Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Beiträge von frogger

    Willkommen auch von mir hier im Forum.
    Ungeduld und Polychromos in Kombination können schon eine kleine Herausforderung sein. Daher bin ich beim Aquarell und Sketchen gelandet ;)
    Aber hier im Forum gibts sehr viele Menschen, die sehr schöne Bilder mit den Stiften zeigen, du bist hier gut aufgehoben.
    Und schön auch, dass noch ein weiterer Fotograf im Forum ist, das mache ich auch gern.

    Ne, so gut ausgerüstet bin ich leider nicht. Muss ich mal schauen, ob meine Kamera das überhaupt hergibt. Da informiere ich mich mal weiter. Danke Thardin

    Einen Pol Filter kann man eigentlich vor jedes Objektiv schrauben. Man muss nur auf den Durchmesser des Objektives achten. Alternativ gibts auch Halterungen für Filter, die sind magnetisch. Da hängt man dann den Pol Filter ein.

    Ich nehme das mit, was ich brauche und womit ich meine Bilder machen kann. Das solltest Du dann auch tun.

    Als Urban Sketcher ist weniger mehr, man möchte ja nicht unnötiges mit schleppen.

    Daher hier meine Utensilien neben einem Skizzenbuch.

    In der Federtasche sind ein paar Albrecht Dürer-Farbstifte, Wassertankpinsel, ein selbst zusammen gestellter Mini Aquarellkasten (Minzpastillendose), ein paar Fineliner, Bleistift und Anspitzer. Mehr ist nicht nötig für mich.E01272BD-252A-443B-8257-926F47385B17.jpeg

    Insgesamt alles tolle Zeichnungen! Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung - sind die Challenges (Inktober, boatober, ich hab auch mal eine französische Variante entdeckt) grundsätzlich auf den Monat begrenzt, finden also nur 1 x jährlich statt?

    Das kommt auf die Challenge selbst an. Es gibt auch welche, die das ganze Jahr über laufen und jede Woche eine neue Zeichnung erstellt wird. Bei Inktober und dem Boatober ist es immer der Oktober jeden Jahres.

    Hier dann noch eines der Boot-Bilder. Wieder Schmincke Horadam, Fineliner 0.2 und 0.6 und Pitt Artist Pen für Details auf Hahnemühle Watercolor Book getönt. Aufgehellt mit Pit Artist Pen und Acryl-Stift.

    IMG_6748.jpg

    Fotografieren ist einfach genial es gibt so viele Möglichkeiten und Motive. Die Pilze sehen auch wieder klasse aus. Ich komme beim fotografieren im Wald immer so schön zur Ruhe ich schalte da meine Umgebung quasi komplett ab und konzentriere mich auf die Motive und die Natur.

    Danke, ja das stimmt. Genau so mache ich das auch und so ist das Bild entstanden. Habe noch ein paar mehr davon gemacht.

    Spaceboy Ja so gesehen nicht so kompliziert. Die von Dir genannte Nachführung von Skywatcher hatte ich mir auch schon mal angesehen. Aber erst mal wieder verworfen, da am Rande von Hamburg so viel Lichtverschmutzung ist. Also mal eben aus dem Garten was machen, wird schwierig. Vielleicht versuche ich mich erst mal mit Planeten und meinem Equipment. Mal sehen.


    Dann hier noch ein weiteres Foto. Dieses Mal näher dran aus dem heimischen Wald.

    20231029-6.jpg

    frogger

    Ich habe den Teil mit den Fotos von Monimaus gespoilert, damit sie den Lesefluss deines Fotosthread nicht stören, aber die daraus entstandene Diskussion trotzdem erhalten bleibt. Wenn dich diese stört, kann ich auch alle entsprechenden Postings löschen/editieren. Verschieben ist nämlich ungünstig, da dann ein Teil der Diskussion bei dir steht und ein anderer Teil bei Monimaus. [hallo]


    Monimaus

    Bitte eröffne für deine Fotos einen eigenen Thread, damit es übersichtlicher bleibt. [winke-winke]

    Ich danke Dir, das kann gern so bleiben. 😀

    Monimaus Die Handykameras leisten heute auch schon so viel, Deine Bilder zeigen das auch. Aber könntest Du dafür einen eigenen Thread aufmachen? So sehen vielleicht noch mehr Leute die Fotos und ich kann hier nur bei meinen Bildern bleiben. Evtl. kann Fireplanet12 das auch verschieben?
    Ansonsten kann ich wirklich ein Fotobuch empfehlen, welches die Grundlagen erklärt und eine einfache Spiegelreflex wie zb die Canon EOS 650d. Kostet gebraucht nicht so viel, macht dafür aber schon tolle Bilder mit vielen Einstellmöglichkeiten.


    Spaceboy Nicht ganz freihändig. Ich konnte die Arme etwas abstützen, ansonsten wäre das zu sehr verwackelt. In den Fotos oben steckt auch ein wenig Nachbearbeitung in Lightroom, aber hauptsächlich nachschärfen.
    Mit Deepsky liebäugele ich auch immer mal wieder. Aber noch ist mir das Nachführen zu aufwändig und die Nachbearbeitung mit 100ten Bildern und Stacken etc...

    Ich danke Euch allen. Hatte wirklich Glück, dass die Wolken den Mond so schön umrandet haben.

    Spaceboy Das Bild habe ich mit der Canon EOS R6 und dem RF 100-500mm Objektiv bei 500mm frei Hand (abgestützt) gemacht. Blende F7.1, ISO 1000 und Belichtung auf Automatik, also irgendwas bei 1/200 glaube ich.


    Monimaus Ich hab mir das eigentlich selbst beigebracht incl einem guten Buch für die Grundlagen. Wenn Du das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO verstanden hast, sind schon 70 Prozent vom Bild gemacht. Der Rest ist ein gutes Auge, was wir Zeichner/Maler eigentlich auch immer haben.

    Ich danke euch allen sehr. Mir gefällt das farbige Bild in diesem Fall auch besser. Ich hab einfach zu lange nicht mehr gezeichnet und bin aus der Übung…

    Dann gleich das nächste. Gleiches Material wie oben und auch aus der boatober Challenge von Doug Jackson. Palmen sollte ich üben. Vielleicht eine palmtober Challenge machen…


    3924F6FF-81BD-4503-8405-5C6CB7714469.jpg

    Ich mache dieses Jahr wieder beim boatober2023 auf Insta mit. Jeden Tag ein Boot nach Foto abmalen.

    Hier mal eines, welches mir ganz gut gefällt. Gemalt mit Fineliner 0.2, Schmincke Horadam auf Hahnemühle Toned Watercolor Book in DIN A5.

    Quelle, Fotovorlage von Doug Jackson.

    Einmal nur die Zeichnung, dann mit Farbe.


    IMG_6600.jpgIMG_6601.jpg

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: