Beiträge von frogger

    Ich danke euch allen sehr. Mir gefällt das farbige Bild in diesem Fall auch besser. Ich hab einfach zu lange nicht mehr gezeichnet und bin aus der Übung…

    Dann gleich das nächste. Gleiches Material wie oben und auch aus der boatober Challenge von Doug Jackson. Palmen sollte ich üben. Vielleicht eine palmtober Challenge machen…


    3924F6FF-81BD-4503-8405-5C6CB7714469.jpg

    Ich mache dieses Jahr wieder beim boatober2023 auf Insta mit. Jeden Tag ein Boot nach Foto abmalen.

    Hier mal eines, welches mir ganz gut gefällt. Gemalt mit Fineliner 0.2, Schmincke Horadam auf Hahnemühle Toned Watercolor Book in DIN A5.

    Quelle, Fotovorlage von Doug Jackson.

    Einmal nur die Zeichnung, dann mit Farbe.


    IMG_6600.jpgIMG_6601.jpg

    Ich finde das Motiv und das Bild auch sehr schön. Für Aquarell sind es teils sehr kräftige Farben, aber das ist nur meine Meinung dazu. Aquarell lebt auch viel vom lockeren, leichten.

    Und normalerweise nutzt man auch mehrere Farbschichten, zuerst die hellen Töne, dann mit Fön trocknen und mit den dunkleren Bereichen fortfahren. Dass die Farbe bei dir krümelt, könnte daran liegen, dass zu viel Pigment und zu wenig Wasser verwendet wurde. Es muss nicht immer am Papier liegen.

    Als Pinsel verwende ich sehr gern die DaVinci Cosmotop Spin Größe 5, 8 und 11. Eigentlich unverwüstlich.

    Ich nehme für Aquarell eigentlich nur die DaVinchi Pinsel, gern die CosmoTop Spin. Halten ewig, gute Farbaufnahme, halten auch das Wasser gut. Günstige, sehr gute Alternative sind die i Love Art Pinsel von kreativ.de. Könnten auch gut von DaVinchi sein.

    Wassertankpinsel nur von Pentel oder Kuretake.

    Hi!

    Ich grabe den Thread mal wieder aus, ich hoffe, das ist in Ordnung?

    Ich hatte im Forum gelesen, dass einige einen Etsy Shop haben, Aoife und Spaceboy zb. Es geht darum, dass ich gern ein paar meiner Bilder in so einem Shop anbieten möchte. Evtl auch als Kunstdruck oder auf Tassen etc.

    Wie sieht es hier aus mit einem Kleingewerbe? Ist das nötig dafür, oder gilt das als freischaffende Kunst? In der Steuererklärung würde ich es ans zusätzliche Einnahmen natürlich angeben, aber muss ich hier noch mehr beachten?

    Ich bin mal auf deine Meinung gespannt.


    Die FC Watercolours haben mich persönlich leider enttäuscht. [ups]

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich mag die Produkte von FC sehr gern aber mit diesen Farben kam ich nicht so zurecht.

    Was das Papier angeht: Ob es rauh oder glatt ist, hat erst einmal nicht so viel mit der Qualität zu tun. Ich mag zb das rauhe Papier gerne, weil sich in den Tälern die Pigmente sammeln und gerade bei granulierenden Aquarellfarben schöne Effekte entstehen. Das glatte Papier (wenn es qualitativ gut ist), lässt sich gut für Aquarell-Stifte wie die Albrecht Dürer von FC nutzen.

    Also das Bild zeigt eine Hafenlandschaft und es ist abstrakt. Alles richtig gemacht! Mir gefällt es sehr, schöne Farbkombi, es wirkt zumindest so, als würde es sehr locker gemalt worden sein.

    Ich habe einen Fliegenpilz nach einer Fotovorlage gemalt.

    Der Stiel ist mir halbwegs gelungen, aber wie bekomme ich im Schirm mehr Tiefe rein?



    img_4436qzdmt.jpeg

    Schön aquarellig. Gefällt mir gut. Mehr Tiefe bekommst Du (fast) immer mit mehr Kontrast. Also die Ränder außen noch etwas dunkler und von der Perspektive her evtl. etwas anschrägen, so dass man von unten leicht hinein schauen kann. Da natürlich sehr dunkel werden lassen.

    wußtet ihr das insta Facebook und auch whats App eure Bilder speichern und benutzen darf??? Nicht nur das sie dürfen sie auch an dritte verkaufen....laut agb. Aber verstößt das nicht gegen das Urheberrecht????

    Nun überlege ich meinen instaaccount aufzugeben.

    Ja, das steht doch in deren AGBs. Mat tritt beim Hochladen alle Rechte an die ab, soweit ich informiert bin. Das gilt aber halt nur für das hochgeladene Foto. Du hast ja noch Dein Original Bild auf Papier. Das bleibt Deines.


    Wasserzeichen bringen, wenn sie irgendwo in der Ecke sind, eigentlich gar nichts. Wenn jemand das entfernen will, genügt Photoshop, 2 Minuten Zeit und die generative Füllung...

    Krummschnaebelchen Ein gut gemeinter Ratschlag von mir:
    Tu Dir selbst ein Gefallen und übe nicht auf diesem Billig Papier von Action/Tedi etc. Das hat m.E. nach nichts mit Aquarellpapier zu tun und sorgt früher oder später für Frust, wenn es nicht so klappt wie man möchte. Dann verliert man die Lust und schiebt es auf die eigene Unfähigkeit. Dabei liegt es am grottigen Papier.


    Hier im Thread weiter oben im Dezember 2022 habe ich schon eine meiner Meinung nach gute Empfehlung abgegeben.

    frogger


    Ich dachte immer, das Canvas-Papier sei für Acrylfarben. Wie verwendest du das denn für Aquarell? Malst du direkt auf dem Block oder fixierst du ein einzelnes Blatt auf einem Brett?

    Ja, steht auch so darauf. Aber für 1,99 Euro kann man ja mal so einen Block mitnehmen. Aquarell geht auch gut darauf, man kann es natürlich nicht mit richtigem Aquarellpapier vergleichen. Die Farbe lässt sich zb. nicht gut wieder lösen. Aber ich mag die Struktur des Papieres und die leicht glänzende Oberfläche.
    Ich male direkt auf dem Block. Wenn es zu locker wird, fixiere ich es mit 1-2 Klemmen.

    Nachdem mit im Thread von KreaPuffin auf gefallen ist, dass in meinem Cappuccino Book noch ein ungezeigtes Bild ist. Evtl hab ich das doch schon einmal irgendwo gezeigt, das weiß ich nicht mehr.


    Das Bild ist irgendwann im Sommer am Ostseestrand entstanden. Es zeigt das vorbeifahrende Segelschiff, welches die Touris immer 2 Stunden hin und her schippert.

    Gezeichnet mit Fineliner 0.2 im Hahnemühle Cappuccino Book.


    IMG_6472.jpg

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5