Beiträge von Spaceboy

    Art von Pete - Einrichtung - bei mir? Guter Witz [bravo] - meine Werkstatt ist das Wohnraum-gewordene Chaos, ich müsste mal was machen hier weil ich meinen Kram quasi nur zwischen Maschinen stapeln kann und dann fluche - wobei der Zeichen-und Malkram noch vergleichsweise organisiert ist hier, bisschen dicht gedrängt aber trotz der Menge überschaubar sortiert.


    Ich bin ja Schneider und Kostümdesigner, und dafür ist die Werkstatt nicht ideal organisiert und eigentlich zu klein, leider - seit 10 Jahren schon. Zum Glück hab ich keine Angestellten und bin nur eine Ein-Mann-Armee :D

    Auf lang muss sich aber was tun, und wenns geht auch den Mal-Platz optimieren, da bedingt durch mein nebenerufliches Grafikdesign-Studium, da die Gefahr besteht, daß das auch beruflich mal ein größeres Thema wird als meine aktuell noch hobbymässigen Akivitäten.

    Ich nutze grad jeden Quadratmillimeter am Schreibtisch irgendwie aus, aber ich hätte gern da auch was größeres, wo mein Grafiktablett dann auch stehenbleiben kann und eftunell ein zweiter Monitor am Rechner hinstellbar ist.

    Du brauchst ja auch keinen Drucker :) - nur ne Fensterscheibe und eftunell etwas Malerkrepp, und dann kopierst du das händisch durch - ist ein völlig gängiges Vorgehen :) - bei Kostümentwürfen mach ich das quasi ständig, und nicht blos da ... damit hat man viele Möglichkeiten mit einem Motiv rumzuspielen, ohne die ursprüngliche Zeichnung groß verändern zu müssen.

    Kopier das Motiv doch mal auf ein neues Blatt - via Lichtplatte oder Fensterscheibe :) - und probiers aus.

    Dann hast Du die Originalzeichnung erhalten und kannst auf dem anderen rumspielen :)

    Wuselwolf : langsam gehen mir die Blau-Töne aus der "Alte Scheiß"-Kiste aus :D - brauch noch was mit dem ich braun- und gelbtöne verbraten kann, fürchte ich ... mal sehen - vielleicht wäre eine Mars-Landschaft eine Maßnahme gegen diese Farben 8)


    Und - ich mag tatsächlich speziell alte SciFi, Galactica ist auch so eine Kindheits-Erinnerung - ich hab mir sogar die Kolonialkrieger-Uniform auf meine Cosplay-Liste gesetzt, die Stoffe hätte ich schon - man muss sich dann auch einfach mal solche Späße gönnen, das Leben ist zu kurz und SPieltrieb muss sein ...


    Art von Pete - oh daran erinner ich mich grob, ich glaub aber ich hab es nie vollständig gesehen, ist aber in meinem Nerd- und Geek-Bekanntenkreis eine "Einstiegsdroge" die man da öfter hört. Also altersmässig auch Leute in meinem Bereich (Mitte 40) Plus-Minus 5-6 Jahre Toleranz. Auf den SciFi Cons - würd ich sagen - ist der Altersdurchschnitt auch in der Überzahl, weil wir halt alle mit solchen Serien und Filmen irgendwie aufgewachsen sind, und sich einige von uns das in dem Alter auch nicht nehmen lassen *schielt auf seine vitrine mit der spock-figur und den ganzen requisiten* xD

    bluedxca93 -Danke :) - und - keine Sorge, hab ich nicht böse aufgefasst - musste nur kurz nachdenken wieso, weil mir die Assoziation zuerst irgendwie ungewöhnlich vorkam (was ja nichts schlimmes ist :) ) - meinst Du die Hintergrund-Bilder die bei den Fahrgeschäften oft auf den Rückwänden drauf sind?


    Das stimmt ja - da gabs, glaub ich, immer schon so Weltraum-Motive, die waren teilweise aber auch echt super. Müssten Airbrush-Bilder gewesen sein ... (was mich sehr reizen würde es auszuprobieren, wären die Gerätschaften nicht so teuer - und einen Raum wo ich das unfallfrei machen kann, hab ich grad leider auch nicht)

    ZILLY - Oh, bei mir wird der Kater ja auch am Schluß erst fertiggemacht :) - der erste Schritt war nur eine Untermalung in Acryl, die ist, wie schon gesagt, bei Nahem betrachtet auch sehr grob.


    Mein nächster Schritt wird dann sein, nochmal in den Hintergrund zu gehen, mit mehr Details - also vorne einzelne Grashalme, paar Gänseblümchen, und was da noch so wächst, und nach hinten hätte ich mir so eine Bokeh-Unschärfe eingebildet, an der überlege ich grad noch weil ich dafür noch "Verursacher" bräuchte - also Büsche oder Bäume die eben extrem unscharf sind.

    Das ist im aktuellen Zustand erstmal die ganz grobe Grund-Einfärbung.


    Wenn das alles steht befreie ich den Kater wieder und male den ordentlich und mit mehr Details - dann auch in Öl.



    01.07.2023


    So, die erste Schicht Hintergrund ist etwas angezogen, also hab ich mal ein bisschen weitergemacht.


    Ich wollte im Hintergrund ja noch paar Zweige von einem Baum haben, allerdings unscharf und gerne mit Bokeh, dafür hab ich erstmal paar Fotos im Netz gesichtet und dann freihand ein paar Äste so grob mit relativ trockenem Pinsel in die Leinwand massiert - die Farbe war dabei aber relativ dünn, mit Leinöl und Wasser verdünnt.


    Drüber kamen dann verschiedene Grüntöne, mit einem runden, ziemlich angewanzten Pinsel draufgedudscht - egal wie abgerockt so ein Pinsel irgendwann mal sein mag - irgendwann kann man den Griffdl noch als Effektpinsel gebrauchen :D


    Die Flecken sind dann noch vorsichtig mit einem sehr weichen Pinsel ausgeblendet und verwischt worden - mehr gezielt und mit kleinem Pinsel, nicht mit der breiten Bürste kreuz und quer drauf.


    Das Ergebnis war nun nicht exakt was ich wollte, aber trotzdem jetzt nicht ganz daneben :D - für die finale Beurteilung muss ich nochmal drüber schlafen und mir das morgen nochmal ansehen.



    In die Zweige sollen noch ebenjene Bokeh-Lichtpunkte rein, und auch bisschen "Sonne die durch Zweige scheint" - jetzt ins nasse rein geht das aber nicht, also muss das nochmal eben anziehen, dann geh ich da nochmal drauf.


    Der Vordergrund hat noch paar Detail bekommen, also einzelne Grashalme mit dem Schlepper-Pinsel und paar Blätter und Klee.
    Da werd ich ganz am Ende nochmal den Rest reinsetzen weil - am Katerpopo und Schwanz ragen dann ja auch einzelne Halme so übers Fell rein, da muss aber der Kater natürlich erstmal fertig sein.


    Heißt - jetzt wieder warten bis die nächste Schicht etwas ausgehärtet ist.

    Bild vom Zwischenstand nun:


    Unbenannt-3.jpg


    Ohmann, das wird SO KITSCHIG wenns fertig ist :D - also so garnicht das was ich sonst mache aber - das ist OK :D

    Vielen Dank auch diesmal :)

    Art von Pete - auch Trekkie? :D - ich definitiv - seit ich aufrecht vor ner Glotze sitzen kann (meine Mutter hat schon immer SCiFi geschaut, da hab ich als Kind schon die originale Serie, und so tolles Zeug wie Kampfstern Galactica abbekommen - glaub der "Schaden" war bleibend :D )


    Beowind - ja das stimmt, das meinte ich mit "hat paar Unstimmigkeiten" - ich habs wohl zu schnell durchgeschossen weil die Kiste mit dem alten Kram wirklich leer werden muss :D


    Elwa - Ja, zum Glück komplett alles was dazugehört - ich nehme an Du beziehst Dich auch auf 1999 - ich war in der Nähe von Pfaffenhofen damals.

    Und wir hatten grad Glück mit dem Wetter - kurz bevor es losging ist es schlagartig klar geworden, und rechtzeitig nachdem alles vorbei war, hat sich ein Gewitter zusammengebraut - schade nur daß man damals noch nicht so einfach Fotos machen konnte wie heute ... war schon enorm beeindruckend.


    In 2 Jahren (am 12.08.2026, um genau zu sein) wäre eine gute Gelegenheit sowas wieder zu sehen - für den Genuss der kompletten Totalität müsste man "nur" nach Spanien - das wäre an sich schonmal näher - und realsitischer machbar - als irgendwo bis nach Afrika oder in die Arktis ... bei uns kann man dann bis zu 90% Verfinsterung sehen, je nach Ort - das ist auch einiges.


    Bis dahin brauch ich wohl aber ein transportables Rohr - mein aktuelles Teleskop ist - nunja, so n büschn groß, das krieg ich nichtmal alleine vor die Türe in den Garten :D

    Und heute - noch einer aus der Reihe "Der alte Scheiß muss weg" - und gleichzeitig zurück zu einem meiner Lieblings-Themen: Weltraum :D

    "Eclipse"

    Das war wieder vergleichsweise schnell zu machen . Malgrund ist wieder ein Malkarton mit Leinwand, im Format 25x25cm, mit allem was die Kiste mit alten Acrylfarben hergegeben hat ...

    eclipse.jpg


    Ein paar kleine Unstimmigkeiten hat das, wie mir im Nachhinein aufgefallen ist aber - sowas passiert eben auch mal :)


    Ich hab schonmal eine totale Sonnenfinsternis mit eigenen Augen gesehen, wenn auch vom Erdboden aus - war eins der mit Abstand faszinierendsten Ereignisse überhaupt, weil da in der Natur auch ganz viel drumrum passiert, was man sonst im Grunde nicht beobachten kann.

    Wenn möglich würde ich das gern nochmal erleben, auch wenn das heißt daß ich einer solchen Finsternis dann hinterher-reisen muss, totale Sonnenfinsternisse sind immer nur auf sehr kleinen Regionen der Erde sichtbar, obgleich sie statistisch gesehen häufiger als Mondfinsternisse sind - letztere kann man aber überall da auch sehen, wo dann gerade Nacht ist, daher sind sie einfacher zu beobachten.


    /hobbyastronom out :D

    Also ich bin offenbar eine Minderheit hier, die mit "Abstrakt" - prinzipiell durchaus was anfangen kann :D

    Mir gefallen Deine Bilder auch - Beowind - besonders die Farbflächen die so "rostig" aussehen, wie beim letzten Bild hier, sind toll gelungen - sehr expressiv, das Ganze!
    Und das aller-erste wirkt auf mich sehr ruhig und ausgeglichen.

    Hab auch wieder bestellt :saint: - aber ich hatte zwei gute "Gründe" - erstens wollte der Erlös von weitergegebenem, überzähligem Material in etwas angelegt werden, das ich wirklich benutze, und dann hatte Amazon noch nen Gutschein rausgerückt - von dem hab ich mir ein Tombow-ABT-Set geholt mit Farben die ich noch nicht hatte (das Candy-Set - ich hasse Pastellfarben ansonsten zwar, aber beim Zeichnen braucht man die halt auch ab und zu mal :D )


    Dann war da noch ein Gratis-Irojiten Farbstift drangeklebt ... *seufz* aber - bei Farbstiften bin ich zum Glück halbwegs immun, ich hab meine Polychromos, ansonsten verwende ich sowas nur sporadisch mal - da sammle ich also nicht so ausufernd wie anderes Zeug :D .


    Dann nur noch aufs zweite Paket warten ...




    22.06.2023


    Lieferung Nummer 2 ist heute auch gekommen - da ich nur paar vereinzelte Inktense hatte und der Meinung bin - wenn Aquarell-Farbstift dann definitiv nur die - hab ich mir die 24er Box noch geholt.

    Da hab ich nun grad mal einen Stift doppelt jetzt, und auch die Farbe die ich grad sehr intensiv benutze - also bassts.


    Dafür hab ich mich bei der Gouache-Tablette vertan - ich dachte ja, in meinem Caran D'Ache Kasten sei Ultramarin drin, also brauch ich Cyan noch - die im Kasten hatte auch keine Nummer draufgedruckt - dummerweise ist das Cyan tatsächlich das was standardmässig im Kasten ist, jetzt hab ichs doppelt ... naja, kein großer Beinbruch das.


    Und - paar Aufbewahrungsschachteln dazu.


    Jetzt hab ich bei Ebay noch was erlegt, was heißt - Warten auf Kiste Nr 3 ;D


    Wuselwolf - wie witzig ... ok sowas gibts bei uns nicht, also das mit König und Königin, aber solche Einweihungs-Feierlichkeiten gibts für Brunnen wohl in einigen Örtchen auch. Ist auf jeden Fall auch ein irgendwie eigenwilliger Brauch, vor allem - wie die "Würdenträger" dazu dann kommen :D


    Bei uns zieht in der Abenddämmerung eine Blaskapelle von Brunnen zu Brunnen, und gibt jedem ein Ständchen - bei rund 30 Brunnen sind da dann ein wenig dabei bis die durch sind :D - ausserdem werden dann die Kerzen angezündet die an fast jedem dabeistehen - ich glaub ich muss nächstes Jahr doch nochmal abends losziehen zum Fotos machen ...


    Dazu sind überall Freßbuden und kleine bis größere Bühnen, besonders an den Restaurants und Kneipen - also für unsere verpennte Kleinstadt hier ziemlich was los, und früher wars, wie gesagt noch mehr.


    Vielleicht bräuchte unser Brunnenfest auch mal so paar neue Ideen, zusätzlich zu den alteingesessenen Bräuchen - mir kam das bisschen ja - abgestanden vor.



    08.07.2023


    Heute war der dritte lange Vorlesungs-Samstag in Folge für mich, bei dem Wetter besonders blöd, aber danach musste ich wenigstens nochmal kurz vor die Türe und bisschen Sommerluft und Wärme auffüllen.

    Spontan hab ich dann eine meiner Kameras mit eingepackt, ich war heute in einem Waldstück unterwegs in dem ich länger nicht mehr war, allerdings hab ich nicht unbedingt mit Motiven gerechnet da das ein eher kleines Areal ist, allerdings bin ich überrascht worden - da gabs einiges zu Sehen, wenn auch nicht immer schöne Sachen.

    Der übliche menschengemachte Müll halt, leider, und auch wenn mich das selbst sehr ärgert sehen zu müssen, so sind das meistens meine bevorzugten Motive - kann man vielleicht als eine Form von "anprangern in Kunstform" sehen ...


    Leider sind im Waldstück nicht alle Bilder gut geworden, ich hatte meine 80-300mm Linse dabei, und die lässt sich ohne Stativ dann schwer ruhig halten wenn es nicht wirklich hell genug ist.


    Aber das hier hab ich wohl in Photoshop noch ein bisschen hinbekommen:

    faesser_kl.jpg


    Ich muss da nochmal durch mit Kamera und diesmal ne andere Linse einpacken, die bisschen lichtempfindlicher ist, vielleicht eins meiner Altgläser ... wollte heute nicht viel Brimborium mitschleppen, und gemütlich autofokussieren können, mit den alten Linsen geht das natürlich dann nicht so einfach.


    Oben am Hügel ist dann ein Winz-Dorf von so drei-vier Bauernhöfen, da hab ich das folgende Motiv gefunden, das ich "Parallel (ALmost)" nennen möchte:


    pipes_kl.jpg


    Und auf den Feldern hinter dem Wald und bei dem Dorf blüht und summt es momentan natürlich kräftig - hier sind ja viele Blumen-Freunde, also hab ich auch mal ein Blümchen mitgebracht:


    kornblume_kl.jpg

    Sind die putzig! [love] - Billy hatte ja ne schöne Fellfarbe, heller als meine Lilly ... sehr eleganter Kater!

    Da komm ich gern drauf zurück was abzuzeichnen - muss nur noch paar angefangene DInge erst fertigbekommen ...

    Also ich finde den Kontrast zwischen den korallroten Haaren und dem petrolfarbenen Hintergrund stark - glaub die Farbpalette muss ich mir merken, die hat richtig was!


    Gesicht und Ausdruck find ich auch gut gelungen - und das mit den Blumen so als 3D Collage zu machen ist auch eine sehr schöne Idee.


    Eventuell sind die Hauttöne etwas zu pink-stichig, sofern man das beurteilen kann wegen Monitor-Kalibrierung und allem was da dranhängt ...


    Den "fahrigen" Hintergrund find ich gut, nur die drei-vier Striche rechts irrittieren mich - aber nur ganz leicht, vielleicht hätte ich persönlich das petrol so auf 3-4 des Hintergrundes gemalt, und das dann mehr auslaufen lassen - so wie im obersten Streifen des Bildes.



    Aber insgesamt gefällt es mir gut :)

    Beim Thema "gute Aquarellfarbe" möcht ich noch die Talens Van Gogh in den Raum werfen, die sind vom Preis her unschlagbar aber qualitativ auch wirklich gut. Da kostet ein Näpfchen - je nach Shop - um die 2 Euro und - die sind wirklich ordentlich pigmentiert und halten lange.

    Ich hab den schönen Holzkasten mit 24 Näpfchen (mittlerweile erweitert) und einen kleinen, selbst zusammengestellten "Unterwegs-Kasten" - alles Van Gogh - (und paar Horadam Sonderfarben, bei denen die Neugierde gesiegt hat wegen - muss ich testen :D ) allgemein würd ich aber, was die Farben-Auswahl angeht Cherry zustimmen - so viele Farbtöne braucht man nicht, selbst Mischen können ist meistens besser.

    Art von Pete - wenn ich so ein Motiv auf Leinwand abklebe, dann decke ich das erstmal mit Streifen ab.

    Die meisten dieser Kreppbänder sind ja leicht durchscheinend - ich zeichne dann die Umrisse durch, löse das stellenweise wieder etwas runter und schneide es dann aus.


    Dann wirds erst sorgfältiger angedrückt, vorher nur soweit daß es nicht verrutscht beim anzeichnen.


    Ist bisschen fummelig, aber - geht ;D

    Auf Aquarellpapier benutze ich zum Abdecken dann eher Rubbelkrepp, bzw Klebeband eben um das Blatt auf der Unterlage zu fixieren, einmal schmal um die Kanten rum.

    Art von Pete - dann hab ich Dir ja garnichts Neues erzählt ;D - ja der 14B ist wirklich super, ich mach zwar rein mit Bleistift nicht mehr viel aber wenn dann kann der garnicht weich und schwarz genug sein ... tolles Teil.


    Und ich glaub - jeder hat so seine "Problemzonen" :D - die gehören einfach auch zum Prozess mit dazu.

    Ich hab früher auch nie groß gepplant wie ich zB an so ein größeres Bild rangehe - und einfach drauflosgepinselt, und irgendwann gabs dann immer mal diesen "Oh Fuck!"- Moment :D - jetzt bin ich weniger ungeduldig und denk manchmal vielleicht sogar zu viel nach - irgendwas ist ja immer ...


    Beim Bild gehts auch etwas weiter - ich habe gestern also den Kater noch abgeklebt - mit Malkrepp-Streifen, und dann entlang der Umrisse das in Form geschnitten.

    Die Abdeckung darf so nen halben bis ganzen Millimeter kleiner sein, finde ich - damit es keine weißen Ränder ums Motiv gibt.



    Mein Lieblings-Klebeband ist das "Sensitiv" vom Action, das ist - für Verbrauchsmaterial - günstig, und wenn man Aquarellpapier festklebt, dann ruiniert das das Papier beim Abziehen auch nicht.


    Und es passt zu meiner Haarfarbe ;D (ja, nicht das relevanteste Kaufkriterium .. ich weiß .. :D )


    Dann hab ich mich an den Hintergrund gemacht - als erstes hab ich den möglichst dünn mit einer Mischung aus Titanweiß und Leinöl bestrichen - für die Bob Ross Fans - bei ihm heißt das "Liquid White" - ist eigentlich aber kein Wundermittel sondern was was man eben ganz einfach selbst mischen kann.

    "Liquid Clear" wäre nur Leinöl - mit Titanweiß drin bekommen die Farben, die man dann da draufpinselt, bisschen nen pastelligen Ton, und da mein Hintergrund ja eher unscharf - wie bei einem offenblendig fotografierten Bild - werden soll, sollten die Farben da einen schönen Verlauf haben.


    Für den Himmel hab ich dann Coelinblau und ein Müh Ultramarin in die Leinwand massiert - mit einem ranzebilligen Anstreicher-Pinsel in 40mm Breite.
    Die Biester sind teilweise garnichtmal so schlecht ...


    Und unten dann die Grüntöne, von Saftgrün nach oben hin heller werdend, bis in den Himmel rein.


    Dann hab ich noch etwas erste Struktur in die Wiese gemalt - mit einem eigentlich schon angeranzten Borstenpinsel - dem stehen die Gräten so schön ab :D - und das ist perfekt für so bisschen grashalm-artige Muster.


    Am Ende hab ich die mit meinem 40mm-Pinsel - der zwischenzeitlich saubergemacht und abgetrocknet wurde (nein, ich schlage meine Pinsel nicht :D - auch wenn ich kein Giftzeugs zum Pinsel reinigen benutze .. ) - die Gras-Strukturen nach hinten weg wieder etwas verwischt, damit ich diesen Schärfeverlauf zum Hintergrund da wieder hab.


    Im Himmel hab ich mit Titanweiß dann noch paar Federwolken angedeutet, und die auch wieder "unscharf" verwischt.



    Jetzt hat das Bild erstmal Pause - der Hintergrund muss etwas anziehen, so tatsächlich Bob-Ross-artig in einem Schritt durchziehen ist nicht mein Ding, ich hab mal paar seiner Videos mitgemalt um mich schnell und niederschwellig mit Ölfarben anzufreunden da ich das erst seit 1-2 Jahren wirklich benutze, aber die Gefahr des "Matsch-Mixens" ist mir dabei zu groß, also will ich das erst trocken haben bevor ich weitermache.


    Oh und - der Vollständigkeit halber: ich benutze Dahler-Rowney Georgian und Talens Cobra - beides wasservermalbare Ölfarben, mein Leinöl ist ebenfalls - Talens Cobra, wassermischbar.

    ZILLY - Dankeschön :) - und wie schön daß Du Dich so um Notfellchen kümmerst.

    Ich hab auch immer ganz besondere Beziehungen zu meinen Katzen gehabt, das macht dem Abschied dann manchmal sehr schlimm, wenns soweit ist - ich kenn das gut, aber inzwischen überwiegen die angenehmeren Gedanken - nämlich daß es meinen Katzen immer gut gegangen ist und sie sehr lieb gehabt wurden.


    Art von Pete - ich bin aber genauso - ich fress mich - besonders bei Zeichnungen - gern so fest daß am Ende "zu viel" drauf ist - und das dann zu dunkel ist, also - ich hab den Hinweis selbst mehrfach bekommen, in früheren Zeiten :D - vielleicht kannst Du mit so nem Knet-Radierer arbeiten und da wieder was abheben, gerade wenn Du hauptsächlich Blei und Graphit benutzt ... und - wenn Du einen richtig stockfinsteren Stift suchst der auch über Graphit noch was reißt - versuch mal den Pierre Noire von Conté a Paris - in 3B besonders genial das Ding :D - das ist keine staubtrockene Kohle, sondern bisschen "öliger" - also weich und cremig im Abstrich, dafür auch beim spitzen bisschen schwer (mit ner guten Spitzmaschine geht es aber, oder man schnitzt mit dem Messer) - oder etwas härter - der 14B von Faber Castell den ich zum Vorzeichnen benutzt hab. Der ist auch ziemlich genial.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5