Beiträge von Waldblume

    Oh danke, und kommt "deiner" dann vom Baum runter?


    Also das Fixativ müffelt schon ordentlich, wenn man danach das Buch aufschlägt. Hoffe, dass das verfliegt...


    Habe eben auch noch was gemalt, das kann ich aber nicht zeigen, da es eventuell eine Vorskizze für die Karte ist :D

    ich kenne die Bob-Ross-Technik nicht, aber ich habe mal so einen russischen Maler auf YouTube bewundert und dann sah mein Freund das und meinte, das sei wie Bob Ross... Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt!! Tolle Farben, gefällt mir gut! Darf ich fragen, wie lange du an so etwas ungefährt sitzt? Also so in der Art wie "3 Nachmittage" oder so. Ich stelle mir das ja wie ein Großprojekt vor, oder?

    Vielen Dank euch!!


    Ja der Kleiber hat es mir besonders wegen der Pose angetan - so halb im Baum verwachsen trotz Bewegung. In meinem Garten der hat's mir auch darum angetan. Das Vogelfutter mag er aber nicht...


    Habe eben mal das mit dem Fixativ ausprobiert, sind wohl nicht ruiniert, die Bilder :)

    Leider kam ich heute nicht zum Malen :S
    Aber ich habe diese Rubrik hier entdeckt und zeige euch mal meinen ersten Versuch mit Acryl. Nicht auf einem Bild, sondern auf einem Kästchen. Ich hatte die Idee mit anderen Motiven im Internet gesehen und fand es toll, also habe ich Farben gekauft und ein kleines Holzkästchen bemalt. Darin bewahre ich heute meine Stempel auf. Zum Einschätzen der Größe seht ihr oben den Bleistift.


    Wirklich toll, Sigrid! Die Farbintensität ist beeindruckend und mir gefällt dir Form auch sehr gut! Hast du mit Vorskizze gearbeitet? Mir gefällt auch, dass die Tulpen dreidimnesional wirken, dadurch, dass du sie nicht alle nur seitlich gemalt hast sondern einige sich auch nach hinten oder vorne neigen. Reeespekt!

    Ok, nein das ist von der Zeit ja absolut okay. Ist immer gut, wenn ein Wochenende dazwischen ist. Gut man könnte ja auch eine Karte vorher malen, aber ich finde es irgendwie schöner, wenn man die dann gezielt für denjenigen malt - kann ja aber jeder halten, wie er mag, merkt man ja oft wohl nicht.

    Heute ist es ja soweit 8o Stifte sind gespitzt, Pinsel parat :D Nur nochmal zur Sicherheit:
    - Das Motiv kann ich komplett frei wählen, es kann einen Bezug zur Jahreszeit oder zum User haben, muss aber nicht - richtig?
    - ich habe mal beim Wichteln in einem Forum mitgemacht. Da hatte man zwei Wochen Zeit zum Zusammensuchen der kleinen Geschenke usw. Im Endergebnis hat aber fast jeder direkt an Tag 1 nach der Bekanntgabe seine Sachen versendet... und ich erst nach einer Woche und kam mir schon doof vor...Hier ist es ja wirklich so, dass ich fast zwei Wochen Zeit habe, um die Karte zu versenden, ohne dass mein Empfänger Krokodilstränen weint, richtig? :D Zumal die ja eh erst ab Mai gepostet werden dürfen.

    Danke für eure Tipps, dann versuche ich das mti dem Schatten später noch (muss erstmal bisschen was arbeiten am PC...) und gehe dann auch raus mit dem Fixativ-Spray. Den Vogel habe ich mit Carans Luminance gemacht, aber dann wollte ich beim Stamm Derwent mal ausprobieren, weil die gute "Stammfarben" im Set haben mit einem grünlichen Braun. Mal gucken, ob das mit dem Schatten klappt, ich hatte den Eindruck, die kann man nicht so gut übereinander schichten.

    Danke Sigrid! [blumen] Hier gegenüber von meinem Schlafzimmer ist manchmal ein Kleiber und die gehen ja wirklich so auf den Bäumen umher.


    @Koula: Ok, dann nutze ich auch mal das Fixativ. Ich habe mal so ein Spray gekauft, aber noch nie benutzt, dachte, das ist bisschen übertrieben für ein Skizzenbuch aber andererseits ist es sonst schon Verschwendung. ich gucke mal, wie ich mit dem Spray klarkomme.

    Hier mal ein Kleiber von heute.Einerseits motiviert das Skizzenbuch mich, täglich was reinzuzeichnen. Andererseits entstehen so keine "ganzen" Bilder mit einer schönen Stimmung. Aber ich denke im Moment, wo ich nicht soviel Zeit habe, ist das so ganz gut.


    Also ich habe das nun mal in Ölpastellkreide versucht, leider ist das wohl nicht mein Medium. Das sieht immer aus, als hätten meine (Grund)Schüler es gemalt... :whistling:
    Vielleicht mache ich am Wochenende nochmal einen Versuch.

    --------------- 13. April 2018, 18:31 ---------------
    So, ich poste nun doch meinen sehr sehr schlichten Versuch von gestern mit den ölpastellkreiden. Leider klappt es mit denen und mir gar nicht. Eigentlich wollte ich die nur als Hintergrund und dann mit den Pastellstiften drüber, aber das geht ja gar nicht :S So ist es zwar kinderbildmäßig, aber als ich heute ins Wohnzimmer kam und das Bild auf dem Schrank sah, mochte ich doch die leuchtenden Farben irgendwie...


    bin mir noch nicht sicher, ob es noch einen zweiten Versuch geben wird mit den Tuipen von meiner Seite aus, darum also dies:

    Hallo Ihr Lieben,
    endlich Wochenende! Mal schauen, ob ich was male! Ach Quatsch, mal schauen, WAS ich male!
    Ich danke euch für euer Feedback! Das mit dem Prägestift ist wirklich interessant, das werde ich noch einige Male anwenden bzw. habe gestern schon bei einem Kauz. Das Papier macht er bis jetzt nicht kaputt, aber es ist auch ein recht feiner Stift. https://www.amazon.de/Wedo-72199-Hobbymesser-Comfortline-Pr%C3%A4zisionsklingen/dp/B00O8S3KMA/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1523635900&sr=8-7&keywords=pr%C3%A4gestift&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige] Dieses Set habe ich und da waren eben "zufällig" auch welche bei.


    Etwas Ähnliches mit unterschiedlichen Medien zu probieren hilft mir schon sehr. Aber noch eine praktische Frage: Legt ihr im Skizzenbuch bei Buntstiftzeichnungen was dazwischen immer? Meine färben nun doch gegenseitig ab :S Naja oder ich lasse eben eine Seite immer frei, wie ich es auch bei dem garstigen Gimpel gemacht habe..


    Heute war eine Praktikantin bei uns an der Schule und hat den Kindern ihre Zeichnungen gezeigt - meine Güte, die waren unglaublich gut, alles Porträts! Bsp. ein menschliches Auge (monochrom) fotorealistisch. War sehr beeindruckt! Das Mädchen ist 16 und übt aber wohl seit 4 Jahren.

    Elwa, irgendwie habe ich das gestern nicht ganz gecheckt, ich dachte dann, das Papier reißt ein...


    Aber das ist echt praktikabel, ich habe es hier nun mal "auf die Schnelle" ausprobiert - links das Bild von gestern Abend, rechts der Versuch mit dem Prägestift. Ging mir dabei vor allem um den Prägestift...


    Ok danke für die Tipps! Das kann ich mal ausprobieren, insbesondere das mit der weißen Aquarellfarbe könnte ich ja morgen noch testen. Gehen da einfach die weißen Kästchen aus dem Farbkasten? Ich probiere es einfach mal!


    @Hekate: Die Caran Luminance habe ich sogar zufälligerweise dafür benutzt, aber der weiße Deckt nicht über die anderen Farben.

    --------------- 11. April 2018, 15:32 ---------------
    Heute habe ich nochmal ein Kunstbuch bei mir zuhause aufgeschlagen und werde bald mal eine andere Methode probieren, dort geht es um eine haarige Sonnenblume und man soll ein "embossing tool", in diesem Zusammenhang ist damit wohl ein Prägestift, verwenden für die Haare. Damit geht man zuerst über die Blätter und anschließend startet man erst das Malen. Habe es eben mal mit Bleistift (erschreckenderweise HABE ich einen Prägestift... [stern-glotz][stern-glotz] ) probiert und es funktioniert :thumbup: Könnte aber fummelig werden, bin gespannt!

    Mir gefällt sehr, wie du die Lichtdurchlässigkeit der Blüten darstellst - und die Krabbeltiere finde ich auch prima! Das Orange links spricht mich besonders an!


    Mich schrecken ja die Blätter ab... Aber vielleicht probiere ich es am Wochenende doch mal!

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5