Beiträge von Nightmage

    ich_guck_mal, jetzt bin ich mal neugierig: wie alt bist du denn eigentlich? :P


    Doch, das sieht echt klasse aus für eines der ersteren Bilder. Und die Wasserfarben bringen auch Ruhe da rein (wegen den einheitlich gefärbten Flächen). ;)

    Ne, jeden Tag hätte ich auch nicht Lust dazu. Einmal die Woche und vielleicht dann noch die Bilder zeigen und besprechen, die man in der Woche noch gemacht hat.


    So der allgemeine Austausch wäre für mich ganz interessant...

    Gibt ja so Zirkel, Clubs oder Vereine (wie auch immer man es sonst noch nennt), wo sich Leute aus der näheren Umgebung treffen um gemeinsam zu zeichnen bzw. malen.


    Habt Ihr davon schon mal gehört, seid Mitglied bei solchen Treffen oder habt diese sogar mal organisiert?


    Für mich persönlich wäre das im Raum Kamen, Bergkamen, Hamm bzw. Dortmund oder Unna auch mal sehr interessant. Im Internet habe ich leider noch keine gefunden.


    Wenn man sowas anfangen will, wie macht man das am besten?

    Im Zweifelfrei entscheidet ein Richter ob die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist, oder nicht. [pfeif]


    Aber, wenn man denkt, dass Fotos eigentlich (fast) immer schon geschützt sind und selbst gut recherchierte und aufwendig geschriebene Forenbeiträge das sein können, dann wäre meine persönliche Meinung, dass gezeichnete Bilder das auch erreichen.

    Also ich glaub nicht, dass ich denjenigen überhaupt kenne. [keine-ahnung]
    Die Zeichnung ist aber sehr gut. Hast du für die Augen Blau genommen oder kommt mir das nur so vor?

    Dazu wäre erst mal wichtig zu klären was lizenzfrei (zu engl. royalityfree) bedeutet. ;)


    Man kann nämlich auch lizenzfreie Bilder kaufen (z.B. bei Fotolia.de, istockphoto.com etc.).
    Ich finde die Qualität der gekauften Bilder deutlich besser als die von den freien Plattformen (z.B. dein erwähntes Pixelio.de - wobei man da auch den ein oder anderen Fotoschatz finden kann, aber imho hat die Qualität in den letzten Jahren eher abgenommen).


    Lizenzfrei bedeutet, dass man (je nach AGB) die erworbenen Fotos für sämtliche private wie kommerzielle Zwecke nutzen kann (Ausnahmen sind üblicherweise Projekte, die gegen Gesetze verstoßen bzw. sexuell anzöglich sind, und für Fotodrucke auf Tassen, T-Shirts und Co. werden in aller Regel dann doch wieder extra Lizenzgebühren fällig).


    Gekauft oder frei verfügbar: die Kennzeichnungspflicht des Urhebers bleibt.
    Dabei kann man aber ganz sicher streiten, ab wann man ein eigenes Werk erschaffen und damit ein eigenes Urheberrecht erworben hat.


    Bei so detaillierten Zeichnungen, die an eine Vorlage angelehnt sind, würde ich mal behaupten, dass die Zeichnung (je nach Aufwand - und den bezweifle ich bei deinen Bildern ganz und gar nicht) ein eigenes Werk im Sinne des Urheberrechts darstellt.


    Man kann ja auch mit bestehenden fremden Werken ein neues Werk schaffen. Ausschlaggebend ist hierbei die Schöpfungshöhe und die würde ich bei einem langwierig und aufwendig gezeichnetem Bild durchaus bejahen.


    ABER: zweifelsfrei klären kann das nur ein Rechtsanwalt spezialisiert auf das Urheberrecht - da reicht ja eigentlich auch ne kurze (Telefon-)Beratung um Gewissheit zu bekommen. Ein Anwalt haftet nämlich für seine Beratung, das Internet nicht. ;)

    Mich nervt oft, dass ich viele zu kurze Bleistiftstummel bei mir rum liegen habe, die eigentlich zu lang zum Wegschmeißen aber zu kurz zum richtigen Zeichnen sind. [grummel]


    Ich hab mal geguckt, ob es da so Verlängerer gibt, die man auf den Bleistift aufsetzen kann.
    Da gibts z.B. verschiedene Modelle bei Amazon:
    - Stiftverlängerer art maxx [Anzeige]
    - Zeichenkohle- / Bleistift-Verlängerung [Anzeige]
    - Bleistift Castell und Verlängerer [Anzeige]



    Habt Ihr je mit so einem Bleistiftverlängerer gearbeitet? Liegt das Teil angenehm in der Hand oder rutscht der womöglich vom Bleistift? Meint Ihr, das könnte eine sinnvolle Investition sein oder doch lieber den großen Bleistiftverschleiß weiter anheizen?


    ich benutze sie gerne, manchmal sogar sehr früh, da ich sie "griffiger" finde und sie damit gut in der Hand liegen.
    Also so male ich bis ca 1 cm , dann haben sie keinen Halt mehr in der Halterung

    Also Lineale nehm ich auch gern (bzw. Geodreiecke), besonders wenn grade Linien das Bild dominieren.


    Wenn ich mit dem Fineliner arbeite, muss ich die Lineale aber immer mit nem Taschentuch oder so sauber machen, weil die Farbe sich da dran absetzt und sonst verschmiert. [pfeif]

    Gibt ja Karton und gibt Pappe und das jeweils in unterschiedlichen Qualitäts- und Dickegraden. ;)
    Mich würde interessieren ob man da ein bestimmtes Material für Passepartouts nehmen sollte oder ob das da eher egal ist?


    Nicht immer kommen die Bilder dann ja hinter Glas.

    Man kann sich die Passepartouts wohl auch selbst zurecht schneiden, wenn man die Zeit und Geduld dafür aufbringen mag. Zumindest ist man da in seinen Möglichkeiten viel flexibler (was die Größe, Material und Farbe angeht).


    Hier hab ich beispielsweise eine Schneidematte und Lineal [Anzeige] gefunden, gibt aber auch extra Passepartout Cutter [Anzeige] (beide Amazon).


    Hat das von Euch mal jemand gemacht? Kann man dafür beispielsweise Bastelkarton nehmen oder worauf muss man da genau achten?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5