Beiträge von DeGrafo

    Vielen Dank an alle für die Kommentare.

    Die Inspirationsquelle war tatsächlich Giger. Das ursprüngliche Design war im ägyptischen Stil gehalten, ähnlich wie bei StarGate. Aber für meinen Geschmack war es zu ethnisch. Und Giger passte mit seinem biomechanischen Design perfekt zu meiner Idee.



    11.04.2024


    Die erste Skizze meines nächsten Bildes habe ich vor 3 Jahren angefertigt. Kürzlich habe ich in meinen alten Werken gestöbert, bin darauf gestoßen und habe beschlossen, es fertigzustellen. Ich habe in Clip Studio Paint gearbeitet, was mir die Möglichkeit gab, ein Video aufzunehmen, dessen Link ich anhängen werde.

    Nun habe ich CSP ausgiebig getestet und für gut befunden. 😁

    Kleine Korrektur: Keine direkten Vorlagen. Für den Zauberer bin ich persönlich gestanden.


    Geschichten aus dem Wald


    Video

    Contact

    Ich "teste" weiter Clip Studio Paint.

    Ich übe mit einfachen Szenen. In diesem Bild habe ich versucht, einen Entwurf für einen ungewöhnlichen Raumanzug zu erstellen. Ursprünglich hatte ich vor, einen Ausserirdischen zu malen, aber er mutierte zu einem Mann. Als Referenz für das Gesicht habe ich ein selbst gemachtes Foto verwendet. Dank Zeitraffer-Funktion von CSP gibt es ein Video dazu.


    DeviantArt:

    Contact


    YouTube

    Das Gras und das Dach des Hauses haben eine sehr helle und giftige Farbe. Es passt nicht wirklich zur Gesamtfarbe und zum Ton des Bildes. Die Perspektive ist teilweise verzerrt, beispielsweise wird das Haus leicht von oben dargestellt, während gleichzeitig die in der Nähe stehenden Bäume von der Seite dargestellt werden, wodurch Dissonanzen entstehen. Aus diesem Grund ist es schwierig zu verstehen, was sich im Hintergrund befindet: Berge oder Ebenen. Außerdem stimmen meiner Meinung nach die Proportionen nicht ganz, die Bäume im Vordergrund müssten vllt größer sein. Darüber hinaus dürfen wir die Luftperspektive nicht vergessen und berücksichtigen, dass Objekte in der Ferne je nach Farbe des Himmels einen gräulichen oder bläulichen Farbton annehmen. All diese Kommentare machen nur Sinn, wenn man eine realistische Landschaft abbilden möchte. Für ein stilisiertes Bild sieht deine Arbeit ganz gut aus.

    Ich werde die Nekromantie noch einmal aufgreifen und dieses Thema wieder aufleben lassen.

    Mir ist aufgefallen, dass einige Links hier nicht funktionieren und seltsamerweise zu Amazon führen.


    Ich habe den Clip Studio Paint getestet und dabei dieses Bild gemalt. Ich muss zugeben, dass mich CSP dieses Mal positiv überrascht hat. Natürlich liegt es hinsichtlich der Geschwindigkeit und einiger Funktionen hinter Photoshop zurück, aber in anderen Kategorien glänzt es. Mir sind viele nette Kleinigkeiten aufgefallen, von denen man in Photoshop nur träumen kann. Ob das ausreicht, um mich endgültig zu überzeugen, weiß ich noch nicht.

    Bezüglich des Bildes: ich habe keine direkten Vorlagen verwendet, sondern nur für das allgemeine Konzept der Struktur des Baumes. Somit kann ich das Bild bedenkenlos hier zeigen. Der Hintergrund wurde komplett aus dem Kopf gezeichnet. Ich wollte den herannahenden Sturm und die letzten Sonnenstrahlen zeigen und so etwas Dramatik hinzufügen. Ich bin mit der Beschaffenheit der Baumkrone absolut nicht zufrieden und werde weiterhin nach der richtigen Technik suchen.


    Gemalt mit Clip Studio Paint

    Keine direkte Vorlage

    Zeit ca 4 Std, davon 1 Stunde um mit dem Programm klarzukommen.

    Das Auge befindet sich auf der halben Höhe vom Kopf. Weiter, das Gesicht von der Unterkante Kinn bis zum Haaransatz kann man in drei Abschnitte Teilen. 1/3 vom Haaransatz bis Augenbrauen, 1/3 bis Unterkante Nase und 1/3 Unterkante Nase - Unterkante Kinn.

    Die untere Lippe liegt etwas weiter zurück und die Mundwinkel neigen stärker nach hinten. Das Ohr befindet sich ungefähr mittig am Kopf mit Oberkante auf einer Linie mit Augenbrauen. Die Schatten am Wangenknochen zum Ohr hin Gerade auslaufen lassen und nicht nach oben ziehen.

    Das ist ja der Riesennachteil an solche "Abzeichnentutorials",

    zwar gut als Übung geeignet, aber man zeichnet nur ab, und

    das Hirn schaltet dadurch auf "Stand-By".


    Na, da bin ich beruhigt, war mal in einem Forum

    früher für digitale Malerei, da hat ein Threadersteller

    sowas behauptet.

    Ich bin zwar kein Psychologe, aber es könnte so stimmen. Man konzentriert sich zwar auf das Abzeichnen, aber es findet keine Analyse statt. Unser Hirn versucht dabei die Energie zu sparen und schaltet das Denken bei solchen Aufgaben ab. Aus diesem Grund sollte man sich vor und während der Übung regelmäßig Fragen zu dem gezeichneten Objekt stellen. Es hilft auch z.B. einzelne Elemente aus einer anderen und einfacheren Perspektive zu skizzieren, um die Form zu verstehen.

    Architekturobjekte perspektivisch zeichnen – Das ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Du machst das gut, auch wenn, wie du selbst gemerkt hast, die Perspektive manchmal etwas verzerrt ist. Benutzt du irgendwelche Bücher? Eine gute Grundlage für dieses Wissen bietet Scott Robertsons Buch „How to Draw“. Obwohl das meiste davon Autos und Flugzeugen gewidmet ist, bleibt das Prinzip der Perspektive bestehen.

    Mein Vorschlag wäre "KI und technologischer Fortschritt". Wie sieht die Welt von morgen aus? Was wird aus der Kunst in Zukunft? Bei diesem Thema ist alles möglich von abstrakt bis hin zu aufwendigen Landschaften.

    Ich hatte etwas Mühe mit der Anordnung der Beine, aber musste mich unbedingt an der schönen Vorlage von KreaPuffin probieren:

    Ich habe die rechten Beine verschwinden lassen. Die sahen schon auf dem Foto seltsam aus. Und alles was auf dem Foto seltsam aussieht, wird auch auf dem gezeichneten/gemalten Bild seltsam aussehen! Das sollte man beachten!

    Ja aufmjedenfall werde es beim nächsten beachten. Habe hier wohl ausversehen die Richtung geändert😕das ist immer der Nachteil ohne Vorlage...und dann noch Verwirrtheit🤣

    Aus dem Kopf ist immer schwer. Und es ist vollkommen in Ordnung, wenn die Fehler einschleichen. Man lernt schließlich daraus. Und es ist immer noch 1000 Mal besser, als gar nichts tun.

    Meldusa

    Es ist keine Kritik nur kleine Tipps. 😉

    Die Schatten am Gesicht sind nicht ganz konsequent ausgearbeitet. Allgemein sieht es so aus, als ob das Licht von rechts oben kommt. Die Wange rechts hat einen leichten Schatten, aber der Hals unten an der gleichen Seite gut ausgeleuchtet. Die Partie unter der Nase hat rechts einen Schatten und links ausgeleuchtet, obwohl es umgekehrt sein sollte. Und wenn das Licht tatsächlich etwas von oben kommt, sollte die Oberlippe, zumindest nach unten hin, etwas Eigenschatten bekommen.

    Ich hoffe, ich könnte dir ein wenig helfen.

    molambird

    Ein kleines Beispiel: im PS kann man beim nutzen von Smudge- oder Mixerbrush die Farben entweder nur auf einer Ebene oder auf mehreren Ebenen gleichzeitig vermischen. Und diese Funktion kann man nur mit einem Klick umschalten. Krita, Rebelle und CSP können nur eine Ebene. Allein das wäre für mich schon ein Totschlagargument wenn nicht noch andere Kleinigkeiten gewesen wären. PS-CC ist teuer aber ich sehe für mich keine Alternative auf dem Markt. Leider.

    Insofern man nicht zwangsweise in einem Arbeitsumfeld eingebunden ist das PS oder andere Bezahl Abos verlangt, würde ich von diesen Tools am PC abraten. Es gibt mehr als genug Alternativen die man nach einmaligen bezahlen oder sogar kostenlos für "immer" nutzen kann. Clip Studio Paint, Rebelle6, Krita, Inkscape, Gimp, Artweaver und co.

    Es ist wie bei Bleistiften, einem gefällt FCastell, dem anderen Caran d’ Ashe und der dritte kommt mit Anazon’ s Basic zurecht. Krita und Co sind gut. Ich habe alle ausprobiert, manche sogar mehrmals. Aber PS hatte für mich am Ende immer die Nase ein bisschen vor.

    Die Pinsel von Painter sind wirklich klasse. Das Programm macht auch vieles richtig und hat so manche Funktionen die ich bei PS vermisse. Aber als Gesamtpaket ist Painter für mich leider nicht gut genug. Das Abo von PS ist teuer, aber Painer verlangt für sein Abo das doppelte! 225 Euro! Wobei für PS Abo gibt es bei Amazon regelmäßig Rabatte, dann kostet es im Jahr um 80 Euro.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5