Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Forenkalender

  • Hier eine Übersicht und Zusammenfassung aller bisherigen Kalenderprojekte sowie der Geschichte des Kalender-Projektes.

    Die Geschichte des Forenkalenders
    2008 kam das erste Mal die Idee auf gemeinsam einen Kalender zu gestalten. Der erste Kalender, der für 2009 entstanden ist, wurde damals als Druckgeschenk für die teilnehmenden und interessierten Forenteilnehmer bestellt. Es gab also damals keine PDF Datei, die die einzelnen Bilder zum Kalender zusammen gefügt haben. Zudem hatte der aller erste Kalender auch noch kein Motto bzw. Thema nach dem die Bilder gemalt worden sind. Jeder trug einfach ein für sich typisches Bild zum Kalender bei.


    In den darauf folgenden Jahren wurde die Planung des Kalenders immer komplexer. Es wurden vorab Ideen gesammelt um sich anschließend auf ein bestimmtes Thema einigen zu können. Zudem wurde der Kalender seitdem als PDF zum Herunterladen, selbst ausdrucken oder für die Druckbestellung bereit gestellt, sodass fortan nun JEDES Forenmitglied in den Genuss seines persönlichen Forenkalenders kommen konnte.



    Teilnehmer für den Kalender fanden sich immer recht schnell. Doch mit den Jahren wuchs auch die Erfahrung, dass ein strengeres Vorgehen bei der Planung notwendig wurde, da einige wenige Teilnehmer kurz vor Abschluss des Kalenders aus unterschiedlichen Gründen immer ausfielen. Aus diesem Grunde wird der Kalender seit wenigen Jahren frühzeitig geplant, das Thema gemeinsam beschlossen, Teilnehmer gesucht und die Umsetzung des Themas bis Oktober anvisiert. So können eventuelle Ausfälle rechtzeitig kompensiert werden und jeder Monat bekommt ein würdiges Kalenderbild.



    Das Interesse an dem Kalender war in einigen Jahren sogar so groß, dass 2015 und 2016 sogar 2 Kalenderausgaben erstellt werden konnten wofür wir dann auch auf 2 verschiedene Themen zurück gegriffen haben. In anderen Jahren haben sich einige Teilnehmer einen Monat geteilt und das jeweilige Bild entweder gemeinsam erstellt oder der Monat hat schlicht 2 Bilder bekommen.



    Durch ein extra Titelbild können wir seit einigen Jahren auch 13 Bildern Platz geben. Bei geringerem Interesse bildet das Titelbild eine Collage aus den 12 Monatsbildern ab.

    Kalender 2010 bis heute als PDF

    Ich möchte an dieser Stelle die bisherigen Kalender nicht vorenthalten, da sie ein Teil der Foren-Community darstellen und zeigen wie wandelbar der Kalender im Laufe der Zeit ist, wie sehr er sich gestalterisch, thematisch und bildlich in der Zeit geändert und entwickelt hat. Jeder Kalender für sich ist ein Resultat gelungener Zusammenarbeit.

Teilen

Amazon Partnerlinks: