Beiträge von Fen

    ich habe gestern Abend mal in einem anderem Forum gefragt und da kam folgende Antwort, die mir einleuchtet.



    Bisher bin ich von der Physik ausgegangen:
    Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
    Ich habe immer Lichtstrahlen als was gesehen, was etwas treffen, da wie z.B. ein Gummiball abprallen und dann weiterfliegen... und wenn sie dann die nächste Oberfläche treffen, diese Anstrahlen.


    Jetzt wurde ich aufgeklärt, dass wenn Licht eine Oberfläche trifft, von dort aus Strahlen in alle Richtungen weg gehen.


    D.h. der Gummiball zerspringt in lauter kleine Bälle, die die Farbe der Oberfläche annehmen, die sie getroffen haben... und dann fliegen die in alle Richtungen weiter und Färben alles ein, was sie treffen.


    Weil sie aber kleiner sind... eben nur ein bisschen und nicht so dolle, wie der ursprüngliche große Ball...



    Ich hoffe das war jetzt nicht zu abstrakt...


    Licht.png
    Hier ein schäbiges in Paint gemaltes Bild zum besseren Verständnis...

    Joar, so Dreibeine gibt es beim Louis oder beim Polo... Also in den Motorrad Geschäften :)


    Das könnte sogar gut gehen, weil die Knie vom Winkel so hoch kommen, dass man da gut was drauf ablegen kann...


    Ansonsten würde ich glaube nur grob skizzieren und ein Handyfoto machen... und dann weiter fahren. Und daheim ausarbeiten?
    Aber das geht ja an deiner Vorstellung vorbei... mhh... ich glaube dann würde ich auch nehmen was da ist... Stufen und Bänke findet man ja gerade bei Sakralen Gebäuden fast immer...

    Hi,
    ich habe mal eine konkrete Problemstellung...
    folgendes Video zum Thema Licht und Schatten:


    Video Alphonso Dunn erklärt Schattierungen


    Dabei geht es mir um die ersten paar Minuten.
    Der Macher beschreibt, dass die große Masse wichtig ist für die Helligkeit der Seiten der Formen.
    Der dickste Würfel gibt die Helligkeit für die anderen Würfel vor.


    Licht kommt von Links oben.


    Sagen wir es gibt Oben mit weiß,
    Vorne mit hellgrau und die rechte Seite mit Dunkelgrau.


    Bei 5:08 sieht man, dass er die oben liegende Form (den kleinen Würfel) an der rechten Seite mit hellgrau schattiert, statt mit dunkelgrau.
    Obwohl da aus meiner Sicht gar kein Licht hinkommt.


    Das von links oben kommende Licht strahlt weder die Seite an, noch würde die Oberseite des großen würfels das Licht zurück strahlen.


    ich hätte da jetzt eher auf den großen Würfel einen Schatten geworfen, statt die rechte Seite des kleinen Würfels heller zu machen.


    Kann mir das einer Erklären, warum das was er macht richtig ist?
    Ich habe mir viele Bilder angeguckt und es bisher immer wieder so gesehen... kann es mir aber nicht erklären.


    Danke und Gruß
    Fen


    PS: sein Video bis zum Ende zu schauen lohnt sich ;)

    Ich war so unsagbar faul über Ostern... aber heute hab ich beschlossen mal wieder hier rein zu gucken :)
    Einfach damit ich auch ein grafisches Update mache...



    ich hab mir ein Foto genommen, es durch ein Photoshop Filter gejagt und versucht 6 Tonwerte zu finden und zu umreißen. Und danach via Kreuzschraffur zu übertragen. Am Ende wurden es 7 Tonwerte, aber das war ok :D


    Fehler: ich bin mit meinen Schraffuren nicht den Formen gefolgt und die Übergänge sind nicht fließend genug.
    Das ist dann das Thema für das nächste Bild...


    Ich versuche meinem Auge beizubringen, besser die Abstufungen in den Tonwerten zu finden... nicht nur Hell/Mittel/Dunkel.


    2 Helle, 2 Mittlere und 2 Dunkle Töne zu suchen hat schon echt geholfen.


    jede Woche ein bisschen besser :)

    Stimmt. Danke.
    Aktuell Zeichne ich mit dem Bleistift 0.5 HB und Papier aus dem Drucker von der Arbeit... *hust hust*
    ggf wäre das einfacher, wenn ich mich hier mal beschäftige :)


    Ich denk mir halt auch immer:


    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann... ist meist die Badehose schuld...."


    und versuch das zu vermeiden ;)

    probier ich auch mal.
    Aber bei den 0.5ern hatte ich das Gefühl, dass 2 Striche nebeneinander irgendwie zu einem dicken Strich verschmelzen, wenn man nicht gerade mit der "harten" Kante Zeichnet.
    Bei den Finelinern kann ich auch mal 5 Striche nebeneinander machen als Schraffur und man sieht 5 Striche statt 3 und nem Dicken ;)


    Vor allem war ich konstant mit dem drehen des Bleistifts beschäftigt, wenn ich die Striche nicht zu sanft haben wollte. 0.35 in 5B wäre vielleicht was... aber ob es so weiche stifte in so dünnen Stärken gibt? Mal beim Bösner rein gucken ;)

    !Pro - Trolle!


    Ich mag Trolle :D


    Bei denen hat mir immer gefallen, dass sie so was indianisches hatten. Und ich mag die Spitzen Nasen auch viel lieber als die doofen HdR Trolle :D
    (da hab ich mehr das Gefühl es sind Oger).


    Und gerne mag ich paar Fanarts sehen!


    Hab zu Schulzeiten lange Ultima Online gespielt. Ich kenn das Gefühl das du hast. Das geht nie richtig weg... aber glaub mir... wieder anfangen taugt nicht. Behalt es in guter Errinnerung und zerstör dir das nicht durch nochmal probieren...


    Ich hab so geile Errinnerungen an Starcraft gehabt. Der Berzerker, der mit seinen Klingenschwertern nen Panzer zerpflückt... total geil... wieder installiert...
    so ein verdammter Berzerker hat genau 12 (!) Pixel... da laufen 12 Pixel über den Bildschirm und ich hab mir das alles nur vorgestellt. Traurig und ernüchternd.


    Finger weg und weiter freuen, dass es eine schöne Vergangenheit war ;)

    Da werd ich ja fast rot!
    Danke euch allen.


    ich glaube mich hat es eher gestört, dass ich Schraffuren probieren wollte, weil ich Bock drauf habe, vielleicht mal was in Holz zu schnitzen oder in Kupfer zu ritzen. Und der Bleistift hatte mir dann eine zu "weiche" Kante, wenn ich ihn nicht in die richtige Richtung gedreht habe.
    Mit einem 0.25er Micropen habe ich glaube immer gleich dünne und schwarze Striche... Das kommt eher hin mit der Richtung, die ich einschlagen wollte.


    Ich hab mir Schraffuren fest vorgenommen und werd das mal durcharbeiten. Von daher denk ich, dass da hier demnächst noch mehr kommt ;)


    Danke nochmal :)

    Sooo,
    ich hab erste Schritte in der Schraffur (noch ohne Kreuz- davor) probiert...
    Erstes Learning... Bleistift taugt nicht... nächstesmal probier ich es mit Fineliner... am besten kleiner als 0.5, denn sonst wird das irgendwie alles doch nur eine Masse...


    Wieder mal wahnsinnig cool :)
    Du schaffst hier ja schon fast ne Erwartungshaltung :D


    Wolf und Rabe mag ich sehr, vor allem weil der Vogel so fies guckt :)


    Und auch wenn ich echt ne Abneigung gegen Elfen hab, strahlt die gar nicht dieses typische elfisch hochnäsige aus, sondern hat so MEEEEEEEEEEGA gute Laune irgendwie :)
    Das ist ganz großartig :D

    Ich habe das mal gemacht, indem ich mit einem Laserdrucker (wichtig, weil Toner) etwas gedruckt habe.
    Laser weil: Der Laser funktioniert so, dass er Pigmente in harz erwärmt, wodurch das Harz "schmilzt" und klebrig wird und sich am papier festsetzt.


    Ich habe mehrfach das selbe Papier eingelegt, damit der Druck da drauf richtig dick ist (3-4x je nach drucker)


    Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    A) mit einem Bügeleisen draufbügeln
    b) Mit Alkohol von hinten das Bild einreiben, damit sich der Harz löst.


    Ich habe mit Alkohol gute Erfahrungen gemacht...


    aber das Bild ging mit dem Bügeleisen besser aufs Holz ;)


    Dran denken: Vorher in der Software spiegeln, damit es richtig rum ist am Ende!


    Viele Grüße
    Fen

    Vielen, vielen lieben Dank.


    Der Link ist glaube auf deinem eigenen Rechner ;)
    Aber ich hab mir die Tabelle mal gesucht:


    https://www.google.de/url?sa=t…Mw&bvm=bv.149093890,d.bGs


    Das schick ich mir jetzt mal heim und schau mir das daheim dann mal genauer an... jetzt erstmal arbeiten *seuftz*


    Und ja, ich habe schon ein Farbenlehre Buch...
    Über den Artikel da bin ich gestolpert als ich eigentlich schauen wollte, wie hell oder dunkel ich etwas bei der Kreuzschraffur sinnvoller Weise machen könnte...


    Das ganze Zeichnen ist schon echt umfangreicher als ich jemals dachte :D

    Gerade wird ein neues Bild ein bisschen dauern...


    ich teile hier mal warum:


    https://muddycolors.blogspot.d…-is-it-power-of-gray.html


    das flasht mich so...


    Und ich habe verstanden, dass unterschiedliche Grautöne sowohl Helligkeit als auch Farbe ausdrücken können...
    Aber wie kriegt man das jetzt hin?
    Ich hab keeeeeeeeeeeeeeine Ahnung...


    Vielleicht doch mal ein bisschen Kreuzschraffur üben, damit ich ein Gespür für Tonwerte etc bekomme...


    Mal sehen was hier so folgt...


    Ich les fleissig bei euch allen mit. Aber wenn ich keine guten Ideen hab, dann poste ich auch nix...

    Ich mag solche Wesen. Das gefällt mir richtig gut :)


    Hattest du mal darüber nachgedacht das selbe Wesen nochmal vor Hintergrund zu zeichnen?
    Ich stelle mir das total spannend vor, wie so ein Wesen sich halb hinter einem Baum versteckend um die Ecke späht oder sowas...
    also der Blick von hinten über die Schulter...


    mein Kopf fängt immer sofort an sich Sachen, Situationen und Geschichten auszudenken, wenn ich so kreaturen/fabelwesen sehe... ich glaube das ist ein super Zeichen dafür, dass die gut gemacht sind! :)

    Vielen Dank Alphawoelfin
    Das Bild war eine gute Vorlage.
    Nur schwer umzusetzen...


    Hab mich eben nochmal drangesetzt und dann aber auch wieder beschlossen was neues anzufangen...
    Die Technik macht Spaß, aber das muss man auch erstmal üben :D


    Vielen Vielen Dank euch allen.


    Ich hab heute Mal zumindest 2 Stunden freigeschaufelt, um mich dem Bleistift zu widmen. Darunter auch die erste Runde Details...



    über die Bäume rechts muss ich nochmal schlafen. Die gefallen mir noch gar nicht... Sie sind glaube so rund, weil der Schnee alles rund macht... aber es gefällt mir gar nicht... da werd ich nochmal dran gehen, sobald ich ne Idee hab wie...


    edit: und links oben die Äste auch... huch... das hab ich gar nicht gemerkt, dass ich da mittendrin aufgehört hatte die zu zeichnen :saint:

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5