Beiträge von Himmelblau

    brockel

    Ich finde es fantastisch, wie du mit dem digitalen Zeichnen klar kommst. Es ist wieder ein tolles Portrait geworden. :D

    Ja...so langsam habe ich mich eingefunden und werde experimentierfreudiger :)
    Das tatsächliche Potential des Ipads nutze ich garnicht, sondern hänge irgendwie nur bei dieser App und gebe mich meiner Leidenschaft für Porträts hin :whistling::P


    DeGrafo

    Tolles Bild. Die Perspektive ist außergewöhnlich und sehr gut umgesetzt. :thumbup:

    Lieben Dank. Ich hatte vorher einen meiner kreativen Hintergründe, aber habe mich dann doch umentschieden und die Häuserzeile ergänzt, die auch auf demFoto zu sehen ist.


    @Georg

    Eine schöne Perspektive, die durch die "Umrandung" noch interessanter wird. Lediglich die Brille scheint nicht zur Perspektive zu passen.

    Derzeit schaue ich immer nach interessanten Gesichtern mit einem entsprechenden Hintergrund. Dank des Selfiewahns gibt es so viele tolle Motive :D


    Mit der Brille hast Du recht, daran habe ich auch lange herumgewerkelt. Ich habe die Fotovorlage immer links neben meiner Arbeitsfläche und wild herumgemessen. Sie kommt der vorlage sehr nahe, aber sieht auf dem Foto schon unecht und falsch aus.
    Ich glaube, es kommt durch die Extreme Verkürzung, weil der Mann das Handy nah am Körper hatte.



    trialelmi

    Das Portrait ist toll. Die Vignette mag ich allerdings nicht so gerne, aber das ist ja Geschmackssache.

    Vielen Dank :)
    Eigentlich war es so auch nicht gedacht. Aber wenn ich so intensiv male, dann entstehen schon mal solche Sachen. Mit etwas Abstand (z.B. durch ein Foto) denke ich auch, dass es nicht immer so sein müsste. Manchmal ändere ich es noch, manchmal lasse ich es so wie es ist, weil es in diesem "Flow-Prozess" entstanden ist.


    @Zwerg

    Ich weiß schon bald gar nicht mehr, was ich sagen soll. Wie immer tolle Bilder!!! :thumbup:

    Ich nehme es trotzdem immer wieder gerne an. Danke :)


    FarleFinz

    Den Hintergrund, also die Fassade mit den Balkonen von unten, finde ich diesmal irgendwie noch interessanter als das Porträt. :D
    Super Bild!

    hihihi....das gleiche habe ich auch gedacht. :P:D
    Der Kopf ist toll...aber die Häuser ziehen letztlich mehr Aufmerksamkeit, weil sie so perspektivisch verzerrt in die Höhe schnellen.

    Ja , mir fehlen oft diese Zwischentöne , die in 120-er Set mit drin sind. Im Laden bekomme ich meistens nur die Töne aus dem 60-er Set.

    Bei uns ist bei Karstadt, Idee Creative und Müller das 60er Set als Einzelstifte erhältlich.
    I.d.R. reicht das ja auch, da man nicht jeden Stift haben müsste (also theoretisch *hüstel*).
    Aber es gibt einfach tolle Farbtöne, die es nur in dem großen Set gibt. Das Problem dabei ist, dass jeder eine eigene Vorstellung von "Das muss ich auch noch haben" hat. ;)

    Vielen Dank für Eure lieben Kommentare :)
    Ich mag mein Ipad (was unschwer erkennbar ist :whistling: ), aber das Skizzieren auf dem Ipad finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür bevorzuge ich eindeutig mein Skizzenbuch, Stift, Füller, Aquarellfarben...mit allen Unwägbarkeiten,die damit passieren können. *g*


    Da ich immer noch viel Zeit auf der Couch verbringe, gibt es ein...Porträt...wie überraschend 8)[rofl]

    Das ist nicht ganz einfach.. kommt auf die Motivwahl an.. Für Porträts und Fell braucht man ja fast nur Erd-, Braun-, Ocker- und Hauttöne plus Schattenfarben wie dunkles blau, grau oder lila.


    Malt jemand gerne bunt aus, wird eher kaum Brauntöne nutzen. Oder für farbenfrohe Stillleben von Blumen z.B.

    Das war auch mein erster Gedanke.


    Möchtest Du ausschließlich Einzelstifte oder auch Sets anbieten?
    Evt. wäre es gut, auch einige Stifte auszuwählen, die nur in dem 120er-Set vorhanden sind. Das ist ja durchaus ein Problem, wenn jemand ein Grundset von 24 oder 36 Farben hat, aber gerne einige besondere Farben hätte, die in den kleinen Sets nicht enthalten sind.


    Zu meinen persönlichen Lieblingsfarben gehören


    120 Grünerde (Schatten in Porträts, als auch für Landschaft)
    268 Grüngold (weil ich es einfach mag)
    263 Caput mortuum violett
    176 Van dyk Braun
    179 Bister


    Evt. wäre es auch interessant, wenn Du ein Set aus Grautönen anbietest? Warmgrau und Kaltgrau, für die, Menschen, die sonst mit Bleistift zeichnen, wäre das vielleicht eine Option zu Farbstifte zu wechseln.

    @Nightmage

    auch wenn die Frage aufgrund eines Bildes entstanden ist, so empfinde ich den Schwerpunkt der Gedanken eher bei "Was will ich...", als bei "die Kritik fehlte, passte nicht etc...."


    Das ist aber meine persönliche Sicht. :)

    Mir gefällt das Bild sehr gut. Der Aufbau, die düstere Gestaltung, die Figur finde ich sehr gut, das handgelenk würde mich nicht so sehr stören, aber der Bauchnabel.
    Die "angepappten" haare finde ich auch nicht so stören, wobei ich auch gerne die Ü18-Version sehen würde.


    Der Übergang Mensch - Tentakel ist schön ausgearbeitet.


    Ein ausdrucksstarkes "Ölbild"! :)

    Tanja

    die stifte liebe ich und ich kann damit erstaunlicherweise besser mit umgehen als mit den teuren Derwent...


    die haben kaum Farbabrieb und die kann ich super mit den Derwents kombinieren. Aufbrauchen werde ich sie auf jeden Fall aber evtl nicht wieder kaufen danach. Die Colour Grip sind für mich perfekt und ich kann damit viel intuitiver arbeiten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Farbstifte eine sehr persönliche Sache sind. Je nach Papierart wird es noch einmal individueller, weil jeder andere Vorlieben hat. Da muss man sich m.E. durchtesten, bis man seine Stifte gefunden hat.


    Ich selbst nutze keine wachsbasierten Stifte, weil mir die vermutlich zu weich wären. Die Ecos müssten ölbasiert sein und auch eine etwas härtere Mine haben. Die sind für Deine Vorlieben (Zeichnung und jetzt auch farbige Flächen) eine gute Entscheidung sein.


    Die Rose ist gut geworden. Die braunen Blätter sind für meinen Geschmack etwas zu dunkelbraun.
    Und der Stiel der Rose würde ich in dem hellgrünen Bereich noch etwas mit dem dunklen Grün auflockern, damit es nicht wie ein Rohr wirkt.


    Ansonsten...gute Zeichnung Tanja :)

    Hallo Georg,


    ich bin mir sicher, dass viele Deine Gedanken lesen werden. Denn es beschäftigt jeden künstlerisch tätigen Menschen. Ob man nun "just for fun" malt oder ein bestimmtes Ziel (Studium, Abschluß, Auftragsarbeit, leerer Platz an der Wand) verfolgt....es entsteht oft die Frage "Was will ich....erreichen, lernen, üben etc"


    Du hast Deine Gedanken niedergeschrieben und damit für Dich auch einiges geordnet und für diesen Moment geklärt.


    Mein persönlicher Gedanke wäre, dass Du aus "Deine Fehler" eine "Deine Übungen/Erfahrungen, Experimente" machst. Denn der kreative Prozess ist nun mal leider nicht von ständigem Erfolg gekrönt. Man lernt100 Wege kennen, die nicht funktionieren. Und das sind wichtige Erfahrungen, die die eigene Fähigkeit ausbauen und wachsen lassen.


    Wie Moni schon schrieb, geht es nicht stetig vorwärts. Zu Beginn sind die Fortschritte deutlich erkennbar, aber wenn man dann mehr Wissen, mehr Fertigkeiten hat, wird die Entwicklung, der Fortschritt langsamer, manchmal stagniert es und das muss man dann aushalten lernen. Verzweifeln, resignieren, seine Bilder überkritisch zu bewerten kann ein Weg sein, bringt nur nix ;) Es wäre besser sich durch die Krise zu malen, mit dem Ergebnis was möglich ist, um dann wieder seinen kreativen, produktiven Weg zu beschreiten.


    Nicht jedes Bild wird ein gutes Werk, aber mit jedem Bild geht man seinen Weg weiter.


    Ich versuche nun Deine Gedanken in meinen nächsten Antworten zu berücksichtigen. :)

    Eine technisch sehr gut ausgearbeitete Zeichnung, bei der es mir irgendwie schwer fällt, Kritik zu üben.


    Trotzdem schließe ich mich Georgs und FarleFinz Worten an:
    Die Tränen müssten m.E. aus dem anderen Augenwinkel kommen und dieser Lichtpunkt erscheint wie ein Fremdkörper.


    Aber ich stimme auch SnowflakeAlice zu. Die Darstellung des Augapfels, des Augenlids und der Haare (Wimpel wie Augenbrauen) sind absolut großartig gezeichnet!!

    Alphawoelfin


    lieben Dank Alphawoelfin. Ich weiß, dass meine Porträts einen besonderen Ausdruck haben :). Das klingt großspurig, aber tiefstapeln mag ich auch nicht, weil in dieser Entwicklung viel Arbeit und Fleiss steckt.
    Sie sind eine Herzensangelegenheit und ich zeichne/male sie sehr gerne :)
    Aber über Kritik und Tipps freue ich mich trotzdem, da der Blick von Aussen hilfreich ist.



    DeGrafo

    @Himmelblau
    Also 3 bis 5 Stunden finde ich ok. Ich glaube nicht, dass die Profis viel schneller sind.
    Mein ipad verstaubt in der Ecke. Ich male wieder am pc, aber diesmal mit Photoshop. Painter geht mir manchmal auf den Sack. Einige Male abgestürzt: Bilder weg. Einmal sogar beim speichern abgestürzt.

    Ich habe vor Jahren mal mit Photoshop begonnen, aber ich bin grandios gescheitert. irgendwie war mir das zu komplex. *hüstel*



    Morgens in Deutschland....sinnvolle Zeitnutzung bei Schlaflosigkeit. 8)
    Ipad, Procreate

    Eine sehr schöne Zeichnung....auf mich wirkt es, dass diese Figur in sich ruht, weiß wohin sie will, altes loslässt und die mit Hilfe der Natur wieder zu sich findet und mit ihr wächst.
    Verletztlich und gleichzeitig kraftvoll und selbstbestimmt.....


    Schön, dass es Deiner Mutter jetzt schon gefällt und sie davon einen großen Abzug haben möchte.

    @Alphawoelfin


    ich denke, dass es immer eine eigene Entscheidung ist, wieviel Wiedererkennung/Erkennung man braucht, um dem Bild einen entsprechenden Titel zu geben.
    Es gibt genug Bilder "Ohne Titel" und mit Motiv (erkennbar, abstrakt).
    Manche wollen keine Titel geben, andere können keine Titel geben.....es ist halt immer Individuell

    Also kann ich dann einem teilsrealen bild den namen eines realen schlosses geben..?
    Oder lasse ich den betrachter selber eine ähnlichkeit suchen?

    Du könntest das Katzenbild auch "Der Frosch im Grünen..." benennen. Dann werden auf jeden Fall viele Menschen länger davor stehen und überlegen, wo der Frosch im Grünen ist ;):D

    Aber 40€ für einen Block mag ich auch nicht ausgeben. :D

    Es kommt darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest.


    Der von mir erwähnte Skizzenblock wird für schnelle Skizzen und Zeichnungen genutzt. Einmal im Jahr schaue ich durch und entsorge i.d.R. fast 90%.
    Wenn ich Bilder behalten möchte, dann nutze ich hochwertiges Papier z.b. Pastelmat für die Tierporträts.


    Passendes Papier ist schon sehr wichtig, aber das hast Du ja bereits gefunden bzw. bist zufrieden damit :)

    Vielen Dank @Alphawoelfin und @FarleFinz

    ich finde es sind tolle skizzen sehr schön coloriert. :love:
    Solche momente so festzuhalten ,ist etwas ganz besonderes und es ist ein andenken das du nie vergisst.


    Die Orang-Utan-Dame zeigt oft Interesse an den Besuchern, da es ja auch ihrem alltag Abwechslung bringt.


    Letztes Jahr habe ich ihr meine Stifterolle gezeigt. Dann habe ich die entsprechenden stifte rausgenommen und gesagt, dass ich nun ein Porträt zeichnen würde. Ca 15 min blieb sie ruhig sitzen, dann schnappte sie sich ihren Jutesack und verzog sich in die andere Ecke. Da ich in Ruhe weiterzeichnete (Haare etc), kam sie nach 5 min zurück, samt Jutesack, und setzte sich an die gleiche Stelle.
    Ich zeigte ihr dann das Porträt. Sie schaute sehr genau hin...dann auf die Stifte...dann in mein Gesicht...dann wieder auf´s Papier.
    Der Pfleger sagte irgendwann, dass die Intelligenz der Orang-Utans mit dem eines ca. 6jährigen Kind zu vergleichen ist.


    Es ist bei der Orang-Utan-Dame tagesformabhängig. Mal hat sie Interesse an mir, mal straft sie mich mit Nichtachtung.
    Aber wenn sie Interesse hat, dann richtig..... :P

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Polychromos sehr unkomplizierte Stifte sind, die auf vielen Untergründen gut zeichnen. Es gibt zwar immer passende Papiersorten, aber gerade diese Stifte lassen sich sehr vielseitig verwenden.


    Das PanPastell haftet m.E. auch auf vielen Untergründen, weil es sehr hochpigmentiert ist. "Irgendwas bleibt immer hängen" :P;)


    Ich kenne das von Dir verwendete Papier nicht (schade...hätte es gestern mal bei Boesner anfassen sollen...).
    Mit dem Block bist Du ja ganz zufrieden. Oder?

    @Tanja


    die Form hast Du gut erfasst und wiedergegeben.
    Die Farbliche Gestaltung ist auch gut.
    Da Du Dir bei den Schatten noch unsicher bist, nimm doch einfach den gleichen Farbton, nur einige Nuancen dunkler. Also rot und dunkelrot, gelb und ocker.
    Damit erreichst du schon eine räumliche Gestaltung.

    Ich glaube ich versuche das nochmal morgen und werde das mit Flächen freilassen versuchen dann - werd ich wohl doch den 6H Staedtler raussuchen müssen, dass ich das nur ganz locker anreissen kann dass man das nicht mehr sieht, dieser hier ist einfach zu weich

    Wie möchtest Du zeichnen? Mit oder ohne Outlines?

    Vielen Dank für Eure positive Rückmeldung.
    Meine kleine Tierwelt begeistert mich selbst, immer wieder auf´s Neue :)


    @Sonnenscheinmama

    deine Erdferkel sind total klasse. Ich würd gern mal in deinem Zoo Skizzenbüch blättern. So schöne Zeichnungen.


    Dein Hippo Foto ist auch total klasse. Perfekt getroffen.

    Eigentlich hatte es im Juni als Urlaubs-Tage-Urban-Sketching-Buch begonnen und irgendwie wurden es dann doch mit der Zeit überwiegend Tierskizzen. Es sind überraschend viele schöne Momentaufnahmen geworden. :)


    Gestern wollten wir nur einen kurzen Spaziergang machen. Aber ich steckte mein kleines Skizzenbuch ein...man weiß ja nie, was so passiert 8):D
    Und es passierte tatsächlich ein sehr schöner Moment und ich war froh, dass ich mein kleines buch dabei hatte.


    Orang-Utan-Dame Suma ist mehr dem Menschen als den Artgenossen zugetan. Sie interessiert sich für das, was Menschen tun und hat schon letztes Jahr ganz geduldig Modell gesessen, als ich ihr Porträt zeichnete. :love:
    Gestern war wieder einer dieser Momente, die man nicht beschreiben kann, sondern selbst erleben muss.


    Sie lag vor der Scheibe und ich setzte mich dazu. Ich zeigte ihr meine Utensilien und erklärte, wofür man die benutzt.Ganz aufmerksam verfolgte sie meine Aktivität.
    Es sind sicher nicht die schönsten Zeichnungen, aber ganz Besondere.....

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5