Zeichnungen von Kleidern und Personen

  • Hallo.
    Hier möchte ich meine Zeichnungen und Skizzen von meinen Kleidern und Personen reinstellen.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir gute Kritik schreibt, damit ich mich verbessern kann.
    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Zeichenutensilien mir am Besten gehen. Im Moment tendiere ich zu Bleistift, Farbstift und Marker.

  • Gefällt mir richtig gut... Besonders die Farben... [klatsch] [klatsch] [klatsch]
    Ich interessiere mich ja auch für Fashion Illustration... doch bin ich weniger begabt, was Proportionen anbelangt, deswegen ist daraus bis jetzt erst ein Bild entstanden [wink]

  • Ich würde gerne noch das ein oder andere wissen, bevor ich genaueres dazu sage :3
    Es passt sich ganz gut, das ich mich in den letzten zwei Jahren mit Fashionillustration außeinander setzten musste, deswegen kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tip geben, wenn du das möchtest :3


    Soll es eher in richtung Illustration gehen oder technische Zeichnung?
    Im Moment hat es für mich noch ein bisschen etwas von beidem: Das Kleid ist sehr genau gezeichnet, sogar die Seitennaht hast du bedacht, das deutet mehr auf technische Zeichnung; allerdings gehört das Zeichnen der Kleidung an einen Körper und die Farbe eher in Richtung Illustration ^^


    Was ich dir aber trotzdem schon mitgeben kann, sind die Anmerkungen der Proportionen: Der Oberam ist etwas kurz, dafür ist der Unteram etwas lang ^^
    Das Auge ist och nicht richtig, das wirkt, als wäre es von vorne gezeichnet und nicht von der Seite (Das musste ich auch letztens erst lernen xD)

  • Ich stopere über den Begriff technische Zeichnung.
    Ich habe den Beruf technische Zeichnerin erlernt. Dabei geht es um Maschinen, Schrauben usw.
    Das Kleid wirkt mir etwas zu steif. Es sollte fließender dargestellt werden.
    Die Idee dazu ist gut.


  • Ich stopere über den Begriff technische Zeichnung.


    Im Modedesign sind technische Zeichnungen zweidemensionale Darstellungen eines Kleidungsstücken ohne Figurine, bei der alle Ziersteppungen, Nähte, etc eingezeichnet werden


    Zitat

    Das Kleid wirkt mir etwas zu steif. Es sollte fließender dargestellt werden.


    Das ist bei mir auch der Fall, deswegen habe ich den Begriff der technischen Zeichnung überhaupt mit eingebracht

  • Ok. Gib mal bei Google technische Zeichnungen ein. Ein Bild ist zu sehen, wo an einer
    Bekleidung Nähte zu sehen sind.
    Wie ich schon schrieb, ich habe diesen Beruf erlernt und noch nie eine Verbindung zu einer
    Kleidung gesetzt.
    Man lernt nicht auss.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Renate ()


  • Vielen Dank für die Bewertung. Bei dieser Zeichnung hatte ich nicht wirklich geschaut, ob ich nun eine Illustration oder in eine technische Zeichnung gehen soll. Ich wollte viel mehr meine Marker testen und schauen ob ich die Schatten- und Lichtpartien richtig hinbekomme. Auf den ersten Blick gefiel mir die Zeichnung so wie sie war, jedoch habe ich auch mit Hilfe deiner und auch den anderen Bewertungen gemerkt, dass ich die Figur nicht ganz hinbekommen habe. Ich werde versuchen bei den nächsten Skizzen auf die Figur zu konzentrieren und schauen, dass alles so kommt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Das mit dem Tip geben finde ich eine sehr gute Idee und nehme dies gerne in Anspruch, da ich hoffentlich noch viel Zeit haben werde, um schöne Kleider zu Skizzieren, auf welchen man auch gut erkennen kann, was genau mit der Skizze gemeint ist. (also so, dass man es vielleicht auch nähen könnte).


  • , auf welchen man auch gut erkennen kann, was genau mit der Skizze gemeint ist. (also so, dass man es vielleicht auch nähen könnte).


    Das ist bei Illustration nicht so wichtig, deswegen gibt es ja den unterschied zwischen technischer Zeichnung und Illustration ;]
    Bei Modeillustration, geht es vor allem darum eine Stimmung zu transportieren :3
    Wie man das anstellt, ob mir vielen Details oder ganz grob...da findet jeder seinen eigenen Weg :3
    Das hier sind zB eine von meinen für ein Theater-Projekt: https://fbcdn-sphotos-f-a.akam…1cd8867348b5ef103af7cefe3
    Meine sind realtiv detailreich, weil ich das Nähen auch gelernt habe und das bei mir immer im Hinterkopf ist ^^°


    Aber um mal etwas verständlich zumachen: Das hier ist eine technische Zeitung https://www.burdafashion.com/i…/000/001/789/000001789681
    Dort wird dann wirklich alles eingezeichnet: Falten, Ziersteppungen, Nähte, Knöpfe, etc


  • Bei Modeillustration, geht es vor allem darum eine Stimmung zu transportieren :3
    Wie man das anstellt, ob mir vielen Details oder ganz grob...da findet jeder seinen eigenen Weg :3


    Aber um mal etwas verständlich zumachen: Das hier ist eine technische Zeitung
    Dort wird dann wirklich alles eingezeichnet: Falten, Ziersteppungen, Nähte, Knöpfe, etc


    Okey. Ich finde, dass ich doch eher etwas in die Illustration gehen möchte, da ich dort viel mehr Möglichkeiten habe um einem Kleid das gewisse Etwas zu geben. Das mit der technischen Zeichnung ist mir dann doch etwas zu genau und ich möchte mich auch im Zeichnen von Figuren wie auch der Kleider an den Figuren verbessern. ^^
    Aber vielleicht versuche ich mich doch noch einmal an einer technischen Zeichnung.

  • [img width=382 height=750]https://i58.tinypic.com/2ty13.jpg[/img]


    Dieses Bild fertigte ich mit Pastellkreiden an und umrandete das ganze mit einem schwarzen Farbstift.
    Jedoch denke ich im nachhinein, dass die Umrandung das ganze Bild sehr verfälscht hat und nicht mehr die gleiche Wirkung hat. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Skizze sehr steif wirkt.

  • ich würde auf jedenfall der Person noch leben einhauchen :3
    Ein Gesicht, wenn ich anur angedeutet und Haare können den ganzen Ausdruck verändern :D
    Das Kleid hat schon mehr Schwung als das erste :D

  • Hallo Alayanis!


    Deine zweite Zeichnung gefällt mir wesentlich besser als die erste. Das Kleid wirkt lebendiger. Licht und Schatten sind schon gut und an den richtigen Stellen platziert.
    Was mir auffällt: Die Proportionen deiner Körper stimmen noch nicht so ganz und ich frage mich, wie du bei deinen Zeichnungen vorgehst? Zeichnest du direkt alles auf einmal oder zeichnest du erst den Körper und ziehst ihn dann quasi an?
    Ich tippe auf ersteres?
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal übst ein paar Posen zu zeichnen, um ein besseres Gefühl für Körper und Proportionen zu bekommen.


  • Vielen Dank für die Kritik. Ich habe bei dieser Zeichnung zuerst den Körper gezeichnet und dann angezogen. Ich habe mich schon mit den Proportionen beschäftigt, jedoch finde ich es noch etwas schwierig immer genau darauf zu achten. Im nachhinein finde ich dann die Zeichnung gar nicht so schlecht, trotzdem fällt mir auf, dass etwas nicht richtig ist. Ich kann dann einfach nicht genau sagen was es ist.


    Ich werde mich jedoch weiter damit beschäftigen und schauen ob ich die Proportionen doch noch hinbekomme.
    Vielleicht hast du mir ja noch einige Tipps dazu. ^^

  • Ich bin auch kein Experte in Posen. Ich hab noch nie solche Fashion-Illustrationen gezeichnet. Habe auf die Schnelle mal bei Pinterest gestöbert und da fällt mir vor allem auf, dass die gezeichneten Personen alle sehr dünn und groß sind und größtenteils sehr dynamisch wirken. Das hast du aber ja selbst bei deiner Skizze schon bemängelt, also dass sie etwas steif wirkt.
    Bei deiner Zeichnung sind es vor allem der (vom Betrachter aus) linke Arm und die Beine bzw. die Platzierung des Kniegelenks das, was mir nicht stimmig vorkommt. Du hast Recht, man sieht immer, dass irgendwas nicht richtig ist, kann den Fehler aber oft nicht lokalisieren.
    Bei deiner Figur sieht es so aus, als würde die Hüfte in etwa da anfangen, wo du die letzte Falte (den letzten horizontalen Strich) gezeichnet hast. Dagegen spricht aber dann die Rundung des linken Oberschenkels und wie gesagt, die Position der Knie. So würde der Unterschenkel viel zu kurz sein im Verhältnis zum Oberschenkel.
    Ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausdrücken können ;D
    Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: https://www.collegefashion.net…to-make-fashion-sketches/

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5