Beiträge von Kamica

    Da gibt es doch noch die altbewärten Büchereien, wo man schauen kann und dann wenn da was passendes dabei es sich das dann anzuschaffen.


    Gibt doch noch Büchereien oder? (komme so selten raus)

    Ja, die gibt es noch. Nur englischsprachige Zeichenbücher haben sie nicht. Dort hatte ich das Buch von Betty Edwards ausgeliehen.


    Kamica

    Was wäre das interessanteste Thema für Dich?

    Ich glaube Menschen und Tiere, weil ich damit bisher überhaupt nicht zurechtkomme.

    hi Kamica,


    Ws möchtest Du denn als erstes lernen? Was ist Dir am wichtigsten?

    Menschen, Architektur, stilleben?

    Ich möchte Grundlagen lernen. Also wie unterteile ich am geschicktesten das, was ich sehe, in Grundformen? Wie rotiere ich die Grundformen, die ich sehe, in der Perspektive? z.B. Wie rotiere ich Elipsen in den verschienden Ebenen? (So viel besteht aus Elipsen.)


    Welche Grundformen sind in einem Gesicht? wie muss ich die verändern, wenn z.B. die Person wütend ist? Wie zeichne ich einen Mensch von schräg oben? (Ich kann einfach nichts zeichnen, was lebt, es sei denn, es sind Bäume.)


    Das Buch hier ist relativ umfangreich. Ich fand es super, daher habe ich es mir gekauft.


    "Die neue Zeichenschule" von Barrington BarberIvh habe allerdings für mich gemerkt, dass ich besser mit Versuch & Irrtum als Lernmethode klarkomme, also Learning by doing. Daher liegt es hier ungenutzt herum, falls Du Interesse hast, dann sage gern bescheid :)

    Ich habe mal bei Amazon reingeschaut und ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was ich suche. Es sieht eher nach unterschiedlichen Zeichenübungen aus. Das suche ich aber nicht.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Zeichenbüchern, die über die üblichen Step by Step Anleitungen hinausgehen. Also nicht sowas wie "die Kunst des Zeichnens" Bücher (wenn Sie einen Kopf malen wollen, malen Sie einen Kreis und fügen die restlichen Details ein... ), sondern Bücher, die Hintergrundwissen vermitteln. Also nicht nur Abmalbücher, sondern Bücher die z.B. einem dabei helfen, zu verstehen, was ich machen muss, wenn ich einen Körper aus verschiedenen Perspektiven zeichnen will, so dass ich das auch ohne Buch beim freizeichnen umsetzen kann. Ob die Bücher in deutsch oder englisch sind, ist mir egal.


    Ich habe mich mal quer durchs Internet gelesen, und das sind die Bücher, die mir so am meisten ins Auge gesprungen sind:

    How to Draw von Scott Robertson

    Drawing from line to life von Mike Sibley

    Color and Light von James Gurney

    Drawing the Head and Hands von Andrew Loomis

    Perspektive leicht gemacht von Phil Metzer

    (Das neue garantiert Zeichnen lernen von Betty Edwards - das habe ich mir gerade gekauft)


    Habt ihre die Bücher und könnt etwas dazu sagen? Habt ihr andere Vorschläge?

    Vielen Dank für die lieben Kommentare!


    debbiedanger Meinetwegen kannst du gerne das Bild in den Spoiler packen.


    Bei Brandung habe ich noch keine Ahnung, wie ich das genau zeichen soll? Ich habe zwar mal in das Zeichenbuch geschaut, aber das sah eher nicht wie Brandung aus. Ich werde mich mal hinsetzen und das üben.


    Die Rundung auf der hellen Seite zu schraffieren finde ich schwierig. Ich habe immer Angst, dass es dann nicht weiß aussieht. (Die bisher schwierigste Zeichenübung, die ich bisher gesehen habe, war ein weißes Ei zu zeichnen und die Rundungen richtig zu schraffieren. )

    Ich hatte keine Vorlage. Ich war im Sommer an der Nordsee und die Möven waren wirklich frech. ;D Eine hat mir sogar das Eis aus der Hand geklaut. [ups]


    Es ist Bleistift auf einem A5 Skitzenblock.


    Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich probiere sie umzusetzen.

    Genau, ich meine die Farben, die so gekörnt sind und sich in zwei verschiedene Farben aufteilen.

    In welchen Momenten benutzt du die supergranulierenden Farben frogger? Die Farben sind ja nicht ganz billig, obwohl ich jetzt gesehen habe, dass man sie neuerdings auch einzeln in halben Näpfen kaufen kann. Oder ist es sinnvoll, sich granulierende Einzelpigmente zu kaufen und die Farben selbst zu mischen?

    Schmincke bietet ja seit einiger Zeit supergranulierende Aquarellfarben an. Jetzt kommen ja noch drei neue Sets. Eine Frage an die, die diese Farben schon haben:

    Benutzt ihr diese Farben regelmäßig? Oder hat man sie, weil sie toll aussehen, aber in Bilder kann man sie nur schlecht einbauen?


    Benutzt ihr "normale" granulierende Farben? Wenn ja, für was?


    Ich bin an Erfahrungen interessiert.

    Die Gesichter sehen gut aus. Bei Männern finde ich den klassischen V Oberkörper immer sehr schick. Bei Frauen ist das ja eher eine 8. In den Bildern sieht so ein bisschen wie eine Kombination aus beidem aus.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5