Manga

  • Ein Manga kann im Grunde eine Bildergeschichte, ein kurzer Comic Strip als auch ein Zeichentrickfilm sein.
    Für japanische Zeichentrickfilme hat sich jedoch zwischenzeitlich das Wort "Anime" durchgesetzt.


    [size=3]Da wir im Forum immer mal wieder auf Begriffe stoßen, die aus der Welt der Mangas stammen, habe ich nun einen Artikel erstellt = "Manga-Begriffe (und Regeln)"[/size].
    Wenn Ihr also ein Wort nicht kennt, könnt Ihr dort nachschauen oder - wenn das Wort dort nicht aufgeführt ist (denn der Artikel ist nicht abschließend) könnt Ihr hier direkt die Mangaprofis fragen ;)


    [size=3]Wer im Forum outet sich denn als richtiger Mangafan - sowohl was das Zeichnen, als auch die Sprache betrifft?[/size]

  • Also: Arigato ist mit "rr" geschrieben aber es gehört eines
    aber es ist auch weit verbreitet "Arigatou" zu schreiben ^^


    Dewa Mata kommt auch häufig vor und heißt "Bis bald!"
    Dann statt gomen nasai sagen freunde zueinander "gomen ne"


    Beim Manga sind aber generell keine Grenzen gesetzt. Es geht über Fantasy, History als auch übers Alltägliche Leben der Teenager.


    Was bei Mangas of als typisch angesehen wird sind die großen Augen (Kindchenschema)


    Die meisten Mangas die man in Deutschland,Österreich und Schweiz bekommt werden traditionell von rechts nach links gelesen.


    Mangazeichner werden Mangaka genannt, wobei das Leben dieser oft sehr stressig ist, da sie auf Druck zeichnen müssen.


    (so hab mich jetzt bemüht die Rechtschreibung mal zu berücksichtigen xD)

  • Arigato BloodyJules ;)
    Habe es auch gleich im Artikel berichtigt!


    Ja, Mangas sind echt vielfältig und inzwischen auch sehr verbreitet... wenn ich da an die Zeitschriftenläden denke und die große Auswahl... puh!


    Genau: Große Augen machen wohl Mangas aus. Zumindest die Augen bei den weibl. Personen sind riesig. Ebenso sind sie (fast) immer schlank.
    Und die Männer sehen oft recht feminin aus.


    Du liest Mangas, oder? Ist es nicht recht schwierig sich an die "Reihenfolge" zu gewöhnen?

  • man kommt eigentlich echt schnell rein. Ich hab mittlerweile eher probleme wenn ich normalle comics les da schlag ich automatisch die falsche seite auf ^^


    naja das mit den augen und den femininen typen ist auch nicht so oft der fall
    ich lese zum beispiel fast nur mangas wo dies nicht so ist. (gut typen kann man kaum vermeiden da feminine typen immer den Traumprinzen dastellen > lese nur einen Manga wo einer drinnen ist im Augenblick)

  • Die Reihenfolge, wie man ein Manga liest ist garkein Problem. Da hat man sich auf der zweiten Seite schon dran gewöhnt. So war es zumindest bei mir gewesen, als ich den ersten gelesen habe. Was mich am Manga bzw. an diesen Figuren fasziniert, ist, dass sie Emotionen etc. extrem widerspiegeln können und sie manchmal mehr Gefühle in mir beim Lesen erwecken können, als irgendwelche echten Menschen (warum auch immer).


    Nicht alle Anime/Manga haben diese typischen Eigenschaften - gibt auch welche, die sich eher ins Realistische bewegen, auch von den Zeichnungen her (beispielsweise Death Note, die Figuren dort haben nicht wirklich bunte Haarfarben und riesige Augen)... das hängt aber wirklich einfach nur vom Zeichner (oder eben Mangaka) ab.

  • *thema ausgrab*


    Muss auch nochmal kurz korrigieren, dass große Augen und sehr feminine Männer kein allgemeingültiges Kriterium für Manga sind. Kommt vor, aber gibt auch sehr viele Zeichner, die auf beides verzichten. Und zum Thema schlanke Frauen... ich hab auch noch keine westliche Superheldin mit Problemfigur gesehen ;) Dagegen sind (vorwiegend ältere) Nebencharaktere auch in Mangas gern mal etwas rundlich.


    Richtiger Manga-Fan würde ich mich nicht nennen, aber ich bin darüber auch zum Zeichnen gekommen. Ich finde einige Mangastile immer noch extrem ästhetisch und zeichne ab und an noch gern in typischem Mangastil. Ja, manchmal auch mit übertrieben großen Augen, weils irgendwie leicht ist und Spaß macht und niedlich aussieht.


    Japanisch lerne ich ansonsten tatsächlich gerade in der Uni, aber nicht unbedingt weil ich so auf Mangas und Japan stehe, sondern weil ich Sprachen aller Art faszinierend finde und gern auch komplett andere Systeme kennenlerne :)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest habe ich die übergroßen Augen aber auch noch bei keinem anderen Stil als bei Mangas gesehen.
    Aber allein daran würde ich Mangas nun auch nicht festmachen wollen, sie sind eben nur ein Merkmal von Vielen, dafür gibt es schließlich auch innerhalb des Mangas recht viele verschiedene Stile.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte in erster Linie menschliche Darstellungen. Aber Beispiele für Ausnahmen werden sich immer finden - denke: Ausnahme bestätigen die Regel. [pfeif]


    Aber interessant mal ein paar Beispielbilder zu sehen. ;)


  • "Cowboy Bebop" ein sehr schöner Animefilm übrigens [doppel-daumen] . Gibt auch ne Serie dazu, aber das liebe Geld [pfeif]


    Ich kenn den Film garnicht, sondern nur die Serie. Hab auch gehört, dass die weit besser sein soll :D
    Die lief früher auch mal auf MTV, aber das ist schon ein paar Jahre her. Naja, ansonsten gibt's ja genügend Möglichkeiten im Internet, wenn man sich denn halblegalen Machenschaften hingeben möchte... ::) Aber mit Glück findet man sowas schon auf Youtube ^^

  • Zitat

    Naja, ansonsten gibt's ja genügend Möglichkeiten im Internet, wenn man sich denn halblegalen Machenschaften hingeben möchte... Aber mit Glück findet man sowas schon auf Youtube


    Mit so Filmen bin ich da eigen, am liebsten Original-DVDs, im Zweifelsfall mal wieder bei Ebay stöbern nach was gebrauchtem [pfeif]


    Zitat

    Zumindest habe ich die übergroßen Augen aber auch noch bei keinem anderen Stil als bei Mangas gesehen.
    Aber allein daran würde ich Mangas nun auch nicht festmachen wollen,


    Ich find auch nicht, das Mangas/Anime immer große Augen haben müßen. Die Zeichentrickserie "Heidi" aus meiner kindheit ist ja vom Prinzip auch nen Anime, wenn ich mich nich irre? Und dann noch "Chihiros Reise" wenn ich mich nicht irre auch keine ganz so großen Augen. Obwohl ich jetzt auch nicht sicher bin, ob das jetzt automatisch Anime sind, nur weil die aus dem Japanisch/chinesischen Raum kommen?

  • HiHi, hab ich mal irgendwo mitbekommen, das Heidi nen Manga ist, war mir aber selbst nicht mehr sicher. Schon so lange her, aber lief vor einiger Zeit wieder auf KIKA und auffällig sind die chinesischen Namen und Zeichen im abspann [tanz]


    Wobei ich mich korregieren muß, hat doch recht große Augen. Ist mir in der Serie nie so aufgefallen [pfeif]

    • Offizieller Beitrag

    Also, dass Heidi in China produziert wurde, wusste ich schon. Nur damals, als ich es als Kind geguckt habe, ist es mir nicht so aufgefallen. Auf den Abspann hab ich damals eh nie geguckt.

  • Also das mit Heidi hab ich auch erst vor ein paar Jahren zufällig mitbekommen. Ist mir als Kind auch nie aufgefallen. Hab immer an deutsche Produktion gedacht wegen dem Thema.


    Was mir am Freitag noch einfiel, als ich Prinzessin Mononoke sah: Auch typisch ist für Animefilmeist ja, das es da oft recht hart zur Sache geht, was Brutalität angeht. Das mag ich eher nicht so.

  • Ich glaube, das denkt man nur, weil man hierzulande meint, gezeichnete Filme und Serien müssten gleich was für Kinder sein. Hollywood-Filme sind doch keineswegs weniger brutal ;)
    Tatsächlich gibt es auch Animes und Mangas, die für Kinder gemacht und auch dementsprechend wenig blutig sind, aber genauso eben auch solche, die sich direkt an Erwachsene richten. Da muss man einfach aufpassen, dass man nicht alles, was Trickfilm ist, über den Kinderkram-Kamm schert.

  • Ja, stimmt, aber die Meisten Mangas für Kinder, wie Pokemon, Sailormoon und co finde ich total Schlecht, und diesen abgehackten Bilderverlauf noch viel schlechter [daumen-runter]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5