Beiträge von Tanja

    doch doch, das ist sehr verständlich. Ich habe hier bei einem meiner ersten Posts den Tip bekommen, das zu zeichnen was ich sehe und nicht das was mein Gehirn mir vorgaukelt. Ich weiss, dass ich ganz gut abzeichnen kann (einzelne Objekte) hmmm ich habe da so eine Idee wie ich das versuchen kann zu nutzen. *schelmisch grins* Ich werde die Zeichnungen zerlegen und einzelne Teile daraus zeichnen. bei einem Hund zb nur ein Auge, ein Ohr, die Nase, die Mundpartie usw .... und dann werde ich die Stücke versuchen immer größer werden zu lassen - also die Nase und ein Auge dazu ... - keinen Plan ob das funktioniert, aber so wie ich mich einschätze und kenne könnte das klappen. Weil das abzeichnen der kleinen Sachen ging anfangs auch ne wirklich das habe ich aber schon verbessert, warum also nicht langsam (!) und stetig die Zeichnungen vergrößern. *in die Hände klatscht und laut Tschakkaaaa ruft*

    oh aber bitte, wir freuen uns wenn man sich als "Neuling" gleich einmischt und sich am Forenleben beteiligt! (sagt die, die selbst noch Neuling ist, bin auch erst ca 14 Tage hier ;-))


    ja (ich habe eigentlich ....ne auch uneigentlich .. ) ich habe den Anspruch, dass es möglichst realistisch aussehen soll. Und ich sehe von daher natürlich auch wie weit mein aktuelles davon noch weg ist ;) Ich danke Dir für Deine Meinung. Da ich gerade im Tauschbasar die Derwent Buntstifte erstanden habe, die für Natur und Tiere bestens geeignet sind, werden meine Zeichnungen erstmal wieder den Weg einschlagen, aber auch da brauche ich ja Proportionen, weil auch da habe ich den Anspruch möglichst realistisch zu zeichnen.


    Das Problem an der Sache ist (das könnt ihr vllt bestätigen wie ihr angefangen habt) ... eine einzelne Pfote abzeichnen zb finde ich ziemlich leicht. Das ist ein überschaubares Motiv, aber einen ganzen Hund mit der Pfote stellt mich vor eine schier unlösbare Aufgabe. Weiss nicht ob das nur an der Größe des Motivs liegt. Ich muss mal testen während ich auf die Stifte warte, womit ich besser klarkomme, Grundformen oder Raster weil mein Leben lang nur Augen oder Pfoten zeichnen, wird mich nicht erfüllen ;)


    ganz lieben Dank für Deine Worte die bringen mich zum strahlen :)

    ja ich habe auch bisher immer von aussen angefangen rechts die Aussenkante, dann nach links in die Mitte rein mit Augen und Nase und dann erst die Kopfform zuende und zum Schluss der Mund. Und da passieren dann so Sachen wie, dass die Augen unterschiedlich hoch sind :-O


    Ich teste mal rum schaue wie ich damit klarkomme. Werde wohl eher weiter abzeichnen als zerlegen, wenn wenn ich erstmal die Lust daran verliere werfe ich das Hobby schnell wieder in die Ecke - das wäre schade. Der geöffnete Mund war das erste Bild was auf so einer sketch Seite zu sehen war - hab da einige die immer in bestimmten Abständen untetrschiedliche Bilder zeigen zum skizzieren. Habe davor schon zig Bilder weiter geklickt, die ich NOCH viel schwerer fand. Lach vllt sollte ich doch bei den Formen anfangen

    okay ich schaue mir die Zunge nochmal genauer an ;)


    hmm neee die sollten ehrlicherweise schon real wirken :( Wenn man da die ganze Zeit vorsitzt, dann sieht man irgendwie den Wald vor Bäumen nicht mehr. Wenn ich Portrait zeichnen will bzw Akt wo ja auch Gesicht bei ist, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen das alles mit groben Umrissen und Grundformen zu machen oder? Also in Kreise usw zerlegen und grob vorskizzieren. Das Problem ist nämlich, dass ich da ÜBERHAUPT keine Lust zu habe :( Das macht überhaupt keinen Spaß :(


    Werde mal in mich gehen und überlegen. Ich weiss, dass üben dazu gehört, da habe ich überhaupt kein Problem mit, das mache ich täglich aber eher frei abzeichnen als Formen und Schattierungen usw zu üben. Irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, dass ich mit genügend Übung also immer wieder wiederholen - auch lerne und besser werde. Wie habt ihr denn angefangen? Ich weiss, Du hast nicht gesagt ich soll das so machen, es geistert nur in meinem Kopf herum, wenn ich denn doch so weit weg von der Realität bin, dass ich lieber den Weg ändere bzw anpasse bevor sich das einbrennt weil aktuell sehen alle meine Portraits so aus haben alle den selben (unbeabsichtigten) Stil.


    Lieben Dank auf jeden Fall für Deine Meinung, immer frei raus damit, ich kann das vertragen :)

    ohje stimmt, nun wo Du das sagst mit dem Ohr, sehe ich das auch *lach das hängt viel zu weit oben aber Dein Kommentar zu den Lippen freut mich ganz besonders, weil das mit dem Schattieren echt neben den Proportionen mein größtes Problem ist und ich das bei dem Bild weitestgehend selbstständig versucht habe weil ich schnell gemerkt habe, dass ich das sowieso nicht verstehe mit dem Referenzbild.


    Ich habe ein tolles Video zum Zeichnen von Ohren gesehen (was ich bei dem Exemplar aber nicht genutzt habe grmls) aber das hat gesagt immer erst die hellsten Bereiche und dann immer dunkler werden, ich hab immer mit den dunkelsten angefangen. Vllt hilft mir die Erkenntnis ja schonmal mit dem Schattieren weiter ;)

    --------------- 6. Oktober 2018, 17:17 ---------------
    heute gibt es wieder portrait Übungen... kein Akt ohne zumindest halbwegs passendes Gesicht. Ich habe die alle versucht abzuzeichnen, bin dann aber abgeschweift und habe mein eigenes Ding gemacht. Die Proportionen... ich weiß... ich übe... lustig finde ich dass die irgendwie sehr gleich aussehen Vom Stil her


    https://my-works.de/images/201…38aa5400e2363bf12e268.jpg

    ich kann grad nicht zitieren, bin am Handy, deshalb muss es so gehen...


    ich finde es sehr schade, dass Du den Gedanken so abtust. Man kann alles lernen, manches dauert nur etwas länger. Und Deine Arbeit zu akzeptieren und zu schätzen kann ein kleiner Schritt in Richtung sich selbst schätzen sein. Glaub mir ich weiss nach zig Therapien wovon ich rede, ich habe nämlich auch absolut kein Selbstwertgefühl. Aber man kann sich öffnen und sich selbst eine Chance geben. Aber dazu muss man mit mini Schritten anfangen und gehen. Nichts verändert sich, wenn man nichts verändert.


    Aber das muss man natürlich wollen. Will auch keine Therapie hier veranstalten. Will Dir nur sagen, dass man Alles lernen kann, manches braucht nur nochmehr Zeit als zeichnen lernen, aber es ist es wert.

    ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen und versuche auch gerade zu lernen, dass mein Erfolg NICHT vom Urteil anderer abhängt. Wir beide (und sicher noch andere Menschen) müssen lernen unsere eigene Arbeit wertzuschätzen. Deine eigene Meinung ist wichtig, was DU davon hälst. Völlig unabhängig davon was andere sagen. (und bitte bedenke hier, dass die anderen alle schon viel erfahrener sind als Du weil sie das schon viel länger machen.) wenn ich mich mit den Arbeiten hier vergleichen würde, dann würd ich meinen Account gleich wieder löschen.


    Auch kann ich bestätigen, dass einfach locker drauflos wirklich funktioniert, und ICH bin WIRKLICH Anfänger, ich zeichne seit 14 Tagen ca. Wenn ich nicht darüber nachdenke was ich mache und einfach meinen Kopf ausschalte und gedanken verloren vor mich hin zeichne, dann kommen Sachen raus die ich NIE schaffe, wenn ich das bewusst versuche zu wiederholen.


    Mir wurde hier wiederholt der Tip gegeben, dass ich den DRUCK aus dem ganzen rausnehmen soll, das ist kein Wettbewerb, sondern Dein HOBBY, das machst Du weil es Spaß macht - ob es anderen gefällt ist völlig (!) wurst. Ich wünsche Dir von herzen, dass Du es schaffst Dich dafür zu öffnen und versuchst die Sache lockerer anzugehen, trau Dich!

    wow der Wahnsinn was Du raushaust! Digital scheint Dir echt zu liegen! Die Grimasse kommt wirklich toll rüber. Das Bild ist total lebendig - ich bin froh wenn ich etwas hinbekomme was man halbwegs erkennt ich hoffe dass ich das auch mal schaffe den Ausdruck umzusetzen, den ich genau haben möchte. Respekt, habe keine Kritik, selbst der Hintergrund fügt sich perfekt ein!

    oh das ist ein toller Tip, danke Sten, das werde ich auf jeden Fall versuchen!

    --------------- 2. Oktober 2018, 20:38 ---------------
    ich habe heute mein Skizzenbuch bekommen und musste es gleich austesten - 170gr /qm ist immerhin fast das doppelte von meinen aktuellen 90gr und Dina5 ist nur die Hälfte von meinem Dina4 lol


    Das Skizzenbuch habe ich im "warum sich nichtmal was gönnen" Thread verlinkt.


    Habe bisher nur mit meinen Bleistiften (Staedtler Mars Lumograph in Härte F damit gezeichnet, aber es ist viel angenehmer als auf dem 90gr Papier. Das Buch ist sehr schön kratzig und ich liebe die Haptik schon jetzt. Ich kann mich bequem auf die Couch lümmeln und das Buch in die Hand nehmen und loslegen. Der F Bleistift lässt sich mit dem Rasoplast Ratzefummel wirklich anstandslos entfernen - das war bei dem 90gr Papier nicht immer gut möglich vorallem wenn man doller aufgedrückt hat. Bin wirklich sehr (!) glücklich mit den Büchern und sehr dankbar dass ich schlau war und gleich 2 geordert habe - nun kann ich 180 Seiten voll malen *juchz* hier mein Testbild mit meinem ersten Torso .... wird nicht der letzte bleiben ;) hoffe darf das hier zeigen weil da zwei Brustansätze zu sehen sind - ka wie genau die FSK Regeln hier sind....


    https://my-works.de/images/201…d5c938f010e0b389962ba.jpg

    ich hoffe man kann etwas auf dem screen erkennen - im Fenster Werkzeugoptionen - dort auf das pluszeichen klicken dann geht ein neues Fenster auf, da das Bild wählen und dann hast es oben links in klein in der Ecke.


    Unbenannt.png

    ich finde Deinen Kauz richtig klasse und ausdrucksstärker als das Original! Die Augen sind wirklich toll und ziehen den Betrachter sofort in den Bann. Den Hals finde ich auch super so, auf dem Original ist der auch so schmal weil das Tierchen ja gerade den Kopf dreht. Ich hätte gedacht, dass es eine Bleistift Zeichnung ist und wäre gar nicht auf die Idee gekommen das Bild im digitalen Bereich anzuordnen :)


    Für die Federn habe ich leider keine Tips, habe noch nie welche gezeichnet, aber ich finde dass die Struktur und Beschaffenheit sehr gut rüberkommt!

    ich habe gestern 2 Dina5 Zeichenbücher (wenn meine Zeichnungen besser werden lohnt sich das ja vllt sie in einem Buch vereint zu wissen :) ein 12er Pack Staedtler Mars lumograph in Härte F und einige Ratzefummels geholt :) Oh und den FC Anspitzer ;)


    edit: das Papier interessiert euch sicher https://www.amazon.de/dp/B00IGAH5RC/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige] - 170gr 92 seiten und 100% Receycling Papier ob es taugt weiss ich noch nicht, aber die Bewertungen verheissen gutes :)

    das schaut schon sehr realistisch aus! (okay ich habe keinen Fotovergleich ;) ) Aber mir gefällt der Anfang schonmal sehr! Ich mag dieses Pastell Material total leiden (aber würde mich schon wegen meines starken Asthmas nicht trauen damit selbst zu arbeiten) aber die realistischten Bilder die ich hier bisher gesehen habe kommen mit Pastell oder Digital daher! Bin gespannt wie sich die Miez noch entwickelt!

    puuuhhh so, ich habe mich nach endlosem Geteste und hin und her mit den Programmen entschieden. Die Auswahl fiel auf MediBangPaintPro. Ich habe wirklich alles getestet was es gibt und das ist das Programm, mit dem ich am intuitivsten arbeiten kann. Digital ist für mich total neu und meine Hand verkrampft sich total und ich bin noch mehr Anfänger als mit dem Bleistift, aber ich will mal versuchen meine Lektionen auch Digital zu machen. Sprich die Hundeübungen werden nun auch noch digital umgesetzt. Bin wieder ganz am Anfang damit *lacht* aber irgendwo und vorallem irgendWANN muss man ja anfangen also warum nicht jetzt ;)


    Achso, ich erwarte kein Feedback für die Sachen, ich poste sie einfach als Referenz um zu zeigen wie schnell (oder langsam) ich vorankomme und was ich gerade werkel. Ich möchte keineswegs das Forum mit meinen Sachen überfluten, deshalb poste ich die ganz still und heimlich und irgendwann gibt es vllt einen erwähnenswerten Fortschritt, DANN dürft ihr den gerne ehem erwähnen ;)


    https://my-works.de/images/201…631e04f31d52424c5ff07.jpg

    Ich schwöre auf Staedtler Lumograph die kenne ich noch aus der Schulzeit. Am liebsten mag ich die Stärke F und habe mir davon erstmal ein 12er Pack bestellt *juchz* dazu ein Staedtler Becher Doppel Anspitzer und Staedtler Rasoplast Radierer ;) Ihr erkennt sicher das Schema ich bin Staedtler Fan :D


    edit, da ich einen FC dreifach Spitzer habe hab ich heut mal die Jumbo Grips gekauft. HAMMER ..... der gefällt mir glatt noch besser als meine geliebten Staedtler .... habe Aktuell einen in B und der ist perfekt!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5