Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Beiträge von Nightmage

    Hallo und willkommen im Forum. [halli-hallo]

    Ich hoffe keiner nimmt Anstoß an meiner Rechtschreibung, die kommt halt von lesen-durch-schreiben und ist sehr zufällig. Auch sind die zwischenmenschlichen Töne nicht meine Stärke und ich bitte im vorraus um Entschuldigung, falls ich jemandes Gefühle verletzen sollte. Für den Beginnwerde ich mich aber auf fragen und lesen konzentrieren. [malen] [lesen]


    Ach, das kommt meist mit der Zeit und Erfahrung (sowohl die Rechtschreibung als auch das Zwischenmenschliche insbesondere in Textform). 😉


    Ganz und gar nicht konnte ich mich bisher mit Filzstiften und Markern anfreunden, auch da sie schwer zu Schichten und zu verblenden sind. Des weiteren können sie leicht austrocknen, die Spitze kann leicht verschmutzen oder kontaminiert werden und du brauchst sehr viele von ihnen.

    Ich fand grade die Marker auf Alkoholbasis ideal zum Schichten und verblenden und leicht zu reinigen. :/


    Ich wünsche dir einen guten Austausch und viel Spaß. [winke-winke]

    Vorab zum neuen Ablauf:

    Im neuen Jahr wechseln wir unser Draw this in your Style mit den Zeichenübungen (Fotovorlagen zum Abzeichnen) ab.

    Dies wurde leider nötig, weil diese Projekte auf Eure Mithilfe angewiesen sind - wir Moderatoren können nur neue Vorlagen platzieren, wenn die Nutzer diese bereitstellen.


    Also: Bitte fleißig Vorlagen an uns Moderatoren per Privatnachricht (Konversation) schicken


    Zum Draw this in your Style März 2024:

    Den Einstieg macht gast0322 mit diesem ulkigen Drachenosterei:


    gast0322_drawthisinyoutstyle-maerz2024.jpg



    Ihr dürft dieses Bild mit eigenen Materialien in Eurem Stil nachzeichnen. Wichtig ist nur, dass das Original in seinem Wesen erkennbar ist.

    Viel Spaß! [malen]


    Mehr zu diesem Projekt:

    Hier der Ablauf unserer Planung für den Kalender 2025. Bitte behaltet die rot markierten Daten im Hinterkopf, wenn Ihr Interesse an einer Teilnahme habt. ;)


    Thema


    Themenvorschläge:

    Bis 31. März


    Themenvorschläge dürfen IMMER abgegeben werden, auch wenn Ihr später doch nicht am Kalenderprojekt teilnehmt.


    Hier werden die Themenvorschläge von Euch aufgelistet. ;)

    1. Licht und Schatten
    2. *Pflanzlich (vegan)* durch das Jahr!
    3. Wofür brennst du?
    4. Formen
    5. Monochrom (oder Schwarz-weiß)
    6. Gegenstände Alltagsgegenstände
    7. Esswaren
    8. make love not war
    9. sehenswürdigkeiten dieser erde
    10. Negativ painting
    11. Wunderschöne Natur
    12. KI und technologischer Fortschritt
    13. Die Welt von Morgen
    14. Sprichwörter / Redewendungen
    15. Kalendersprüche
    16. Kostümierung
    17. Groß und Klein
    18. Mimik


    Abstimmung:

    Wird in DIESEM Thema anhand Eurer Themenvorschläge vom 1. April bis 30. April per Umfrage eingebunden.


    Abstimmung 2te Runde:

    1. Mai - bis 14. Mai - entfällt, wenn die erste Abstimmung eindeutig ist.



    Teilnehmer


    Teilnehmersuche:

    Ab 1. Mai könnt Ihr Euch einen Platz im Kalender sichern.

    Bis 1. Juni, spätestens Juli sollten alle Plätze vergeben sein.


    Info für Nachzügler:

    Erfahrungsgemäß lassen sich nicht immer alle Plätze reibungslos vergeben oder Teilnehmer sind plötzlich verhindert. Es können also auch im Spätsommer noch Kalenderblätter frei sein/werden, welche vergeben werden müssen.


    Neue Teilnehmer / Forenmitglieder sind immer gern willkommen. ;)


    Teilnehmer:

    Wer will mitmachen? Meldet Euch hier im Thread!


    Je nach Interesse können auch wieder 2 Kalender mit 2 verschiedenen Themen erstellt werden,

    1. Wandkalender mit dem gewählten Thema

    2. Tischkalender mit dem 2 platzierten Wahlthema



    Abgabe


    Zeit zum Zeichnen / Abgabetermin:

    Bis 1. September



    Bitte an dieses Datum halten, der Kalender muss anschließend von uns noch erstellt werden.



    Foto oder Scan:

    • nicht verwackelt oder unscharf
    • nicht zu dunkel
    • ohne Lichtspiegelung oder Schatten

    Per PN oder E-Mail an Nightmage - nightmage (at) zeichnen-forum.de senden - bitte Angabe der Materialien und ggf. Vorlage oder ob es eine eigene Idee war.


    Bilder dürfen NICHT vor Fertigstellung des Kalenders irgendwo online veröffentlicht werden!



    Bildanforderungen:

    Format: DIN A4 quer*

    Qualität/Auflösung: mind. 300 dpi*


    *Auch der Tischkalender soll bitte im A4 Format gezeichnet werden, da so eher garantiert ist, dass die Auflösung für den Druck stimmt.

    ** A4, also 29,7 x 21 cm (Breite x Höhe) sind 3508 x 2480 px, wenn das Bild eine Auflösung von 300 dpi hat. Diese Pixel-Anzahl sollte nicht unterschritten werden.


    Eure Bilder schickt ihr an:

    Nightmage - nightmage (at) zeichnen-forum.de

    falls das Bild zu groß ist für den Anhang, gerne per http://www.wetransfer.com -Link.


    Bitte beschriftet Eure Bild-Datei:

    Nummer des Monats_Tisch- oder Wandkalender_2025_Monat_Username


    Also z.B. :

    01_Tischkalender_2025_Januar_Nightmage


    Und/oder schreibt einfach in der PN/E-Mail, in der ihr das Bild schickt, ob das Bild für den Tisch oder Wandkalender ist, für welchen Monat ihr es gemalt habt.


    Und noch Material und Quelle angeben!



    Fertigstellung & fertige PDF


    Sobald alle Bilder in ausreichender Qualität bei mir angekommen sind, kann ich den Kalender wieder als PDF umsetzen.

    Dieser wird dann Anfang Dezember im Lexikon zum Download bereitgestellt.


    Ihr könnt das PDF dann entweder selbst ausdrucken oder bei einer Druckerei drucken lassen.


    In den letzten Jahren hat Wuselwolf einen gedruckten Kalender unter den Teilnehmern verlost.

    Ich war gerade bei Aldi. Im Gegensatz zu Lidl hatten da nicht mal die größten Leinwände Keile dabei. Und die Pinsel sahen grausig aus.

    Bei non-food bin ich schon öfter auf ALDI reingefallen. In einem Jahr 2 verschiedene (!) Adventskalender, bei denen eine Zahl doppelt war.

    Das Beste war eine Gardine, bei der die Schlaufen so angebracht waren, dass das Motiv auf dem Kopf stand.


    Bei aller Liebe, aber ALDI bekommt bei mir keine Chancen mehr auf non-food.

    Hat jemand von den Kunstsachen von Lidl und Aldi schon mal welche getestet? Ich kenne von den Sachen, die ab morgen im Angebot sind, bisher nur die Leinwände. Gibt es etwas anderes, was man nicht verpassen sollte?

    Die Buntstifte hab ich hier, aber noch nicht intensiv getestet. Auf den ersten Blick etwas hart.

    Ähnlich die Pastellkreiden. Die hab ich aber bisher gerne für Hintergründe genommen.


    Der Gravierstift würde mich aber reizen auszuprobieren. [pfeif]

    Aktionsprospekt - 26.02.2024 – 02.03.2024 | Lidl Deutschland
    Die Handelskette hat ihren Schwerpunkt im Bereich Lebensmittel sowie Artikeln des täglichen Bedarfs und informiert über aktuelle Angebote.
    www.lidl.de


    Ich sehe das wie Klara, die Qualität bei Lidl ist in Ordnung, aber mehr für den Einsteiger gut. Dafür dann auch oftmals besser als Action oder Tedi (wobei ich da auch noch keinen kompletten Griff ins Klo hatte bzg. Qualität).


    Wegen Qualität bin ich insbesondere bei Fasermalern und Pinseln vorsichtig. Bei Fasermalern kommt es mir aber darauf an, was ich mit vorhabe bzw. für wen die sind. [rofl-2]

    So weit zurück in der Zeit muss man gar nicht gehen.

    Meine ersten 10 Lebensjahre habe ich auf allen gemalt - aber selten auf dafür gedachten Papier. Es gab einfach keins/nicht genug zu DDR-Zeiten.

    Auf was meine Kindergartenbilder zum großen Teil entstanden sind, ist heute undenkbar. Für die Grundschule gab es Zeichenblöcke, aber auch wirklich nur für den Unterricht, nicht für den Privatgebrauch.

    Also ja, ich weiß genau, was Papiersparen heißt... auch wenn ich heute natürlich deutlich mehr Vorrat habe. [zwinker]

    Naja, ich habe als Kind auch auf altem Briefpapier von meinem Vater oder Tapetenresten gemalt. [rofl-2]

    Wir waren vor etlichen Jahren in Gambia und habe einer Schule Hefte und Stifte geschenkt, weil wir wußten, dass das dort fehlte (Mein Mann war damals für ein Entwicklungshilfeprojekt vor Ort und bekam vieles mit.) Als wir von der Lehrerin voller Stolz ihre "Schule" gezeigt bekommen hatten - ein Klassenzimmer für ca 50 Kinder jeden Alters, sahen wir auch, dass die Kinder die Hefte zuerst in eine Richtung voll schrieben, dann das Heft umdrehten und dann in den Leerzeilen auf der ersten Seite wieder begannen und weiter schrieben. Der Koffer mit den Heften und Stiften wurde uns regelrecht entrissen und nur das Einschreiten der Lehrerin verhinderte eine Prügelei um das Material.

    Da kommt mir grade der Film "Waterworld" in den Sinn. [pfeif]


    Wo in meinen Augen "Papier sparen" falsch gedacht ist, ist immer dort, wo man denkt, das gute Papier ist zum Üben zu schade, denn oft gibt das richtige Papier den Ausschlag dafür, obs Spaß macht oder als Mißlungen gesehen wird.

    Ja, man kann auch am falschen Ende sparen. Grade bei Aquarell- und Markerbildern ist das Papier ganz entscheidend. Aber ich habe auch für Blei- Und Buntstift festgestellt, dass gutes, richtiges Papier da sehr viel ausmacht.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: