Beiträge von Aoife

    Beowind, Prozentrechnen üben wir nochmal... :D

    Gerstaecker weiß genau welche Knöpfe die bei mir drücken müssen... :))

    Schicken die mir einfach so ungefragt einen Gutschein zu und behaupten ich bekäme den als guter Kunde. Und natürlich erkenne ich die Chance, liefere brav ab und erfülle den dafür notwendigen Mindestbestellwert. [pfeif]

    Tja, ich warte dann mal auf mein Paket mit vielen tollen Sachen. [hops]

    Ja, das ging mir genauso. Ich hab auch schon brav bestellt...

    sind die schwarzen Prismacolour besser als die Polychromos?

    Ich grätsch mal in die Frage: Polychromos sind Öl-basiert, Prismacolor sind Wachs-basiert. Im Prinzip vergleicht man Äpfel mit Birnen. Aber gerade bei schwarz (zum Abdunkeln, "shade" und für extrem schwarze Akzente) und weiß (zum Aufhellen "tint" und für Lichteffekte) gehen viele schonmal "fremd" und verwenden eine andere Stiftart. Ich setze schonmal Effekte mit Titanium White-Pulver von Brush and Pencil bzw. mit schwarzer Kohle auf Buntstiftzeichnungen. Warum also nicht Polycchromos auf Prismacolor? (Ich verwende es eher andersrum, aber why not?)

    Bei den letzten 4 Bildern fehlt mal wieder die Vorlagenangaben!

    Ja, ich weiß, ich nerve nach Weihnachten genauso nervig wie vor Weihnachten. [traenen-lach]

    Aber ich bessere mich. Habe oben editiert. Das Entscheidende: Bei Aussuchen der Referenzfotos bin ich ganz konsequent bei Unsplash, Pexels oder anderen CC-Seiten unterwegs. Ich vergesse dann nur noch, das dazuzuschreiben.

    Erste Versuche mit Neocolor II. Ich kann die besonderen Möglichkeiten des Mediums noch nur im Ansatz einsetzen, arbeite noch sehr damit wie mit farbintensiven Aquarellbuntstiften ohne Spitze. Aber die Farben sind grandios.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich mir mehr Möglichkeiten erschließe?


    Tukan.jpgPäonie.jpg


    Edit: Refernzfotos von Unsplash - die würde der Fotograf selbst nicht mehr erkennen.

    Ich würd ja so gerne Portraits zeichnen können. Leider sehen meine "Opfer" oft so gar nicht wie sie selbst aus. Über das Frankenstein-Stadium bin ich hinaus, aber es blieb lange frustrierend. Geübt habe ich mit Fotos, zum Beispiel über diese Site hier https://this-person-does-not-exist.com/en mit der man sich wie gewünscht challengen kann. Weil, was ich nicht kann, kann ich lernen. (Okay, aus mir wird in diesem Leben keine Stabhochspringerin mehr, aber ihr wisst, was ich meine). Und so hab ich mich heute an ein Pastell von meinem 16-jährigen gewagt, das ich ganz gut gelungen finde. er selbst ist sehr zufrieden und verwendet es jetzt als Avatar. Wie cool! Kann also nicht ganz daneben sein, hm?


    Ole 20231223.jpg

    Ja, ich weiß, es ist ein bisschen wie den Kühlschrank leerfuttern, kurz bevor das Buffet eröffnet wird. Aber bei mir kam am Montag noch ein bisschen *hust* Artsupply an:

    Das Blahblah-Buch (Quasi Teil 1 des Drawmejournals) ist zusammen mit den festen Himis das, was ich meinem Patenkind gekauft habe und ich bin eingeknickt und musste beides auch selber haben. Das Wassereimerchen von Mijello hatte mal hier im Forum jemand empfohlen, ich hoffe, jetzt hört das mal auf, dass ich regelmäßig einen kräftigen Schluck Pinselwasser nehme. (Den Pinsel wasche ich nicht mehr in meinem Getränk aus, weil ich am Maltisch nur verschlossene Trink-Behälter verwende.). Die Miniblöckchen und die Albrecht-Dürer-Stifte sind Nachschub für zu Ende gehende Vorräte und die Aquarell-Effektfarben waren beim Gerstäcker mit 50% off im Angebot und überhaupt der Grund für meine Last-Minute-Aktion. Und die Plastikpaletten sind im Baumarkt in meinem Wägelchen gefallen. Was ich da besorgt habe, zeige ich euch, wenn es fertig verarbeitet ist.


    Hier sind die Aquarellfarben dann mal geswatcht, es sind Interferenz-Farben, Chamäleonfarben und Perlmuttfarben dabei.

    Und dann wollte ich euch noch zeigen, wie ich meine Farben, die nicht die Swatchcard praktisch im Kasten haben können, swatche:

    Ich hab schon seit einem Jahr Sarah Renae Clarks "Color Catalog" digital und arbeite gerne damit. Jetzt habe ich mir noch die Color Cubes (500 Farbkarten in wunderschöner Haptik und Optik https://sarahrenaeclark.com/colorcube/ ) geleistet und übe gerade damit, mich auf 5-6 fein abgestimmte Farben zu beschränken. Zurzeit mit Ausmalbildern, alles kostenlose Downloads oder sogar zum Color Catalog gehörend.


    Ein paar Bilder davon seht ihr *geschützt* hier:


    Aoifes Ab- und Ausgemaltes

    Da ich in diesen Thread gerufen wurde, zwei Anmerkungen:


    Dass mir die Ideen ausgehen oder mich die Motivation verlässt, ist bei mir in jetzt 55 Jahren noch nie jemals vorgekommen. Ich habe immer mehr Ideen und Pläne, als ich je umsetzen könnte (mein Tag hat auch nur 48 Stunden oder so) und muss enorm aufpassen (immer, mit allem), dass ich mich nicht verzettele oder zerfranse - oder zerreibe und wieder darüber krank werde. "Breit aufgestellt" im Beruf ( ich habe bisher in 6 ziemlich verschiedenen Berufen gearbeitet und vier abgeschlossene Berufsausbildungen von Handwerk bis akademischem Abschluss mit Promotion vorzuweisen) und darüber hinaus an vielen Dingen interessiert werde ich wohl nie Expertin für irgendwas. Crossover? Makership? Mme Bricolage? All sowas.


    An langen Projekten arbeite ich genauso wie an Eintagsfliegen: Nach einander jeden Tag. so lange, bis es fertig ist.

    Beim Malen bevorzuge ich derzeit Projekte für überschaubare Zeiträume oder die sich in Abschnitten bearbeiten lassen, weil es mir gerade guttut, mir ein Pensum für den Tag vorzunehmen und dann zu bewältigen.

    Ich hab nach einem kreativen Geschenk für meine 13-jährige Patentochter gesucht und bin auf die Youtuberin Foxy Draws gestoßen. Ihr "Mach dieses Buch fertig"-Projekt ist umwerfend, allerdings bin ich wohl nicht die Zielgruppe, ich muss mir des Gelabers (sorry) wegen die Tutorials meist stumm angucken und schneller wegen meiner Ungeduld, aber das ist cooles Zeugs. So habe ich meiner Patentochter dann Foxys erstes Mitmachbuch ("BlahBlah-Buch") und die festen Himi-Gouache dazu gekauft. Als das Zeugs hier ankam, habe ich mit Mühe widerstanden, mir auch diese Farben (*hachz*) zu kaufen, aber ich habe mir dann Foxys zweites Mitmachbuch gegönnt, das "draw me"-Buch. (Wer eine aushaltbare Video-Vorstellung haben möchte: Hier ist eine sehr nette von Shania Bo) In dem Buch sind lauter sehr zart angedeutete "Ausmalbilder" drin, also mehr eine lose Skizze, und dazu zieht man ein Kärtchen, wo draufsteht, in welchem Stil man das malen soll. Ich habe heute die Seite mit den zwei Pilzlein gezogen, dazu das Kärtchen "Rainy". Da ich just heute meine (feuchten) Himi-Gouache entkrustet habe, hab ich damit gearbeitet. Hier mein Ergebnis (im Buch, das also immer dicker und welliger wird ^^ ) .

    Die vivivacolor Colorsheets wollte ich immer mal getestet haben,bei Amazon habe ich die in der Wunschliste, aber mit 20 Euro waren die mir immer zu teuer.

    Wow, was für ein Stapel! Tatsächlich ist in den Boxen für mich selten der "Knaller" drin, aber ich mag sehr die monatliche Aufgabe. das Vivivia-Dingens hatte ich als Hosentaschenpalette mit in meinem Südfrankreichurlaub und es war großartig. Dafür hätte ich gerne mehr davon, also immer eins in jeder tasche. Leider sind sie dafür eben zu teuer. Etwas größere Tasche und selbst zusammengestelltes Notfall-Malkit müssen es also tun.

    Und hier noch ein Birnchen. Die muss weg, ich ess die schnell auf. (Der Versuch war, mit einer einzigen Farbe - Gelb - und ansonsten nur Grautönen ein "buntes" Bild hinzukriegen). Soft Pastel auf Pastelmat. Referenzbild von Pexels.


    Birnchen.jpg

    Bild, um es auf die Toilette oder ins Badezimmer zu hängen

    Hm, ich bin nicht sicher, ob ich das gut finde. :/

    Kommt da ein Unwetter und ist es am Abflauen? Bei der großen grauen Wolke oben links bin ich mir nicht sicher, ob die Badegäste noch lange Spaß am Planschen haben.

    Nordseewetter halt. Das Wasser hat 16 Grad und der Wind postet kräftig. Macht nix, wenn es dabei noch regnet, nass sind die Badenden ja sowieso. (ich=alte Nordseefahrerin)

    hätte ich angenommen, dass das Pfirsiche sind. Die Obstschale sieht so samtig aus - wie Pfirsichhaut.

    Bestimmt ist das eine neue Kreuzung. Pfapfsich oder so.



    27.11.2023


    Eine Hausaufgabe von Susan Jenkins über Patreon (nach einer von ihr bearbeiteten Vorlage von unsplash). Pastell in Midi-Format, irgendwo zwischen A4 und A3.


    Was ich persönlich am schwierigsten fand, war, das große Format in Teilen einzuscannen und dann mit Affinity Photo wieder knickfrei zusammenzupopeln. (Es ist recht einfach, wenn man weiß, wie es geht, aber ich vergesse das immer wieder).


    Seelandschaft.jpg

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5