Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Juchuuuu! Das Forum ist nun volljährig!

Zeichnen Forum Bild von Wuselwolf

18 Jahre ist es nun her, als ich dieses Forum im zarten Alter von 22 Jahren gegründet habe.


Naiv und neugierig habe ich damals auf einen Drittanbieter gesetzt, welchen es inzwischen wohl nicht mehr gibt.


Im Oktober 2005 (das "andere" Gründungsjahr des Forums) habe ich mit dem PHPKit neu angefangen, welches ich aus einem anderen Forum kannte. Bis sie Probleme machte, war diese Software auch ganz brauchbar. Aufgrund der Probleme musste ich die Software wechseln und entschied mich für das SMF (Simple Machines Forum), weil ich mit diesem die Daten des PHPKit adaptieren konnte.


Bis auch diese Software an ihre Grenzen stieß. Das war für mich der Zeitpunkt, an dem ich keine Lust mehr auf Experimente und "halbe Sachen" hatte. Ich suchte mir also eine Kaufsoftware und das WoltLab Board machte einen ganz soliden Eindruck.


Seit März 2016 setze ich also auf das WoltLab Forum und konnte dieses mit einer schönen Galerie, einem Lexikon und weiteren Funktionen ergänzen. Regelmäßige Updates und eine responsive Nutzbarkeit (sprich, gute Darstellung auf Mobilgeräten) bestätigen mich in meiner Entscheidung.


Kommenden Monat steht wieder ein größeres Update (Erneuerung innerhalb der aktuellen Versionsnummer) an, nachdem das Forum im April bereits ein Upgrade (Erneuerung auf eine neue Versionsnummer) erhalten hat.


Dann müssen wir uns allerdings von dem Wichtelspiel verabschieden, welches der Programmierer leider nicht mehr weiter entwickelt.

Das war ja auch von den einen geliebt, von den anderen gehasst und den Meisten erst gar nicht im vollen Umfang genutzt worden. Ein Versuch war es wert. Ab Oktober läuft das Wichtelspiel wieder auf die althergebrachte Weise: über ein Thema, welches von den Moderatoren eröffnet wird, in dem auch die Bilder gezeigt werden.


Die Entwicklung des Forums habe ich vor einigen Jahren umfangreicher in meinem Blogartikel 10 Jahre Zeichnen-Forum, ein Admin zieht Resümee geschildert.


Wir freuen uns im kommenden Monat jedenfalls wieder über unsere etablierten Projekte (Zeichenvorlagen, Monatspostkarten, Bild des Monats, Draw this in your style) und auch über den Zeichenmarathon 2022 zum Thema Märchen.


Unsere Gruselwoche und, wenn gewünscht, auch die Gruselgrüße sind für den Oktober anvisiert.


Wir starten auch schon langsam das Sammeln der Beiträge für unseren Adventskalender und unser Jahreskalender 2023 müsste Ende des Jahres auch passend fertig werden (*zu Veboshi schiel* [augen-roll]) sowie das Weihnachtswichteln.


Übernächstes Jahr wird das Forum sogar schon 20 Jahre alt. Vielleicht ergibt sich dann ja sogar ein größeres Forentreffen. Schön wäre es ...

Über den Autor

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf. Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch. Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! ;)


Halloween-Kürbis auf Veranda



Im Archiv:

Nightmage's Galerie
Nightmages Bilder

Meerjungfrauen Kollektion

Nightmage Sammelsuchti

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
0
Amazon Partnerlinks: