Weltkarte

  • Mein Freund und ich haben leider nach zwei Jahren immer noch große weiße Wände, die wir nun endlich mal mit Bildern füllen wollen.


    Wir haben jetzt eine große Weltkarte als Poster, die wir so umbauen wollen, dass man kleine Fähnchen reinstecken kann.


    Die Karte ist 136 x 96cm groß und daher lässt sich nur schwer ein richtiger Untergrund finden. (so sieht die Karte aus [Anzeige])


    Wir dachten erst an Kork, aber das würde zu schwer werden bzw. gibts keine Korkplatten in der Größe. Und Styropor (hoffe, ich habs richtig geschrieben) bröselt zu sehr, wenn man es schneidet... Außerdem müsste man noch Haken hinten anbringen können [keine-ahnung]


    Habt ihr da vielleicht eine Idee, was man da noch nehmen könnte?

  • Ich habe da zwei Ideen für dich. Vielleicht helfen sie dir ja weiter.
    Es gibt doch ganz dünne Korkplatten für Pinnwände wenn ihr davon zwei nehmt müsste das doch auch passen und die sind nicht schwer. Aber ihr könnt auch eure Wand mit so einer Metallfarbe streichen und das Poster drüber anbringen und Magnete zum anpinnen nehmen.

  • Kaschierte Hartschaumplatte. ;) Gibt es von den Firmen Kapaline oder Depafit im Format 100 x 140 cm, sagt mein Freund. Das Zeug gibt es bei Boesner zu kaufen und man kann es mit einem Teppichmesser auf passende Grösse schneiden, es wiegt fast nicht, du kannst es kaschieren, also dein Poster dort draufkleben, Bilderösen hinten dran kleben, um es aufzuhängen und Fähnchen reinstecken, denn es ist eine Schaummasse, die beidseitig mit Papier glatt beklebt ist.

  • Korkplatten gabs leider nur in ganz kleinen Platten im Baumarkt und die waren leider nur ganz dünn.


    Und Markierfähnchen gibts leider nicht als Magnet (könnten wir höchstens selber basteln). [keine-ahnung]


    Das mit der Hartschaumplatte ist aber ein super Tipp, die haben wir im Internet schon in der passenden Größe rausgesucht und wird demnächst bestellt (im Baumarkt gabs die leider nicht in der passenden Größe).


    Danke ihr zwei (drei) [doppel-daumen] ^^

  • Ich finde es toll, wenn man so eine Weltkarte sich aufhängt und mit Fähnchen kennzeichnet, wo man schon war, Freunde von mir haben das auch ... da könnte ich nachfragen, was hinter dem Poster ist. Aber Ihr habt ja schon eine Lösung gefunden ^^

  • Also ich würde da einfach aus Stecknadeln Fähnchen basteln und die in die Wand pieksen.
    Wenn ihr in ein paar Jahren die Karte nicht mehr wollt, müsst ihr nur einmal die Wand streichen und alle Spuren sind beseitigt.


    Wenn man Styropor mit einem sehr scharfen Messer schneidet, bröselt das aber nicht arg, finde ich.

  • In unsere Wand lässt sich leider nichts richtig mit einer normalen Stecknadel anbringen, denn dafür ist die Wand einfach zu hart und die Tapete dafür ungeeignet, deswegen bevorzugen wir lieber einen Hintergrund für das Bild.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5