Beiträge von Himmelblau

    Ich bin ein großer Fan von fertig/unfertigen Zeichnungen. Das mache ich beim Urban Sketching gerne (also ein Teil ausarbeiten, ein Teil als Skizze stehen lassen) und viele finden es komisch.


    Auch wenn dieser Drachen eine Übung und unfertig war/ist, so finde ich gerade die Ausarbeitung in der Kombination mit der "Konstruktionszeichnung" großartig :)

    aber ich habe nun 2 Stunden immer wieder etwas verändert an dem Bild, dass ich es NUN so lasse und einfach (haha) akzeptiere dass ich ein blutiger Anfänger bin der einfach drauf los gemalt hat.


    Bei der Grundform kann man auch schnell von der Verkürzung irritiert sein.


    Ein kleiner Tipp von mir: Erinnere Dich immer wieder das zu zeichnen, was Du SIEHST, nicht das, was der Verstand Dir sagt, wie es auszusehen hat.
    Dein Kopf sagt "Aber der Becher ist doch eckig"...ja ist er auch, aber eckig verzerrt und damit zeichnerisch nicht mehr eckig.


    Für den Anfang finde ich Deine Zeichnung gut :)

    Ich finde es klasse. Ich tue mich mega schwer damit. Versuche wie mit Bleistift zu zeichnen, aber du machst ja auch so ähnliche Bilder auch in Echt.

    Wohl wahr....und wenn ich es normal gemalt hätte, wäre ich schneller gewesen *hüstel* :whistling::D


    Ich übe gerade mit diversen Tutorials die verschiedenen Einstellungen. Nee, nee,....sollte ich jemals etwas Kritisches zur Digitalen Kunst geäussert haben, nehme ich hier und jetzt alles zurück 8)

    Also hier mal mein erster Gesichtszeichnen-Versuch...


    Aber ich gebe natürlich noch nicht auf! Vielleicht probiere ich mal eine andere Perspektive!


    Schön, dass Du nicht nach dem ersten Versuch aufgeben willst 8):D:D:D:D:D:D


    Veboshi hat Dir einen guten Link gezeigt und es wäre sicher nicht verkehrt mal 10-20 normale Nasen zu zeichnen :P



    Die erschrockene MImik beschränkt sich ja nicht nur auf aufgerissene Augen. Mit den aufgerissenen Augen verändern sich die Gesichtszüge, die Muskeln auf der Stirn ziehen sich ebenfalls hoch etc.


    Um die Nase perspektivisch zu verkürzen, musst Du erst mal die Nase dieser Figur festlegen. Aber bevor das wirklich gelingt, sollte m.E. erst mal die Nase eines Menschen geübt werden. Wenn das klappt, kann man sie ja entsprechend verändern.
    Die meisten Nasen haben eine "Kugel" bzw. angedeutete Kugel auf der Spitze. Der Knorpel ist also vorne breiter und wird zum Nasenrücken schmaler.
    Versuche mal die erste Zeichnung mit der Nasenspitze zu ergänzen und den Nasenrücken schmaler zu machen.


    Bei der Sicht von unten nach oben müsste aufgrund der Verkürzung die Nase optisch fast zwischen den Augen bzw. kurz davor sein. Dann wirst Du je nach Standpunkt auch nicht mehr den ganzen Nasenrücken sehen.


    Kritzel mal einige normalen Nasen, dann wirst Du ein Gespür dafür bekommen.
    Du könntest natürlich auch ein Foto von der Elfe machen (Spiel anhalten) und anhand dieses Fotos noch einmal den Kopf zeichnen :)

    @Georg

    Deine Pastelle und mixed Medias sind neideinflößend,

    das soll es nicht sein. Jeder hat seine Stärken :)



    Annerl

    Also ich habe ja auch lange mit Pastellkreide gemalt und meine Erfahrung damit gemacht. Meine Bewunderung deiner Pastellergebnisse, sind groß.

    Lieben Dank Annerl. Pastellkreide ist schon eine Hass-Liebe ist. So sehr ich das Gepudere und Gestaube nicht mag, so sehr mag ich wiederum wie sich das Bild langsam aufbaut und wächst.



    Der einsame Wolf ......

    Danke Trialelmi, genau das war´s!
    Das Bergebild war doch in Ebenen vorhanden, ich konnte dank Deiner Hilfe das Bild einfügen und spiegeln.
    Gerade habe ich auf der Couch sitzend meine Kater, die neben mir lagen, auf dem IPad skizziert,


    Ich bin gerade einfach nur happy. :)


    Und wenn ich Dich wirklich nicht nerve, werde ich Dir im entsprechenden Thread Löcher in den Bauch fragen....wenn ich darf...

    Danke :) . Malen und Zeichnen kann ich ganz gut, dafür weiß ich gerade nicht, wie ich die Datei mit Ebenen abspeichere :whistling: Ich werde mir mal das Benutzerhandbuch zu Gemüte führen.


    Das Ipad wollte ich, weil es die Sktchy App nicht für Android gibt. Das 2018 hat ganz gut in den Tests abgeschnitten und ist für ein Ipad "günstig". Deshalb fiel die Wahl darauf. Das mit Procreate war gestern abend (nachdem ich es schon gekauft hatte) eher so ein Zufallsfund.
    Nun denn....ich bin mit der Entscheidung zufrieden. :)

    JPEG hat keine Ebenen. :(

    Eben....leider war das englischsprachige Tutorial an der Stelle gerafft, sodaß ich nicht erkennen konnte, wie das eigentliche Bild erhalten bleibt. Also das zu spiegelende und einzufügende Bild sollte vermutlich ein JPEG sein, die eigentliche Leinwand in Ebenen.
    Nun denn....vielleicht sollte ich das Programm erst mal kennenlernen *bg*
    Ein Porträt male ich noch und dann schau ich mir die Basics an. :D

    Ach ja....das hätte fast etwas werden können. :rolleyes:
    Ich habe ein schönes Tutorial gefunden und einfach mal drauf losgemalt. Tja....irgendwie habe ich dann nicht rechtzeitig nachgedacht und rumgeklickt....Mein Bild als JPEG gespeichert, weil es neu eingefügt und gespiegelt werden sollte (als Spiegelung im Wasser)
    Mmmh...das klappte nicht und auf die einzelnen Ebenen konnte ich auch nicht mehr zugreifen.


    Auf ein Neues......

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5