Beiträge von mixmax

    Unabhängig von meinem Novel habe ich für diesen Monat wieder an einem größeren Online Zeichenwettbewerb teilgenommen. Soeben fertig geworden. Thema war einen Folklore-Charakter- oder Wesen zu zeichnen.

    Habe nach längerer Recherche mich für ein Kappa entschieden, ein japanisches Fabelwesen.

    Wollte es dann in meinem Stil neuinterpretieren und hatte mehrere Referenzen, aus japanischen Büchern etc.

    In ca. 8-10 Stunden auf meinem Tablet gemacht, habe mir hierfür aml etwas mehr Zeit für die Pose und kleine Details gelassen. Einzelne Schritte aus dem Prozess habe ich wie in den letzten Bildern festgehalten und als Bilderreihe unten zusätzlich gepostet.


    ">

    ">

    ">

    So, heute gabs ein neues Stück. Das hier ist vor einer Stunde fertig geworden und das habe ich über den Tag verteilt gemacht. Insgesamt saß ich 6-7 Stunden an dem Teil.

    Nehme hiermit wieder an einer Online Challenge teil, in der das Thema diesesmal ein "Duell" ist.

    Vorgabe war ebenfalls: Dynamische, actionartige Posen einzuarbeiten, und Action im Bild und in der Story zu erzeugen. Das war nicht ganz in meiner Komfortzone, aber umso besser.

    Referenzen hatte ich verschiedene kleine, etwa meine eigenen Hände für die Hände im Hintergrund, ein paar Referenzen für die Falten auf der Hose und ein paar Kreaturen-Ideen für das Wesen, die ich aber am Ende alle verworfen habe bevor ich mich für ein gottartiges Steinwesen entschieden hab.

    Anbei sind auch die einzelnen Arbeitsschritte, angefangen von der groben Komposition, bis hin zum fertigen Bild. Ansatz war ein David und Goliath-artiges Bild, nur in moderner Sci-Fi neuerzählung.

    Ach ja und ich dachte mir es wäre wieder ganz cool den eigenen altbekannten Charakter aus den alten Stücken zu verwenden und die Story direkt zu kombinieren.


    73_duel_fullcolour_sm6mjcf.png">


    steps99k05.png">



    06.04.2021


    Ich bin nach einem kurzen Break wieder da. In diesen paar Wochen ist tatsächlich viel passiert und nun sitze ich auf meinem ersten Graphic Novel, bzw ich arbeite im Moment am Script und an ersten Konzepten.

    Wie in einigen letzten Einträgen angedeutet, dreht es sich auch wirklich jetzt um den Charakter, der so oft in meinen bisherigen Bildern vorkam.

    Hier mal ein Update aus meiner Konzeptkiste für das Buch. Zwei neue Charaktere die ich gestern konzipiert habe (und auch gleich ein fertiges Artwork draus gemacht habe).

    Habe inzwischen eine riesige Pinnwand aus Referenzen, die ich nutze, um die Charaktere/Welt zu designen. Da geht es dann um mechanische Referenzen, historische Kleidungen aus Asien und Russland und etliche andere Inspirationen.

    Bild ist in ca. 6-7 Stunden entstanden auf meinem Tablet. Meine Arbeitsschritte (Skizze & Komposition - Zeichnung - Farbe + Rendering) sind unterhalb des Bildes.


    08_guardian_phase05_sm3ka2.png">


    processhzkx4.png">

    Hier eine kleine Fortsetzung in der kleinen Serie mit dem Unterwasserjäger-Charakter in einer Waldumgebung (erstes Bild). Wollte da ein wenig mit Perspektive und Reflektionen rumspielen und dann wurde es auf einmal ein Bild.

    Erkunde gerade nach und nach die Welt, um zu sehen, ob vielleicht tatsächlich ein Graphic Novel damit möglich wäre.

    Um das auch ein bisschen konkreter gestalten zu können, habe ich eine Charakterskizze für mich gezeichnet, um den Charakter mal besser definieren zu können (zweites Bild).

    Keine Referenzen und digital natürlich.


    ">


    ">

    Erste schnelle 20 Minuten-Skizze eines alten Vikinger-artigen Charakters.

    Das schöne an so einer frühen, sehr locker gezeichneten Skizze ist, dass man noch superviel anpassen und auch komplett verändern kann, bevor ich mich entscheide es in die nächste Phase zu bringen.

    Werde ab nächster Woche damit weitermachen und es zu einem fertigen Bild bewegen.

    Arbeitete hier nur mit einer kleinen Lichtreferenz und digital auf meinem Wacom.


    ">

    Kleine Bilder-Serie, dich ich vor einiger Zeit anfing,

    Diese Serie basiert auf den Wassercharakter (Ist hier für mehr Kontext angehängt), den ich vor einigen Wochen im Rahmen eines Online Wettbewerbs gemacht habe und gestern abschloss. Arbeitete immer wieder in 30 Minuten Sessions an den Bildern, weil ich mehrere Projekte gleichzeitig hatte, und irgendwie nie dazu gekommen bin. Aber nun sind beide fertig, und ich bin ganz happy.

    Worldbuilding mit diesen Bildern machte extrem spaß und man konnte super viel experimentieren.

    Konnte so ein wenig die Welt erkunden und gucken, ob man daraus mehr machen kann. Jetzt bin ich relativ tief in der "Story" und werde wohl weitere Stücke mit dem machen, vielleicht verbirgt sich sogar darin eine Idee für ein Graphic Novel. Mal gucken.


    ">


    ">


    ">

    Achtung: Zombie. Nicht erschrecken :)

    Vielleicht eines meiner detailliertesten Stücke, aber das hat ziemlich spaß gemacht, und ich bin gerade dabei, diesen Arbeitsstil in meinen bereits vorhandenen zu implementieren.

    Dauerte 2-3 Stunden und entstand mit einer Referenz digital. Begann als reine Übung, aber wurde dann immer interessanter.


    Habe den Prozess in 4 Schritten dazu angehängt, wer also Fragen hat, immer her damit.


    Zombie im Spoiler:

    ">

    ">

    Fireplanet12 Danke dir ;)

    Mal gucken ob ich daraus wirklich einen Youtube Channel bauen kann!



    23.02.2021


    Zum müde werden gestern noch eine Skizze gemacht.

    Habe mal für diesen Thread alle Schritte in ein weiteres Bild gepackt.

    Skizze ist mit einer Referenz entstanden, um wieder ein wenig zu tranieren, und digital in 30 Minuten.


    60_head_sketch_05ftk58.png">


    60_head_sketch_068njz7.png">

    Ich habe gar keine Ahnung vom digitalen Zeichnen, aber da mir deine Werke allesamt gut gefallen, finde ich es interessant, es mal Schritt für Schritt zu sehen :thumbup:Wie lange machst Du Pausen zwischen den einzelnen Schritten, mehrere Tage zum Draufgucken?

    dieMiffy danke erstmal :)

    Wenn ich clever bin, dann setze ich mich am nächsten Morgen wieder hin (ich zeichne meistens abends/spätnachts) und mache es dann mit Kaffee und Frühstück weiter/fertig.

    Wenn ich nicht clever bin (wie es meistens der Fall ist) dann setze ich mich erst nach 2-3 Tagen wieder an das Bild. Da verfliegt aber m.E. viel Momentum, und es dauert erst einmal eine Weile bis ich wieder reinkomme.


    So, jetzt was Frisches.

    Arbeite seit 2 Stunden an einer jungen Vampirfrau als weiteres, persönliches Projekt.

    Habe bei diesem Bild aber nur mit einer kleinen Lichtreferenz gearbeitet.


    Hier einmal die erste fortgeschrittene Skizze, danach die halbfinale Version, weiß noch nicht genau in welche Richtung ich dieses Bild schubsen will, also warte ich mal wieder bissl.


    Hier zeichne ich übrigens den kompletten Prozess nach langer Zeit mal wieder auf Video auf.

    Habe das für eine Zeit nicht mehr gemacht, da es mich eher abgelenkt hat, aber jetzt würde ich eventuell in Zukunft Videos machen, die den Prozess zeigen, da ich jetzt vermehrt die Frage bereits bekommen habe, wie da die Arbeitsweise ist.


    57_vamp_girl_sketchqrj25.png">


    57_vamp_girl_bwrejg9.png">

    Ich kam gerade auf die Idee, etwas tiefer vielleicht in den Prozess bzw. in die Projekte hier mit diesem Thread zu tauchen, und auch mal Zwischenschritte bzw. Workflows zeigen.

    Diesen Thread würde ich jetzt mal als Hauptthread nutzen, um nicht lauter einzelne Threads am Ende zu haben.

    Finde ich vielleicht schöner und kommunikativer, als immer nur das fertige Projekt hochzuladen.


    Und hier gleich mal das erste laufende Projekt, an dem ich jetzt sitze.

    Ein persönlicher Charakter, der Teil eines Graphic Novel Konzeptes ist, in dem viele Einflüsse aus der skandinavischen Mythologie gezogen werden. Der hier sollte in die Richtung "Junger werdender König" gehen.

    Kleine Referenz gab es für das Gesicht, distanziere mich aber wie immer von der Referenz nach kurzer Zeit.


    Hier mal der Zwischenstand nach 1-2 Stunden, bevor ich mich gleich auf die Farbe und Details stürze.

    (Ich kam natürlich erst jetzt auf die Idee mit diesem Thread, sonst hätte ich eine frühere Skizze direkt reinpacken können)


    Grüße!


    56_winter_knight_skety2jbz.png">


    Und ca. eine Stunde später die erste grobe Farbe, letzte Details fehlen.

    In dieser Phase überlege ich jetzt zum Beispiel ob es eine weitere Licht- und Farbquelle braucht, und pausiere auf dem Stück erstmal, und arbeite an einem anderen Stück weiter.

    Dann werde ich vermutlich nochmal morgen mit frischen Augen zu diesem Bild zurückkommen.


    56_winter_knight_seco9tjyn.png">

    Das Licht ist sehr glaubwürdig dargestellt.

    Fängst du direkt mit Flächen oder arbeitest du zuerst mit Linien?

    DeGrafo fange meistens direkt mit groben Flächen an und werde dann im Prozess feiner, je nach Ziel.

    Linien auch ab und zu, aber die bleiben auch relativ grob.



    22.02.2021


    Im Rahmen eines weiteren Online Wettbewerbs entstand dieses Bild.

    Thema war wieder sehr grob vorgegeben und handelte um die erste Begegnung mit außerirdischem Leben.

    Bild entstand dieses mal komplett ohne Referenzen und digital. Da ich durch viele Korrekturen gegangen bin, dauerte dieses Bild länger als normalerweise, ca. 6-7 Stunden.

    Wollte zudem mit der Farbstimmung und der leichten Körnung eine kleine nostalgische,

    klassische 90er Jahre Akte-X oder E.T. Stimmung erzeugen.

    Ergebnis des Wettbewerbs ist noch nicht da, aber mei, ist auch nicht soo wichtig,

    spaß hat's gemacht und ne Menge wertvolle Erfahrung.


    49_firstcontact_done_5njrb.png">


    49_firstcontact_reworxokvs.png">

    Hier eine Skizze vom Wochenende, die ich noch super spät anfing, um langsam müde zu werden.

    Ging mir in allererster Linie um ein kleines Training für Licht und Schatten, und vor allem wie es sich auf Kleidung verhält.

    Mehr wollte ich dann aber auch nicht aus dem Bild machen.

    Gab eine Referenz nebenbei für die Frau, aber ich distanziere mich bei klassischen Übungen mehr von der Referenz, sobald ich das grobe Layout habe.

    In einer Stunde ca. skizziert auf meinem Tablet.

    Auch weil das mal den ein oder anderen interessiert hat, auf wie vielen Ebenen man arbeiten sollte, hier bleibe ich stets auf einer Ebene.


    ">

    Gerade die Skizze an sich finde ich fast den schönsten Prozess. Ich gehe da aber auch eher mit einer alles kann, nichts muss-Einstellung ran.

    Sollte man den Drang haben, aus der Skizze etwas komplett Fertiges zu machen, sollte man es unbedingt tun, sollte man aber eher alles simpel halten wollen, dann mach' dir da nicht mehr Stress als nötig.

    In der Skizze kommen neue Techniken zum Einsatz, Ideen werden wild runtergezeichnet und der eigene Kopf kann und sollte dabei noch sehr entspannt bleiben.

    Persönlich muss ich sagen, dass mir das Skizzieren - in welcher Form auch immer -

    vielleicht sogar mehr spaß macht, als das stundenlange Arbeiten an einem kompletten Bild,

    bis es in meinen Augen "fertig" ist.

    Skizzen können m.E. sogar mehr Charakter haben, als das klassische "fertige" Bild.

    Es gibt auch Fälle, da halte ich mich ganz gezielt davon ab, die Skizze weiterzuführen, weil es einfach passt und vielleicht sogar besser funktioniert, wenn nicht jede Ecke des Bildes klar definiert ist.


    Man darf vielleicht die Definition von Skizze nicht als "weniger" sehen, sondern einfach nur als etwas Anderes, dann kannst du darin vielleicht wieder die Freude entdecken.

    Hier ein aktuelles Horror-inspiriertes Stück. Hatte nur eine lose Referenz für das Gesicht und ein paar Referenzen für mögliche Jacken oder Hemden.

    Der Rest entstand ohne Referenzen und die Hintergrundstory änderte sich gefühlt drei mal im Prozess und somit auch das Bild, das Licht und die Farbe.

    Hier wollte ich am Ende eher mal in ein Mitternachtsszenario gehen und gucken, was man da farb- und lichttechnisch so alles ausprobieren kann.

    Am Ende hat das dann doch sehr viel spaß gemacht und ich werde definitiv eine kleine Serie aus dieser Welt machen.

    Entstand digital in ca. 4-5 Std.


    ">

    Also hier mal was superfrisches. Gestern habe ich an einer amerikanischen Online Challenge teilgenommen, in der das Thema ein "Underwater Assassin" war.

    Habe dann eine art "Sci-Fi Unterwasserjäger" konzipiert.

    Insgesamt hatte ich an dem Wochenende sehr wenig Zeit, um dem Zeichnen nachzugehen, aber ich hatte dann wohl eine gute Tagesform gestern und konnte den in knapp 3 Stunden fertigmachen.

    Diesmal muss man auch sagen, dass ich keine Referenzen benutzt habe, sondern alles aus freier Vorstellung. Lediglich am Ende habe ich mir einige 40er Jahre Taucheranzüge angeguckt, um einige Inspirationen zu finden.


    ">

    Wollte mit diesem Stück wieder stärker in die Fantasy-Richtung gehen, Hände dominant einsetzen und innerhalb einer Nachtstimmung eine starke Lichtquelle, den den Charakter komplett aufhellt, nutzen.

    Gab wie immer ein paar grobe Referenzen, uA. eigene Referenzen für die Hände und entstand digital.


    ">

    Schöne Szene[bravo]Mir gefällt der Roboter in dieser Waldidylle, er sieht mir sehr neugierig aus, mehr wie ein Kundschafter. Und der kleine, der sich vorne links im Bild hinter dem Baumstamm versteckt, ist das auch ein Roboter oder ein Bewohner von diesem Planeten?

    Ja sollte ein Junge sein, der als Bote unterwegs ist. Muss aber auch nachträglich sagen, dass er leicht untergeht. Hätte ich noch etwas Zeit investieren können.


    Amfangs sah ich nur den großen Roboter aber das kleinere Wesen links unten ist auch nicht uninteressant. Finde es super wie du die Bäume ausgearbeitet hast.

    Danke!



    Ich hoffe, der Soldat (?) unten links ist genauso lieb gesinnt wieder der Roboter. Wobei ich mich auch verstecken würde, wenn ich einem solchen begegnen täte. Der ist ja doch ganz schon groß und mir nicht ganz geheuer!

    Das Waldstück mag ich echt gerne. Das Licht ist klasse und mir hätte es auch ohne Roboter/Mensch gefallen.

    Danke dir :) Sollte ein friedliches Bild sein, ja. Ging für mich mehr in die Richtung, dass da eine kleine Freundschaft entstehen wird, wie man es aus einigen Sci Fi Filmen kennt.

    Grundsätzlich packe ich gerne Charaktere in meine Szenerien, um da noch ein wenig Tiefe zu erzeugen. Je länger jemand auf das Bild guckt um etwas zu finden, umso besser :)



    Heute mal wieder eine Skizze, und zwar


    Jack Nicholson in The Shining.


    Dieser konnte eine ganz gute Übung für Gesichtsausdruck und Haare bieten.

    Entstand in 1-2 Stunden digital und Referenz war eine Filmszene.

    bluedxca93


    mag sein, ich schrieb ja auch von der Arbeitsweise und nicht von der grundlegenen Zeichentechnik ;)


    So, ich hör jetzt mal auf den ganzen alten Kram hochzuladen und komme mal zu den aktuellen Sachen.

    Hier wollte ich vor 2 Wochen einfach mal lose ein Waldstück als kleines Training zwischendurch machen und auf einmal wurde etwas mehr daraus. Nannte das Ding am Ende relativ kindisch "Hello Robot" weil ich die Idee von einem ursprünglich zum Kampf entwickelten Roboter, der aber inzwischen freundlich gesinnt ist, ganz nett fand.

    Und da ich sowieso zurzeit hauptsächlich Charaktere mache, wollte ich das ganze ein wenig brechen und wieder mehr in die Szenerie-Richtung gehen.

    Hier gabs ein, zwei lose Referenzen zB zum Roboter, oder um ein paar Lichtinspirationen zu haben und es entstand digital in etwa 4 Stunden.


    42_hello_robot_color_1njtp.gif">


    Grüße aus München,


    Max

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5