Zeichenpad/Grafiktablett ...

  • Also ich habe ein paar Programme die eine Linienkorrektur anbieten z.B. Artrage 4 und ich muss sagen, dass ich damit nie die Linien hinbekomme die ich will.
    Und wenn es mal genauer werden soll gibt es ja die Shift-Click-Methode, das Shift halten beim Ziehen oder das Pen-Tool.

  • Hab grad bissl Probleme mit dem Stift - immer wenn ich auf dem Tablett mit dem Stift Druck ausübe, bildet sich ein komischer Kreis auf dem Bildschirm und ich kann nicht exakt mit dem Stift navigieren, im Gegenteil, der Stift reagiert einen Moment lang überhaupt nicht auf meine mit ihm ausgeführten Bewegungen :(


    lässt sich das ^ irgendwie abstellen? Falls ja, wie nur?


    Dass (und wie) ich die Druckintensität des Stiftes verändern kann habe ich schon heraus gefunden.


    Zitat

    Und wenn es mal genauer werden soll gibt es ja die Shift-Click-Methode, das Shift halten beim Ziehen oder das Pen-Tool.


    was genau meinst Du damit, ^^ oxSxo?

  • Also bei meinem Tablett ist das auch so. Wenn ich den Stift für ein paar Sekunden gedrückthalte dann kommt ein Kreis und es öffnet sich ein Menü. Das ist normal. Gehört zur Steuerung dazu. Ob man das ausschalten kann weiß ich allerdings auch nicht.

  • ok, danke, und wie navigierst Du dann damit, Fumasu?
    Muss man den Druck verringern, damit dieser Kreis nicht kommen kann?

  • Ich setzen den Stift erst garnicht auf. ;) Ganz kanpp über der Oberfläschelangfahren. Oder ich benutze in Photoshop die Leertaste. Damit kann man die Arbeitsfläsche verschieben. Geht aber nur wenn man reingezoomt hat.

  • Zitat

    Ich setzen den Stift erst garnicht auf. ;) Ganz kanpp über der Oberfläschelangfahren.



    Das ^ klappt bei mir gar nicht - ich muss den Stift aufsetzen, sonst zieht er überhaupt keine Linien :( - ist mein Stift jetzt kaputt oder hast Du einfach nur ein anderes Modell?

  • Hast Du denn das Tablett richtig Kalibriert konschtanze? Linien zieht der Stift erst, wenn das Tablett von der Spitze berührt wird. Sonst sollte sich nur der Mauszeiger bewegen. Wie stark du drücken muss, um zu zeichnen, kannst Du bei Windows in der Systemsteuerung unter den passenden Punkt einstellen, auch den Modus des tabletts. Ich habe mein Tablett immer absolut eingestellt.

  • Wenn ich den Stift aufsetze dann zieht er natürlich auch Striche. Wenn ich ihn aber ein paar mm über das Tablett halte dann Bewegt sich nur der Mauszeiger. So wie volker03 schon sagte. Ansonsten musst du mal dein Tablett einstellen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dieses Thema haben wir schon und ich bin nur zu doof es zu finden...


    Also ::)
    Hier arbeiten ja doch einige mit einem grafiktablett und ich bin da irgendwie hin und hergerissen. Darum würde es mir vielleicht helfen wenn ihr mir helft meine fragen zu beantworten :) jaa vielleicht sind sie etwas blöd, einige jedenfalls, :P


    Ist das so, dass man einen extra Stift hat und mit dem auf dem Tablett malt und es dann auch direkt da angezeigt wird? Oder muss man das Ding an einen pc anschließen und dann wird dort angezeigt was ich Male? (Okay das wär irgendwie doof...)


    Haben die Tabletts dann so Touch wie beim ipad, dass man Programme auswählen kann? Oder ist da eine Art Tastatur dran?


    Brauchen die Tabletts permanent einen Stromanschluss oder eben wie beim Handy mit dem aufladen.


    Was für Programme kann man drauf Laden, bzw wie viele parallel? Kann man auch kleine spiele Laden, gibt es eine Art "App store" (Das ist ja warscheinlich dann eh irgendwie Marken oder betriebssystemabhängig (?)


    Genau Betriebssystem?


    Und Hmmm ist das das Ding von dem ihr immer redet?
    https://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Medium-Generation/dp/B005OPKVKU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1379237522&sr=1-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=wacom+bamboo+pen+A5


    Okay ich Schätze mir fällt da bestimmt noch mehr zu ein aber momentan kann ich mir einfach noch nicht genau vorstellen was so ein Ding kann und wie es funktioniert...

  • Wohooo ich Schätze ich hab ihn gefunden ::) hab nur im falschen Forum gesucht...


    Sorry vielleicht mag ja ein Moderator meinem Beitrag mit dem Thema zusammenführen?


  • Ist das so, dass man einen extra Stift hat und mit dem auf dem Tablett malt und es dann auch direkt da angezeigt wird? Oder muss man das Ding an einen pc anschließen und dann wird dort angezeigt was ich Male? (Okay das wär irgendwie doof...)


    Da gibt es beides. Die Variante, bei der man direkt auf das Tablett malt ist aber auch viiiel teurer. Die zweite Variante klingt vielleicht blöd, ist aber Gewöhnungssache. Auf jeden Fall 1000 mal besser als mit einer Maus.



    Haben die Tabletts dann so Touch wie beim ipad, dass man Programme auswählen kann? Oder ist da eine Art Tastatur dran?


    Also das "Premium-Teil" (Wacom Cintiq) kannst du als Monitor für deinen PC nehmen, aber ne Tastatur brauchst du dann aber trotzdem.



    Brauchen die Tabletts permanent einen Stromanschluss oder eben wie beim Handy mit dem aufladen.


    Ich glaube alle gängigen Tabletts werden über USB ständig mit Strom versorgt. Bei Geräten die nicht von Wacom sind ist es meistens so, dass du noch Batterien für den Stift brauchst.



    Was für Programme kann man drauf Laden, bzw wie viele parallel? Kann man auch kleine spiele Laden, gibt es eine Art "App store" (Das ist ja warscheinlich dann eh irgendwie Marken oder betriebssystemabhängig (?)


    Genau Betriebssystem?


    Das ganze ist ja nur eine Zusatzhardware zum PC, sowas gibt es also nicht.


    Das Bamboo ist wohl das perfekte Einstiegsmodell.

  • Dankeschön für eure Hinweise [halli-hallo]


    volker, ich habe das Einstellungsmenu unter Systemsteuerung gefunden.
    Was "kalibriert" heißt, weiß ich leider nicht, steht das in etwa für "einstellen"?
    Auch den Modus für das Tablett konnte ich nicht einstellen - was bewirkt die Einstellung
    "absolut" denn?


    Fumasu, ich glaube, wir hatten irgendwie aneinander vorbei geschrieben :))

  • Ich habe die Threads, "Grafiktablett" von MeerWind, "Zeichenpad/Grafiktablett" und "Vor- und Nachteile" in diesem Thread hier vereint, da in allen dreien das Thema recht ähnlich war. Sollte doch der Wunsch nach einem gesonderten Thread zur Diskussion der Vor-und Nachteile bestehen, einfach eröffnen.

  • Ganz ganz lieben Dank del, ich glaub jetzt kapier ich die Dinger :D
    Ich dachte bisher immer das wär mit nem Bildschirm und da zeichnet man dann eben drauf^^


    Also sowas wär dann ein Einsteigermodell:
    https://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Small-Generation/dp/B005OPKVHI/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Eins frag ich mich dabei nur: ist das gesamte Teil doppelt so groß als die nutzbare Fläche oder wie muss ich das verstehen? Und wenn ja was ist dann auf der anderen Hälfte?


    Alles Liebe! [hops]

  • Der Absolutmodus ist der Tablettmodus. dh. Dein Bildschirm wird auf dein Tablet 1zu 1 projiziert


    Der Relativmodus ist der Modus wie eine Computermaus funktioniert.
    Also hat auf den Tablett keinen Sinn, da du ja auch parallel eine Maus an deinen PCs angeschlossen hast.
    Dann hättest du zwei konkurrierende Mäuse.


    Also immer Absolutmodus einschalten
    lG Michael

  • Das ganze ist ja nur eine Zusatzhardware zum PC, sowas gibt es also nicht.


    Das Bamboo ist wohl das perfekte Einstiegsmodell.


    Bamboo hat jetzt ein neues Tablett vorgestellt aus der Cintiq Serie das ohne Pc läuft. Ist aber nicht sehr groß in etwa wie ein I Pad.
    jedenfalls hab ich vor zurzem sowas im Newsletter von denen gelesen. Dabei hab ich immer gedacht das alle Cintiq ohne PC laufen.

  • @MeerWind: Ja, das sieht doch gut aus. Es gibt übrigens auch Bamboos ohne Stift, die sind dann aber wohl nicht zum zeichnen geeignet. Ich glaube du könntest auch ruhig zu einem älteren Modell greifen, wenn du nicht so viel ausgeben willst (wenn überhaupt?), denn ich glaube so groß sind die Unterschiede zwischen den Generationen nicht (korrigiert mich ruhig, wenn ich Blödsinn schreibe ;D ).
    @Frank: Das ist ja echt interessant. Bei den ganzen Touchpads, die jetzt so im Umlauf sind, hab ich mich sowieso schon gefragt, warum sich Wacom nicht mit so einem Hersteller zusammentut.

  • @konschtanze:


    Kalibrieren heißt einstellen und zwar gibt es die Möglichkeit den Druck ein zustellen, der für dich passen ist. Das Tablett kann in einem relativen Modus betrieben werden und im absoluten Modus. Damit ist gemeint, wie die Bildschirmfläche auf der Zeichenfläche des Tabletts abgebildet wird. Beim relativen Modus verhält sich das ganze wie bei der Maus und im absoluten Modus entspricht die Zeichenfläche genau der des Monitors. Ich selber bevorzuge die absolute Einstellung.


    @del: Ein Bamboo ist nicht nur ein Einsteiger Modell, sondern auch dann gut, wenn man eh nicht soviel Platz am Schreibtisch hat oder auch nur ab und an malt. Das Cintq Companion habe ich mal angesehen. Eigentlich ist das eh nur ein 8recht teuers) Android Tablett. Ob man da nicht mit einem schnellen Android Tablet und Apps wie Infinite Design genauso gut dabei wegkommt. Zumindest läuft die App auch auf billig Tabletts zufriedenstellend (zumindest was Skizzen betrifft, die man am Rechner weiter bearbeitet). Bei der Kaufversion kann ich auch ins Photoshop Format exportieren. Datenaustausch geht bei Android auch prima über FTP. Man braucht eigentlich nur einen Usb Stick und einen Nas Adapter..., den man unter Windows als Netzlaufwerk bzw auch mit einem FTP Client erreichen kann. Nur das alles bedeutend Kostengünstiger als das teil von Wacom...

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5