Beiträge von Veboshi

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein iPad definitiv kein Fehlgriff ist. Dafür gibt es das Programm Procreate, das sehr viele Künstler benutzen. Es ist sehr intuitiv eingerichtet und es gibt auch genug gute Tutorials dazu. Kosten tut es auch überhaupt nicht viel. Dafür muss man sich halt den Apple-Pencil noch dazu kaufen, der wiederum nicht grade billig ist.


    Tablets mit Display für den PC gibt es mittlerweile eigentlich genug auf dem Markt, einfach mal nach Vergleichs-Seiten googeln, was da so empfohlen wird.
    Als Programm kann ich dann Clip Studio Paint empfehlen, mit dem ich selber einige Jahre am PC gezeichnet habe und von dem es immer mal wieder Aktionen gibt. Aber um erst mal einzusteigen reicht auch Gimp, das gratis ist.


    Aber... Warum muss es eigentlich digital sein?
    Für den Anfang kann ich aber auch empfehlen, ihm einfach mal ein schönes Skizzenbuch mit schön dickem Papier zu schenken und ein paar Bleistifte und die Stiftarten, die er bevorzugt. Es geht nichts über ein persönlich zusammengestelltes Set an Zeichenmaterial, nur für ihn! <3

    gast0322 ja so geht das mit dem zeichnen, plötzlich hat man so viele Dinge, die man zeichnen möchte, dass man gar nicht mehr hinter her kommt :))

    Hört sich auf jeden Fall vielfältig an, was du da aufzählst, und dass du auch nicht vor Herausforderungen zurück schreckst! [doppel-daumen]


    Das ist echt ein hübsches Bild!

    Besonders toll finde ich, dass du bei den Dingen, die im Vordergrund stehen, einen leichten, weißen Rand gelassen hast, damit sie sich besser vom Vordergrund abheben!

    Was du vielleicht auch noch machen könntest wäre, das was im Vordergrund ist dunkler zu machen, als das im Hintergrund. ^^


    Freue mich schon auf mehr Bilder von dir! Gerne auch im Bilder zeigen Bereich oder unter Kritik zu Bildern bekommen !

    Ich habe auch erst kürzlich ein Set mit Aquarellgraphitstiften erworben und ich bin absolut begeistert, weil ich halt eh generell gerne mit Aquarell (sowohl Buntstifte, als auch Näpfchen, als auch flüssig) und Bleistift zeichne. Beides kombiniert ist für mich einfach nur perfekt [doppel-daumen] <3


    Mit den matten Bleistiften habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, habe ich aber auch schon ins Auge gefasst, weil das ja mMn nach schon ein großer Vorteil gegenüber normalen Bleistiften ist, dass die nicht reflektieren. Gerade wenn man das Bild nachher auch aufhängen möchte!

    Ich kann mir aber vorstellen, dass die auch etwas teurer sind, als normale Belstifte, oder Chaoskritzlerin ?

    Hey Lemontree , herzlich willkommen und schön dass du zu uns gefunden hast! [winke-winke]


    Ich hoffe, du findest hier im Forum die Antworten und den Austausch, den du suchst!

    Ich bevorzuge leider auch Aquarellbuntstifte, daher kann ich dir deine Polychromos nicht abnehmen...


    Bild

    In Arbeit. Weiß nicht, ob das klappt.

    Du darfst auch gerne schon einen Thread unter Bilder zeigen erstellen, und dort deine Links mit Bildern rein posten, bzw. sie auch direkt einbinden, wenn die Quelle nicht von Google oder Pinterest stammt ;)

    Genauere Infos zum Bilder hochladen und Beispiele für Bilderhoster findest du hier: Bilder hochladen & posten


    Ich mag die beiden WIPs schon sehr, ist mal was anderes, mit so expressiven Gesichtsausdrücken! [rofl]


    (Ich glaube, Instagram-Links funktionieren auch nur noch, wenn man dort nen Account hat...)


    Liebe Grüße und gutes Eingewöhnen hier!

    Hallo und herzlich willkommen gast0322 !


    Es ist immer wieder schön zu lesen, wie manche zum Zeichnen finden, die vorher noch nie gezeichnet haben, ausser vielleicht in der Kindheit, und die dann merken, wie gut es ihnen tut!

    Kreativität ist schon was tolles! [doppel-daumen]

    Meist wühle ich dann im Internet nach irgendwelchen passenden Bildern und Fotos und "stückele" dann die vorgestellte Szene zusammen.

    Das ist allerdings eine vollkommen gängige und legitime Vorgehensweise. Oft denken die Leute ja, dass man nur ein guter Künstler ist, wenn man etwas aus dem Kopf aufs Papier bringen kann. Aber auch professionelle Künstler suchen sich ihre Referenzen raus, und stückeln damit ihre Bilder zusammen. ^^


    Hast du denn schon Lieblingsmotive, die du öfter zeichnest? [na]

    Ich hab dafür mal einen eigenen Thread erstellt, unter Hilfe zu bestimmten Motiven, wo man Tutorial-Wünsche äussern kann ;)


    Was ich dir empfehlen kann, beim Bäume zeichnen ist, dass du dir das Blätterwerk nicht in einzelnen Blättern, sondern als ganze Form vorstellen sollst.

    Hier mal eine kleine Veranschaulichung, wie ich das meine: https://www.pinterest.de/pin/11047961577555531/


    Ich kann aber sehr gerne auch selber noch ein Tutorial dazu machen, ich liebe es, Bäume zu zeichnen! ;D <3

    Ich sehe da leider auch keine deutschen Tutorials dazu...
    Worum geht es dir denn explizit? Erst mal die Grundlagen kennen lernen? Oder um spezifische Techniken und Kniffs?


    So wie ich das jetzt wahrgenommen habe, ist die Benutzeroberfläche ja ziemlich intuitiv, sprich, man kann einfach mal rumpropieren und dann sehen, wie die verschiedenen Pinsel usw. funktionieren.


    Und verstehe ich das richtig, du benutzt es an deinem PC?

    Du hast ja das Schloss so wunderschön ausgearbeitet mit den Schatten, dass man denkt, es wäre echt :)) Genau das gleiche musst du halt noch mit dem Rest der Kiste machen.

    Natürlich hilft es, wenn die Linien der Holzmaserung genauer gezogen werden, so dass sie nicht zu skizzenhaft aussehen.

    Auch im Hintergrund könntest du durch mehr Dunkelheit noch einen stärkeren Kontrast zur Kiste schaffen. Sprich, hinter der Kiste könnte an der Wand noch ein Schatten sein.

    Der verwaschene Eindruck der Farben liegt vor allem an den entsättigten Farben, aber ich finde das eigentlich recht hübsch. Du brauchst einfach noch mehr Schattierung, damit es plastischer wird, dann stört das evtl. gar nicht mehr so ^^


    Man sieht auf jeden Fall, dass du schon Erfahrung hast, freue mich schon auf mehr! [doppel-daumen]

    Ein verspätetes Willkommen flattert noch herein :))


    Ich habe auch mit Dinosauriern angefangen zu zeichnen ;D

    Graffiti hat mich immer sehr fasziniert, nur leider habe ich mich nie tiefer damit befasst.


    Schön dass jetzt durch deinen Sonhn wieder das Interesse am Zeichnen und Malen gekommen ist!

    Ich freue mich schon auf den Austausch. ^^

    Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast [jubelier]


    Gut, dass es dich wieder gepackt hat, zu zeichnen! Gute Kritik sollte das Interesse und den Elan fördern und nicht eindämmen. Und diese Kritik solltest du hier bekommen (wenn gewünscht)! ;)


    Ich freue mich schon, mehr von dir im Forum zu lesen!


    Solltest du Startschwierigkeiten haben, werf mal einen Blick ins Lexikon. Da gibts u. a. eine Anleitung um die Bilder hochzuladen: Bilder hochladen & posten

    Ansonsten stehen wir Moderatoren bei Fragen auch gerne zur Verfügung. [star-grins]


    In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß mit dem Zeichnen!

    Hallo liebe Foris!


    Wie ihr ja wisst, wird in diesem Forum das Thema Urheberrecht ernst genommen. Nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch um der Sicherheit des Forums Willen. Denn: Es ist wichtig, dass wir hier im Forum nicht gegen Urheberrechte verstoßen, da das schwere rechtliche Folgen nach sich ziehen könnte für unsere Forenbetreiberin Nightmage .



    Folgende Punkte sollten daher von euch berücksichtigt werden:

    • benutzt bitte keine Bilder aus der Google-Suche oder von Pinterest als 1:1 Vorlage, denn diese sind meistens nicht „free to use“ (frei verfügbar). Nur zu Recherchezwecken sind diese Quellen aber ok. Alternativen sind im Lexikon-Eintrag in den Spoilern am Ende aufgelistet:
      Quellverweis, Vorlagenfotos, credit geben und was es damit auf sich hat
    • Solltet ihr dennnoch solche Quellen als 1:1 Vorlage nutzen, könnt ihr diese entweder über einen Bilderhoster als Link einstellen, oder ab 150 Postings in dem Fremde Motive Bereich direkt im Forum hochladen.
    • Schreibt zu jedem eurer Bilder, welches ihr hier ins Forum stellt – sowohl in den Threads als auch in der Galerie – die Quellenangabe dazu.
    • Auch wenn ihr keine Vorlage genutzt habt, sollte diese Angabe dabei stehen. Dann könnt ihr einfach dazu schreiben, dass ihr keine Vorlage verwendet habt (z. B.: "Quelle: Keine"). So können wir sicher gehen, dass die Quellenangabe nicht vergessen wurde.


    Wo soll die Quellenangabe gemacht werden?

    Ihr könnt sie entweder über oder unter dem Bild dazu schreiben, oder als Wasserzeichen auf dem Bild direkt mit angeben. Hauptsache, sie ist schnell auffindbar und man muss sie nicht erst in den Beiträgen davor oder danach suchen.


    Wenn ihr WIPs erstellt recht es, wenn ihr die Quelle im ersten Beitrag nennt. Ihr müsst sie nicht bei jedem Zwischenschritt dazu schreiben.

    Jedoch muss sie zu den fertigen Bildern mit angegeben werden, sowohl wenn ihr dieses im WIP-Thread zeigt, als auch in eurem Bilder-Thread.


    Wie soll die Angabe gemacht werden?

    Bei einer CC0 Lizenz reicht es, wenn ihr z.B. schreibt "Quelle: pexels.com" (Wer mag, kann das genaue Foto verlinken, ist aber kein Muss). Statt "Quelle" ginge auch "Vorlage, Vorlagenfoto, Referenz".


    Bei einer Attribution Lizenz sollte die Angabe nicht nur die Website beinhalten, sondern auch den Namen des Fotografen und am besten noch den Bildnamen, falls vorhanden.

    Also: "Quelle: Webseite, Fotograf, Bild xyz"


    Was eine CC0 und eine Attribution Lizenz ist, wird im Lexikon-Eintrag erklärt (siehe Link weiter oben).


    ACHTUNG: Solltet ihr keine Quellenangabe gemacht haben, behalten wir Moderatoren uns vor, die Bilder als Link einzubetten, oder, falls sie im Forum direkt hochgeladen wurden, in einen Spoiler zu setzen.

    Das ist eine Frau, oder? Sie wirkt symphatisch auf mich mit ihrem herzlichen Lächeln ^^

    Ich finde die ganzen Details, wie die Nähte an der Kappe und die Spiegelung in der Sonnenbrille toll, dadurch schaue ich das Bild gerne an, um zu sehen, ob ich noch mehr entdecke ;D

    Ahhh ich würde den Canson Block echt gerne nehmen, aber ich hab auch noch ein ganzes Bleistift-Set hier, das noch so gut wie unbenutzt ist. xD


    Aber wenn sich sonst niemand findet, würde ich die Bleistifte auch nehmen, Faber-Castell Bleistifte sind immer gut ^^

    ... Sind das wasservermalbare Bleistifte?


    Wenn du willst, kannst du dir mal meinen Post weiter vorne anschauen, und gucken, ob da was für dich dabei ist. Ansonsten bin ich natürlich bereit zu zahlen. :)

    Hab mal wieder die letzten Seiten deines Threads durchstöbert, da sind echt tolle Bilder entstanden! <3


    Mir gefallen ja diese "Wolpertinger-Tiere", die aus mehreren Tieren zusammen gesetzt sind, ich finds klasse, wie kreativ du das gemacht hast und wie gut die Tiere zusammen passen!


    Der Posthund mit den süßen Briefumschlägen ist auch wieder ne sehr coole Idee! Ich finds auch gut, dass du den Hundekopf mit Brief in der Schnauze noch etwas dicker umrahmt hast, damit der mehr in den Vordergrund rückt. So hat man eine gute Orientierung auf dem Bild. Gerade so kleine Details machen einfach so viel aus! [doppel-daumen]

    Ahhh ja, dann ist deine Bemerkung natürlich schon auch gut nachvollziehbar, dass du ihn nicht zu alt zeichnen wolltest.

    Hat er das Portrait schon gsehen? Wie findet er es?

    Ich finde ältere Menschen zu zeichnen auch richtig schwierig! Aber das Portrait ist dir sehr gut gelungen! [doppel-daumen]

    Ich denke, du kannst ruhig noch etwas dunklere Schatten setzen, um mehr Kontrast rein zu bekommen.


    Und kannst du bitte noch dazu schreiben, ob du eine Quelle benutzt hast, oder nicht? Und wenn ja, von wo? Das wäre supi [na]

    Ja, hab schon gegoogelt, was granulierend heisst ;D

    Ah, so nen Pinsel hab ich auch in Procreate, fällt mir grad ein. Wenn man mit dem etwas fester aufdrückt, kommt auch blaue Farbe dabei raus, egal was für ne andere Farbe man verwendet. Ist bestimmt gut für Schattierungen, aber ich komm damit nicht so klar xD


    Na, mir ist vor allem wichtig, dass sie hochpigmentiert sind. Hab den Kasten ja sozusagen "geschenkt" bekommen, und nem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul ;)

    Und so selten, wie ich noch mit Aquarell male (leider), werde ich den Kasten bestimmt über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nutzen können :)) Aber sollten die Näpfchen mal leer gehen, kann man sie immer noch auch wieder mit Aquarelltuben-Farben nachfüllen [doppel-daumen]

    Ansonsten habe ich noch nen kleinen Reisekasten, in dem ich mir die Näpfchen auch selber zusammen gestellt hab. Da hab ich welche von Van Gogh drin. :)

    Finde das auch sehr spannend, vor allem lernt man auch neues dazu! Z.B. wusste ich gar nicht, dass es sogenannte "granulierende" Aquarellfarben gibt. Echt sehr interessant, danke für den Einblick! :)


    Ich habe gerade zuletzt einen Tausch mit brockel gemacht, bei der sie mein altes Zeichentablet bekommen hat, und ich dafür einen so gut wie unbenutzten Aquarellkasten von Faber-Castell, und zwar den hier: https://www.faber-castell.de/p…3%a4pfchen24erEtui/169724


    Bin schon sehr gespannt darauf, die Farben auszuprobieren! ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5