Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Beiträge von Alex1979

    Du hast da jetzt ein sehr großes Themenfeld geöffnet das so mit dem eigentlichen Thema zwar in gewisser Weise zu tun hat aber an sich eher allgemein um Probleme mit der digitalen Welt und dem Internet dreht. Da gibt es sicherlich viel zu sagen aber ob das hier der richtige Thread ist, weiß ich nicht.

    Rein subjektiv sehe ich da durchaus gewisse Parallelen, denn Heutzutage ist man in jedem Lebensbereich überfordert, weshalb so etwas wie Burn Out ja erst entstehen konnte. In der Gesellschaft, die mit absolut allem vollkommen übersättigt ist, kann man nur bestehen, wenn man aus der Masse heraussticht. Also hat man entweder direkt mit der Geburt gewisse Fähigkeiten mitbekommen, die einen dazu befähigen, oder man strengt sich ganz besonders an, riskiert dabei aber seine physische oder psychische Gesundheit.


    Egal ob im Job, in der Liebe, im Hobby, egal was man macht, immer hat man diesen Leistungsdruck im Nacken, der einen förmlich dazu drängt, besser sein zu wollen als alle anderen, nur damit man gesehen und bewundert wird.

    In manchen Bereichen mehr, in anderen vielleicht etwas weniger. Aber der Leistungsdruck ist in absolut allen Bereichen des Lebens spürbar. Und je mehr sich die Gesellschaft wandelt - was mit jedem Jahrhundert immer schneller geschieht -, desto stärker wird auch der Druck, der auf jedem Individuum lastet.


    Ein blödes Beispiel: Vor 300 Jahren hätte sich niemand auch nur im Entferntesten vorstellen können, dass wir Dinge tun werden, die man zu der Zeit noch als unmöglich betrachtet hatte. Heutzutage dagegen ist es sogar normal, dass man direkt nach seiner Geburt bereits Schulden hat. ... Also, in Deutschland.


    Daher, und hier denke ich ist die Brücke zum Thema, kann ich mir vorstellen, war die Intention der Entwickler der Art Bots, dass sie einerseits jedem die Möglichkeit geben wollten sich künstlerisch betätigen zu können und selbst als blutige Anfänger wunderschöne Ergebnisse zu erzielen, andererseits mussten sie aber auch etwas erschaffen, was für Aufsehen sorgt.


    Früher hätte es wohl gereicht, wenn jemand einen Leitfaden in Buchform geschrieben und veröffentlicht hätte. Heutzutage wird man nur noch beachtet, wenn man ordentlich auf den Busch klopft. Und das wird mit jedem Jahrzehnt immer schwieriger, weil sich die Gesellschaft rasend schnell entwickelt, mit den Heutigen Möglichkeiten die wir haben.


    Anderes Beispiel: Spieleprogrammierer. Damals, zwischen 1980 und 2003, (grob geschätzt, ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit) musste man als Spieleprogrammierer richtig hart was drauf haben. Man musste genau wissen wie die Technik funktioniert und musste sich bis vor wenigen Jahren noch eine eigene Spiele Engine programmieren.

    Heutzutage lädt man sich die Unreal oder Unity Engine runter, schaut ein paar Tutorials und kann direkt als so genannter Indie Spieleentwickler loslegen. Damals war sowas noch undenkbar! Die Masse als selbsternannten Entwicklern wächst daher exponentiell an. Und umso schwerer wird es, hier noch mit Innovationen zu punkten, weil absolut alles möglich ist und es nahezu alles schon in irgendeiner Form zigfach gibt. ...


    Bei der Bildgenerierung ist es für mich persönlich das selbe. Jeder hat die selben Tools zur Verfügung aber was er am ende damit macht hängt davon ab ob ich es mag oder nicht. Das das Handwerkliche zum teil aufgelöst wurde wird halt die Idee dahinter stärker in den Vordergrund treten.

    Und hier sehe ich für mich ein Problem. Denn je einfacher etwas wird, desto mehr Personen werden diese Möglichkeit ausprobieren wollen und es wird nicht wenige geben, die damit oder daraus Kapital schlagen wollen, was neue Möglichkeiten des Geld verdienens eröffnen wird. Egal ob legal oder illegal. Und weil es ohnehin schon direkt illegal ist, was hier noch nicht einmal mehr im privaten als Hobby gemacht wird, finde ich, sollte man auf jeden Fall starke Regulierungen finden, die das ganze bremsen.


    Denn es hat ja längst ein Beispiel eines "Künstlers" gegeben, der ein mit der KI generiertes Bild erschuf, dieses bei einem Contest einreichte und damit sogar gewann!! Und spätestens seit diesem Vorfall wird hart diskutiert, ob es so etwas geben darf. Und man muss die Definition "Kunstwerk" hier im schlimmsten Fall vollkommen neu definieren.

    Denn es stellt sich dann ja die Frage: Ist ein Bild, welches aus mehreren vorhandenen (fremden) Kunstwerken von einer KI zusammengesetzt und neu interpretiert wurde, ein eigenständiges Werk, welches einen neuen Urheber hat? Und wenn "ja", wie wird dann Kunst in Zukunft deklariert? ...

    Kann mich meinen Vorpostern / Vorposterinnen nur anschließen. Die Qualle sieht echt süß aus. :D

    Gut, die ganzen Zeichen auf ihr wirken für meine Begriffe etwas too much, aber insgesamt sieht es sehr hübsch aus. ^^

    Da dieses Thema ja schon eine Weile existiert und auf den größeren Webseiten (ArtStation, etc.) der Künstlerszene heftig diskutiert wurde und wird, es hier ja nun auch viele Künstlerinnen und Künstler gibt, die sicherlich eine Meinung dazu haben und mich diese Meinung interessiert, wollte ich mal einen Thread dazu eröffnen.


    Es geht, wie es der Titel dieses Threads ja schon vermuten lässt, um so genannte A.I. (Artificial Intelligence), also künstliche Intelligenz, die innerhalb kürzester Zeit durchaus hochwertige Kunstwerke quasi aus dem Nichts erschafft. Dafür notwendig sind gerade einmal ein paar wenige explizit ausgewählte Worte (in aller Regeln Englisch), die das umschreiben, was die KI (Künstliche Intelligenz) zeichnen soll.


    Es gibt mehrere dieser künstlerischen KI, die ausgereifteste unter ihnen ist der Midjourney Bot, welcher auf den eigenen Discord Server eingeladen werden kann. Mittels einfacher Befehle, die genau beschrieben werden, kann man dann seine eigenen Kunstwerke erschaffen. Dank der extrem einfachen Bedienung dieses Bots, kann jeder, wirklich jeder der einen geraden Satz hinbekommt ein Künstler sein, oder sich zumindest so fühlen.


    Was zunächst einmal sehr cool und innovativ klingt, ist allerdings das Ergebnis von findigen Programmierern, die sich gedacht haben, wir programmieren eine KI, die sich an der extrem breiten Masse an vorhandenen Kunstwerken im Internet bedient und aus dem was eingegeben wurde und den vorhandenen Bildern (welche nach entsprechenden Kriterien ausgesucht werden) eine Kombination mehrerer Bilder erstellt und diese als eigenes Kunstwerk ausgibt. Ohne Linkverweis auf den Ursprung, oder einen Künstler.


    Und vor allem bei den Programmierern des Midjourney Bots ist es so, dass sie für die freie und uneingeschränkte Verwendung ihres Discord Bots Geld verlangen. Das teuerste Model ist, laut meines Wissens, 30 Dollar im Monat, damit man als "Künstler" unbegrenzt viele Bilder erstellen kann.


    Meiner Meinung nach eine groteske Art, mit den Kunstwerken anderer etablierter Künstler (egal ob bekannt oder nicht) Geld zu verdienen und mehr noch, den Usern das Gefühl zu vermitteln, dass das was sie da machen o.k. ist. Es gab schon diverse Proteste von Künstlern und Künstlerinnen, die sich dagegen ausgesprochen haben. Und ich finde auch, man sollte seine Werke speziell schützen, damit nicht eines Tages ein Bild auftaucht, das erschreckende Ähnlichkeit mit dem eigenen Bild aufweist, was aber ein anderer für bares Geld weitergibt. ...


    Was ist Eure Meinung dazu? Würde mich interessieren (und erst einmal als stiller Leser alles verfolgen).

    Ich nutze Firefox in der aktuellsten Version. Ich muss die Datei downloaden, um deine Bilder sehen zu können. Und ganz ehrlich: das werde ich vorerst nicht tun, da ich dich nicht kenne. Nichts gegen dich, aber ich bin vorsichtig. *gg*

    Kann ich verstehen. Auch wenn ich kein Interesse daran habe, Viren zu verbreiten. :S


    Wow, ich bin beeindruckt. Deine Bilder wirken auf mich sehr durchdacht und haben sehr viel Botschaft (auch ohne die Texte dazu). (...)

    Vielen lieben Dank. :S Ja gut, vielleicht ist der Text tatsächlich zu viel des Guten. Hätte ich vielleicht wirklich weg lassen sollen. Aber gerade bei den Bildern "Mechanische Lunge" und bei "Kreaturen" wollte, ja, musste ich erklären, was ich mit dem Bild darstellen wollte. xD

    Stimmt aber, ich habe mir bei jedem Bild ganz genau überlegt, was ich machen wollte und bin das Thema dann systematisch angegangen, bis es so war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Beim Bild "Der Künstler von Graz" bspw. hatte ich sehr genaue Vorstellungen, wie es auszusehen hatte. Und ich bin ein Stückweit selbst Heute noch stolz darauf, dass es genauso so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. :3

    Hallo zusammen. [winke-winke]


    Das hier ist der Beginn meines kleinen Sammelthreads der Marke "ist das Kunst, oder kann das weg?" ;D

    Für den Anfang wollte ich eigentlich meine uralten Kunstbilder posten, aber leider finde ich die Originaldateien nicht mehr wieder. Hab nur noch eine Sammel-PDF gefunden, aus meiner kreativen Schaffenszeit als Künstler. Ich hoffe mal dass das in Ordnung geht, dass ich hier eine PDF-Datei zum Download anbiete. Im Mozilla Firefox kann man ja die PDF Datei direkt anzeigen lassen, ohne sie zu downloaden, glaube ich. [ups]


    https://ia601603.us.archive.org/19/items/kunst-fur-bildband-anthologie/Kunst%20für%20Bildband-Anthologie.pdf


    Zur Erklärung: Damals habe ich geglaubt, dass es nicht auf die Kunst ankommt, sondern dass das Werk eher kunstvoll beschrieben werden muss. Daher habe ich mir zu jedem meiner Bilder einen entsprechenden Text einfallen lassen, der den Inhalt möglichst gut wiedergab. [doppel-daumen]

    Bei Risiken und Nebenwirkungen während des betrachtens, wie bspw. Augenkrebs, wenden Sie sich bitte an ihren Arzt. ;D

    Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße von euch allen. ;3


    Wir haben hier einige digitale Künstler und ich bin immer wieder sehr entzückt was es da für wahnsinnig tolle Bilder und Möglichkeiten gibt. (...)

    Oh ja, das schöne an digitalem zeichnen ist, dass man jeden Strich sofort wieder rückgängig machen und noch einmal ansetzen kann, ohne dass das Radiergummi einen dezenten Streifen und die Fussel übrig lässt. Aber ich verstehe die Liebhaber analoger Zeichenkunst.

    Tatsächlich gibt es aber zwischen Stift und Papier und einem Grafiktablett (fast) nichts, was sie unterscheidet. Einzig die Tatsache, dass eine Zeichnung auf Papier einzigartig ist und das digitale Bild millionenfach kopiert werden kann, ist der Unterschied. ^^


    Wenn ich mir die Sammlung an Programmen ansehe, befürchte ich, wird sich das Analoge dazu gesellen. :))


    Deine digitalen Bäume 🌳 haben mich in deinem jedenfalls schon beeindruckt. 😉

    Wie meinst Du das genau? [ups]

    Aber ja, ich liebe Bäume. Konnte mich schon als Kind dafür begeistern und weiß nicht einmal, warum. [lol]


    Ich freu mich, dass du hierher gefunden hast und bin schon sehr auf deine Werke gespannt.

    Sobald ich mich hier eingelesen habe, schaue ich, dass ich mal meine alten Sachen hier präsentiere, wenn ich sie finde. [dankeschild]


    Hallo uralter Alex [rofl]


    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns [tanz]


    Sehen cool aus, deine digitalen Bäume [yeah], da bin ich jetzt schon auf deine "analogen" gespannt.

    Danke schön, für diese nette Begrüßung. 8o

    Aber wieso "digitale Bäume"? .. Ich hab doch noch gar nichts hier hochgeladen. =O

    Hallo zusammen [hallo]


    Bin der Alex und ein absoluter Frischling, was das zeichnen mit der Hand betrifft. Komme eigentlich aus dem Bereich Musik, aber habe mir vor ein paar Wochen gedacht, ich fange mal wieder an, mich zeichnerisch zu betätigen und auszutoben. Bin mal sehr gespannt, wie gut ich sein werde, wenn ich hier mit euch zusammen lerne, von euch lerne und mich und meinen Zeichenstil entwickle. :)


    Liebe Grüße [dance]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: