Beiträge von Gabjele

    Mein heutiges Bild habe ich an eine Vorlage im Grafikforum "Wondertalk" angelehnt. Gemalt habe ich es mit den Faber Castell Aquarellstiften und Wassertankpinsel auf No Name Aquarellpapier 300 g heiß gepresst und die Konturen mit einem Fineliner nachgezogen.

    Nur die Hängepflanze, die da aus dem runden Fenster runterwächst, ist ein bisschen merkwürdig geworden. Könnte auch ein Tuch oder Schal sein [rofl-2]


    800-Annes-blaues-Haus.jpg

    Nur bekommst du bei "Bilder zeigen" Verbesserungsvorschläge nur auf Wunsch, wenn du möchtest, verschiebe ich deinen Thread nach "Kritik zu Bildern", da bekommst du sie ungefragt.

    Vielen Dank Fireplanet12

    Ich freue mich sehr über deine netten Worte.


    Ich habe gesehen, dass es auch einen Thread gibt, wo die Bilder automatisch beurteilt werden. Ich denke, diesen Thread werde ich etwas später nutzen, wenn es mir einigermaßen gelungen ist, die Fehler, die ich schon sehe, zu beseitigen. Im Moment bin ich auch noch ein bisschen beim Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Da möchte ich erst noch einiges ausprobieren. Aber Danke für den Tipp, ich werde ihn sicher bald umsetzen.

    Ich finde dein Bild sehr schön, weil es eine zauberhafte Stimmung vermittelt. Was ich besser fände, wäre eine Orientierung am goldenen Schnitt, also den Horizont entweder höher oder tiefer ziehen.

    Dankeschön ZirasArt

    Stimmt, der goldene Schnitt. Bei Fotos beachte ich das immer, warum nicht auch bei gemalten Bildern? Vielen Dank für den wirklich wertvollen Hinweis, den ich beim nächsten Versuch gleich mal befolgen werde.


    Vielen Dank Cherry92

    Danke auch für den Tipp mit dem Glas. Das ist eine prima Idee.


    Das Papier von diesem Bild ist 17x24 cm.

    Mein Hahnemühle Block, auf dem ich künftig malen werde, hat 24x30 cm aber eventuell werde ich da zunächst die Bögen halbieren, so zum üben.


    Ja, englisch ist kein Problem. Mit Procreate (das ist mein Zeichenprogramm auf dem Tablet) habe ich die Tutoriale von James Julier nachgearbeitet. Der hat so herrliche Landschaftstutoriale und verwendet meistens Airbrush Pinsel. Die möchte ich auf jeden Fall später dann mal als Aquarell nacharbeiten aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

    Ich werde mich mal umschauen auf You Tube, ich hab schon eine ganze Reihe schöner Tutoriale entdeckt, die schon auf meiner Wunschliste stehen.

    Dankeschön @Manu

    Ich freu mich über deine Worte.


    Ja, der Titel war von mir ungeschickt gewählt. Wie gut, dass man das nachträglich noch ändern konnte.


    Hier habe ich ein Bild mit wenig Details gemalt, so zum Reinkommen, und ich habe jetzt schon so viele Dinge daran entdeckt, die nicht so gut sind, dass ich's hier fast nicht zeigen möchte. Da ich ja aber meine Fortschritte dokumentieren möchte, stell ich's mal rein und führe dann auch gleich mal auf, was mir persönlich nicht gefällt.


    Verwendet habe ich ein No Name heiß gepresstes Aquarellpapier 300 g mit ganz feiner Struktur. Die verwendeten Aquarellfarben sind aus einem sehr preisgünstigen Farbkasten, der aber nächste Woche durch einen Schmincke-Kasten ersetzt wird. Auch ordentliches Aquarellpapier mit 100 % Baumwolle von Hahnemühle habe ich bereitliegen. Es kann eigentlich nur besser werden.


    Hier erst mal das Bild:


    1024-Sonnenuntergang-am-Meer_01.jpg


    Und jetzt meine eigenen Kritikpunkte:

    • Ich habe vermutlich einen viel zu kleinen Pinsel für die großen Flächen verwendet, sonst würde man wohl diese einzelnen Pinselstriche nicht sehen. Ich habe in You Tube Videos gesehen, dass ich für solche Flächen wohl einen Verwaschpinsel verwenden sollte.
    • Von meiner Vorzeichnung (schlimm genug, dass man für so ein einfaches Motiv eine Vorzeichnung braucht aber waagerechte Linien für den Horizont und Kreise bekomme ich einfach noch nicht frei aus der Hand gezeichnet) sind noch Bleistiftreste zu erkennen. Das nächste Mal werde ich Aquarellstifte zum vorzeichnen nehmen.
    • Die Wolken, die vor der Sonne liegen, sind nicht weich genug.
    • Der Rand um die Sonne ist auch nicht schön.
    • Bei den Halmen im Vordergrund habe ich nachträglich versucht, mit Brush Pens die der Sonne zugewandte Seite aufzuhellen. So richtig gut gefällt mir das nicht. Vermutlich wäre es besser, für solche Akzente weiße Gelstifte oder Gouache zu verwenden.

    Also viel Verbesserungspotential und ich werde das Bild so oft malen, bis es mir gefällt.

    Tschakka!

    Vielen Dank @Manu


    Der Vorteil beim digitalen Malen besteht halt darin, dass man jederzeit einen Schritt zurückgehen kann oder wieder löschen kann. Beim Aquarell auf Papier ist das vermutlich nicht ganz so einfach.

    Da habe ich schon die lustigsten Erfahrungen gemacht, wie z.B. das Papier mit zwei Fingern angetippt, um einen Schritt rückgängig zu machen :))


    Ich freu mich, dass ich hier sein kann und ich werde hier bestimmt ganz viele Anregungen bekommen.

    Vielen Dank, Frogger.

    Dein Skizzenbuch habe ich mir gerade schon angesehen und ich bin wirklich begeistert.

    Da habe ich einen weiten Weg vor mir aber es wird sicher sehr spannend und ich werde mir gerne Anregungen aus deinen Threads holen..


    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Inspiration im Forum. [winke-winke]

    Vielen lieben Dank

    Vielen Dank, Elwa.

    Ja, aller Anfang ist schwer aber da ich ja inzwischen festgestellt habe, dass mir das Malen unheimlich viel Spaß macht, ist das für mich bereits jetzt ein Zugewinn und mit viel Übung wird's schon werden.


    Ich freue mich auf alles, was da auf mich zukommt.

    Hallo zusammen,


    um festzustellen, ob mir die Aquarellmalerei überhaupt Spaß macht (ich bin absoluter Anfänger), habe ich mir preisgünstige Brush Pens gekauft. Im Kaufpreis enthalten war neben den Stiften das Papier sowie ein Online Grundlagenkurs.


    Eines der Bilder aus diesem Grundlagenkurs ist dieses hier, bei dem die Wolken im oberen Teil zufällig entstanden sind oder sagen wir mal so, ich hatte zumindest nicht vor, Wolken zu malen.


    palmen.jpg


    Nun, da ich festgestellt habe, dass mir das Malen Spaß macht, habe ich mir qualitativ hochwertigeres Material bestellt und bin sehr auf meinen Weg in Sachen Aquarellmalerei gespannt.


    [malen]


    Ich möchte zu meinem Beitrag gerne noch etwas nachtragen.

    Als ich bei der Quellenangabe den Name der Quelle für den Grundlagenkurs angeben wollte, wurde dieser als "zensiert" geblockt.


    Ich werde jetzt mal dem Administrator einen Screenshot von der Meldung schicken, weil mir nicht klar ist, warum dieser Name geblockt wird.

    Guten Abend zusammen,


    ich freie mich, dass ich hier sein darf und möchte mich gerne vorstellen.

    Mein Name ist Gabriele ich bin aber im Internet schon seit vielen Jahren als "Gabjele" unterwegs (so hat meine Oma meinen Namen immer ausgesprochen).


    Ich erstelle seit ungefähr 15 Jahren digitale Grafiken mit Photoshop und Procreate, und möchte nun, da ich jetzt in Rente bin, das Malen von Aquarellen auf Papier erlernen. Vorbild ist dabei meine Schwester, die das Talent meines Großvaters geerbt hat und herrliche Aquarelle malt.

    Ich bin offen für sachliche Kritik und hoffe, dass ich schnell lerne da ich noch absoluter Anfänger mit dem Malen auf Papier bin.


    Wenn noch jemand Fragen zu mir hat, werde ich die gerne beantworten.


    Herzliche Grüße von

    Gabjele

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5