Schattiertechniken/-hilfsmittel (Zeichnen)

  • Es gibt verschiedene Techniken bzw. Hilfsmittelchen, um zu Schattieren.
    Da wären z. B. das Verwischen und das Schummern.


    Verwischen kann man auf unterschiedliche Art,


      [li]durch das Benutzen von Estompen (oder eben Wattepads/Wattestäbchen)[/li]
      [li]mithilfe der Finger[/li]

    Letzteres ist eher ein "umstrittenes" Thema. Die einen mögen es und stehen dazu, andere halten es für ein Unding - hier sei es aber mal dahingestellt ;) (Diskussionen hierzu sind ja schon bei dem Thema >>Was ist "Schummeln" beim Zeichnen?<< geführt worden.


    [size=3]Zurück also zum Schattieren, habt Ihr diesbezügliche Tipps?
    Und habt Ihr Fragen/Antworten zu den genutzten Materialien?[/size]


    [hr]


    eviklein hat bereits eine Frage an LovesCocoon (kopiert aus ihrem Bilder-Thread):



    Hey Jowi! [hops]


    Wie wir alle ja wissen, hast du mich auf die Wattepad-Methode beim zeichnen gebracht...
    dazu hätte ich eine Frage: Wie oft tauscht du das bleistiftbeschmierte Wattepad gegen ein frisches aus?


    *grüßele*


    [hr]
    Im Übrigen gibt es zu diesem Thema auch einen kleinen Artikel ;)

  • Also die Finger nehm ich nicht mehr. Gibt eben hässliche Flecken die man nicht mehr retten kann.


    Ich benutze gerne für größere Flächen ein Wattebausch oder für kleinere Sachen ein Wattestäbchen.


    Eine Frage hätte ich zu Estompen. Muss man die eigentlich Spitzen oder macht man die sauber indem man die z. B. wäscht? Hatte noch nie welche deswegen vielleicht eine doofe Frage für manche.


  • Eine Frage hätte ich zu Estompen. Muss man die eigentlich Spitzen oder macht man die sauber indem man die z. B. wäscht? Hatte noch nie welche deswegen vielleicht eine doofe Frage für manche.



    bei Schmiergelpapier / Schleifpapier abschleifen.. so machs ich


    obwohl, manche Estompen lassen sich spitzen! - da hab ich mich noch nich getraut
    Müsstest probieren [keine-ahnung]


  • Eine Frage hätte ich zu Estompen. Muss man die eigentlich Spitzen oder macht man die sauber indem man die z. B. wäscht? Hatte noch nie welche deswegen vielleicht eine doofe Frage für manche.


    Dies ist keine doofe Frage ;)


    Meiner lässt sich anspitzen mit einem normalen Bleistiftanspitzer. Kein Problem ;D

  • Estompen bekommst Du in unterschiedlichen Größen = brauchst also auch verschiedene Spitzer ; oder Du benutzt ein scharfes Messer ( z.B. Teppichmesser ) oder Schmirgelpapier


    zur Frage wie oft ein bleistiftverschmiertes Wattepad gegen ein frisches ausgetauscht wird =


    ich nehme immer mehrere - d.h. die sind dann unterschiedlich "eingesaut" und gebrauche sie dann für unterschiedliche Tönungen und für mindestens drei Zeichnungen in DIN-A4-Größe , danach sind sie nicht mehr zu gebrauchen


  • zur Frage wie oft ein bleistiftverschmiertes Wattepad gegen ein frisches ausgetauscht wird =


    ich nehme immer mehrere - d.h. die sind dann unterschiedlich "eingesaut" und gebrauche sie dann für unterschiedliche Tönungen und für mindestens drei Zeichnungen in DIN-A4-Größe , danach sind sie nicht mehr zu gebrauchen


    oh, dann bin ich verschwenderisch...
    für ein A4 benutze ich 1 Wattepad
    für ein A3 2 Wattepads.. weil meine Finge so extem dreckig werden, dass ich wechseln muss, weil sonst das Bild voller Fingerabdrücle wär am Rand

  • ich reise eines immer in viele Teile und wenn ich z.b. ins ganz weiße wische nehme ich auf jeden Fall ein frisches.
    Skizzieren tue ich sehr gerne mti Schraffuren, ich find da habe ich auch einen so halbwegs einheitlichen Stil, aber bei feinem Ausarbeiten klappt bei mir das Wischen einfach besser, damit es realtistischer aussieht.


  • oh, dann bin ich verschwenderisch...
    für ein A4 benutze ich 1 Wattepad
    für ein A3 2 Wattepads.. weil meine Finge so extem dreckig werden, dass ich wechseln muss, weil sonst das Bild voller Fingerabdrücle wär am Rand


    ... das nennst Du verschwenderisch [rofl] , pro A4 habe ich 3-4 pads - halt unterschiedlich mit Bleistift "eingesaut" ;D, bei kleinen Wischstellen falte ich den Pad zusammen und benutze zum Führen des Pads eine Pinzette oder feine Mechanikerspitzzange, außerdem habe ich bei Bleistiftzeichnungen meistens Einmal-Latex-Handschuhe an


  • Estompen bekommst Du in unterschiedlichen Größen = brauchst also auch verschiedene Spitzer ; oder Du benutzt ein scharfes Messer ( z.B. Teppichmesser ) oder Schmirgelpapier


    zur Frage wie oft ein bleistiftverschmier tes Wattepad gegen ein frisches ausgetauscht wird =


    ich nehme immer mehrere - d.h. die sind dann unterschiedlich "eingesaut" und gebrauche sie dann für unterschiedliche Tönungen und für mindestens drei Zeichnungen in DIN-A4-Größe , danach sind sie nicht mehr zu gebrauchen


    Ich hatte das schon einige Male, dass sich die Estompen aufwickeln, wenn ich sie zu spitzen versucht habe. Konnte aber bisher auch keine Marken erkennen, sodaß ich nicht sagen kann welche gut verklebt sind welche nicht- wie mahcst Du das - kaufst Du bei einer bestimmten Firma?


    Ich habe den Estompen einen eigenen Threat gewidmet, damit es hier wieder mehr um das Schraffieren gehen kann

  • Antworte mal hier auf Evis Frage ''Wie oft ich denn ein benutztes Wattepad gegen ein frisches austausche''.
    Finde die Frage etwas seltsam. Ich tausche das Pad aus, wenn ich denk dass es zu dreckig ist. Wann sonst ? ;)

  • Ich ziehe die Pads auch noch auseinander und benutze die Innenseite. Besonders zum Abschluß einer Arbeit ist die flauschige Innenseite gut zu gebrauchen

  • Ich brauche für manche Zeichnungen auch mehrere Wattepads. Ausgetauscht wird bei mir nach Verschmutzungsgrad und Gefühl. ;D


  • Ich brauche für manche Zeichnungen auch mehrere Wattepads. Ausgetauscht wird bei mir nach Verschmutzungsgrad und Gefühl. ;D


    Bei mir auch. Meistens verschlampe ich die sowieso und finde sie nach Wochen irgendwo unter Schichten meines Schreibtischs wieder [pfeif]
    Diese Estompen... sind das diese "Papierstifte"? So einen habe ich auch in einem Kohleset gehabt und ich hab mal probiert ihn zu spitzen, aber das ging irgendwie nicht. Das Schmiergelpapier ist aber eine gute Idee, werd ich gleich mal probieren!
    Eigentlich nehme ich das Teil aber nur für Kohle.

  • Es wurde verschiedentlich von Verwischlappen geredet. Ich konnte so einen noch nciht finden. In dem link sah es aus wie ein Leder.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit, kann man damit wriklich besser Schattieren als mit den Materialien, die wir gewöhnlich benutzen?

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5