Beiträge von Himmelblau

    vielen Dank Ihr Lieben :)


    Ja, ich habe in den letzten Monaten sehr viel gezeichnet, überwiegend im Zoo.


    Am Freitag war ich im Chinesischer Garten der Ruhr-Uni.
    Wie das manchmal so ist....Hunger, Durst, fehlende Toilette und zwischendurch einige Regentropfen...tztztztztzt....
    Trotzig bin ich sitzengeblieben und habe alles ignoriert. 8):D

    Hallo Annerl,



    Natürlich macht es betroffen, wenn das eigene Bild ignoriert wird, aber letztlich sagt das nichts aus. Denn viele positive Kommentare, die nicht ernstgemeint sind, tun das auch nicht. ;)
    Selbst Kritik muss nicht negativ sein, kann es aber, jenachdem wie sie geäussert wird.


    Eigentlich hilft nur ein dickes Fell zu bekommen, denn wenn man die Erwartung hat, dass sich jemand äussert, und dann natürlich positiv, dann kann man bitter enttäuscht werden.


    Wenn man mit seinem Bild zufrieden ist, sollte man auch zufrieden bleiben, wenn das Feedback nicht so groß ist.
    Wenn man unzufrieden mit seinem Bild ist, sollte man sich von Kritik nicht runterputzen lassen. Gut geäusserte Kritik ist eine Hilfe und ein anderer Mensch hat sich die Zeit genommen, seine Sicht zu den Dingen zu schreiben.
    Liken dauert eine Sekunde, eine geschriebene Kritik mehrere Minuten.


    Ich finde Deine Bilder gut. Sie zeigen eine Entwicklung und deine Freude am Malen, an der Kreativität und darum geht es doch [blumenstrauss]

    Wir reden hier ja nur über ein Skizzenbuch.



    Warte mal ab, wenn aus "nur ein Skizzenbuch" "mein herzallerliebstes Skizzenbuch" wird..... :D




    Zitat

    Bei den Pastellstiften müsste ich mal im Laufe der Zeit schauen, aber wie die Polychromos behalte ich die mal im Hinterkopf. Ich sehe Pastellstifte eher für feine Arbeiten; momentan geht's bei mir noch grob und schnell zu. Das wäre dann ein weiterer Vorteil: Kreiden füllen schneller Flächen.Kohlestifte habe ich sogar welche hier: einen alten Kajal- und Augenbrauenstift, da ich mich schon seit mindestens 7 Jahren nicht mehr schminke. Wären die auch okay? :))

    Pastellstifte sind m.E. für ein Skizzenbuch genauso ungeeignet. Der Nachteil des Materials (keine Haftung, verschmiert, nicht richtig fixierbar) bleibt auch bei Pastellstiften.


    Kohle ist m.E. eine noch größere "Sauerei" als Pastellstifte und kreiden. Kohle verschmiert bei der kleinsten Unachtsamkeit.


    Jeder geht mit einem Skizzenbuch anders um. Für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Es wird in die Rucksack geworfen, es fällt mal zu Boden, man blättert schnell und heftig durch. Die Blätter reiben aneinander etc.
    Dafür sind m.E. robuste Stifte eine gute Wahl.


    Ich bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht :)

    M.E. kommt es immer auf die Maltechnik und das Motiv an.


    Bei Acryl finde ich es unwichtig, da man immer draufmalen und verändern kann.


    Bei Pastell ist bei mir das Motiv das Wichtigste und der Hintergrund füllt die Fläche und soll sich dem Motiv unterordnen bzw. das Motiv unterstützen.
    Ich lege also erst die Flächen an und male dann am Motiv weiter. Der Hintergrund wird dann auch angelegt, bleibt aber im Prozess hinter dem Motiv zurück. Wenn ich mich an die letzte Schicht des Motivs begebe, wird der Hintergrund fertiggestellt und dann das Motiv beendet. In meinem Fall sind es oft Tiere, deshalb ist die oberste Schicht Fell oder Federn, die ich dann zum Teil über den Hintergrund male.


    Wenn ich eine Landschaft male, ist es für mich alles eine Ebene, die gleichzeitig gemalt wird. Der Himmel, die Ferne, die hintere Ebene entsprechend dezenter, aber zeichnerisch bleibt es auf einer Ebene.

    Ich nutze an der Staffelei ebenfalls MDF-Platten.
    Für die größeren Formate (50x70 cm ) rechne ich in der Höhe und Breite jeweils 20cm dazu, um ausreichend Platz für Klebestreifen und Anpinnen der Vorlage zu haben.


    Für das Malen am Tisch nutze ich manchmal die Workstation
    https://www.gerstaecker.de/MUS…ation-Tischstaffelei.html


    Eine kleinere MDF-Platte habe ich mit Durchsichtiger Folie beklebt, damit bei Nasstechniken das Holz nicht aufweicht.


    Bei trockentechniken ist das Unterfüttern mit weiteren Blättern hilfreich.


    Draußen nutze ich ein A3 Klemmbrett. Mein Mann hat an zwei Ecken Löcher reingebohrt, sodass ich einen Gurt befestigen und das Klemmbrett umhängen kann, wenn ich laufe.

    @Himmelblau - Ja, ich habe nicht nur Paletten für verschiedene Themen sondern auch manchmal nur für einzelne Projekte.

    Ok...mehrere reduzierte Paletten :)


    Ich nutze nur Schmincke Horadam (ca. 40 Farben, davon 24 in meinem Kasten für unterwegs). Aber ich habe mir gerade das Buff Titanium von DS gekauft. Diese Farbe fehlte mir.
    Ansonsten hat DS sehr schöne granulierende Farben, aber da ich überwiegend im Skizzenbuch male, sieht man den Effekt nicht, weil das Papier zu glatt ist.

    Ah okay, schade. Dann fällt schon mal Pastellkreide weg. Da ich liebend gern im Sitzen zeichne, möchte ich auch nicht, dass mir dabei bunter Staub auf meinen Schoß oder ins Gesicht rieselt, da es bei mir auch sehr oft windig ist.


    Der Wind wird ein Problem sein und eben die kaum mögliche Fixierung




    Zitat

    Und weißt du oder jemand anderes, wie es bei Ölpastellkreide aussieht? Ist das so ein Zwischending? Das Wort habe ich auch mehrmals gelesen.. Ja, ich bin eine blutige Anfängerin. :D


    Ich habe keine Erfahrung mit Ölpastellkreide. Ich habe sie nur kurz getestet und musste sofort an die Wachsmalkreide denken. Die habe ich schon als Kind gehasst. :whistling:



    Zitat

    Was die Buntstifte angeht: Ich habe keine besondere Marke. Das sind alles erst einmal einfache (Schul-)Buntstifte, die sich im Laufe meines Lebens angesammelt haben. Bevor ich mir eine gute Marke gönne, möchte ich erst einmal mit einfachen Dingen arbeiten und testen, wie ich so mit allem umgehe und was dabei herauskommt.

    Grundsätzlich kann ich Deinen Gedanken nachvollziehen. Es nützt ja nichts, endlos Material anzuhäufen, wenn man diesen Weg dann doch nicht weitergehen möchte.
    Bei den Farbstiften kann ich nur sagen, dass der Unterschied zwischen günstig und hochwertig sehr groß ist.
    Ist die Mine zu hart, verliert man schnell die Lust. Ist die Mine zu weich, verschmiert es schnell.


    Als großer Fan der Polychromos und Pablos möchte ich Dich ermuntern einen Teststift der Polychromos zu kaufen. Es gibt sie in jedem gutsortierten Schreibwarengeschäft, bei Idee Kreativ, Karstadt etc.
    Kauf Dir einen stift in der Lieblingsfarbe und benutze ihn mit Deinen anderen vorhandenen Stiften.
    Teste verschiedene Papiersorten, Kopierpapier, Skizzenpapier, festeren Karton etc.
    Die Polychromos sind Allrounder und zicken selten herum. Der Farbabrieb ist toll, sie leuchten auf dunklem Papier, sie malen auf Aquarellfarbe und auf billigem Skizzenpapier, wie ich es benutze.


    Wenn Du DEINEN passenden Stift gefunden hast, wird Dir auch das Zeichnen viel Freude bereiten.

    Vielen Dank für Eure lieben Worte :)


    @'Zwerg

    Boah, das ist schön! Ich wollte in Aquarell auch immer so malen können, habs aber nicht hingekriegt. :thumbup:


    Naaaaa.....das hat sich nichts mit Aquarellmalerei zu tun. Das ist ein Skizzenbuch mit 96g und nimmt nicht so viele Schichten. Da ich aber ohnehin mehr "Förmchen ausmale" (liebevoll gemeint) und keine Nasstechnik mit Verläufen etc male, geht es eher in Richtung Illustration, da ich ja gerne mit Linien ergänze.
    Ich habe mich mit dem Papier angefreundet und komme damit gut klar.


    Meine Lieblingszeichnung ist diese mit den Flusspferden. Ich mag sie sehr und sie lagen an dem Tag wie gemalt.


    Kleine Anekdote dazu:
    Wenn ich im Zoo zeichne, bin ich schnell umringt von Menschen. Eine Mutter war ganz begeistert und fragte ihre ca. 3 jährige Tochter "Guck mal, wie schön die Frau malt. Was ist das für ein Tier?.....eine Giraffe???"


    Ich dreht mich um und meinte trocken: "Wenn Ihre Tochter jetzt ja sagt, stürzen Sie mich aber in eine SinnKrise!" 8)


    Wir prusteten beide los und sie raunte ihrer Tochter zu "sag schnell Flusspferd......"


    Man erlebt schon Geschichten, es entwickeln sich oft so nette Gespräche.....ich liebe das einfach. :)

    Hallo Blindfisch,


    es ist immer die eigene Sicht. :)


    Andere Motive: Jeweils eine Palette für Blümchenmotive, etc. Ich habe mir einige Reves Klappaletten zugelegt und mit entsprechenden Tubenfarben langsam aufgefüllt (Also nicht sofort alles aufgefüllt sondern in Schichten) und Fabzusammenstellung notiert.


    Also hast Du zwar viele Farben, aber einzelne Paletten für das jewelige Thema?





    Zitat


    Ja, und mitunter nutze ich auch mal die eine oder andere Farbe, die mir so richtig gut gefätt und versuche sie dort mit zu nutzen, wo ich glaube, dass sie mit den anderen harmonieren könnte. Dann nutze ich aber in diesem speziellen Fall einen ähnlichen Ton nicht mehr. Zu viele verschiedene Farben sind gefährlich... Es gibt ja von Daniel Smith dieses 3 Farben Paket, mit denen man fast alle Farben selber mischen kann.


    Ich habe letztes Jahr an einem Aquarellworkshop bei einem Kinderbuch-Illustrator teilgenommen.
    Er hat zwischendurch auch nur 3 Farben gewählt und dann gemischt wie ein Weltmeister. Grundsätzlich ist alles möglich, man muss halt üben.


    Mein Fazit: meine Aquarellkenntnisse beschränken sich auf "Förmchen ausmalen" *schmunzel*, aber das kann ich recht gut 8):D


    Andererseits .....es gibt soooooooo schöne Farbtöne.....warum begrenzen, wenn man aus dem "Vollen" schöpfen kann...nicht muss, aber kann. :P

    Hallo Omega,


    Meinst Du Pastellkreiden? Dann ist der Punkt "nicht krümeln und stauben" erledigt. Pastellkreiden oder Stifte kann man nicht so fixieren, dass sie fest auf der Unterfläche halten. Sie drücken zwar nicht auf die andere Seite, aber sie bei Reibung ab.


    Pastellkreiden sind für Skizzenbücher ungeeignet.


    welche Buntstifte nutzt Du? Die Polychromos und Pablos (Caran d´ache) sind sehr gute, robuste Allrounder-Stifte und m.E. gerade für das Zeichnen unterwegs gut geeignet.

    Mein Avatar...


    Wartezeit gleich kreative Zeit...und ich warte ja ständig irgendwie und irgendwo...und nicht nur ich....sondern auch viele Andere.
    Sie warten...und ich zeichne beim Warten wie sie Warten.... ;)


    Ich war ja nun einige Zeit nicht hier und finde Deine Fortschritte richtig gut :)

    Ich hab endlich wieder etwas fertig. Wie ich schon im Frustthread (glaub ich) erwähnt habe, arbeite ich jetzt wieder nach Video bzw Anleitung. Dabei lerne ich doch recht viel und es macht Spaß, auch wenn das Ergebnis noch etwas anders aussieht als es sollte gg


    Diese Katzenaugen habe ich nach einem Video von Amie Howard gemacht. Verwendet habe ich Polychromos und den weißen Stift von Luminance.

    Die Katzenaugen sind toll gezeichnet. Der Ausdruck, die Ausarbeitung...richtig gut :)


    Evt. wäre auch dieses Buch etwas für Dich. Guck Dir mal die Vorschau an :)


    https://www.amazon.com/CP-Cats-Complete-Drawing-Colored/dp/1506188184/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1536389775&sr=1-6&keywords=cat+drawing&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

    Vielen Dank für Euer Lob :)



    Wow, gefällt mir sehr gut! :love: Ist der Hintergrund mit Kreiden und der Kopf mit Stiften? Vermutlich auch die groben Flächen am Koale mit Kreiden, oder?

    Der Koala ist überwiegend mit Pastellkreide gemalt. Ich mag die Mittelharten (Rembrandt) und harten Kreiden. Die weichen Kreiden (Schmincke) nehme ich i.d.R. nur für als letzte Schicht.
    Pastellstifte habe ich hier nur für wenige Details verwendet, weil auch das Papier eigentlich ein Skizzenpapier ist und damit schnell an seine Grenzen kommt. Aber zum munter drauflosen malen, ist es wunderbar geeignet.


    Der Goliathreiher ist auf Pastelmat (30x40cm) gemalt.
    Die Hintergründe sind immer mit Pastellkreide ausgearbeitet, das Motiv lege ich grob mit Pastellkreide an und male mit Pastellstiften weiter.


    Hallo Rela,


    schau Dir mal das Buch "Drawing Drapery from Head to Toe" von Cliff Young an. Auf Google Bilder findest Du Vorschaubilder.
    Die Erstausgabe ist uralt, entsprechend sehen die Figuren aus. Ich finde es aber trotzdem hilfreich, weil die Kleidung transparent über den Körper gezeichnet ist und man den Faltenwurfen gut verstehen kann.
    Ich habe das Buch irgendwann mal in einem Online-Antiquariat erwischt.


    Ich selbst habe einen weißen Stoff auf einer gebräunten Haut mit Pastellstiften gemalt, indem ich erst den Stoff mit einem weißen Pastellstift gezeichnet habe und dann die Haut (also den Arm etc) leicht eingefügt habe, sodaß der Stoff präsenter ist als die Haut.

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