Beiträge von Krombachus

    Vielen Dank für eure Kommentare,Einschätzungen,Tipps und die Kritik zu dem bzw. zu den Bildern [danke] .
    @trialelmi
    Natürlich darfst du Kritik und Verbesserungsvorschläge äußern,nur so kann ich lernen und ich bin dir sehr dankbar das du dir die Mühe gemacht hast und auf mehrere Sachen eingegangen bist die in der Zeichnung nicht stimmen bzw. falsch wirken.
    Bei den Fingern weiß ich was du meinst und du hast recht die einzelnen Finger Segmente hätte ich eigentlich noch zeichnen bzw. andeuten können und auch beim Arm stimme ich dir zu das da irgendetwas nicht stimmig ist,das Gefühl hatte bzw. habe ich auch.Ich bin mir aber selber nicht sicher wo der oder die Fehler sind,ich vermute das es an der Schattierung in diesem Bereich liegt.(Eigentlich soll sie sich etwas nach hinten gelehnt auf diesem Arm abstützen,das habe ich beim Schattieren nicht bedacht und den Arm insgesamt zu hell schattiert dafür das sie sich zurücklehnt und auf diesen Arm stützt,ich vermute dadurch wirkt es falsch bzw. nicht stimmig.)
    Der andere Oberarm soll hinter ihrer Brust liegen,also so das die Brust selbst die Sicht auf Teile des Arms verdeckt auch wenn sie ihn nicht berührt,das hätte ich bei der Schattierung wohl deutlicher machen müssen.

    Vielen Dank für die Tipps und Verbesserungsvorschläge zu dem Bild [danke] .
    Mit den Sternen bzw. mit der Art wie sie auf dem Bild verteilt sind bin ich auch nicht wirklich zufrieden,ich hatte zwar probiert sie eher willkürlich zu setzen aber mich dabei immer nur auf kleine Bereiche konzentriert und am Ende ist dadurch dann eher unbewusst doch ein relativ gleichmäßiges Muster entstanden.
    Vielleicht hätte das besser funktioniert wenn ich erstmal das komplette Bild ohne die Sterne fertig gezeichnet hätte dann das Bild fixiert hätte so das ich dann im Anschluss die Flächen wo keine Sterne hin sollen abdecken könnte und wie von euch beschrieben dann ein paar Sterne bzw. weiße Farbspritzer über dem Bild verteilt hätte z.B. mit Flüssigweiß (wie man es in der Bob Ross Technik verwendet) oder mit weißer Gouache das wären zumindest die Möglichkeiten die mir spontan einfallen und für die ich die Materialien da hätte,allerdings habe ich bei beiden keine Erfahrung wie sie sich zusammen mit Pastell verhalten und da das Bild mittlerweile in einem Rahmen ist werde ich es wohl auch nicht mehr ausprobieren zumindest nicht bei diesem Bild,aber ich werde es auf jedenfall mal im Hinterkopf behalten und es ausprobieren falls ich nochmal ein Motiv bzw. Pastellbild habe wo sich ein Sternenhimmel anbieten würde.



    Hier mal ein anderes Bild bzw. eine Skizze von mir.



    Die Skizze ist aus meinem Skizzenbuch und eigentlich auf einer Din A4 Seite gezeichnet,da die Datei aber zu groß war habe ich das Bild etwas zugeschnitten,ansonsten habe ich das Bild nicht weiter am Pc überarbeitet.
    Für die Skizze habe ich Bleistifte in den Härten 2H,HB,F,B,4B und 7B verwendet.Mir ging es in diesem Fall hauptsächlich darum die allgemeinen Proportionen zu üben und verschiedene Teile der Kleidung bzw. Schmuck und andere Sachen wie z.B. Tattoos auszuprobieren und zu sehen wie die einzelnen Sachen wirken bzw. was man vielleicht mal in einem Bild verwenden könnte.
    Für die Pose bzw.den den Körper selbst habe ich die Seite posemaniacs.com zur Hilfe benutzt.

    --------------- 4. März 2018, 01:38 ---------------
    Ich wollte euch nochmal ein etwas neueres Bild von mir zeigen,das zwar eigentlich schon ca. eine Woche vor dem Kolibribild entstanden ist,aber da ich jetzt einen Rahmen für das Bild gefunden habe und Kritik immer hilfreich ist dachte ich,ich zeig es euch jetzt trotzdem noch.



    Das Bild selbst hat ohne den Rahmen eine Größe von ca.24x29cm und wurde mit Rembrandt Softpastellkreiden und Stabilo Carbothello Pastellstiften auf Sennelier Pastelcard gemalt,zusätzlich habe ich noch Estompen,Knetradierer,einen Bleistift(für die Vorzeichnung),Fixierspray und verschiedene Referenzfotos verwendet.

    Bei den Farben würde ich ebenfalls sagen das es sehr von den gezeichneten Motiven abhängt,auch wenn meiner Erfahrung nach im allgemeinen (nicht nur auf Pastell bezogen),irgendwann immer mal ein Moment kommt wo man eine Farbe "braucht" bzw. vermisst,das heißt aber nicht das man für gute Ergebnisse unbedingt viele verschiedene Farben braucht,es kommt meiner Meinung nach eher darauf an was man aus den zur Verfügung stehenden Farben macht z.B. wie man sie mischt und oft ist es dann auch so das man die Farbe die man grade vermisst auch einfach mischen kann wenn man etwas Erfahrung hat bzw. schon viel mit seinen Farben geübt hat.


    Was das fixieren angeht kann ich dir nur sagen wie ich es persönlich mache,aber ich bin da selber auch kein Spezialist für.
    Ich selbst habe beim fixieren eigentlich keine bestimmte Vorgehensweise,sondern fixiere immer wenn ich es für passend oder nützlich halte z.B. wenn ich schon auf dem kompletten Blatt etwas gezeichnet habe und mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden bin aber genau weiß das ich überall nochmal drüber gehen werde,dadurch verhindere ich dann das ich aus versehen etwas verwische.Man sollte dabei aber immer daran denken das man die Schicht anschließend nicht mehr verwischen kann und das dann falls gewünscht oder nötig noch vor dem Fixieren macht.Anschließend kann ich dann weiter an dem Bild zeichnen ohne das ich ständig aufpassen muss etwas aus Versehen zu verwischen.
    Dafür benutze ich allerdings nur sehr,sehr wenig Fixierspray(grade genug das die aufgetragenen Farben nicht mehr verwischen) und wenn ich dann das komplette Bild fertig habe fixiere ich es dann nochmal komplett mit einer dickeren Schicht Fixierspray.


    Ich würde dir aber unbedingt raten das vorher auf einem extra Blatt auszuprobieren,da ich nicht weiß wie sich die einzelnen Fixiersprays,Pastellfarben und Papiere verhalten und ich mir vorstellen kann das man da je nach Hersteller der einzelnen Sachen unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
    Ich habe z.B. festgestellt das bei den von mir verwendeten Materialien die Farbe etwas nachdunkelt bzw. intensiver wird und das oft z.B. einzelne Striche die man vor dem fixieren kaum noch wahr genommen hat wieder deutlich sichtbarer werden und probiere halt diesen Effekt beim malen zu Berücksichtigen (auch wenn es mir nicht immer gelingt).

    Das Bild ist schön geworden,ich bin ebenfalls der Meinung das du dich besonders bei der Hand schon stark verbessert hast :thumbup: .
    Bei den Wimpern würde ich dir raten sie eher als eine "Masse" bzw. Form anzusehen anstatt als einzelne Wimpern,damit meine ich das man sehr oft grade nah am Auge keine einzelnen Wimpern sieht,sondern nur eine dunkle "Masse" bzw. Form von der je nach Person,Pose und Blickwinkel einzelne Wimpern abstehen können,ich würde dir auch raten dir ein paar Portrait Fotos im Internet oder so anzuschauen,dann siehst du besser was ich meine.


    Das mit dem Kurs bzw. dem Geld dafür ist schade,da hast du wohl Pech mit der Lehrerin gehabt,aber so lange du Spaß dabei hattest und üben konntest und dadurch dann neue Sachen oder schon bestehende Kenntnisse verbessern konntest war das Geld zumindest nicht komplett umsonst ausgegeben auch wenn es besser hätte laufen können.

    Eine interessante Frage die du da stellst,ich persönlich bin der Meinung das es immer auf die Zielsetzung des Künstlers ankommt also was er oder sie darstellen möchte und würde dann nur von "falsch" bzw. Fehlern sprechen wenn es etwas ist das den Künstler davon abhält sein Ziel zu erreichen.
    Der von dir schon angesprochene Realismus ist ein gutes Beispiel dafür wie ich das meine,also z.B. angenommen der oder die Künstler\in setzt sich das Ziel ein fotorealistisches Portrait zu zeichnen oder zu malen,dann gibt es sehr viele Sachen die man falsch machen kann und die dann dafür sorgen,dass das selbst gesetzte Ziel nicht erreicht wird.Das bedeutet aber noch lange nicht das das Bild an sich falsch oder "hässlich" ist,sondern nur das Fehler gemacht wurden die dafür sorgen das man sein eigenes Ziel nicht erreicht hat.
    Deshalb würde ich sagen "falsch" gibt es in der Kunst nur im Bezug auf die eigene Zielsetzung und ob man sie erreicht hat oder nicht und nicht im allgemeinen.
    Ich würde zum Beispiel nicht von falsch sprechen nur weil mir der vom Künstler gewählte Stil oder die Aussage seines Bildes nicht gefällt,das ist dann halt ein anderer Geschmack oder ein anderes Ziel das der oder die Künstler\in hat bzw. hatte und solange er oder sie Spaß beim zeichnen oder malen hatte,hat er oder sie meiner Meinung nach definitiv nichts falsch gemacht.

    Mir gefällt das Bild ebenfalls gut,besonders schön finde ich die Bildaufteilung insgesamt und das dadurch das die Blüten "nur" in Richtung des Kolibris gezeichnet sind wirkt es auf mich so als würde die Blütenranke den Kolibri einrahmen und dadurch das Bild begrenzen,was bei diesem Motiv meiner Meinung nach sehr gut wirkt :thumbup: .

    Ich danke euch allen für die Kritik und die Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge [danke] ,wenn ich nochmal etwas ähnliches male werde ich versuchen sie umzusetzen(falls es dann auch zum neuen Bild passt).


    @brockel
    Die Grundidee war eigentlich den Kolibri aus hochspritzender Farbe oder einer anderen hochspritzenden Flüssigkeit hochfliegen zu lassen,nur mit der Umsetzung habe ich es nicht ganz so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Momentan finde ich das die hochspritzende Farbe bzw. Flüssigkeit noch etwas flach wirkt also nicht wirklich gut schattiert ist,aber das gehört halt zu den Sachen die man immer wieder üben muss.
    Links im Bild ist nur meine Signatur und dahinter ein paar Farbspritzer die vom Flügel weggespritzt wurden die aber nichts mit der eigentlichen Signatur zu tun haben.


    @Wuselwolf
    Danke für die Info,die Regelung das die Doppelposts zusammen gefasst werden ist sinnvoll,da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.


    Bei der Höhe des Meeresspiegels war ich selbst auch unsicher und hab da in der Vorzeichnung selbst auch mehrere verschiedene Höhen ausprobiert,war mir allerdings unsicher was am besten wirken würde,besonders da ich zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen Hintergrund geplant hatte.

    Vielen Dank,es freut mich das euch die eher zufällige Farbkombination gefällt und ihr eine Verbesserung zu den vorherigen Augen seht.


    @Wuselwolf : Vielen Dank für die nachträglichen Glückwünsche.


    --------------- 16. Februar 2018, 02:49 ---------------
    Hallo zusammen ,da ich schon länger nicht mehr im Forum aktiv war wollte ich euch mal wieder ein neues Bild von mir zeigen und probieren wieder regelmäßiger im Forum aktiv zu sein(auch wenn ich wahrscheinlich nicht wieder fast täglich online sein werde).Ich hoffe das ihr mir wie schon in der Vergangenheit ehrliche Kritik und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinen Bildern geben könnt und ich euch meinerseits eventuell auch bei euren Bildern oder anderen Fragen helfen kann(auch wenn ich selbst noch sehr viel üben muss).


    Das Bild hat im originalen eine Größe von 24x32cm ,ich habe dafür Stabilo Carbothello Pastellstifte,Softpastellkreiden,Estompen und einen Knetradierer verwendet(und einen Bleistift für die Vorzeichnung).
    Außerdem habe ich noch verschiedene Referenzfotos benutzt(z.B. ein Bild eines Kolibris den ich aber so verändert habe das der gemalte Vogel nicht mehr einem realem Kolibri entspricht,zumindest nicht dem vom Referenzfoto) und das verwendete Papier ist Sennellier Pastel Card.




    (Ich weiß momentan leider nicht wieso der neue Beitrag unter dem alten gelandet ist und nicht als neue Antwort angezeigt wird,aber da das nichts am neuem Beitrag bzw. neuem Text und dem Bild ändert lass ich es jetzt mal so.)

    Das Bild ist schön gezeichnet und hat eine sehr gute Tiefenwirkung ,besonders wie du das Gras schattiert hast finde ich gut gelungen :thumbup: .
    Aber insgesamt wirkt das Bild für mich persönlich etwas leer,das könnte man vielleicht ändern indem man z.B. im äußeren drittel des Bildes ein paar cm vor dem Horizont noch einen Baum oder nur die Silhouette eines Baumes hinzufügt der viele Blätter trägt oder abgestorben ist und nur noch Äste ohne Blätter hat,eventuell könnte man den Baumstamm auch spalten oder abgebrochen malen so als hätte ein Blitz in ihn eingeschlagen,das ist aber nur ein Vorschlag und eher eine Geschmacksfrage.

    Beim Papier würde ich dir empfehlen mehrere verschiedene auszuprobieren,da es dabei auch häufig von Person zu Person unterschiedlich ist was einem gefällt.
    Bei manchen Kunsthändlern im Internet hat man z.B. die Möglichkeit einzelne Papierbögen zu kaufen und so mehrere verschiedene auszuprobieren(dabei aber darauf achten ob es eine Mindestbestellmenge gibt),noch besser wäre es aber falls du die Möglichkeit hast mal einige Papiersorten direkt beim Händler bzw. im Laden auszuprobieren.
    Ich persönlich benutze z.B. dieses Skizzenbuch https://www.amazon.de/Canson-200006461-Skizzenbuch-21-6-naturwei%C3%9F/dp/B008VT2JFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486298576&sr=8-1&keywords=skizzenbuch+a4&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige] für verschiedene Übungen mit Bleistift,Buntstift oder Kugelschreiber und bin damit zufrieden,da es meiner Meinung nach gut verarbeitet ist und man so die Übungen alle zusammen hat,aber für richtige Bilder bzw. komplett ausgearbeitete Sachen benutze ich das Papier überhaupt nicht.
    Für Aquarell und auch für Marker würde ich mir dann aber auf jeden Fall noch spezielles Papier holen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5