Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Foren-Update 2019

Da die Forensoftware keine weiteren Updates in der vorhandenen Version mehr zuließ, musste ich eine Nachfolgeversion lizenzieren (kaufen) - ich hatte es hier bereits angedeutet.


Um ein so grundlegendes Upgrade zu machen, musste ich erst ein Backup der Datenbank und Serverdaten (per FTP) machen. Grade das Backup der Datenbank ist immer wieder eine besondere Herausforderung für mich, da diese schon enorme Dimensionen angenommen hat. Bereits seit Jahren lässt es die Größe der Datenbank nicht mehr zu, diese am Stück wieder zu importieren, sodass ich diese schon seit Längerem splitten muss. Dies erhöht natürlich den zeitlichen Aufwand und die Arbeit erheblich.

Daher habe ich, sobald dies getan war, das Forum in den Wartungsmodus gesetzt, damit in der Zwischenzeit nicht neue Postings abgesetzt werden, die dann in meinem Backup fehlen.


Während des Upgradeversuchs fiel mir dann auch auf, dass ich das Upgrade so nicht durchführen konnte. Diverse Pakete/ Add-ons waren einfach inkompatibel, sodass ich diese erst entfernen musste. Ich musste das Forum also erst zerrupfen um es dann neu aufzubauen. Da einige der Add-Ons ebenfalls Kaufdateien sind, musste ich auch diese neu kaufen - allen voran Galerie und Lexikon. Beide habe ich nach dem Upgrade zwar neu installiert, doch sind die Datenbankeinträge entfernt worden (da ich ja zuvor die Pakete entfernen musste). Das Backup kann ich leider technisch bedingt nicht aufspielen.


In den nächsten Tagen versuche ich mit einer Wiederherstellung der alten Datenbank (nicht im laufenden Forum sondern nebenher ohne Anbindung an irgendwelche Websites) die Struktur und Inhalte der Galerie und des Lexikons zu separieren und hoffe, dass ich beides in das neue Forum eingepflegt bekomme.

Alternativ werde ich die Struktur (Kategorien, Rechtemanagement) manuell wieder einrichten müssen und - zumindest für das Lexikon - die Inhalte manuell wieder einpflegen. Dies kann ich für die Galerie so ohne Weiteres nicht tun. Ich werde mir aber was einfallen lassen, da die Bilder ja, wie bereits erwähnt, auf dem Server liegen.


Tja, so ist das mit neuer Software und es ist immer mit sehr viel Arbeit vorher und noch viel mehr Arbeit nachher verbunden. Ich hoffe aber, dass dies für das Forum von Vorteil sein wird. Zumindest konnte ich auf meinem Server schon mal die PHP-Version aktualisieren, deren alte Version nicht mehr supportet wird. ^^


Bei Fragen, Anregungen oder Fehlern, schreibt mir bitte hier: Update

    Kommentare 2

    • Danke, dass du das alles für uns auf dich nimmst. Nur so sind wir Mitglieder eines tollen Forums, auf das ich nicht verzichten möchte.

    • Dankeschön

    Amazon Partnerlinks: