Beiträge von Botanical

    Botanical


    wer hat denn von schummern geschrieben?


    ist das Problem des Anspitzens so sehr verbreitet? Oder betrifft es ehr eine kleine Anzahl von Zeichnern?

    Weiter oben fiel das Wort schummern, aber darum gehts nicht primär?


    Das Anspitzen ist kein Problem, sondern eine Begleiterscheinung um eine schöne Spitze zu erhalten, welche Farbstiftkünstler betrifft, die detailliert arbeiten.
    Ich beziehe das auf die prof. Nutzung.

    Ja, es scheint auch ein Bedarf an Anspitzern zu geben, welche schöne lange Spitze Mienen erzeugen. Ich bin mir sicher, alle die ernsthafter mit Farbstiften zeichnen haben div. Anspitzer zuhause.
    Jetzt gerade ist Afmat ein beginnder(?) Hype-Anspitzer, wie mir scheint. Gibt es auch Batteriebetrieben,
    scheut mich irgendwie aber, weil ich denke so ein Batterieteil frisst die Stifte noch schneller auf?

    Irgendwann brechen die Mienen klar, so extrem muss es nicht sein.

    Polychromos scheint sehr verbreitet zu sein bei den Prof. Künstlern und bildet die Speerspitze zusammen mit Luminance weltweit, was die professionelle Nutzung angeht. Also Leute die zigtausend Follower haben, Auftragsarbeiten machen und davon Leben.

    Prismacolor ist v.a. in den USA verbreitet.

    Die Polys als Druckstifte wären vorrangig nicht zum Schummern da. Ich glaube keiner der fortgeschrittenen Farbstiftkünstler schummert. In der Regel werden eher kleine Kreiselbewegungen oder Striche genutzt um deckende Farben/Übergänge/Details zu zeichnen.
    Deswegen „nervt“ es mich bisweilen, wenn ich quasi alle ca. 2-3 min anspitze und dadurch geschätzt recht viel „Stift“ wegwerfe.

    Jede Farbe sollte natürlich einen eigenen Halter haben, wenn ich zeichne würde ich nicht mit Mienenrumwechselei anfangen wollen.

    Das wäre ein K.O. Kriterium.

    Der Hauptvorteil, wenn es sich denn in der Praxis bewährt, wäre halt nicht alle paar x Minuten anzuspitzen, sondern quasi konstant eine dünne Miene zu haben. Diese evtl. mit nem bruchsicherem Minispitzer rasch noch Spitzer zu bekommen.
    Mann könnte ja dazu Mienenhalter in 2 Qualitäten anbieten.
    Einmal günstigst möglich(mitgeliefert), bei 120Stiften wird’s sonst zu teuer und einmal haltbarer in stabilerer Qualität für die x-xx Faben die man letztlich pro Projekt benutzt.
    Da wäre ich auch bereit, die Besseren Halter vor Projektanfang individuell zu bemienen.
    Die Frage wäre, ob die Mienen dann sauber blieben.


    Was meint ihr wie oft ich hier anspitze?

    Ich habe es nicht gemessen, aber gefühlt alle 2-3 Minuten. Jeder Fisch dauert ca +/- 2h.

    Hoffe es ist Ok wenn ich verlinke zur Anschauung:

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    Wäre es nicht eine gute Idee (gibt es noch nicht in Künstlerqualität), die Polychromos als Druckstifte (Polychromos II oder 2.0) auf den Markt zu bringen?

    Wenn ich überlege, wieviel von der Miene einfach unnötig weggespitzt wird?

    Außerdem entfiele das nervige Anspitzen, bzw. könnte man mit einem Minispitzer nachhelfen. Mit den ganzen weggespitzten Mienenresten, könnte man gefühlt 2-3 Druckmienen haben.
    Die Miene sollte dann aber nur max. 2mm dick sein!


    Ich habe neulich sowas von einem anderen no Name Hersteller gesehen.



    (P.S.: Wo bleibt denn der Polychromos farblose Blenderstift?)[klatsch]

    Na ich hab mal die 12 Farben gemischt und eine Farbtafel erstellt. Sammeln und Wertsteigerung? Kann ich nicht glauben, hab aber auch keine Ahnung davon?

    Hallöchen, gibt es eine eigentlich Infos von Faber-Castell zu den einzelnen Polychromosfarben, im Sinne von, für welchen Zweck besonders geeignet oder gedacht? Oder gibt es da keine tiefergehende Logik? Zum Beispiel Lasurgelb und Lasurorange, da würde ich denken, die sind zum drübergehen über andere Farben gedacht?


    Kommt noch mal ein Polychromos Blenderstift??

    Polychromos: Arches hotpressed, sehr gut!


    Darauf gibt es kaum grießeln und es sieht fast wie gemalt aus!

    Kommt auf dem Foto nicht ganz so rüber, in Echt sieht es nicht grießelig aus, sondern wie gemalt.
    Die Pigmente „verwischen“ ineinander, das hab ich so noch bei keinem anderen Papier erlebt!

    Benutze ich grad bei meinem Sardinenproject.

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    Hej, ich liebe die Polychromos, mit denen arbeite ich am liebsten/meisten, nicht falsch verstehen.

    Meine Anmerkung oben war nur als Info gedacht wie sie in Tests abschneiden.

    Da ich ja noch ein "Frischling" bin, hoffe ich, daß meine Zeichnungen auch noch als Opa nicht verblassen werden.


    Vielleicht auch eine Anregung für Faber-Castell da mal die Lichtbeständigkeit weiter zu erhöhen, wo es Schwachstellen gibt.

    Botanical, für die Pitt Artist Pen brush brauchst du sehr glattes Papier, dann sind kaum Streifen zu sehen, z. B. das Lana Bristol 250g oder das Sakura Manga Paper 250g, da funktionieren sie sehr gut, da halten auch die Spitzen länger. Schau mal hier Test Karte für Kreativo, da hatte ich mal eine Testkarte mit dem Lana Bristol für Kreativo gezeichnet. Da siehst du kaum Striche oder auf diesem hier: Kalenderbild, das ist sogar in A3, Pitt Artist Pen brush mit Winsor + Newton Watercolor Marker kombiniert.

    Danke für die Tipps, habe ich schon festgestellt, hatten wir hier glaube ich mal diskutiert drüber, daraufhin habe ich das Lana dann besorgt. In meinem Fall nutze ich aber farbstiftfähiges Papier=satiniert/hotpressed Cotton, das hat eine leichte Rauigkeit. Bin aber auch noch am entwickeln meiner Techniken.


    Verflucht ich finde nicht heraus wie ich hier eine PN schreiben kann, nirgends ein Button zu finden auch nicht wenn ich Kreativos Profil anklicke??. HILLLFEEEEE

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