Beiträge von MoonDragon

    Bitte sehr, gern geschehen.
    Ich experimentiere sehr viel, und das ist nur mit feinen Pinseln machbar,
    aber eine Idee, deren Umsetzung schwer ist, sofern du keine Erfahrungen
    mit den Dingen hast. Viel Üben und wissen was und wie du es einsetzt.



    lg
    MoonDragon

    Ich nutze das ab und an , mit links wie mit rechts,
    die eine Hälfte eines Bildes mit links ( die Rechte Seite )
    und eben die linke mit der Rechten Hand, und die Stifte halte ich
    auch nicht so wie zum schrieben. Jedes Wesen wie es eben kann .



    Lg
    MoonDragon

    Estompen sind ok, soweit sehr geeignet für die kleinen Ecken .


    Finger auf keinen Fall, nutzen wir nicht schon Säure freies Papier , es soll Lange halten
    denn nehmen wir die Finger und in der Haut ist Fett und ein wenig Säure die dann sehr schön auf das Papier gelangt.
    Es vergilbt mit der Zeit und ist ein Fall für die Tonne.


    Für Schattierungen, habe ich Rundpinsel, mit feinen braunen Haaren, je nach bedarf gekürzt ( Pinsel Mörder ) und auch die
    Größe ist wichtig,
    China Borsten gehen auch , aber nur die Flachen dann und je größer desto besser , aber die sollten nur mit Vorsicht genommen werden
    sie zerstören das Papier , also die Pinsel vorher mit HB Staub einmal richtig , durcharbeiten .


    Aber nie Finger nehmen , trage immer Handschuhe, was schon beim herausholen des Papiers beginnt .



    lg
    MoonDragon

    Das wird schon Klappen , nur musst du bei dieser Gewaltigen Größe eines beachten , ein Stück Skizzieren , einige Schritte zurück wegen des Größenunterschiedes,
    es irritiert sehr von A2 auf A1 und eben jetzt Lebensgröße , das sind dann schon 2x A1 nebeneinander ( 1,70m auf 0,61m ) und sie liegt dazu noch .
    du musst selbst schon bei der sehr groben Skizze auf die Details achten du nimmst sie soweit mit bis du am Ende bist.
    Dann siehst du erst die vielen kleinen Dinge die unabänderlich sind.
    Diese großformatigen Bögen sind eigentlich nur Hochkonzentriert anzugehen und nichts für zwischendurch einmal , zwischen Mittagessen und Kaffee .


    Aber es würde mich sehr Interessieren wie du denn die Schritte angehst , denn sie muss wenn du es auf eine Tür malst stehen , wobei meine liegt mit leicht angezogenen Beinen.
    Und alles beginnt bei mir mit den Augen.



    lg
    MoonDragon

    Meine Sachen die ich benötige bestelle ich im Inet , bei


    https://www.kunstpark-shop.de/


    die haben soweit alles, an Materialien , und wenn es ein Papier nicht gibt , dann hätte ich noch eine Adresse , wo ich nächstes Jahr einmal etwas bestellen will , Antikes Büttenpapier eben für ein oder zwei Zeichnungen , die ein wenig größer sind , und auch dann gleich das Aussehen haben als wenn sie schon zig Jahre alt wären .


    Sonst eben Amazon ,


    da ich schön am Ende der Welt wohne ( sehr still und Ländlich , umgeben von Wäldern ) ist das sehr ok so .





    lg


    MoonDragon

    Nun es ist hier eine alte Diskussion , aber zu obrigen Bild , ob es gezeichnet ist ? Ich denke eher nein , mit Kohle hmm ,


    Die Formate der Bögen , richtet sich bei mir nach den Motiven die ich im Kopf habe , Portraits haben keine Grenzen in der Größe . Eher würde ich sagen , auf A4 beginnen oder A5 um zu lernen um den Überblick zu Behalten , was schon angesprochen wurde ,
    Für Bleistifte Ist das auch ziemich egal welche Größe , denn der Impuls kommt von Dir selbst wenn du wechseln musst , von Bleistift auf Graphit , weil die Flächen dann enorm groß sind und es mühselig ist ein ganzflächiges Porträt auf A1 zu zeichnen , welches ich gestern begonnen habe .
    Kleine Formate eben für Bleistifte und Graphit , wobei Graphit nicht so die wirlkichen feinen Details widergeben kann , da die Kreide und Stifte für großflächiges gemacht wurde .
    Ebeson ist es für Pastellkreiden Stifte , und Kohle nicht schön wenn du auf A4 damit arbeitest , essind die Details und das Material die eigentlich das Format bestimmen,
    denn je weicher ein Stift oder eine Kreide ist umso größer muss das Motiv sein damit du wichtige Details darstellen kannst ,


    Meine Person ist bei A1 und A2 hängengeblieben jetzt , A3 ist auch noch ok sowie A4 , aber diese beiden Format nehme ich nur für Grobe Skizzen , eben das festhalten was als Idee mir durch den Kopf geht ,es sind handliche Formate und lassen sich besser verstauen , denn wenn du eine Idee 10 mal in verschiedenen Motiven als Skizzen auf A1 legst hast du nach einem MOnat ein Problem mit dem Lagern , und da Mappen eben schon mehr als einmal für ein Format bei mir liegen , Kohle , Pastell immer seperat bei mir , wird dann das Suchen und Stapeln zu einer Aufgabe die sehr viel Zeit in anpsruch nimmt und die ist weg , auch einen Frage der Kapazitäten , ich habe einiges davon , 25 Quadratmeter als Zimmer nur für mich. Der aber schon mit zwei Zeichentischen und eben genug Ablagen Schubladen usw, voll ist . Selbst A0 kann ich hier bei mir in beide Richtungen Bearbeiten , sprich flach und in der hohen Seite , was für Landschaften , Gebäude usw, sehr genial ist .


    Und nicht zu vergessen ist , die versiedenen Arten von Papier die benötigt werden , jede Technik hat einen eigene Art Papier , die bei mir , da ich sehr vieles mache , auch dann stattlich ist ,


    Um nur so nebenbei zu erwähnen , das ich einen Akt in Lebensgröße plane der dann über 2 , A1 Bögen flach geht , ist es auch erforderlich eigentlich das wenn du etwas machen willst , die gegebenheiten dafür da sein sollten , das du deine Fantasie und Träume auch auf Papier bringen kannst , mit allen Details die es erfordert .




    lg
    MoonDragon

    das sieht beides sehr schön aus , vor allem sehr gezielt und mit dem fertigen Gedanken gearbeitet .


    diese Schönheit wäre vielleicht auch als reine Bleistiftzeichnung Klasse....??



    lg
    MoonDragon

    hi


    na Graphitkreide ist auch eine Möglichkeit , wenn sie dann jeder zu Händen hat , ist mühselig diese Sache . Aber so hast du dann auch eben drei Farbtöne zur stelle !
    Aber eines möchte ich auf den Weg geben damit zu Zeichnen , ich verwende das öfter um eben die oberen Augenlider ein wenig bis völlig Dunkel zu gestalten und dann ein wenig mit Öl verwischen , aber Staub wenn er ersteinmal auf dem Papier ist und ein wenig ob nun verwischt oder mit dem Pinsel wie ich es mache bearbeitet wurde ist das nicht wirklich möglich etwas zu Radieren oder anderweitig zu beheben


    Hallo ,


    nun bin ich seit gut 2 Jahren (Seit 2009) dabei mich immer mehr mit dem Zeichnen zu beschäftigen. Mein Ziel ist es nicht alles so realistisch wie möglich darzustellen, jedenfalls nicht bewusst.


    Vielmehr möchte ich komplett oder besser gesagt flexibel werden, sprich mit Graphit, Kohle, Rötel, Farbstifte, Pastellstifte-Kreiden und Aquarellstifte/Tusche.


    Derweil habe ich auch begonnen mich mit dem Flüchtigen Medium Aquarell in Farbe und Mono auseinander zu setzten. Was theoretisch gut begonnen hat, aber bisher nicht so endete wie gedacht.

    Was nicht bedeutet das es beendet ist. Da bin ich auf Hilfe von euch Angewiesen wie ich gesehen habe.


    Da ich Ursprünglich aus der Schreibenden Zunft stamme und einige bescheidene Ausflüge in die Welt des Zeichnens unternommen habe. Möchte ich erst einmal wieder zurück zu jenen Wurzeln um einiges aus meinem Leben aufzuarbeiten, was mich zu dem gemacht hat was ich heute bin.


    Nur eine Figur in einem Spiegel,

    Wenn ich die Maske für die Gesellschaft aufsetzte

    stirbt immer mehr ein Stück meiner Seele,

    Eine Fremde Realität,


    Die Leere mit Melodien füllen,

    Das Kalte Grau,

    Eintauchen in einen Regenbogen,

    Entfliehen aus einer Kaputten Welt.


    Eine Identität haben,

    Ein Gesicht anstatt einer Maske,

    Die Wunder sehen,

    Den Inneren Sternenhimmel ordnen.


    Was aus der Feder kommen wird, würde ich gerne Illustrieren. Eine Geschichte schreiben und vieles mehr machen..


    Das ist mein Ziel...


    Ich hoffe auf einen Regen Austausch und einige Anregende Diskussionen, so wie auch sehr gerne Tiefgründige Dinge in Raum der Seele mit anderen Erforschen.



    freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch...

    wie eben auch auf ein wenig Hilfe.


    Wenn ihr Fragen habt, fragt ruhig. Es wird alles soweit es mir möglich ist beantwortet.



    Lg


    MoonDragon


    Edit by Miezekatze: Usernamen im Titel ergänzt.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5