Beiträge von DavidS47

    ein schöner Comic gefällt mir von der Machart. Die Story ist ja eher nicht so lustig wobei ich die Pflanzen sehr Interessant finde. [doppel-daumen]kritik kann ich keine geben da ich mich zu wenig auskenne aber.mir gefällt es[doppel-daumen]

    Ein Comic muss ja nicht zwingend komisch sein, wobei durchaus noch andere Facetten geplant sind.


    Ich begrüße es generell sehr, wenn andere nicht krampfhaft versuchen, an allem irgendwelche ganz kleinen Details zu finden, die noch nicht perfekt sind. Wenn mir bei den Arbeiten von anderen nichts sofort ins Auge sticht, lasse ich es auch einfach unkommentiert.

    schiggy: Mir ist etwas an deinem Traktorbild aufgefallen: Das Hinterrad hängt etwas zu tief. Auch wenn Vorder- und Hinterrad unterschiedlich groß sind, müssten beide ja auf dem Boden aufliegen. Ich hatte eigentlich zur Erläuterung eine Illustration erstellt, merke aber gerade, dass ich sie noch gar nicht hochladen kann. Deshalb hoffe ich, dass es auch so klar genug ist.

    Ok, ich denke, jetzt ist es zeitlich zu vertreten. - Das Video hier ist jetzt eher als Concept Art zu verstehen, weil Damian wahrscheinlich nicht ganz alleine auf einen fremden Planeten beamen würde.


    https://www.youtube.com/watch?v=bibOUFNb_3w


    Allgemeine Info zu den von mir verwendeten Programmen

    Meine Arbeiten sind generell Collagen aus verschiedenen Objekten, die ich immer wieder neu kombiniere, deswegen sind konkrete Angaben immer schwierig. Den Großteil mache ich immer in Indesign und konvertiere dann später alles mit Photoshop in eine Rastergrafik. Es ist aber auch nie auszuschließen, dass bei einzelnen Objekten irgendwann einmal Illustrator oder Gimp beteiligt war.


    Zusätzliche Software

    Kdenlive zum Videoschnitt.

    Bei einem Gif sind die Gestaltungsmöglichkeiten auch etwas begrenzt. Weil mich die Idee des bewegten Bildes dann aber doch irgendwie gepackt hatte, habe ich mich in der Folge etwas mit Animation beschäftigt. Weil aber noch keine 24 Stunden seit dem letzten Verlinken vergangen sind, kann ich das jetzt leider noch nicht zeigen.

    Ich denke , wer da gelacht hat oder das komisch findet, hat nicht richtig gelesen und folglich nicht verstanden.

    Ich habe noch einen Nachtrag. Der Text bei einem Bild ist in der Kürze der Zeit nicht komplett zu lesen.

    Mein Ziel ist ja insgesamt eine ausgewogene Mischung aus Spannung und heiteren Momenten, die dann insgesamt aber doch eine optimistische Zukunftsvision ergibt. Vielleicht wirkt meine Darstellungsweise aber doch manchmal auf den ersten Blick etwas niedlich.


    Wenn ich mich recht erinnere, konnte man beim erstellen der Laufgeschwindigkeit nur einen einheitlichen Wert angeben. Die Slideshow aber ursprünglich auch nur als eine Bonus gedacht für die Mitglieder im anderen Forum, die die Einzelbilder schon kannten.


    Wenn du mir sagen könntest, welches Bild zu kurz eingeblendet wird, könnte ich gucken, ob ich noch daran herumschrauben kann. Vielleicht kann man das zweimal in Folge einbauen und so dann doppelt so lange anzeigen.


    Ja, dann denken wir an dieselbe Geschichte. Meine wird aber etwas anders verlaufen.


    Wie schon oben gesagt, als richtiger Horror war es auch nicht gedacht, aber eben auch nicht als reine Slapstick-Einlage. Auf fremden Planeten können ja die Grenzen zwischen Tieren und Pflanzen durchaus etwas anders verlaufen als wir es von der Erde kennen. Mit dem Reinschlüpfen, dass dann das Opfer verändert, liegst du aber gar nicht so falsch. Tot ist Damian nämlich nicht.


    Mit den Uniformen ist das gar nicht so leicht. Die haben bei Star Trek mittlerweile so viele Designs durchprobiert, wenn man sich von einem zu entfernen versucht, sieht es ganz schnell wie irgendein anderes aus.

    Fireplanet12: Ich habe versucht, die verwendeten Programme so genau anzugeben, wie meine Arbeitsweise es zulässt.


    Mir kommt eine Geschichte von Dick in den Sinn, die eine gewisse Ähnlichkeit hat. Ich habe aber nicht ganz viel von ihm gelesen. Angesichts des Hypes, den es um ihn gibt, war ich eigentlich etwas enttäuscht, als ich dann tatsächlich etwas von ihm gelesen habe. Allerdings geht ja ein Großteil der Science-Fiction-Filme der letzten Jahrzehnte auf Werke vom ihm zurück. Da kann ich nicht ausschließen, dass es irgendwann einmal gewisse Überschneidungen geben kann, irgendwie ist ja alles schon einmal dagewesen. Totall Recall finde ich ästhetisch zum Beispiel sehr interessant, das dürfte aber eher an der Bildsprache von Paul Verhoeven als an Dicks Vorlage liegen.


    Ich bin jetzt etwas überrascht (aber auch erleichtert), dass dir nicht sofort eine Ähnlichkeit zu Star Trek aufgefallen ist. Ich habe nämlich einmal den Vorwurf von jemandem bekommen (der aber wohl nicht einmal den Unterschied zu Star Wars kannte), dass meine Arbeit so ein schamloses Plagiat sei, dass ich da ernsthafte rechtliche Probleme bekommen könnte.


    Ausgangsidee war, dass mir starke Parallelen zwischen der Figur des Reginald Barclay aus "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" und Adrian Monk aus der gleichnamigen Krimiserie aufgefallen sind. So bin ich auf meinen Damian gekommen. Zu seinem ersten Abenteuer hat mich dann die Coronapandemie inspiriert, was man im Endeffekt aber nur noch daran erkennt, dass der Planet Corona IV heißt.


    Elwa:

    Das ist tatsächlich die beabsichtigte Wirkung. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Bei Toons Up, wohin ich ja verlinkt habe, fanden überraschend viele die Szene scheinbar eher komisch.

    Damit ihr einen ersten Einblick bekommt, womit ich mich in der letzten Zeit beschäftigt habe, verlinke ich in diesem Thread ein paar Beispiele.


    Beim ersten handelt es sich um die erste Szene aus meiner ersten Comic-Folge. Das ist ein animiertes GIF, wartet also etwas ab. Ich habe es eigentlich so abgestimmt, dass genug Zeit sein sollte, den Text zu lesen.


    http://toonsup.de/animationen/…_infektioes_01?sid=149308


    Allgemeine Info zu den von mir verwendeten Programmen

    Meine Arbeiten sind generell Collagen aus verschiedenen Objekten, die ich immer wieder neu kombiniere, deswegen sind konkrete Angaben immer schwierig. Den Großteil mache ich immer in Indesign und konvertiere dann später alles mit Photoshop in eine Rastergrafik. Es ist aber auch nie auszuschließen, dass bei einzelnen Objekten irgendwann einmal Illustrator oder Gimp beteiligt war.

    bluedxca93:

    Ich lege es gar nicht darauf an, um jeden Preis möglichst schnell alle erdenklichen Berechtigungen zu kriegen. Das kommt schon noch früh genug.


    Vermutlich eher Nightmage:

    Ich habe selbst immer schon sehr große Bedenken, dass ich aus Versehen irgendwelche Rechte verletze, wenn ich etwas irgendwo hochlade. Die Voraussetzungen, um hier auf der Seite etwas hochladen zu dürfen scheinen mir noch einmal besonders hoch zu sein. Wird es vielleicht generell lieber gesehen, wenn man Sachen verlinkt, statt sie direkt hier hochzuladen? Ich frage, weil ich in meinen Bildern durchaus hin und wieder Grafiken aus der Open Clip Art Library verwende, die zwar gemeinfrei, aber eben strengenommen - wenn auch oft stark bearbeitet - nicht von mir selbst gezeichnet sind.


    Eindeutig Nightmage:

    Genau, ich zeichne Vector Art. Und dafür ist InDesign ganz prima geeignet. Man kann ganz leicht eine Seite duplizieren und dann eine Zeichnung verändern, um anschließend zu gucken, welche Version einem besser gefällt. Illustrator finde ich fürchterlich kompliziert, das benutze ich nur als Hilfsprogramm für die ganz wenigen Sachen, die InDesign nicht kann. Die brauche ich aber auch nur ganz selten.


    Wie ich die Figuren und Objekte mit dem Hintergrund verschmelze: Rein technisch betrachtet lege ich wie bei einem Trickfilm die verschiedenen Ebenen übereinander. Aus ästhetischer Sicht ist das dann vielleicht nicht immer ein Meisterwerk, weil aber ja auch immer noch die Sprechblasen untergebracht werden müssen (Spätestens da bräuchte ich ja ein Programm, dass mit Text umgehen kann. Oder kann Illustrator das auch?), ist mir dann insgesamt die Vermittlung der Handlung wichtiger als der künstlerische Ausdruck.


    Der Comic ist prinzipiel erstmal als Serie ohne vordefiniertes Ende angelegt. Die Handlung der ersten Folge steht zwar erst in Grundzügen, aber tatsächlich habe ich mich durch fortwährende Nörgelei in einem der besagten Comicforen, dass meine Konzeptstudien noch kein Comic wären, (und auch, weil ich eine ganz gute Idee für den Anfang einer Geschichte hatte) entschlossen, schon einmal loszulegen. Prinzipiell könnte ich also was verlinken.

    Danke allerseits für die freundliche Aufnahme!



    bluedxca93:


    Für mich ist es schwieriger, lebendige Figuren zu zeichnen als Architektur oder Landschaften. Deshalb zeichne ich erstmal die und dann die Hintergründe so, dass sie stilistisch dazu passen.


    Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, der InDesign (in meinem Fall unter Windows) als Zeichenprogramm zweckentfremdet. Ich hatte ursprünglich nämlich vor, meine Bilder mit Worten zu malen, also Schriftsteller zu werden. Dafür fand ich es sinnvoll, den Einstieg in die Verlagsbranche zu versuchen. Dort bin ich dann mit Desktop-Publishing-Software in Berührung gekommen. Ich bin in allem Technischen sehr schlecht, wenn ich dann mal mit etwas zurechtkomme, versuche ich eigentlich möglichst dabei zu bleiben.


    Der Comic wird im Science-Fiction-Genre angesiedelt sein. Der Stil ließe sich besser vorführen als beschreiben, aber Bilder hochladen kann ich direkt am Anfang wohl noch gar nicht, wenn ich es richtig verstehe. Ich habe da kein bestimmtes Vorbild, sondern probiere einfach so lange herum, bis alles in etwa so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

    Ich arbeite derzeit an einem Comic. Dafür habe ich mich auch schon in einigen Comicforen angemeldet. Derzeit bin ich aber noch sehr stark damit beschäftigt, die Schauplätze und Figuren überhaupt zu entwerfen, wofür das nicht der richtige Platz zu sein scheint. Deswegen möchte ich das jetzt hier versuchen. Nach meiner Erfahrung hilft mir der Austausch mit anderen - wenn denn die Chemie stimmt - mit dem Zeichnen am Ball zu bleiben.


    Als Zeichenstil habe ich für mich über die Jahre eine Art digitale Collagetechnik entwickelt. Für mich funktioniert das sehr gut, in der Kommunikation mit traditionellen Zeichnern kann das aber manchmal das Verständnis erschweren, weil Skizzen auf den ersten Blick schon sehr fertig aussehen können oder nicht sofort klar wird, was sich wie leicht verändern lässt.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5