Art von Pete - dann hab ich Dir ja garnichts Neues erzählt - ja der 14B ist wirklich super, ich mach zwar rein mit Bleistift nicht mehr viel aber wenn dann kann der garnicht weich und schwarz genug sein ... tolles Teil.
Und ich glaub - jeder hat so seine "Problemzonen" - die gehören einfach auch zum Prozess mit dazu.
Ich hab früher auch nie groß gepplant wie ich zB an so ein größeres Bild rangehe - und einfach drauflosgepinselt, und irgendwann gabs dann immer mal diesen "Oh Fuck!"- Moment - jetzt bin ich weniger ungeduldig und denk manchmal vielleicht sogar zu viel nach - irgendwas ist ja immer ...
Beim Bild gehts auch etwas weiter - ich habe gestern also den Kater noch abgeklebt - mit Malkrepp-Streifen, und dann entlang der Umrisse das in Form geschnitten.
Die Abdeckung darf so nen halben bis ganzen Millimeter kleiner sein, finde ich - damit es keine weißen Ränder ums Motiv gibt.
Mein Lieblings-Klebeband ist das "Sensitiv" vom Action, das ist - für Verbrauchsmaterial - günstig, und wenn man Aquarellpapier festklebt, dann ruiniert das das Papier beim Abziehen auch nicht.
Und es passt zu meiner Haarfarbe (ja, nicht das relevanteste Kaufkriterium .. ich weiß .. )
Dann hab ich mich an den Hintergrund gemacht - als erstes hab ich den möglichst dünn mit einer Mischung aus Titanweiß und Leinöl bestrichen - für die Bob Ross Fans - bei ihm heißt das "Liquid White" - ist eigentlich aber kein Wundermittel sondern was was man eben ganz einfach selbst mischen kann.
"Liquid Clear" wäre nur Leinöl - mit Titanweiß drin bekommen die Farben, die man dann da draufpinselt, bisschen nen pastelligen Ton, und da mein Hintergrund ja eher unscharf - wie bei einem offenblendig fotografierten Bild - werden soll, sollten die Farben da einen schönen Verlauf haben.
Für den Himmel hab ich dann Coelinblau und ein Müh Ultramarin in die Leinwand massiert - mit einem ranzebilligen Anstreicher-Pinsel in 40mm Breite.
Die Biester sind teilweise garnichtmal so schlecht ...
Und unten dann die Grüntöne, von Saftgrün nach oben hin heller werdend, bis in den Himmel rein.
Dann hab ich noch etwas erste Struktur in die Wiese gemalt - mit einem eigentlich schon angeranzten Borstenpinsel - dem stehen die Gräten so schön ab - und das ist perfekt für so bisschen grashalm-artige Muster.
Am Ende hab ich die mit meinem 40mm-Pinsel - der zwischenzeitlich saubergemacht und abgetrocknet wurde (nein, ich schlage meine Pinsel nicht - auch wenn ich kein Giftzeugs zum Pinsel reinigen benutze .. ) - die Gras-Strukturen nach hinten weg wieder etwas verwischt, damit ich diesen Schärfeverlauf zum Hintergrund da wieder hab.
Im Himmel hab ich mit Titanweiß dann noch paar Federwolken angedeutet, und die auch wieder "unscharf" verwischt.
Jetzt hat das Bild erstmal Pause - der Hintergrund muss etwas anziehen, so tatsächlich Bob-Ross-artig in einem Schritt durchziehen ist nicht mein Ding, ich hab mal paar seiner Videos mitgemalt um mich schnell und niederschwellig mit Ölfarben anzufreunden da ich das erst seit 1-2 Jahren wirklich benutze, aber die Gefahr des "Matsch-Mixens" ist mir dabei zu groß, also will ich das erst trocken haben bevor ich weitermache.
Oh und - der Vollständigkeit halber: ich benutze Dahler-Rowney Georgian und Talens Cobra - beides wasservermalbare Ölfarben, mein Leinöl ist ebenfalls - Talens Cobra, wassermischbar.