    24 Crimson Chat.jpg


    Auch hier: Allerhand Referenzen, keine konkrete, irgendwie nachvollziehbare Vorlage.

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