Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Über dieses Forum

  • Hier mal kurz inwiefern sich dieses Forum von anderen unterscheidet, welches Konzept dahinter steckt und einige erste Informationen.

    Das Konzept
    Klar; netter, respektvoller und spaßiger Austausch und Umgang miteinander, wie in den meisten anderen Foren, gehört auch hier dazu. Allerdings macht das allein noch kein Konzept aus.


    Mir als Forenersteller war es wichtig, dass die einzelnen User vom Austausch im Forum auch wirklich profitieren. Daher lege ich viel wert darauf, dass Kommentare zu Bildern begründet werden und bestenfalls noch mit Tipps und Tricks ergänzt werden. Dafür haben wir auch einige Bewertungstipps gesammelt.


    Andersherum ist es für den Kommentierenden natürlich auch leichter, Tipps und Tricks zu geben, wenn er genügend Informationen zum Bild bekommt.


    Beispiel:

    • Motiv: Meerjungfrau mit Harfe
    • Materialien: Tuschefineliner (Rotring 0,3mm) und Touch Twin Marker
    • Malgrund: Druckerpapier, DIN A4, Hochformat
    • Arbeitszeit: Ca. 3 Stunden mit Unterbrechungen
    • Herangehensweise: Erst Bleistiftskizze, dann die wichtigsten Konturen mit Tusche nach gezogen,anschließend die Grundfarben coloriert und zu guter letzt die Schattierung hinzugefügt.
    • Bedeutung des Bildes: Beisinnlichkeit, Kreativität etc.

    zeichnen-forum.de/wcf/index.php?attachment/319/
    (Klick für größere Version)




    Geben und nehmen
    Mitglied im Forum sein, heißt auch ab und an mal was zu schreiben. Wenn alle nur lesen und keiner schreiben würde, wo kämen die hilfreichen Tipps und Tricks sowie Erfahrungswerte dann her?
    So gesehen sollte sich jeder, der einen Account anlegen möchte, dessen immer bewusst sein.


    Man muss nun nicht jeden Tag online sein, man muss auch nicht jedes Mal 10 Beiträge schreiben. Allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit sollte da schon drin sein. ;)
    Und wirklich jeder hat was Hilfreiches beizutragen, sei es "nur" die eigene Meinung bzw. Erfahrung.


    Auch muss man sich nicht anmelden um zu lesen, man kann auch als Nicht-Mitglied das Wichtigste rund ums zeichnen und malen lernen hier im Forum lesen. ;)



    Projekte
    Noch eine Besonderheit dieses Forums ist es, dass wir viele verschiedene Projekte haben, an denen mehrere Leute gemeinsam bzw. gleichzeitig arbeiten.
    Beispiel das Postkartenprojekt oder der Kalender.



    Userlehrgänge / Lexikon
    Zwar nicht einmalig, dafür immer wieder hilfreich.


    Dieses Forum ist Teil einer Seitenfamilie rund ums zeichnen und malen lernen angeschlossen (http://www.zeichnen-lernen.net und http://www.online-zeichenkurs.de), da ich die Infos aber alle alleine zusammen trage, ist die Vielfalt nicht so gegeben.
    Dafür sind die Userlehrgänge im Foren-Lexikon da. Mitglieder (ab 150 Postings) können Tutorials und Anleitungen rund ums zeichnen und malen erstellen - sozusagen von Usern für User.



    Galerie und Downloads
    Für User, die länger dabei sind und auch sehr fleißig im schreiben sind (ab 25 Postings - Rang "Nicht mehr ganz so neu"), besteht die Möglichkeit eigene Bilder in die angeschlossene Galerie des Forums hoch zu laden um sie nochmals gesondert zu präsentieren. Andere können diese Bilder dann kommentieren und mit "Gefällt mir" markieren.


    Bitte gib ausführliche Informationen zu deinen Bildern an (Entstehung, Material, ungefähre Dauer, Inspiration / Vorlage). Deine Bilder in der Galerie kannst du sogar in Postings des Forums rein laden. ;)


    Pro Woche dürfen maximal 10 Bilder in die Galerie hochgeladen werden, also nicht mehr als 2 Bilder pro Tag!


    Aktuell steht kein Downloadbereich zur Verfügung.
    Der Downloadsektor, steht ebenfalls den aktiven Mitgliedern zur Verfügung. Denn dort werden die Userlehrgänge nochmals als PDF zur Verfügung gestellt.

Teilen

Amazon Partnerlinks: