Beiträge von winne007

    Hallo liebe Formusfreunde,


    ich habe vor großformatige Bilder mit Acryl zu malen. So ca ab 120x80cm.

    Nun sind fertige Keilrahmen, sagen wir mal: "...nicht gerade billig." :shocked: Das habt ihr sicher schon selbst gewusst.

    Ich tendiere jetzt zum selber bauen, habe aber keinerlei Erfahrung mit Leinwänden.


    Welche Leinwandart muss ich bestellen für Acrylmalerei?

    (Stil: Abstrakt, bunt, ich mag aber nicht zu viel Struktur auf den Malgründen)


    Da gibt's Leinen, da gibt's Baumwolle, grundiert, nicht grundiert, welche Grundierung...

    So viele Fragen und keine Ahnung [patsch]

    Bevor ich so eine 10m Rolle kaufe (welche ja auch nicht gerade Peanuts kostet), wollte ich euch erst um Rat fragen und erhoffe mir dadurch böse Überraschungen weitestgehend zu vermeiden.


    Danke schon mal vorab und viele Grüße [winke-winke]

    Winfried


    PS.: Vom Keilrahmen her wird ja wohl Fichtenholz gehen? Da braucht man hoffentlich nix bestimmtes...

    multiversum, solldas eine ausserirdische Zellstruktur darstellen? Oder ein Lebensraum?

    Nein, das ist mir nur so beim malen in den Sinn gekommen, da ich in jedem einzelnen Block eine eigene surreale Welt gesehen habe :D Also hab ich mein eigenes imaginäres Multiversum erschaffen :D

    Es ist mir zu farbwuchtig und unruhig

    Ich bin mit dem Bild an sich auch nicht zufrieden. Ich bin noch nicht so an diese Farbenpracht gewohnt :D


    Warum? Hat es sich heute etwa selbst zerstört? [zwinker]

    Naja, weil ich ja schon eins gepostet hatte an diesem Tag, aber ich hab mich so gefreut, dass es mir nicht so schwer fällt mit Acryl malen, wie ich befürchtete.

    gutes Verständnis von Räumlichkeit/ räumlicher Tiefe

    Vielen Dank für die lieben Worte [rolle-rueckwaerts]

    Das Räumliche hat bei mir ewig gedauert. Irgendwann is der Knoten geplatzt und plötzlich wusste ich wo ein Schatten und wo ein Glanzlicht hin muss.


    Sorry, ich muss heute nochmal ein Bild zeigen.

    Es war meine vielherbeigesehnte Premiere auf Leinwand mit Acryl!

    (eigene Idee + Ausführung)


    Abstrakt_Stardust.PremiereAcryl.jpg


    Puhh, endlich den ersten Schritt getan [maler]

    Es war nicht so schlimm als erwartet... bissl unerfahren noch mit der Wucht der Farben [rolle-rueckwaerts] und der Technik mit dem Pinsel...

    Hallo liebe Formuskollegen,


    vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

    Gut, dass ihr so alle gleich so hilfsbereit wart, sonst hätte ich ne Menge Geld zum Fenster raus geworfen.

    Ein bisschen wirds trotzdem nach bis zum ersten Bild dauern. Irgendwo brauch ich noch Platz im Haus, wo ich ne Sauerei machen kann :D


    Danke nochmal

    LG Winne

    Nicht wundern, ich habe das Bild trotzdem im Spoiler gelassen, weil es für manch einem User hier unter ein ü18-Motiv fällt. Da gehen wir bei einem Nackedei lieber auf Nummer sicher.

    Das ist schon ok ! Sind ja auch Kinder hier, oder ?

    Vielen Dank euch allen für die lieben Komplimente. Die helfen immer wieder gegen meine Zweifel... !



    18.05.2022


    Farbwellen - Caran d'Ache auf schwarzem Clairefontaine 250g - ca 6h

    - eigene Idee -


    Wellentäler.jpg

    Wie „mutig“ bist Du? Kannst Du Dir vorstellen einfach loszumalen?

    Was sind für dich grosse Formate?


    Möchtest Du lieber freier und experimenteller malen oder lieber genau und detailliert?

    Ach was soll schon passieren ? [hops]

    Also so ca 120 auf 80cm. Aber jetzt nur für abstrakte oder surreale Bilder. Landschaften reizen mich in erster Linie wegen der Entspannung. Nebenbei ist es eine gute Übung für experimentelle Sachen.

    Wenn Landschaft, dann natürlich detailverliebt....

    Ich denke, das kommt darauf an, was du vorhast und wie du arbeitest. Mit Stiften arbeitet man ja per se anders als mit Pinsel.

    Ich möchte gerne mal großformatigere Bilder mit viel Leuchtkraft malen. Aber auch DINA4 mit Buntstiften ist sehr mühsam mit der Deckkraft.

    In erster Linie abstrakt aber auch Landschaften zu malen reizt mich!

    Kleine Formate kann man sicher ähnlich farblich gestalten, aber Acrylmaker und Acrylfarben sind unterschiedlich in der Handhabe und in der Wirkung.

    Wäre es sinnvoll erst mit den Markern zu beginnen um sich langsam an große Formate ran zu tasten?

    Das ist total toll und wenn man dein Bild betrachtet geht man mit den Augen direkt auf Expedition. Deine fantasieblumen und Bäumchen sind toll was dort wohl für Wesen leben????😁

    Die Wesen versuche ich bei der nächsten Expedition zu finden ;)

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe demnächst vor mit dem Acrylmalen zu beginnen. Nun habe ich diverse Acrylstifte entdeckt und frage mich, ob sie eine gute Alternative darstellen und wenn ja, welche Nachteile sich ergeben.

    Ich habe das Forum schon durchgeforstet aber so richtig wurde ich nicht fündig.


    Ich habe mir einige Stifte angesehen und würde mir, falls sie eine echte Alternative darstellen, diese hier kaufen:

    Molotow ONE4ALL Marker - 127HS Main-Kit I 18x2mm, 2x1mm


    Meine Frage an euch also: Kann man mit den Stiften genau so gut/schön malen wie mit den Tuben + Pinsel?

    Wenn ja, taugen die Molotow was oder würdet ihr andere empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps!


    LG

    Winfried [winke-winke]

    Oh Sorry, da hab ich nicht mehr dran gedacht... ?(

    Vorlage gabs da keine. Das hab ich ohne gezeichnet. :saint:


    Ja, war ziemlich warm aber ich saß ja im Schatten ;)

    Hmm aber für sowas wär wohl Acryl statt Buntstifte besser, oder?

    Taugen die Acrylstifte dazu auch?


    LG

    Winne



    17.05.2022


    Fantasieplanet.jpgFremder Planet (so könnte er aussehen)



    Polychromos, Caran d'Ache Luminance, Bleistift, Papier weiß A4 170g,

    Eigene Idee und Ausführung, Dauer ca 6-8 Stunden


    (Ich habe das Bild nochmal eingescannt, jetzt sieht man die richtigen Farben viel besser)...

    Den Schädel an sich finde ich sehr gut gezeichnet, der hat schön Tiefe und wirkt richtig dreidimensional. Der harte Rahmen drumherum ist eher nicht so mein Fall, ich finde es wirkt dadurch so eingequetscht. Ich könnte mir vorstellen, dass einer mit weichen Rändern (die leicht transparent werden) gut passen könnte, oder dass es ohne sogar besser wirkt.

    Stimmt... das wirkt ohne besser...


    Schädel

    Wie hast du den die räumlichen Perspektiven so gut hinbekommen ? [aehhh]

    Purer Zufall. Hab mit dem Stern in der Mitte begonnen und mich nach außen gearbeitet. Als ich bemerkte, dass es ganz gut wird, hab ich einfach weiter gemalt ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5