Beiträge von dieMiffy

    Das sind schöne Motive und die Tinte gefällt mir :thumbup: Ich kann gar nicht sagen, dass mir eines wesentlich besser gefällt, die haben beide was. Aber nach Beschreibung ihrer Einrichtung passt wohl das mit grau besser.

    Naja, das heißt ja nicht, dass man zweiunddrölfig verschiedene Varianten verwenden wird, man muss ja nur die passenden aus zweiunddrölfig erstmal schnell finden ;D

    Allerdings komme ich mit 2 oder 3 Farbvarianten selten hin, egal ob Portrait oder Katze. Allein in Katzenaugen stecken oft so viele Farben von gelb, orange bis grün + dunkle Farbe für Pupille und Umrandung, Weiß für Glanzlichter etc., da hab ich schnell mehr als 3 Farbtöne verwendet :)

    Ich denke auch, viele schnelle Skizzen bringen da die Übung, ohne sie weiter auszuarbeiten.

    Alternativ für Portraits gibts schon "Regeln" wie ein Gesicht aufgebaut ist, was in etwa welche Abstände hat und wo liegt. Da gibt es die verschiedensten Herangehensweise, die aber i. d. R. immer mit Kreis anfangen und dann mittels Hilfslinien weiter ausgebaut werden und die einzelnen Elemente nach und nach eingezeichnet werden. Solche Anleitungen findet man über Google. Kann man so den groben Aufbau eines Gesichts aus allen Perspektiven, kann man dann auch schrittweise die Anpassung an die Vorlage mit größtmöglicher Ähnlichkeit noch üben.

    Anhand der Übung bist Du wohl nicht aus der Übung mit Kohle ;D Das sieht schon gut aus.

    Aquarellpapier für Kohle klingt für mich erstmal ungewöhnlich, aber es ist ja als feinkörnig beschrieben. Bin gespannt ob sich das gut eignet.

    Es gibt übrigens auch flüssiges Graphit oder korrekter mit Wasser vermalbares Graphit.

    Ich male auf verschiedenen da nehme ich extrablatt und teste welche harmonieren. Aber weiß und schwarz ist es halt schnell gefunden was man benötigt😀

    So ist es ;D Für mich hat das wirklich viel Zeitersparnis gebracht.

    Ich habe ein gewaltiges Papierlager hier und jedes reagiert anders auf die Farben. Da muss ich immer neu testen/ausprobieren.

    Klar, die Farbbnuancen sind auf den hellen Papieren jeweils immer noch unterschiedlich, es sieht bspw. auf dem gelblichen Hahnemühle Nostalgie noch etwas anders aus als auf dem reinweißen Idee-Papier.


    Ich habe zwar auch viele Papiersorten da, aber bei dem hellen Papier habe ich tatsächlich eine Lieblingssorte gefunden, die ich jetzt fast ausschließlich nehme, daher habe ich mir die Mühe dann auch nur für dieses Papier gemacht.


    Nimmt man viele unterschiedliche Papiere und vielleicht auch noch viele unterschiedliche Stifte (ich habe nur Buntstifte), lohnt sich das vermutlich nicht bzw. wird man nie fertig ;D

    Ja, das ist mir klar, meine Frage war vielleicht unklar formuliert. Ich möchte wissen, wozu man diese Farbcharts im künstlerischen Alltag denn braucht?

    Ich hab mir die in der Tat auch erstellt von allen meinen Buntstiften (alle Prismacolor, ein paar Polychromos, die FC Black Edition, paar FC Grip und paar Luminance). Ich habe es auf den 2 Papieren gemacht, die ich am meisten nutze, weißes und schwarzes Papier.

    Zum einen braucht man dann nicht jedes mal ein Testblatt des jeweiligen Papiers (so habe ich es vorher auch gemacht), um jetzt 10 oder mehr Rottöne zu testen, sondern kann gleich ganz gezielt aus der Farbchart auswählen. Das spart quasi Papier.

    Zum anderen, das ist für mich der größte Vorteil, spart es sehr viel Zeit. Bei rund 200 Stiften hab ich manchmal ewig gebraucht, bis ich alles passende rausgesucht hatte, weil eben immer zwischendrin gekritzelt. Jetzt geht das viel schneller und gezielter auszuwählen gleich zu Anfang mit der Farbchart.

    Echt? Ich hab schon mehrfach gegoggelt nach Graphitpulver und finde da immer nur diese Fläschchen, die halt nur ein Härtegrad sind. Bei ihm ist das ja so eine ganze Packung die bis 8B geht. Wenn Du sowas mal findest, nehme ich liebend gerne einen Link. Das normale Graphitpulver hab ich auch da, aber das ist nicht dunkel, ich würde schätzen vielleicht 2B.

    Wow, der ist ja mal toll [klatsch] Wunderschön die Augen und auch sonst weiß ich gar nichts dran auszusetzen und sehe auch nichts Negatives durch Ungeduld.

    Wow, Du bist ja fleißig. Mir gefällt am besten die Pflanze aus dem Kurs (eine Olive?), dass manche Blätter nicht ausgefüllt sind und andere noch eine Linie haben aber nicht genau innerhalb dieses Bereiches ausgemalt sind, macht es spannend anzusehen :thumbup:

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5