Zeichnen ohne Grundformen ?

  • Als ich vor 1 1/2 Jahren zu zeichnen anfing, konnte ich gar nichts. Ich habe dann Butterbrotpapier über Bilder gelegt und abgepaust. Mit der Zeit bekam ich ein wenig mehr Gefühl für das Zeichnen. Heute kann ich Bilder 1:1 ohne jegliche Hilfsmittel abzeichnen. Soll ich das Bild vergrößert oder verkleinert abzeichnen, habe ich noch Schwierigkeiten.
    Die Rastermethode wende ich neuerdings an bei für mich schwierige Motive oder Portraits. Gerade bei Portraits sind kleine Verschiebungen fatal für den Wiedererkennungswert. Durch die Rastermethode habe ich immer eine Kontrolle beim Zeichnen.
    Ich habe auch Bilder ohne Vorlagen gezeichnet, Bilder die in meinem Kopf entstanden sind. Doch war ich nie mit dem Ergebnis zufrieden, weil ich einfach manche Dinge noch nicht gezeichnet hatte. So zeichne ich zur Zeit nur noch Bilder ab um zu lernen, wie zeichne ich Federn, Fell, Gesichter, Stoff, Steine usw.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5